Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Kleinkram:

Sind die wichtig? Was ich hier und in anderen Threads lese, sind Bajonett, Größe, Anzahl der Objektive, Ausstattung.... viel wichtiger als die Bildqualität.

Die Bildqualität wird sich zwischen den KB Systemen gleicher Auflösung nicht wesentlich unterscheiden. Insofern sind die anderen Aspekte im Vergleich tatsächlich wichtiger. Was nützt mir die Kamera, wenn es das Objektiv, das ich brauche, nicht gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Aber doch mal ganz ehrlich - glaubst Du denn daran, dass irgendeine Kamera, die 2018 oder 2019 vorgestellt wird eine schlechte Bildqualiät haben wird?

Alle neu vorgestellten bzw. angekündigten Kameras mit Vollformatsensor werden eine hervorragende Bildqualität abliefern, die sich nur in Nuancen unterscheidet - diesbezüglich ist es völlig egal, welche Marke man wählt. Man kann das In-die-Hand-nehmen-Gefühl entscheiden lassen, und auf die Auswahl an Objektiven schauen.

Der hier unterstellte Start-Vorteil der Lumixe im Objektivangebot  gegegnüber Canon und Nikon sehe ich nicht - denn wer von uns wäre schon bereit, die exorbitanten Preise für die schon existierenden Leica-Objektive zu zahlen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markus B.:

...Der hier unterstellte Start-Vorteil der Lumixe im Objektivangebot  gegegnüber Canon und Nikon sehe ich nicht - denn wer von uns wäre schon bereit, die exorbitanten Preise für die schon existierenden Leica-Objektive zu zahlen? 

Schau - bis zur offiziellen Vorstellung vergehen noch drei bis sechs Monate.

Dann sind die drei Panasonic-Objektive am Start und Sigma wird auch die eine oder andere ART-Festbrennweite für das L-Bajonett angepasst haben.

Und schon haben wir einen schönen Start ins neue System ohne, dass irgendetwas adaptiert werden muss.

Die acht Leicas sind dann nur die Kirsche auf der Torte für alle die es sich leisten können und/oder wollen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb marathoni:

Aber doch mal ganz ehrlich - glaubst Du denn daran, dass irgendeine Kamera, die 2018 oder 2019 vorgestellt wird eine schlechte Bildqualiät haben wird?

Nein. Genausowenig wie ich an einen Vorteil von Ausstattung, Bajonettdurchmesser, Objektivanzahl glaube. Aber Unterschiede wird es geben.

Ich fand nur unteressant, dass bis dato die BQ niemand erwähnt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe da auch keine großen, sondern maximal feinste Unterschiede.

Von daher sehe ich die Frage nach der Bildqualität als abgehakt an und bin dann auch bei Ausrichtung, Umfang und Eigenschaften des Systems.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Nein. Genausowenig wie ich an einen Vorteil von Ausstattung, Bajonettdurchmesser, Objektivanzahl glaube. Aber Unterschiede wird es geben.

Ich fand nur unteressant, dass bis dato die BQ niemand erwähnt hat.

Wie sollte man auch? Außer der Sensorgröße und der Pixelzahl weiß man doch gar nichts darüber.  Obwohl, das hält uns sonst ja auch nicht davon ab, im Forum über irgendwas zu diskutieren. 

Gruß 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Markus B.:

Alle neu vorgestellten bzw. angekündigten Kameras mit Vollformatsensor werden eine hervorragende Bildqualität abliefern, die sich nur in Nuancen unterscheidet - diesbezüglich ist es völlig egal, welche Marke man wählt. Man kann das In-die-Hand-nehmen-Gefühl entscheiden lassen, und auf die Auswahl an Objektiven schauen.

Der hier unterstellte Start-Vorteil der Lumixe im Objektivangebot  gegegnüber Canon und Nikon sehe ich nicht - denn wer von uns wäre schon bereit, die exorbitanten Preise für die schon existierenden Leica-Objektive zu zahlen? 

Ein 24-105mm und ein 70-200mm als Erstausstattung sehe ich als einen signifikanten Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Ein 24-105mm und ein 70-200mm als Erstausstattung sehe ich als einen signifikanten Vorteil.

Für wen, Thomas? Den Studiofotografen, der schon eine volle Nikon oder Canon DSLR-Ausrüstung hat, und dem schon die DSLMs der eigenen Marke am Allerwertesten vorbei gehen? Für den Hobby-Neueinsteiger, der sich gleich zu Beginn alles holen wollen würde, aber sich ohnehin nur ein Objektiv leisten kann? Für den Videografen, der es kaum erwarten kann von seiner A7s auf ein anderes System zu wechseln, an dem seine Objektive nicht mehr tun?

