Jump to content

Mit MFT im Donaudelta - ein kleiner Reisebericht


somo

Empfohlene Beiträge

tolle Reise und tolle Bilder! Die Pelikan-Actionfotos bei Nr. 21 sind klasse!
wo kann man schon solche Aufnahmen machen?!
Und eine Blauracke hast Du auch gesehen! Auch ein Volltreffer!

Donaudelta haben wir auch schon mal überlegt, das klang alles sehr interessant und Dein Bericht belegt das ja.
Vielen Dank fürs Zeigen und Beschreiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen wunderschönen Bericht mit wirklich sehenswerten Fotos. Die Pelikane im Zwielicht sind spitze!

Ich selbst war im Juni 2011 mit meinem Mann und meinen rumänischen Kollegen im Donaudelta und mir kommen ein paar Deiner Bemerkungen recht vertraut vor. Auch wir haben uns von Fisch, Wein, Tuica und Palinka ernährt - die Menüauswahl war bei jeder Mahlzeit die selbe  „Do you want fish or meat? What kind of meat? Fishmeatballs!“, festgestellt, dass man aus dem fahrenden Boot heraus nur schlecht fotografieren kann - sofern die Tiere überhaupt noch da waren und nicht schon vom Lärm unseres herannahenden Bootes geflüchtet waren - und uns sagte man dass der Juni keine so gute Jahreszeit sei, weil es da so viele Gewitter gäbe und die Zufahrt zu den Pelikanen während der Brutzeit gesperrt sei. Wir hatten deshalb eigentlich vor, nochmal im August oder September hin zu fahren, weil das angeblich die bessere Zeit wäre um Vögel zu fotografieren. Gut dass das jetzt geklärt ist 😜

Unsere Unterkunft war ein prima gelegenes und von außen idyllisches aber ansonsten ziemlich ranzeliges Hotel an einem der Kanäle mitten im Delta, einschließlich Bettwanzen und man musste seine Handtücher selber mitbringen. Echte Naturfotografen müssen halt hart im Nehmen sein. 😱 😉   Wir hatten für die ganze Zeit zwei Motorboote mit Fahrern gemietet, leider waren die der Meinung, wir würden gerne mit vollem Tempo durch die Kanäle sausen - das lag vermutlich daran dass wir nicht alles Fotografen waren. Deine Idee mit einem Angler mitzufahren scheint mir da die wesentlich bessere, ich bräuchte dann allerdings einen der Englisch spricht, weil ich mit Rumänisch nicht mehr recht weit komme - in Bukarest sprach jeder Englisch, Deutsch und/oder Italienisch, das war einfacher.

Bilder von meinem Ausflug ins Delta einschließlich Anfahrt kann man hier sehen, es läuft eine Slideshow und die Kommentare stehen jeweils unter dem Bild:

https://www.acahaya.com/essays/2011/06/a-trip-to-the-danube-delta/

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Vielen Dank fürs mitnehmen, mir gefallen besonders die Bilder mit dem Schiffswrack :)

Sehr gerne! Die Bilder mit den Wracks und die düsteren Pelikanbilder sind auch meine Favoriten - sind halt nicht alltäglich :)

Gerade eben schrieb Atur:

tolle Reise und tolle Bilder! Die Pelikan-Actionfotos bei Nr. 21 sind klasse!
wo kann man schon solche Aufnahmen machen?!
Und eine Blauracke hast Du auch gesehen! Auch ein Volltreffer!

Donaudelta haben wir auch schon mal überlegt, das klang alles sehr interessant und Dein Bericht belegt das ja.
Vielen Dank fürs Zeigen und Beschreiben!

