Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist nicht ausgemacht. Seit es DSLM gibt, haben viele Canikon Nutzer das System gewechselt und sind nicht treu geblieben. Wenn Canon R und Nikon Z nicht überzeugen, kann das auch dazu führen, dass die Bestandskunden gar nicht machen - oder eben zu einem Konkurrenten wechseln.

Für Bestandskunden mit ein paar guten Objektiven kommt ein Systemwechsel auf einige k€, das dürfte eine hohe Hemmschwelle sein (außer, es wird einen sehr guten EF bzw. F zu L Adapter geben). Da könnte das Abwarten der nächsten Generation CaNikon DSLMs viel Geld sparen. Und selbst wenn Panasonic, würde ich erst mal ein paar Monate zusehen, in wie weit das System auf dem Markt Fuß fassen kann. Wenn ich es richtig sehe, fehlt dem System auf absehbare Zeit auch noch ein "normales" WW-Zoom, das von Leica ist extrem teuer, die 12-24 von Sigma sind mit 12 mm Startbrennweite speziell und sehr groß im Vergleich zum Sony 16-35mm f4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ralf3:

Falls jemand bis hierher mitgelesen hat, kann er vielleicht meinen Frust verstehen. Ein wahres Luxusproblem. Aber statt eine Kamera zum Jahreswechsel zu kaufen, werde ich wohl warten müssen, bis sich der Staub gelegt hat. Geduld ist leider keine meiner Stärken ☹️.

Ein Luxusproblem in der Tat. Was ich nicht ganz verstehe ist die tiefsitzende Abneigung gegen den geringschätzig als "Plastik" bezeichneten Werkstoff. Als Plaste und Elaste noch aus Schkopau kamen - nun ja. Aber heutige Plastikmaterialien für den Kamerabau sind oft Designerwerkstoffe mit genau auf ihren Verwendungszweck ausgerichteten Eigenschaften, die auch haptisch kaum identifizierbar sind - ist eh der gleiche Lack drauf wie auf den Metallteilen aus Spritzguss ;). Aus dem Block gefrästes Messing oder Bandstahl kalt geschmiedet kommt eher selten vor und wenn, kann man es kaum tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb ralf3:

Aber statt eine Kamera zum Jahreswechsel zu kaufen, werde ich wohl warten müssen, bis sich der Staub gelegt hat. Geduld ist leider keine meiner Stärken ☹️.

Kaufe JETZT eine Sony A7III mit dem kleinen Handgriff  und fotografiere AB SOFORT damit  - und schaue danach keine Ankündigungen, Neuvorstellungen, Neubesprechungen mehr an, und du wirst glücklich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markus B.:

Kaufe JETZT eine Sony A7III mit dem kleinen Handgriff  und fotografiere AB SOFORT damit  - und schaue danach keine Ankündigungen, Neuvorstellungen, Neubesprechungen mehr an, und du wirst glücklich sein.

Nee, Sony macht mich nicht wirklich glücklich. Ist nur emotional. Außerdem haben die meisten Objektive, die ich befingern konnte, auch zu viel Plastik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ralf3: lange musst Du ja nicht mehr warten. Nimm die Nikon einfach in die Hand und schaue ob es passt, wenn nicht, dann eben doch auf die Pana warten.

Die Nikon hatte auf mich vom Gehäuse schon einen wertigen Eindruck gemacht, die Objektive sind aus Kunststoff oder zumindest ist Kunststoff mit dabei, dadurch sind sie aber schön leicht. Ich fand nicht, dass die sich schlecht angefasst hatten.
Ist natürlich kein Vergleich mit den alten manuellen, aber das findest Du bei keinem Hersteller mehr.

Das Gesamtpaket der Pana finde ich nicht besser, als bei den anderen Herstellern. Für mich hängt das auch davon ab, ob die Adaptierung nur gut oder eben sehr gut funktioniert. Bei sehr gut, spricht doch nichts dagegen auch eines der "alten" Objektive zu verwenden und dann noch gleichzeitig an einer DSLR verwenden zu können.

