Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb surfag:

Tja, von einem µFT-Adapter ist weit und breit keine Rede, vielleicht wären die optischen Kompromisse dann doch nur Murks an so einem System. Oder […]

Die Auflagemaße von mFT und L liegen nur 0.25 mm auseinander – Adaptierungen von mFT an L würden den weltweit schmalsten Adapter erfordern. ;)
Schön wär’s natürlich trotzdem gewesen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb surfag:

Für mich war das spannendste am Multiformat-Sensor die Fähigkeit bei Video, also im 16:9 Format, "weiter" zu werden, siehe GH2.

Dieser Grund verblasst bei einem nativen 3:2 formatigen Sensor.

Ein 3:2 Sensor ist schon ein Stück breiter als ein 4:3 Sensor. Bei 16:9 hat man also mehr Fläche vom 3:2 Sensor als vom  4:3 Sensor. Ein Multi-Aspekt-Sensor würde da kaum noch was bringen (außer kein IBIS).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Die Auflagemaße von mFT und L liegen nur 0.25 mm auseinander – Adaptierungen von mFT an L würden den weltweit schmalsten Adapter erfordern. ;)

Technisch wäre es vermutlich sogar möglich, es braucht ja nur  Adapter zu sein, der ins größere Bajonett eingesetzt wird ihn auf das kleinere mft-Bajonett verkleinert. Da er nicht übersteht und man ihn nicht greifen kann, wird er eben mit einem Montagetool mit passendem Bajonett am Ende, eingesetzt.

Nur der Sinn erschießt sich mir nicht, bei einer 47MP Kamera für ca. 4000 Eur. und  (vermuteter Preis der )  nur 1/4 des Sensors zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Die Auflagemaße von mFT und L liegen nur 0.25 mm auseinander – Adaptierungen von mFT an L würden den weltweit schmalsten Adapter erfordern. ;)
Schön wär’s natürlich trotzdem gewesen.

Sigma hat ja noch nicht gesprochen.

Eventuell melden die sich mit einem Telekonverter-Adapter. Dadurch gäbe es etwas zusätzlichen Raum und es würde eine größere Fläche des Sensors genutzt. Ein 2x-Adapter würde den Bildkreis der MFT-Objektive so groß machen, dass der volle KB-Sensor abgedeckt ist. Man hätte dann quasi KB-Objektive mit der doppelten Brennweite und 2 Blendenstufen weniger. Das entspricht exakt dem was man nach Äquivalent an MFT hat. Ein 12mm/1,4 würde also zum 24mm/2,8. Ein 35-100/2,8 würde zum für KB-Verhältnisse ungewöhnlich gutem und kompakten 70-200/5,6. So was haben die anderen Systeme überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb beerwish:

 Ein 2x-Adapter würde den Bildkreis der MFT-Objektive so groß machen, dass der volle KB-Sensor abgedeckt ist.

Mit dem Nachteil der Bildverschlechterung, den man ja generell schon von 2x Telekonvertern kennt. Und die sieht man schon bei erstklassigen Festbrennweiten, bei Zoomobjektiven wäre es dann noch schlimmer. Ich weiß nicht, ob sich da so viele für begeistern könnten und die obligatorischen Labortests, die für viele anspruchsvolle Käufer gerne gelesen werden, würden kein gutes Haar an so einer Kombi lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hai-Me:

Mit dem Nachteil der Bildverschlechterung, den man ja generell schon von 2x Telekonvertern kennt. Und die sieht man schon bei erstklassigen Festbrennweiten, bei Zoomobjektiven wäre es dann noch schlimmer. Ich weiß nicht, ob sich da so viele für begeistern könnten und die obligatorischen Labortests, die für viele anspruchsvolle Käufer gerne gelesen werden, würden kein gutes Haar an so einer Kombi lassen.

Normale 2x Telekonverter vergrößern den Bildkreis so, dass 75% des Lichts den Sensor nicht mehr treffen und die inneren 25% werden so aufgeblasen, dass jede Ungenauigkeit der Linse verdoppelt bzw. vervierfacht wird. Das wäre hier natürlich anders, weil der Sensor mitwächst und das kompensiert. Nachteilig ist dann natürlich trotzdem, dass man da weiteren Glas hinzufügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb johnalex:

Ich auch... Wieso getraut sich niemand, andere Wege zu beschreiten?

Wirtschaftlich zu riskant, weil Sensor vermutlich deutlich teurer. Wenn Panasonic KB im Videobereich gut etablieren sollte, könnte ich mir vorstellen dass in ein paar Jahren eine S1R s mit MultiAspect-Sensor a la GH5s nachgeschoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hai-Me:

Technisch wäre es vermutlich sogar möglich, es braucht ja nur  Adapter zu sein, der ins größere Bajonett eingesetzt wird ihn auf das kleinere mft-Bajonett verkleinert.

