Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Nun kommt sie tatsächlich, die KB Foveon EVIL mit nicht-SA-Bajonett. Nur ein Wunsch Sigma: Lasst die SL das teurere Gehäuse sein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und alle bisher verfügbaren ART-Festbrennweiten werden, beginnend von 2019 an, auch für das L-Bajonett verfügbar sein.

Das ist ein Start in einen Markt, wie man es sich wünscht - ordentliche Gehäuse ohne Kastration oder alberne Ausreden, jetzt bereits verfügbare Objektive und rund 15 weitere, die kurzfristig verfügbar sind.

Interessiert sich noch irgendjemand für eine Z6, Z7 oder EOS R?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb marathoni:

Interessiert sich noch irgendjemand für eine Z6, Z7 oder EOS R?

ja, finde die Z6 immer noch interessant.

Letzlich werden wir aber abwarten müssen, was die neuen Systeme in der Praxis zeigen.

Durch die vielen Neuvorstellungen ist es zumindest nicht leicht sich zu entscheiden. Schlecht werden sie alle nicht sein.

Karlo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Nun kommt sie tatsächlich, die KB Foveon EVIL mit nicht-SA-Bajonett. Nur ein Wunsch Sigma: Lasst die SL das teurere Gehäuse sein. ;)

Vor allem sollte sie deutlich günstiger als die Fujifilm GFX 50R sein, die Kamera sehe ich gerade als einzig ernsthafte Alternative zur Sigma.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Und alle bisher verfügbaren ART-Festbrennweiten werden, beginnend von 2019 an, auch für das L-Bajonett verfügbar sein.

Das ist wirklich genial, spätestens jetzt macht Sigmas Bajonettwechselangebot gehörig Sinn – insbesondere auch angesichts der zumeist hervorragenden optischen Qualitäten der Sigma-Objektive der letzten Jahre. Wobei man sie vermutlich auch bald für EOS R oder Z umbauen lassen können wird, also nicht nur das L-Bajonett davon profitieren wird …

Das L-Trio ist auch für mich wirklich die große und willkommene Überraschung all dieser neuen Systeme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei man sie vermutlich auch bald für EOS R oder Z umbauen lassen können wird, also nicht nur das L-Bajonett davon profitieren wird …

Das L-Trio ist auch für mich wirklich die große und willkommene Überraschung all dieser neuen Systeme. 

Na ja, sind halt trotzdem noch die großen DSLR Objektive mit angeflanschtem Adapter. Spannend wird es, wenn Sigma native SL- Objektive bringt.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lichtmann:

Na ja, sind halt trotzdem noch die großen DSLR Objektive mit angeflanschtem Adapter. Spannend wird es, wenn Sigma native SL- Objektive bringt.  ;)

Natürlich. Da zumindest bei Canon und Nikon bis auf weiteres jedoch ebenfalls im großen Stil DSLR-Optiken adaptiert werden und dies gut sein soll, kann es hier auch nicht schlecht sein. ;)

Mir persönlich ist es ohnehin egal, da ich bislang kein einziges Sigma KB Objektiv habe und anderes adaptieren werde. Für’s Erste brauche ich eigentlich gar kein natives L-Objektiv, es sei denn irgendwas reizt mich besonders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber wurde schon etwas in Richtung Pro-Service geäußert? Soll es ein Service-Netzwerk zwischen den Herstellern geben, oder soll man als Profi, wenn man durchmischt bei allen Herstellern einen Pro-Service unterschreiben? Aktuell machen alle große Augen, wenn es dumm läuft scheitert es aber an den rudimentärsten Dingen und CaNikon triumphieren mit dem bereits vorhandenen Service-Netzwerk... Das Bündnis bringt wenig, wenn ich nacher doch wieder aus Service- und Kostengründen alles bei einem Hersteller kaufe... oder sieht man diese Thematik als Pro doch nicht so ernst wie sonst immer behauptet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb flyingrooster:

Natürlich. Da zumindest bei Canon und Nikon bis auf weiteres jedoch ebenfalls im großen Stil DSLR-Optiken adaptiert werden und dies gut sein soll, kann es hier auch nicht schlecht sein. ;)

Mir persönlich ist es ohnehin egal, da ich bislang kein einziges Sigma KB Objektiv habe und anderes adaptieren werde. Für’s Erste brauche ich eigentlich gar kein natives L-Objektiv, es sei denn irgendwas reizt mich besonders. 

Adaptieren ist sicher kein Fehler, ich bin ein großer Fan vom Adaptieren. Ich könnte momentan an das SL- Bajonett mit einem EF-L Adapter an die 70 (vielleicht auch mehr) vorhandene Objektive anbringen, das würde für den Start reichen.  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jochen K.:

Jeder der Allianz-Partner organisiert den Reparaturservice und Anwendersupport für die von ihm in den Markt eingeführten Produkte eigenständig.

Angesichts der aktuellen Service-Aufstellung von Panasonic und den Anforderungen von Profis, wage ich diese Herangehensweise bereits heute als Achillesferse des L-Mounts vorherzusagen... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb somo3103:

Angesichts der aktuellen Service-Aufstellung von Panasonic und den Anforderungen von Profis, wage ich diese Herangehensweise bereits heute als Achillesferse des L-Mounts vorherzusagen... :P

Glaube ich nicht. Leicas benötigen ohnehin nie Reparaturen und Profis verwenden keine Panasonics und Sigmas. Also alles in Ordnung … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine GH4 und hatte vorher nicht an einen Wechsel auf KB überlegt. Sony und deren Objektive und die Menüführung hat mich nie richtig überzeugt. Und da ich überwiegend filme, wollte ich mir eher die GH5 kaufen. Deswegen hat mich weder die EOS noch die Nikon Zetts interessiert. Die Sony A7-Reihe (insbesondere die neueren Modelle) waren für mich einfach zu teuer. 

 

Aber jetzt, wo Panasonic das hier rausgehauen hat, überlege ich ernsthaft, alle Objektive und meine GH4 zu verkaufen und komplett auf die Lumix S1 umzusteigen. Ich glaube nämlich, dass Panasonic mit der Lumix S1 eine Kamera auf den Markt bringen wird, die alle Videographen überzeugen sollte. Das Vertrauen hat Panasonic von mir. Aber wahrscheinlich wird mir das Geld am Ende doch nicht ausreichen und für mich als Hobbyfilmer wird meine GH4 weiterhin ausreichen. Allerdings frage ich mich schon, ob und wie lange MFT auf dem Markt bleiben wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Josh:

Aber jetzt, wo Panasonic das hier rausgehauen hat, überlege ich ernsthaft...

Alles was rausgehauen wurde ist eine Ankündigung... warte das Teil mal ab... da steckt wie bei allen anderen Anbietern eine Marketingabteilung dahinter, die genau diese Überlegungen in dir anstrebt... und am Ende ist da gar nicht so viel dran wie man vorher mit großen Augen meinte ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb somo3103:

Alles was rausgehauen wurde ist eine Ankündigung... warte das Teil mal ab... da steckt wie bei allen anderen Anbietern eine Marketingabteilung dahinter, die genau diese Überlegungen in dir anstrebt... und am Ende ist da gar nicht so viel dran wie man vorher mit großen Augen meinte ;)

Haste wahrscheinlich Recht. Man muss einfach mal die ersten Tests abwarten und was die ersten Käufer so berichten. Aber ich freue mich, dass Panasonic diesen Weg hier einschlägt. Nun gibt es für uns Filmer jetzt weitere Alternativen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...