Das Ganze kommt eben darauf an, was man machen möchte.

Alle Neuvorstellungen haben zumindest gemeinsam, dass sie sehr teuer geworden sind (oder man es vermuten kann).

Ausnahme: Fuji XT 3, aber von der spricht offenbar schon niemand mehr

Karlo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Nee, Sony macht mich nicht wirklich glücklich. Ist nur emotional. Außerdem haben die meisten Objektive, die ich befingern konnte, auch zu viel Plastik.

Dann bleibt dir vermutlich nur Leica . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise bringt Panasonic aufgrund seiner großen Erfahrung im Bereich Küchengeräte noch einen Edelstahl Kaffeebecher mit L-Mount, der durch den WiFi Transmitter der Kamera warm gehalten wird, wenn der Becher im Bajonett einrastet (keine Strahlungslecks). Da kann der Rest der Hersteller abstinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot_A7:

Gerüchteweise bringt Panasonic aufgrund seiner großen Erfahrung im Bereich Küchengeräte noch einen Edelstahl Kaffeebecher mit L-Mount, der durch den WiFi Transmitter der Kamera warm gehalten wird, wenn der Becher im Bajonett einrastet (keine Strahlungslecks). Da kann der Rest der Hersteller abstinken.

Und Sony baut in der nächsten A7 einen MP3-Player und eine schlecht klingende Boombox ein. Auf Anfrage kann man sich mit seinem PlayStation Account auch Filme auf geplanten 3,5" UHD Display ansehen. Für alle die nicht fotografieren können, aber gerne mit einer KB-Kamera um den Hals laufen wollen, wird das der Hit... Nikon kommt sogar mit einer Louis Vuitton ausgabe der Z... nur Canon ist halt... ja... einfach Canon...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kater Karlo:

@ralf3: lange musst Du ja nicht mehr warten. Nimm die Nikon einfach in die Hand und schaue ob es passt, wenn nicht, dann eben doch auf die Pana warten.

Die Nikon hatte auf mich vom Gehäuse schon einen wertigen Eindruck gemacht, die Objektive sind aus Kunststoff oder zumindest ist Kunststoff mit dabei, dadurch sind sie aber schön leicht. Ich fand nicht, dass die sich schlecht angefasst hatten.
Ist natürlich kein Vergleich mit den alten manuellen, aber das findest Du bei keinem Hersteller mehr.

Das Gesamtpaket der Pana finde ich nicht besser, als bei den anderen Herstellern. Für mich hängt das auch davon ab, ob die Adaptierung nur gut oder eben sehr gut funktioniert. Bei sehr gut, spricht doch nichts dagegen auch eines der "alten" Objektive zu verwenden und dann noch gleichzeitig an einer DSLR verwenden zu können.

Das Ganze kommt eben darauf an, was man machen möchte.

Alle Neuvorstellungen haben zumindest gemeinsam, dass sie sehr teuer geworden sind (oder man es vermuten kann).

Ausnahme: Fuji XT 3, aber von der spricht offenbar schon niemand mehr

Karlo

 

Samstag auf der Photokina kann ich sie hoffentlich befingern. Mal schauen...

vor 17 Minuten schrieb Zisko:

Bin ja auch kein Freund von Sony Kameras aber bei den GM-Objektiven gibts doch nichts zu meckern.

Auch die haben ein Plastikfiltergewinde. Ich verstehe einfach nicht, warum man da spart.

vor 15 Minuten schrieb octane:

Dann bleibt dir vermutlich nur Leica . 

