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Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic

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vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Nun kommt sie tatsächlich, die KB Foveon EVIL mit nicht-SA-Bajonett. Nur ein Wunsch Sigma: Lasst die SL das teurere Gehäuse sein. ;)

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Und alle bisher verfügbaren ART-Festbrennweiten werden, beginnend von 2019 an, auch für das L-Bajonett verfügbar sein.

Das ist ein Start in einen Markt, wie man es sich wünscht - ordentliche Gehäuse ohne Kastration oder alberne Ausreden, jetzt bereits verfügbare Objektive und rund 15 weitere, die kurzfristig verfügbar sind.

Interessiert sich noch irgendjemand für eine Z6, Z7 oder EOS R?

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Gerade eben schrieb marathoni:

Interessiert sich noch irgendjemand für eine Z6, Z7 oder EOS R?

ja, finde die Z6 immer noch interessant.

Letzlich werden wir aber abwarten müssen, was die neuen Systeme in der Praxis zeigen.

Durch die vielen Neuvorstellungen ist es zumindest nicht leicht sich zu entscheiden. Schlecht werden sie alle nicht sein.

Karlo

 

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vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Nun kommt sie tatsächlich, die KB Foveon EVIL mit nicht-SA-Bajonett. Nur ein Wunsch Sigma: Lasst die SL das teurere Gehäuse sein. ;)

Vor allem sollte sie deutlich günstiger als die Fujifilm GFX 50R sein, die Kamera sehe ich gerade als einzig ernsthafte Alternative zur Sigma.  ;)

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vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Und alle bisher verfügbaren ART-Festbrennweiten werden, beginnend von 2019 an, auch für das L-Bajonett verfügbar sein.

Das ist wirklich genial, spätestens jetzt macht Sigmas Bajonettwechselangebot gehörig Sinn – insbesondere auch angesichts der zumeist hervorragenden optischen Qualitäten der Sigma-Objektive der letzten Jahre. Wobei man sie vermutlich auch bald für EOS R oder Z umbauen lassen können wird, also nicht nur das L-Bajonett davon profitieren wird …

Das L-Trio ist auch für mich wirklich die große und willkommene Überraschung all dieser neuen Systeme.

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vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei man sie vermutlich auch bald für EOS R oder Z umbauen lassen können wird, also nicht nur das L-Bajonett davon profitieren wird …

Das L-Trio ist auch für mich wirklich die große und willkommene Überraschung all dieser neuen Systeme. 

Na ja, sind halt trotzdem noch die großen DSLR Objektive mit angeflanschtem Adapter. Spannend wird es, wenn Sigma native SL- Objektive bringt.  ;)

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vor 1 Minute schrieb Lichtmann:

Na ja, sind halt trotzdem noch die großen DSLR Objektive mit angeflanschtem Adapter. Spannend wird es, wenn Sigma native SL- Objektive bringt.  ;)

Natürlich. Da zumindest bei Canon und Nikon bis auf weiteres jedoch ebenfalls im großen Stil DSLR-Optiken adaptiert werden und dies gut sein soll, kann es hier auch nicht schlecht sein. ;)

Mir persönlich ist es ohnehin egal, da ich bislang kein einziges Sigma KB Objektiv habe und anderes adaptieren werde. Für’s Erste brauche ich eigentlich gar kein natives L-Objektiv, es sei denn irgendwas reizt mich besonders.

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Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber wurde schon etwas in Richtung Pro-Service geäußert? Soll es ein Service-Netzwerk zwischen den Herstellern geben, oder soll man als Profi, wenn man durchmischt bei allen Herstellern einen Pro-Service unterschreiben? Aktuell machen alle große Augen, wenn es dumm läuft scheitert es aber an den rudimentärsten Dingen und CaNikon triumphieren mit dem bereits vorhandenen Service-Netzwerk... Das Bündnis bringt wenig, wenn ich nacher doch wieder aus Service- und Kostengründen alles bei einem Hersteller kaufe... oder sieht man diese Thematik als Pro doch nicht so ernst wie sonst immer behauptet?

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vor 13 Minuten schrieb flyingrooster:

Natürlich. Da zumindest bei Canon und Nikon bis auf weiteres jedoch ebenfalls im großen Stil DSLR-Optiken adaptiert werden und dies gut sein soll, kann es hier auch nicht schlecht sein. ;)

Mir persönlich ist es ohnehin egal, da ich bislang kein einziges Sigma KB Objektiv habe und anderes adaptieren werde. Für’s Erste brauche ich eigentlich gar kein natives L-Objektiv, es sei denn irgendwas reizt mich besonders. 