Danke, freue mich dass sie dir gefallen! Radu, der Angler, ist wie gesagt mit unserer Gastgeberin befreundet. Außerdem kennt er einen der Jungs mit denen ich dort war schon seit Jahren, der Kontakt war eigentlich vorprogrammiert. Mit ihm war ich insgesamt drei mal mit dem Boot draußen und zwei mal davon haben wir seine Reusen geprüft. Dadurch ergeben sich die Bilder ganz von alleine, die toten Rotaugen nimmt man ja nicht mit, sondern wirft sie den Pelikanen aus. Den ein oder anderen Fisch hat Radu auch für mich ausgeworfen, um die Pelikane näher heranzuholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb acahaya:

Bilder von meinem Ausflug ins Delta einschließlich Anfahrt kann man hier sehen, es läuft eine Slideshow und die Kommentare stehen jeweils unter dem Bild:

https://www.acahaya.com/essays/2011/06/a-trip-to-the-danube-delta/

schöne Bilder hast Du da gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb acahaya:

Danke für diesen wunderschönen Bericht mit wirklich sehenswerten Fotos.

Ich selbst war im Juni 2011 mit meinem Mann und meinen rumänischen Kollegen im Donaudelta ....

 

Hi Sabine!

Danke für dein Feedback :)Dass die Zufahrt zu den Pelikanen während der Brutzeit gesperrt ist, hatte mir keiner gesagt. Ich hatte auch wiedersprüchliches gehört, die einen sagten im Frühjahr wäre am besten, die anderen (die meisten) meinten der Juni sei die beste Zeit und wieder andere hielten den September für die beste Zeit.

Ich erkläre mir das wie folgt... der Frühling ist die Zeit in der die Vögel balzen und man am besten durch die Kanäle streifen kann, da hat es relativ wenig Seegrass und man kommt gut mit den Motorbooten durch die engen Kanäle. Jetzt im September war das kaum noch möglich, da wächst alles zu. Erst im Winter geht die Vegetation wieder zurück.
Ende Juli / Anfang Juni ist laut Radu und einigen anderen die beste Zeit für Ornithologen, weil da sämtliche Vogelarten damit beschäftigt sind ihre Brut aufzuziehen. Gerade die sonst so scheuen Reiher seien dann mit dem heranschaffen von Nahrung beschäftigt und würden dann auch mal eine Weile stehen bleiben.
Der September ist dann wohl wieder gut um die Sandbänke zu besuchen, wobei ich wohl Glück hatte, dass wir einen langen warmen Sommer hatten. Andernfalls wären sie schon abgezogen meinte Radu.

Was die Boote angeht, so sind die langsameren Touriboote für die Kanäle auch interessant. Es werden von Tulcea und Sulina Touren im Morgen- und Abendlicht an unterschiedlichen Hotspots angeboten - Die Sandbänke und das Wrack gehören da dazu.
Was unsere Pension anging, so hatten wir echt Glück. Iona, unsere Gastgeberin, hat uns saubere Bungalows zur Verfügung gestellt und wir hatten eine große Gemeinschatfsküche, einen Grill und eine Schlachtecke, in der wir die Fische ausnehmen und haltbar machen konnten.
Bei Interesse kann ich die Kontakte hier gerne einstellen!

Deinen Reisebericht werde ich mir mit Freuden ansehen! Vielen Dank dafür! :)
LG
Somo

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somo, nicht nur die Bilder auch der Bericht dazu haben mir gut gefallen!

Diese wackeligen Boote machen die Sache nicht leichter. Ich kenne das auch und deshalb von mir noch ein extra Lob!

Ich bin froh, dass die G9 und GX8 abgedichtet sind. Das beruhigt wenigstens ein bisschen.

Gerade die "Action Bilder"  sind herauszuheben. Sehr schöne Aufnahmen! Die Kamerapositionen passen gut und mit der Nähe kommen die Details prima zum Vorschein!

Insgesamt hast Du dir viel Mühe gemacht. 

Vielen Dank dafür und auch für den "kleinen" Reisebericht!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anfrage von Sabine mal die Booking.com Seite von Iona Brânză, der Gastgeberin bei der wir übernachtet haben.

https://www.booking.com/hotel/ro/la-doi-pici.de.html?aid=356980;label=gog235jc-hotel-XX-ro-laNdoiNpici-unspec-de-com-L%3Ade-O%3AwindowsS7-B%3Afirefox-N%3AXX-S%3Abo-U%3AXX-H%3As;sid=a998cd5aace1af5f726b31fd5c4595f4;dist=0&keep_landing=1&sb_price_type=total&type=total&