Kann ich mir grade nicht ganz vorstellen. Um die Öffnung des mFT Bajonetts herum blieben auf jeder Seite ca. 5 mm Spielraum bis das fix verbaute L-Bajonett beginnt. Dieser Raum müsste die einhakenden Bajonettvorrichtungen sowie Ver- Entriegelungsmechanismen beherbergen und gleichzeitig praktisch planeben zum umgebenden L-Bajonett ausfallen, da die mFT Objektive darauf aufliegen. Hineinragen sollte es auch möglichst wenig, da man sonst gleich über den Sensor schrammt. Da halte ich beerwishs Telekonverter noch für weitaus wahrscheinlicher, ohne wäre es wäre eher eine Kamera für Uhrmacher. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb cyco:

Wenn Panasonic KB im Videobereich gut etablieren sollte, könnte ich mir vorstellen dass in ein paar Jahren eine S1R s mit MultiAspect-Sensor a la GH5s nachgeschoben wird.

Pfeif auf Multi-Aspect – ich möchte 4:3! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Panasonic für Minderheiten planen kann, die Multiformatsensoren brauchen und MFT adaptieren wollen.

Eine Kamera für 4000 Euro kaufen und bei den Objektiven sparen halte ich nicht für sinnvoll. Oder verkauft jemand seinen MFT-Kamera und behält die Objektive?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Photophil:

Es müsste wohl so sein, daß ein Adapter erst an das Objektiv gesetzt werden müsste, dann taucht das Teil etwas ins Kamera-Bajonett ein.

Falls so ein Adapter kommt, kaufe ich ihn euch beiden. Falls er nicht kommt (innerhalb von zwei Jahren nach Erscheinen der S1), kauft ihr mir gemeinsam einen Leica-Objektivdeckel. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Photophil:

Es müsste wohl so sein, daß ein Adapter erst an das Objektiv gesetzt werden müsste, dann taucht das Teil etwas ins Kamera-Bajonett ein.

Entriegelung auch zwanghaft in der Reihenfolge ( Adapter/Objektiv-Entriegelung erst nach Lösen von der Kamera zugänglich...)

sobald man am Bildkreis was ändert, ist das Auflagemass egal, da man das mit der Optik in den Griff bekommt ... ich habe den Gedanken im anderen Thread zwar aufgebracht, aber irgendwie glaube ich nicht so richtig daran, dass jemand das tatsächlich baut ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Na da bin ich gespannt, ob Panasonic in dem Bereich Fuß fassen kann. Drei (bezahlbare) Objektivezu Beginn hören sich doch sehr dünn an. Hoffentlich kommen von Sigma Adapter für Canon/Nikon ohne Einschränkungen. Canon und Nikon werden bis dahin sicher mehr Objektive für ihre DSLMs haben.

Dünn? Immerhin werden 24-200mm abgedeckt, dass schaffen die beiden Marktführer zu Beginn nicht. Die erweiterte Ankündigung umfasst sieben weitere Objektive in 2020.

Fürs Reisen in 2019 bietet Panasonic schon mal das für mich Wesentliche an. Ob Nikon sein 70-200mm bis Ende August 2019 fertig haben wird, ist schwer zu beurteilen.

Natürlich kann auch Panasonic noch patzen und alles verschiebt sich nach hinten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Beginn mit Pana VF ist ja wohl erst in einem halben Jahr. Mal sehen was Canon und Nikon bis dahin schon real haben und nicht nur als Vorankündigung. Mitte des nächsten Jahres vier gut ausgebaute VF Systeme - das wär doch was. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

...Eine Kamera für 4000 Euro kaufen und bei den Objektiven sparen halte ich nicht für sinnvoll. Oder verkauft jemand seinen MFT-Kamera und behält die Objektive?

Naja, es gibt ja auch sowas wie "Parallel User"

Ich habe auch KB und APS-C gemeinsam im Einsatz - APS-C für Tele und für's leichte Gepäck mit einer 24er FB.

Bei Crop 2 würde ich das abe auch nicht machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Der in zwei Richtungen kippbare Monitor ist wohl ein echter Pluspunkt. Und ohne Schulterdisplay kann man sich wohl in Zukunft nicht mehr auf die Straße trauen. Mal sehen, ob Sony sich da für die bei den A7 ungenutzte linke Schulter was einfallen läßt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig sehe, hat Panasonic alle Kritikpunkte vermieden, die es bei den anderen Neuvorstellungen gab:

- 2 Kartenschächte, zumindest auch für SD-Karten
- IBIS (selbstverständlich)
- Klapp-/Schwenkdisplay
- 4k/60p
- gabs noch was?

das ist doch schon eine ganz ordentliche Leistung für einen Laden, der noch nie KB gebaut hat.
Wenn ich die Kamera so anschaue habe ich das Gefühl, es ist eine G9 mit einem größeren Sensor, hoffentlich auch mit derselben Bedienung,
 auf die liebgewonnenen DSLM-Funktionen (s.o.) muss ich auch nicht verzichten,
das macht das Angebot ziemlich attraktiv ... (jedenfalls die 24 MP-Variante)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...