Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb nick.bln:

Er wird sich schon was gedacht haben dabei. Einfach mal im Raum stehen lassen. 😉 Wiederstehen Sie der Versuchung.

Ich bin zu schwach … 🐣
 

vor 35 Minuten schrieb AKED:

Mit einem größeren Sensor kann eine kleinere Tiefenschärfe erreicht werden. Also ein kleinerer Bereich der im Bild scharf ist. Der unscharfe Bereich istg im VF noch deutlich unschäftter als bei M43. Das heißt dann Bokeh.

Eigentlich nicht, da Bokeh ein qualitatives und kein quantitatives Merkmal bezeichnet.
 

vor 41 Minuten schrieb AKED:

Eine der Sachen, die VF Fans am M43 System, neben dem schlechteren Rauschverhalten, bemängeln. Das Bokeh ist nicht so schön (nicht so unscharf)

Nicht so unscharf sind Bereiche ausserhalb der Schärfebereichs in Grenzbereichen beim Vergleich mFT vs KB natürlich schon. Nicht so schön, allerdings nicht unbedingt. Wie @finnan haddie bereits angemerkt hat, sind Bokeheigenschaften einzig vom jeweiligen Objektivdesign abhängig. Siehe bspw. hier:

So habe ich von all meinen „50“ern einen eindeutigen Bokeh-Favoriten, welcher im Wettbewerb um geringstmögliche Schärfentiefe mit so einigen anderen (an anderen Gehäusen) jedoch nicht mithalten kann …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pizzastein:

Überlass kirschm die Objektivbestellungen 😇

Ich würde ihn eher auf die Akkus loslassen. Bis er die durchgeladen hat und uns seine Ergebnisse mitteilen kann, werden ein paar Tage vergehen.

Bei der neuen Zeiss Kamera könnte er auch überprüfen, wo die Taschenlampen Funktion verborgen ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Super das nächste jpg ist 623kb groß aber Du kannst nur 1.003,52kB hochladen. ;) Gilt das jetzt pro Tag?? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Son
Musste die Seite neu laden damit ich es hochladen kann.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört doch dazu... man kann ja nur spekulieren... was nachher kommt werden wir dann alle sehen. Systemwechsel ist doch ok, hätte Pana VF vor 4 Jahren gehabt hätte ich jetzt keine Canon und müsste nicht über einen Systemwechsel nachdenken ;)) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:
  • "The new AI autofocus system works on the question of “where to focus”. For example we use deep learning to track flying birds or human eyes"

  • das hört sich auch gut an, wobei ich nicht weiß, inwieweit andere (Nikon?) schon AI beim AF in der Weise nutzen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Atur:
  • "The new AI autofocus system works on the question of “where to focus”. For example we use deep learning to track flying birds or human eyes"

  • das hört sich auch gut an, wobei ich nicht weiß, inwieweit andere (Nikon?) schon AI beim AF in der Weise nutzen

Vermutlich noch per Kurbel. Manche brauchen halt etwas länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum Thema Adapter: Sigma hat auf seiner Präsentation - Link zum Photo der Präsentation: https://www.l-rumors.com/wp-content/uploads/2018/09/Bildschirmfoto-2018-09-25-um-19.48.47.jpg

angekündigt, sowohl SA-mount zu L als auch EF zu L Zwischenstücke ins Programm zu nehmen. Bin gespannt, was eher da ist: die Sigma Adapter oder die Panasonic Bodys mit L-mount - und ob dann die Adapter-Elektrik nicht nur mit Sigma, sondern auch mit den Panasonic Kameras zusammenarbeitet (zumindest auf MC-11 Niveau).

Wer Sigma Art Objektive mit EF mount besitzt, hätte dann die größtmögliche Auswahl an KB Bodies...

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche EF->L adapter und L bodies, nur zusammen macht das für mich sinn, egal ob von sigma oder panasonic, genügend gutes glas hab ich schon (sigma art)

ziemlich sicher werde ich bodies mit foveon wie auch panasonic sensor kaufen

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf der Photokina und hab die S1 in der Vitrine gesehen. Ich sagte mir sofort, dass ich bei MFT bleibe. Denn das Teil ist schon mit der 24-105 recht groß. Zu groß und wahrscheinlich zu schwer für meine Ansprüche. Ich hatte noch keine Größenvorstellung und das war gut, dass ich das mal gesehen habe. Nichtsdestotrotz finde ich die Kamera sehr spannend. Freue mich schon auf echte Reviews von Videographen, die das Teil auf Herz und Nieren testet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb finnan haddie:

ich brauche EF->L adapter und L bodies, nur zusammen macht das für mich sinn, egal ob von sigma oder panasonic, genügend gutes glas hab ich schon (sigma art)

ziemlich sicher werde ich bodies mit foveon wie auch panasonic sensor kaufen

:)

Manchmal habe ich den Eindruck, Du versuchst die Fotoindustrie im Alleingang zu retten! 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NochNName:

Es ja nicht, dass es das nicht heute schon gäbe, wenn Du genügend Geld auf den Tisch legst...

die leica SL hatte ich mir schon vor jahren angesehen, die liegt mir nicht gerade gut in der hand

das 90-280 ist zwar eine exzellente linse, mir mit 1.7 kilogramm aber schon zu schwer

 

welchen EF->L adapter kannst du denn empfehlen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

spannendes Thema, kaum ist man mal kurz im Urlaub geht es rund...