Klar macht Pana seine Sache strategisch bislang gut, aber ich würde micht nicht an den ersten Objektiven (welche von CaNikon auch noch kommen werden) aufhängen und davon den Erfolg des Bajonetts ausmachen und von signifikanten Startvorteilen sprechen... Da ist jahrelange Markentreue bzw. die Erfahrung mit der Marke wohl eher ausschlaggebend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Schönheitspreis gewinnt die nicht, das ist ja grauslich und wird immer schlimmer, um so länger ich mir die Bilder ansehe.....

Was soll das für ein Dach sein, wo der Auslöser drauf ist? Hinten kein drittes Einstellrad und das Okular und das zu hoch gesetzte Wahlrad.....

Der überstehende Einschalter.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb somo3103:

Für wen, Thomas? Den Studiofotografen, der schon eine volle Nikon oder Canon DSLR-Ausrüstung hat, und dem schon die DSLMs der eigenen Marke am Allerwertesten vorbei gehen? Für den Hobby-Neueinsteiger, der sich gleich zu Beginn alles holen wollen würde, aber sich ohnehin nur ein Objektiv leisten kann? Für den Videografen, der es kaum erwarten kann von seiner A7s auf ein anderes System zu wechseln, an dem seine Objektive nicht mehr tun?

Klar macht Pana seine Sache strategisch bislang gut, aber ich würde micht nicht an den ersten Objektiven (welche von CaNikon auch noch kommen werden) aufhängen und davon den Erfolg des Bajonetts ausmachen und von signifikanten Startvorteilen sprechen... Da ist jahrelange Markentreue bzw. die Erfahrung mit der Marke wohl eher ausschlaggebend.

Neukunden, Canikon Kunden, die bereit sind auf ein anderes System zu wechseln - wie es ja im DSLM Markt ja schon umfangreich der Fall gewesen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aaron:

Also einen Schönheitspreis gewinnt die nicht, das ist ja grauslich und wird immer schlimmer, um so länger ich mir die Bilder ansehe.....

Was soll das für ein Dach sein, wo der Auslöser drauf ist? Hinten kein drittes Einstellrad und das Okular und das zu hoch gesetzte Wahlrad.....


Schau' Dir einfach mal die richtigen Quellen an (die hier auch schon verlinkt wurden): Natürlich gibt es wie bei der G9 ein drittes Einstellrad auf der Rückseite. Die Position des hinteren Einstellrades ist wie bei E-M1II und G9 exzellent. Genau dort wo der Daumen natürlich liegt und gut erreichbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Markus B.:

Der hier unterstellte Start-Vorteil der Lumixe im Objektivangebot  gegegnüber Canon und Nikon sehe ich nicht - denn wer von uns wäre schon bereit, die exorbitanten Preise für die schon existierenden Leica-Objektive zu zahlen? 

 

Und das von einem Schweizer  😉

Die Kamera ist groß, schwer und hässlich und wie es scheint noch nicht fertig entwickelt, da zu viele technische Details fehlen. Wenn die 4.000 Dollar stimmen, sind die Preise auch sehr ambitioniert, um neu in ein System einzusteigen. Mir ist nicht ganz klar, wer die Zielgruppe ist. MFT Nutzer können es nicht sein, da groß, schwer und teuer ja laut deren Kommentaren der Grund für den Umstieg auf MFT war. Die Bildqualität kann es auch nicht sein, da diese ja auch so gut wie keiner der MFT Nutzer benötigt.  

Sobald Panasonic eine Kamera liefern kann, wird sich zeigen, wie sie sich in der Praxis schlägt. Die Ankündigungen klingen vor allem für Filmer vielversprechend, für reine Fotografen fällt mir eigentlich kein Grund ein, warum sie umsteigen sollten. Bei 2 der 3 Objektive ist auch die Lichtstärke nicht angegeben, die Präsentation von Panasonic scheint etwas voreilig zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marathoni:

Interessiert sich noch irgendjemand für eine Z6, Z7 oder EOS R?

Ja ich. Was interessiert mich das heutige Objektivangebot? Wenn es danach geht, müsste man Sony kaufen.

 

Ich warte bis 19/20 ab, bis für Nikon und Canon mehr Objektive verfügbar sind. Sobald die 70-200/2.8 am Start sind, geht mein Test los. Dann entscheiden für mich mit folgender Priorität:

1. Service

2. Ergonomie

3. Objektivpark Preis/Leistung

4. Objektivpark Qualität

 

Punkt 1. und 2. sind der Grund warum für mich Sony seit Jahren nicht in Frage kommt. Hier muss sich Panasonic erstmal behaupten. Hier sind Canon und Nikon einfach mal Spitzenreiter.

Bei Punkt 3. und 4. bin ich gespannt was Nikon zukünftig liefert. Ich war lange Zeit Canoniker, da sie bei meiner ersten Systementscheidung einfach die besseren Objektive zu einem günstigeren Preis angeboten haben.