Es sind nicht alle Zimmer mit Badewanne ausgestattet, wenn ihr das "gute" Zimmer mit Badewanne haben wollt, dann fragt ob das Zimmer zur Straße frei ist ;)
Insgesamt sind aber alle Bungalows auf einem guten Stand und verfügen jeweils über ein 2-Bett-Zimmer, Kühlschrank und Bad mit Dusche. Handtücher gab es auch und Bettwanzen und anderes Ungeziefer lief mir auch nicht über die Quere :D 

Für das nächste mal habe ich mir überlegt die hälfte der Zeit eine geführte Tour zu machen. Bislang bin ich auf diese Anbieter gestoßen, die Angebote klingen ganz gut:
http://www.danubedeltatour.ro/index.php?route=product/product&product_id=57
https://www.eco-romania.ro/en/delta-dunarii/danube-delta-wildlife-photo-tour
http://www.discoverdanubedelta.com/discover-tours

Über einen deutschen Veranstalter kann man hier auch noch eine interessante Tour buchen, diese ist allerdings etwas kostspieliger:
http://reisen-in-die-natur.de/tour/naturfotografie-im-donaudelta/
Edit: Der deutsche Veranstalter scheint mit dem rumänischen Veranstalter Ibis-Tours zu kooperieren. Wenn man direkt dort bucht, bekommt man die Trips vermutlich günstiger: https://www.ibis-tours.ro/

LG
Somo

bearbeitet von somo3103
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überhaupt kein Naturfotograf, habe deinen Bericht aber sehr genossen*; mir hat deine Mischung aus Bildern und Text gut gefallen. Ich persönlich mag es auch, wenn bei einem solchen Bericht, der ja das Erleben einer längeren Zeitspanne dokumentiert, nicht nur absolute Fotohighlights (die ohnehin nie für alle gleich gelten) gezeigt werden, sondern eben ein Querschnitt des Erlebten.

Ach ja, mir gefallen übrigens die Bilder vom Fischer am besten, obwohl die Szene, wo Pelikan und Möwen "Bremer Stadtmusikanten" spielen, auch sehr schön ist.

Du bist offenbar rumänischer Abstammung. Kannst du die Sprache (noch), oder wie hast du dich verständigt; die Kommunikation schien ja reibunslos verlaufen zu sein.

Danke, Somo, fürs Mitnehmen!

* An einer Stelle zählst du 12 Vogelarten auf. Ich hätte da wahrscheinlich einfach nur "Vögel" gesehen... 😕😄

bearbeitet von bilderfinder
edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2018 um 21:46 schrieb bilderfinder:

Ich bin überhaupt kein Naturfotograf, habe deinen Bericht aber sehr genossen*; mir hat deine Mischung aus Bildern und Text gut gefallen. Ich persönlich mag es auch, wenn bei einem solchen Bericht, der ja das Erleben einer längeren Zeitspanne dokumentiert, nicht nur absolute Fotohighlights (die ohnehin nie für alle gleich gelten) gezeigt werden, sondern eben ein Querschnitt des Erlebten.

Ach ja, mir gefallen übrigens die Bilder vom Fischer am besten, obwohl die Szene, wo Pelikan und Möwen "Bremer Stadtmusikanten" spielen, auch sehr schön ist.

Du bist offenbar rumänischer Abstammung. Kannst du die Sprache (noch), oder wie hast du dich verständigt; die Kommunikation schien ja reibunslos verlaufen zu sein.

Danke, Somo, fürs Mitnehmen!

* An einer Stelle zählst du 12 Vogelarten auf. Ich hätte da wahrscheinlich einfach nur "Vögel" gesehen... 😕😄

Vielen Dank für deine netten Worte! Ich freue mich, dass dir der Bericht gefällt! Es gibt ja nicht nur heiter Sonnenschein, deshalb gehört das erzählen von Rückschlägen und Schreckmomenten finde ich dazu :)

Ich bin 4 1/2 Jahre in Rumänien aufgewachsen ehe wir nach Deutschland kamen und war seitdem immer wieder mal in Rumänien, daher spreche ich die Sprache noch ganz gut.

Erst einmal sieht man auf der Sandbank auch nur einen Haufen Vögel, ich war anfangs ebenso überfordert :D

LG
Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...