 

Am 27.9.2018 um 09:04 schrieb tgutgu:

Die Allianz wird wohl völlig unabhängig von dem geschlossen worden sein, was Canon und Nikon herausgebracht haben, weil das wohl längerfristige, strategische Entscheidungen sind und keine Ad-hoc Reaktionen. Canon und Nikon bestimmen schon seit längerem nicht mehr den Takt der Fotoindustrie.

Pana und Leica haben schon lange Allianz, Sigma baut Optiken für PanaLeica (1,4/12er - irgendwo gibts sicher ne Quelle)
Das Leica R 35-70 sollte damals in den Ardennen auch von Sigma sein, oder war es das 28-70? - egal...

Also eigentlich nichts neues, nun eben auf großer Bühne.

Immer mal wieder schien durch, dass viel der Technik der Leica VF Cams (SL) von Pana stammt.
Auch bei der Leica Q sieht das Bracketing Menü absolut genauso aus wie bei einer Pana.

Also starten sie nicht bei Null als Newbie, sondern hatten viel Zeit zum üben, sowohl in Leica Gehäusen als auch bei MFT.
Sie starten also gleich auf dem Level von Sony - und bestimmt gibts gleich Haue von den Influenzern.
Und starten incl. den ganzen Features, die es in den MFT Cams gibt und die jetzt eben in die S1 wandern.
Rumors Aussagen zu den erwartbaren MP bei Pixelshift Bildern sind zB schon raus.

Warum auch nicht, einmal entwickelt und mit größerem Prozessor mit größerem Akku in einem größeren Gehäuse mit besserer
Wärmeableitung eingebaut geht das alles auch in einer VF.
(Sofern man so helle ist ein großes Gehäuse mit großem Akku und guter Wärmeableitung zu bauen - der musste jetzt einfach sein...)
zB. die Bracketing Features, 6K Fotografie etc....
Das sie Akkulaufzeit und Wärmeableitung können haben sie ja im Gegensatz zur Konkurrenz schon gezeigt.

Nun kommt als eine umgefummelte und mit Zusatzknöpfen gewürzte Leica SL vom eigentlichen Hersteller Pana als S1 raus.
Gewagte These - ich weiss 😛
Mich würde mal interessieren wer da wen von einer öffentlichen Allianz überzeugt hat, mit Sicherheit der Riesenkonzern Pana die kleine
Edelmanufaktur Leica - Schamfrist vorbei, wir bauen nun auch die SL.😀  (Die neuen Smilies könnten echt größer sein..)
Gewagte These - ich weiss 😛

 

Am 27.9.2018 um 14:32 schrieb el loco:

Ich bin ja gespannt ob Panasonic es endlich schafft einen verzeichnungsfreien, randscharfen und schlierenfreien Sucher in die neue Kamera einzubauen.
Bei dem gezeigten Gummimodell sieht es wenigstens nach einem großem runden abstehenden Okular, ähnlich dem von Leica aus.
mfg
e.l.

Wenns denn so wird, ist es der SL Sucher mit dem 4,5er Panel, sieht genauso aus...
Aber wie wir wissen ist das erst die halbe Miete - alles Spekulatius.
Das sie dazulernen könnten haben wir ja beim unsäglichen Disp Knopf gesehen.

 

Am 27.9.2018 um 17:16 schrieb Son:

Mir kam sie im ausgestellten Glaskasten schon deutlich größer vor als bisherige Panas...
aber ohne direkten Vergleich kann ich mich auch täuschen.

Mich würde mal ein naheliegender Größenvergleich Leica SL und Pana S1 interessieren.
Noch nix gefunden und die ganzen Photokina Rumourer und Youtuber scheinen da nicht drauf gekommen zu sein...

Hier mal die Riege der Konkurrenz, kleiner wie die G9 sollte sie echt nicht werden.
https://camerasize.com/compact/#713,794,725,639,ha,b

Dann muss man keinen dann zu hohen Batteriegriff drunterpappen um große Optiken zu halten...
Die ganzen A7 Kopien sind einfach zu mickrig für VF.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Feinschliff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

die leica SL hatte ich mir schon vor jahren angesehen, die liegt mir nicht gerade gut in der hand

das 90-280 ist zwar eine exzellente linse, mir mit 1.7 kilogramm aber schon zu schwer

Geht mir auch so. Die neuen Objektive von Panasonic machen aber auch keinen leichten Eindruck und von Sigma erwarte ich eher, dass sie gewichtsmäßig noch mal eine Schippe drauflegen als umgekehrt. Das L-Mount System wird wohl auf absehbare ein System bleiben für Leute, denen das Gewicht ihrer Ausrüstung nebensächlich ist.

 

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

welchen EF->L adapter kannst du denn empfehlen?

Bisher keinen - mangels Kenntnis. Ich bin bisher mit Sony unterwegs. Da ich kaum bis garnicht mit AF fotografiere, wäre für mich nur die Blendensteuerung durch den Adapter relevant - und das sollten alle können. Für die wichtigsten Objektive, die TS-E, bräuchte ich ja sowieso nicht mehr.

Mir ging es mit meinem Kommentar nur um den Hinweis, dass es beides, was Du suchst, prinzipiell schon gibt. So wie Du es geschrieben hattest, hatte ich den Eindruck, Du wüsstest das nicht. Ob die neuen Kameras und Objektive nun zu Deinen Anforderungen passen, ist eine ganz andere Frage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...