 

Was noch für Canon und Nikon spricht: man bekommt wirklich jedes Zubehör von allen möglichen Drittanbietern für diese beiden Marken. Sony hat hier über die Jahre etwas an Bedeutung gewonnen und holt auf. Jeder andere Hersteller hinkt hier extrem nach. Das wird für mich das größte Nogo bei Panasonic sein.

bearbeitet von Zisko
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich finde von Panasonic begonnen, über Canon und Nikon – schön sind deren Gehäuse allesamt nicht geworden. Aber warten wir mal ab wie die Sigma diesmal aussehen wird … ;)

"Schön" sollen sie auch nicht sein, sondern robust, ergonomisch, mit Handschuhen zu bedienen, wetterfest, etwas kantig für die Fühlbarkeit mit Handschuhen - ein Profiwerkzeug halt, auf das man sich verlassen können muss.

Schöne Kameras baut man für's Ausgehen mit dem Täschchen.....

bearbeitet von wolfgang_r
Rsf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich finde von Panasonic begonnen, über Canon und Nikon – schön sind deren Gehäuse allesamt nicht geworden. Aber warten wir mal ab wie die Sigma diesmal aussehen wird … ;)

Schön ist relativ. Ich finde die Nikon Z die schönste Kamera, die ich je gesehen habe.

 

Aber in der Regel gucke ich durch den Sucher und nicht auf die Kamera. Und bei meinem Gesicht hilft auch die schickste Kamera nichts um da noch etwas rauszuholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wolfgang_r:

"Schön" sollen sie auch nicht sein, sondern robust, ergonomisch, mit Handschuhen zu bedienen, wetterfest, etwas kantig für die Fühlbarkeit mit Handschuhen - ein Profiverkzeug halt, auf das man sich verlassen können muss.

Schöne Kameras baut man für's Ausgehen mit dem Täschchen.....

Das eine muss das andere nicht ausschließen. Ein wenig Mühe könnte man sich dabei geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Natürlich. Da zumindest bei Canon und Nikon bis auf weiteres jedoch ebenfalls im großen Stil DSLR-Optiken adaptiert werden und dies gut sein soll, kann es hier auch nicht schlecht sein.....

naja, es sei denn du möchtest mittels Autofokus fotografieren...

wenn du mal den DFD einer Panasonic GX8 mit einem adaptierten (Metabones o.a. ggfls auch einfachere KOnverter ohne Booster) EF und HSM/USM Antrieb gesehen hast wirst du deine Meinung schnell ändern. Selbst mit STM getrieben EF's (wie dem 1,8/50mm Canon) ist das nicht wirklich "zeitgemäss" 

Kontrast AF und für Spiegel und Phasen AF ausgelegte Objektive sind keine besonders clevere Paarung

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Neukunden, Canikon Kunden, die bereit sind auf ein anderes System zu wechseln - wie es ja im DSLM Markt ja schon umfangreich der Fall gewesen ist.

Die meisten Fotografen sind aber Bestandskunden bei irgendwem, der Rest der Neukunden sind zu einem Großteil Grabbeltischkäufer von günstigen DSLRs, EOS-M und A6000. Das wenige was dann noch übrig bleibt und in KB einsteigen will - wenn sie sich überhaupt eine DSLM anschaffen wollen (die alten DSLRs werden durch die neuen DSLMs auch nicht schlechter) - wird dann nun noch durch Sony, Nikon, Panasonic, Canon, Sigma und Leica geteilt. Und ich denke die meisten "Profis" werden wie Zisko schon angedeutet hat zuallererst nach den Servicebedingungen schauen. Edit: Bei vielen Anbietern kann man auch wählerisch sein und Rosinen picken... das Service-Programm von Panasonic lässt für Profis doch zu wünschen übrig wenn man mit CaNikon vergleicht...

bearbeitet von somo3103
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Südtiroler:

Mir ist nicht ganz klar, wer die Zielgruppe ist. MFT Nutzer können es nicht sein, da groß, schwer und teuer ja laut deren Kommentaren der Grund für den Umstieg auf MFT war.

Wieso nicht? Ich bin auch einer von denen, die wegen der Kompaktheit mft-Kameras zugelegt hat. Aber ich fotofrafiere nicht "nur" damit.

Daneben benutze ich auch meine Canon. Die beiden Systeme ergänzen sich ganz gut. Jedes Werkzeug für seine Situation. Keines ist besser oder schlechter. Beide haben ihre Stärken (und ihre jeweiligen Schwächen).

Da ich schon bei Canon bin, werde ich wohl kaum noch zusätzlich zur S1 (egal mit oder ohne R) wechseln. Aber ansonsten könnte ich mir das als gute Ergänzung/Erweiterung zur Oly vorstellen (oder umgekehrt, wie man will)

Ich habs ja nicht immer so mit Marathonis Meinungen (dafür ist er mir viel zu einseitig und allzu sehr [Kamera-][Klassenkämpfer). Aber hier hat er schon recht: das Anfangsangebot macht einen sehr guten Eindruck. Natürlich ist einiges noch nicht zu 100% klar. Das Anfangs-Angebot scheint mir nach allem was wir wissen, ziemlich stimmig zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...