Jump to content

FZ 1000 oder Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Hallo zusammen,

Was möchtest Du gerne fotografieren?
Überwiegend Landschaft, Blumen, Natur eben. Ich filme so gut wie nie.

Welche Erfahrungen hast Du bereits?
Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren, zuerst A-SLR. Dann lange mit der Canon S3 IS,

Womit fotografierst Du zur Zeit?
Aktuell mit der Lumix LX7 mit Aufstecksucher. In RAW

Was möchtest Du ausgeben?
Für ein Kit 500 - 600€

Welche Objektive wären für dich später interessant?
Evtl. Ein Telezoom

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben?
Betrachtung erfolgt überwiegend am Monitor oder Tablet.
Aber auch mal Ausbelichtungen im Format A 3 oder wenn möglich sogar A 2.

Was ich unbedingt möchte:
Das allerwichtigste zuerst:
Aufnahmesensor mindestens 1“, da ich mehr Detailauflösung haben möchte.
Sucher und Klappdisplay (muss kein Schwenkdisplay sein) .

Was ich mir wünsche
Ich würde gern bei 24mm WW bleiben (28 gingen gerade noch).
Mehr Tele.
Ein guter Bildstabilisator und Autofocus.

Die  Lumix FZ 1000 würde all das bieten und hier kommt der Knackpunkt raus:
Ich hatte sie kürzlich in der Hand, was ernüchternd wirkte.
Jetzt überlege ich halt, ob das Teil auf Wander- und Bergtouren praktikabel ist?
Längere Strecken fotografierbereit, umgehängt tragen ist da nicht.
Dauernd ein- und auspacken...ich weiß nicht.

Als Alternative könnte ich mir eine - im Vergleich kleinere -
Systemcam vorstellen - wie z.B. die Lumix GX80 erstmal mit WW-Zoom.
Die könnte man eher umhängen. Im Zweiten Schritt dann dazu ein Telezoom,
Welches in einer Gürteltasche verschwinden könnte...

Nur: welche Objektive kämen da - bei meinem Budget in Frage?
Und: Die Cam wird ja mit einer sehr guten Auflösung beworben.
Lt. Chip hat die LX7 ca. 1200 Lp  / Bildhöhe, die FZ 1000 ca. 1500 und die GX80 über 1700.
Nur, erreicht die GX80 diesen guten Wert auch mit einem günstigen Objektiv,
Wie dem 14-42- die Cam gibt es ja im Moment damit für ca. 500€.
Weniger Bildqualität als mit der FZ 1000 würde ich nicht haben wollen.

Ich bitte um Eure Mithilfe. Wo bedürfen meine Überlegungen der Korrektur?
Welche alternativen Systemkameras/Objektive gäbe es?  

Vielen Dank

Tabletfotograf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 hat ja den IBIS (Bildstabilisator im Gehäuse). Insofern kann ich dir guten Gewissens das Olympus 4-5,6/40-150 mm empfehlen. Es ist Teil meiner mFT-Ausrüstung, spreche also aus eigener Erfahrung. Das ist zwar ein "Plastikbomber", aber seine Abbildungseigenschaften sind überraschend gut. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man es für ca. 100 Euro bekommen; der Neupreis liegt bei ca. 160 Euro im Versandhandel.

Ob das Pendant von Panasonic mithalten kann, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

 

M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:4Ob das Pendant von Panasonic mithalten kann, weiß ich nicht, da ich es nicht kenne..0‑5.6 R

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir mal die GX80 mit 12-32 und dem 35-100/4-5,6 an. Kompakter mit sinnvollen Brennweiten geht's derzeit nicht bei MFT. Eventuell alternativ das 12-60, da Du dann nicht mehr wechseln musst, aber trotzdem einigermaßen vergleichbare Brennweitenvielfalt hast. Nachteil: Du musst das kleine 35-100 aufdrehen, um damit zu fotografieren, weil es "faltbar" ist.

https://camerasize.com/compact/#673.397,673.485,673.569,ha,t

Das neuere 14-140 hat Camerasize leider nicht im Portfolio - wenn ich mich recht erinnere, ist das in Sachen Gewicht wie das 12-35/2,8 gelagert und damit auch wie das 12-60/3,5-5,6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Wander- und Bergtouren gteht die FZ1000, wenn man sich mit einer Gürteltasche (Colt) arrangieren kann sehr gut. Wenn sie Dir zu groß vorkommt, wird es etwas schwierig, denn einw GX80 oder ähnliche Kamera +  Superzoom wie das 14-140 ist nicht so viel kleiner, dass man von der Colttasche wegkommt.

