Jump to content

sigma minolta af 14 mm 1-3.5 Vollformat-tauglich?


Empfohlene Beiträge

Ich mein das Samyang 12mm ist eigentlich auch für Aps-c gemacht.

Daher kam mir die Frage auf, ob ich bei dem genannten Objektiv auch croppen muss.

Das einzige was ich noch an Informationen habe, ist ein Bild 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Objektiv wurde für analoge Kleinbildkameras gebaut und ist daher "vollformattauglich". Allerdings hat es schon an APS-C recht heftige chromatische Aberrationen und ist es mit seiner riesigen gewölbten Frontlinse, durch die man quer (!) hindurchschauen kann, extrem gegen- und seitenlichtempfindlich. Ich fürchte, dass es an aktuellen KB-Kameras nicht wirklich befriedigende Ergebnisse liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bow_wazoo:

Kennt jemand von euch das Sigma Minolta AF 14 mm 1-3.5?

So etwas existiert überhaupt nicht. Vermutlich meinst du das Sigma AF 1:3,5/14 mm mit Anschluß für Minolta-A-Bajonett (das gab es selbstverständlich auch für andere Anschlüsse).

.

vor 2 Stunden schrieb Bow_wazoo:

Ist das Objektiv vollformattauglich?

Jedes Objektiv ist vollformattauglich. Vermutlich willst du wissen, ob es für Kleinbildformat geeignet sei. Ja, ist es.

.

vor 18 Minuten schrieb matthis:

Ich fürchte, daß es an aktuellen Kleinbild-Kameras nicht wirklich befriedigende Ergebnisse liefert.

Seinerzeit war das Sigma AF 1:3,5/14 mm eine Sensation. Überhaupt überschlug sich Sigma damals schier mit spektakulären Weitwinkel-Konstruktionen wie z. B. dem ersten 21-35 mm. Ein Zoom, das bei 21 mm beginnt! Und dann dieses 14er für kleines Geld. Wie außergewöhnlich das Mitte/Ende der '80er Jahre war, kann man sich heute kaum noch vorstellen. In den '70ern gab es in diesem Bereich das AI Nikkor 1:5,6/13 mm, das trotz der moderaten Lichtstärke groß war wie eine Salatschüssel, nur auf Bestellung gefertigt wurde und so viel kostete wie ein Mittelklassewagen.

Aber du hast recht – nach heutigen Maßstäben ist dieses 14er nicht so dolle. Angeblich erzeugt es an Digitalkameras (manchmal? oft? immer?) einen hellen Fleck in der Bildmitte, wohl wegen unzureichender Entspiegelung der Hinterlinse, der die Fotos ggf. unbrauchbar macht – ein häufiges Problem bei älteren Objektiven, die vor Beginn des Digitalzeitalters konstruiert wurden. Das wäre also erst einmal auszuprobieren, bevor man das Objektiv in Gebrauch nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...