Leider zu teuer. Irgendeinen Kompromiss muss ich finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Nacht darüber schlafen, frage ich mich, was für fotografische Vorteile bietet mir die Lumix S1/S1R gegenüber der momentanen Konkurrenz? Ich bin auf nichts gekommen.  😔

Man weiß noch nichts über Größe und Gewicht, die drei angekündigten Objektive stellen für mich nichts besonderes (sind mir eigentlich auch zu groß) dar. Die erste Ernüchterung ist bei mir eingekehrt, die Mitbewerber haben bei ihren Kameras auch gute Arbeit geleistet.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ralf3:

Samstag auf der Photokina kann ich sie hoffentlich befingern. Mal schauen...

Auch die haben ein Plastikfiltergewinde. Ich verstehe einfach nicht, warum man da spart.

Leider zu teuer. Irgendeinen Kompromiss muss ich finden.

Entweder Du kannst es Dir nicht leisten oder es ist nicht gut genug (bzw zuviel Plastik).
Du machst Dir das Leben aber auch nicht einfach:)

Ich bin gespannt, wobei Du rauskommst 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

(...) Wenn ich es richtig sehe, fehlt dem System auf absehbare Zeit auch noch ein "normales" WW-Zoom, das von Leica ist extrem teuer, die 12-24 von Sigma sind mit 12 mm Startbrennweite speziell und sehr groß im Vergleich zum Sony 16-35mm f4.

Panasonic hat für 2020 sieben weitere Objektive angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass ein WW-Zoom dabei sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ralf3:

Auch die haben ein Plastikfiltergewinde. Ich verstehe einfach nicht, warum man da spart.

 

Metall --> Rempler mit dem Objektiv gegen einen harten Gegenstand --> Gewinde nicht mehr 100%ig rund = Problem.   Habe ich schon gehabt!

Kunststoff -->  Rempler mit dem Objektiv gegen einen harten Gegenstand --> Keine dauerhafte Verformung. Es gibt übrigens viele Kunststoffe, die nicht so leicht brechen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Nach einer Nacht darüber schlafen, frage ich mich, was für fotografische Vorteile bietet mir die Lumix S1/S1R gegenüber der momentanen Konkurrenz? Ich bin auf nichts gekommen. 

Welche Nachteile hätte sie denn? Außer dass sie nicht von Canon ist? Wenn ich in das KB-Segment einsteigen würde, dann würde ich mir die Panasonic aktuell ganz genau anschauen, weil sie vermutlich nicht so beschnitten ist, wie die bisher vorgestellte Canon und wohl mehr zusätzliche Features bietet als eine Z7. Aber vielleicht solltest einfach noch ein paar Nächte länger schlafen und die ersten Test abwarten. Dann weißt du vielleicht mehr, was dich dann gar nicht mehr schlafen lässt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cyco:

Welche Nachteile hätte sie denn? Außer dass sie nicht von Canon ist? Wenn ich in das KB-Segment einsteigen würde, dann würde ich mir die Panasonic aktuell ganz genau anschauen, weil sie vermutlich nicht so beschnitten ist, wie die bisher vorgestellte Canon und wohl mehr zusätzliche Features bietet als eine Z7. Aber vielleicht solltest einfach noch ein paar Nächte länger schlafen und die ersten Test abwarten. Dann weißt du vielleicht mehr, was dich dann gar nicht mehr schlafen lässt. 😉

Der größte Nachteil ist natürlich, dass sie nicht von Canon ist.  :D

Ich habe ja nichts von Nachteile geschrieben, ich habe nur für mich keine Vorteile gesehen. Video mag und brauche ich nicht. Schnelle Bildserien brauche ich nicht, zwei Kartenschächte brauche ich nicht. Was bleibt da noch übrig?  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lichtmann:

Der größte Nachteil ist natürlich, dass sie nicht von Canon ist.  :D

Ich habe ja nichts von Nachteile geschrieben, ich habe nur für mich keine Vorteile gesehen. Video mag und brauche ich nicht. Schnelle Bildserien brauche ich nicht, zwei Kartenschächte brauche ich nicht. Was bleibt da noch übrig?  ;)

Vielleicht wäre es einfacher zu schreiben, was du brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...