Adaptieren ist sicher kein Fehler, ich bin ein großer Fan vom Adaptieren. Ich könnte momentan an das SL- Bajonett mit einem EF-L Adapter an die 70 (vielleicht auch mehr) vorhandene Objektive anbringen, das würde für den Start reichen.  ;)

 

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vor 15 Minuten schrieb Jochen K.:

Jeder der Allianz-Partner organisiert den Reparaturservice und Anwendersupport für die von ihm in den Markt eingeführten Produkte eigenständig.

Angesichts der aktuellen Service-Aufstellung von Panasonic und den Anforderungen von Profis, wage ich diese Herangehensweise bereits heute als Achillesferse des L-Mounts vorherzusagen... :P

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vor 4 Minuten schrieb somo3103:

Angesichts der aktuellen Service-Aufstellung von Panasonic und den Anforderungen von Profis, wage ich diese Herangehensweise bereits heute als Achillesferse des L-Mounts vorherzusagen... :P

Glaube ich nicht. Leicas benötigen ohnehin nie Reparaturen und Profis verwenden keine Panasonics und Sigmas. Also alles in Ordnung … ;)

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Also, ich habe eine GH4 und hatte vorher nicht an einen Wechsel auf KB überlegt. Sony und deren Objektive und die Menüführung hat mich nie richtig überzeugt. Und da ich überwiegend filme, wollte ich mir eher die GH5 kaufen. Deswegen hat mich weder die EOS noch die Nikon Zetts interessiert. Die Sony A7-Reihe (insbesondere die neueren Modelle) waren für mich einfach zu teuer. 

 

Aber jetzt, wo Panasonic das hier rausgehauen hat, überlege ich ernsthaft, alle Objektive und meine GH4 zu verkaufen und komplett auf die Lumix S1 umzusteigen. Ich glaube nämlich, dass Panasonic mit der Lumix S1 eine Kamera auf den Markt bringen wird, die alle Videographen überzeugen sollte. Das Vertrauen hat Panasonic von mir. Aber wahrscheinlich wird mir das Geld am Ende doch nicht ausreichen und für mich als Hobbyfilmer wird meine GH4 weiterhin ausreichen. Allerdings frage ich mich schon, ob und wie lange MFT auf dem Markt bleiben wird. 

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vor 16 Minuten schrieb Josh:

Aber jetzt, wo Panasonic das hier rausgehauen hat, überlege ich ernsthaft...

Alles was rausgehauen wurde ist eine Ankündigung... warte das Teil mal ab... da steckt wie bei allen anderen Anbietern eine Marketingabteilung dahinter, die genau diese Überlegungen in dir anstrebt... und am Ende ist da gar nicht so viel dran wie man vorher mit großen Augen meinte ;)

bearbeitet von somo3103

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Übrigens: habe heut abend erste fotos der vf-pana gesehen. Es ist sicher die hässlichste Kamera, die ich je gesehen habe!!!!!!!

vergleibar etwa mit dem berühmten leukplastbomber von Loyd....

bearbeitet von ChristianFuerst

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vor 19 Minuten schrieb somo3103:

Alles was rausgehauen wurde ist eine Ankündigung... warte das Teil mal ab... da steckt wie bei allen anderen Anbietern eine Marketingabteilung dahinter, die genau diese Überlegungen in dir anstrebt... und am Ende ist da gar nicht so viel dran wie man vorher mit großen Augen meinte ;)

Haste wahrscheinlich Recht. Man muss einfach mal die ersten Tests abwarten und was die ersten Käufer so berichten. Aber ich freue mich, dass Panasonic diesen Weg hier einschlägt. Nun gibt es für uns Filmer jetzt weitere Alternativen. 

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      https://zx1.zeiss.com/de
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      Die Zukunft einer Erfolgsgeschichte:
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      photokina 2018, Köln, 25. September 2018. FUJIFILM kündigt die Entwicklung eines neuen Flaggschiffmodells für das digitale spiegellose Mittelformatsystem „GFX“ an. Das GFX System liefert für Profifotografen und Foto-Enthusiasten bereits jetzt eine Bildqualität auf einem überragenden Qualitätsniveau sowie eine außergewöhnliche Funktionalität. Die neue GFX Mittelformatkamera wird nun über einen Sensor mit mehr als 100 Megapixeln verfügen.
      Das neue Modell wird die weltweit erste spiegellose Mittelformatkamera mit einem 100 Megapixel CMOS Sensor mit Phasendetektions-Pixeln über die gesamte Sensorfläche sein. Außerdem wird sie die weltweit erste digitale Mittelformat-Systemkamera mit einem internen Bildstabilisierungssystem (IBIS) sein. Durch die interne Bildstabilisierung kann diese besonders hochauflösende Kamera in beinahe allen fotografischen Situationen eingesetzt werden. Die Kamera verfügt über eine wesentlich verbesserte Videoperformance im Vergleich zur aktuellen GFX 50S. Es ist die erste spiegellose Digitalkamera mit einem 43,8 x 32,9 mm großen Bildsensor, die 4K-Videos (4K30p) aufnehmen kann.
      Das neue GFX Modell wird FUJIFILMs leistungsstärkste Kamera sein und eine unübertroffene Innovationskraft und Vielseitigkeit bieten.

      FUJIFILM G Sensor mit mehr als 100 Megapixeln
      Die neue GFX Mittelformatkamera verfügt über einen 102 Megapixel „FUJIFILM G Format“ Sensor. In Verbindung mit dem "X-Prozessor 4" und den leistungsstarken GF Objektiven erzielt die neue GFX Kamera damit eine bislang unerreichte Bildauflösung und Farbwiedergabe.
      Der große Sensor hat zudem einen Hochgeschwindigkeits-Phasendetektions- Autofokus, der bereits in den spiegellosen Digitalkameras der X Serie eingesetzt wird. Die Phasendetektions-Pixel sind in hoher Dichte auf der Sensoroberfläche angeordnet, um einen schnellen Autofokus mit hervorragender Genauigkeit zu ermöglichen. Die Kombination aus überragender Bildqualität und Phasendetektions-Autofokus macht hochauflösende Aufnahmen von Objekten in Bewegung möglich und spricht neue Zielgruppen für das Mittelformat an.
      Der "X-Prozessor 4" ist in der Lage, das große Datenvolumen des neuen hochauflösenden Sensors zu verarbeiten. Die Bilddatenverarbeitung wurde mit Blick auf die Ansprüche professioneller Fotografen entwickelt. Auch FUJIFILMs einzigartige Filmsimulationen stehen in der nächsten GFX Generation zur Verfügung und können nun in Bildern mit einer Auflösung von über 100 Megapixeln angewendet werden.
      Weltweit erste spiegellose Mittelformatkamera mit interner Bildstabilisierung
      Im Allgemeinen gilt, je höher die Anzahl der Pixel ist, die ein Bildsensor aufweist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das Bilder durch ungewollte Bewegungen der Kamera unscharf werden. Aus diesem Grund hat FUJIFILM eine interne Bildstabilisierung für das G-Format entwickelt. Damit ist die neue GFX die weltweit erste Mittelformat-Systemkamera mit einem internen Bildstabilisierungssystem (IBIS). Durch das interne Bildstabilisierungssystem wird sich der Anwendungsbereich des GFX Systems noch einmal deutlich erweitern, da die Kamera in nahezu allen fotografischen Situationen eingesetzt werden kann.

      Weltweit erste 4K-Videoaufzeichnung in einer spiegellosen Mittelformatkamera
      Der neue Sensor und der "X-Prozessor 4" ermöglichen eine 4K-Videoaufnahme (4K30p, 10bit), weltweit erstmals in einer spiegellosen Mittelformatkamera. Damit können einzigartige Filme mit der für Mittelformat typischen, geringen Tiefenschärfe und Tonalität realisiert werden.
      Leichtes und robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit integriertem Hochformat-Griff
      Die neue Kamera hat die Größe und das Gewicht einer High-End-DSLR, obwohl sie mit einem großen Bildsensor ausgestattet ist, der etwa 1,7 Mal so groß wie ein Vollformat-Sensor ist. Das Gehäuse ist aus einer Magnesiumlegierung und daher sehr leicht und äußerst robust. Zum ersten Mal ist bei einer Kamera der GFX Serie ein Hochformat-Griff integriert. Dadurch liegt die Kamera auch bei der Verwendung von größeren Objektiven perfekt und stabil in der Hand.
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