Das geht mit einer Travellerzoom mit 1" Sensor. Die Sony RX 100 VI ist weit über deinem Budget, aber so kompakt das beste was es als Travellerzoom gibt. Etwas schlechter ist die TZ101 und TZ202, aber dafür im Budgget bzw. knapp drüber. Ohne Tele wären die LX15 (1") , Sony RX100 ab Mark III oder LX100 (mFT) Kandidaten. LX15 und LX 100, die sind größer aber noch für größere Jackentaschen tauglich. 

Meine Lösung GM5 + Doppelzoom mit dem "faltbaren" Minzoom 35-100 von Panasonic gibt es neu nicht mehr.  Das passt in eine kleine Gürteltasche. 

Mein Tipp:

Alle mal anfassen und dann für den Favoriten eine Taschen bzw. Tragelösung überlegen. Im Gebirge würde ich nie auf einen Sucher verzichten wollen und die RX100 ist mir von der Bedienung her schon etwas zu fummlig, andere schätzen dass sie so klein ist und nehmen das Fummelige in Kauf.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

von rjh49
Die GX80 hat ja den IBIS (Bildstabilisator im Gehäuse). Insofern kann ich dir guten Gewissens das Olympus 4-5,6/40-150 mm empfehlen.
Es ist Teil meiner mFT-Ausrüstung, spreche also aus eigener Erfahrung. Das ist zwar ein „Plastikbomber“, aber seine Abbildungs-
eigenschaften sind überraschend gut. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man es für ca. 100 Euro bekommen;
der Neupreis liegt bei ca. 160 Euro im Versandhandel. 

Ist ja sogar günstiger als das von Panasonic. Das hört sich schon gut an.
Das wären auf KB umgerechnet 300mm und damit für mich mehr als ausreichend.
In Kombination mit dem 14-42 Kitobjektiv von Panasonic wäre das die günstigste Kombination.
Ob das Pendant von Panasonic mithalten kann, weiß ich mangels Erfahrung nicht. 
Das wäre dann die Frage, genauso wie, ob das in der Abbildungsleistung so gut, wie  die Fz1000 wäre.

 

von Rossi2U
Guck Dir mal die GX80 mit 12-32 und dem 35-100/4-5,6 an. Kompakter mit sinnvollen Brennweiten geht’s derzeit nicht bei MFT. 
Da hätte ich meine 24mm WW und 200mm Tele würden vielleicht reichen.
Würde zusammen meinen Preisrahmen etwas sprengen, aber das könnte ja
preislich noch etwas fallen und ich bin nicht im Zeitdruck.


Eventuell alternativ das 12-60, da Du dann nicht mehr wechseln musst, aber trotzdem einigermaßen
vergleichbare Brennweitenvielfalt hast. 

120mm statt 200 wäre etwas knapp. Vielleicht mit iZoom verdoppeln? Die Funktion soll ja bei der FZ 1000
sehr gut sein, in Verbindung mit der GX80 weiß ich das nicht. Nicht wechseln zu müssen wäre wiederum super... 
Gut dass das noch etwas teuer ist ;-)

Nachteil: Du musst das kleine 35-100 aufdrehen, um damit zu fotografieren, weil es „faltbar“ ist. 
Das verstehe ich nicht .

Das neuere 14-140 hat Camerasize leider nicht im Portfolio - wenn ich mich recht erinnere, ist das in Sachen Gewicht
wie das 12-35/2,8 gelagert und damit auch wie das 12-60/3,5-5,6. 

Ist schon ein ganz schöner Telezoombereich, 28mm WW wären für mich gerade noch akzeptabel,
allerdings weit über meinem Budget. 


von Schubbel
Und was ist mit einer TZ101/202? Da hast du was ganz kleines (für die Wandertour) mit 1“ und auch erhebliche Brennweite.
Da könnte man dann (später) noch mit einer LX100 I/II für lichtschwache Situationen „aufstocken“, die tagsüber im Rucksack bleiben kann.

Zwei Kameras kann ich mir leider nicht leisten.
Ansonsten ja, beide TZ hatte ich kürzlich in der Hand - sehr guter Brennweitenbereich. Wäre von der Größe her natürlich absolut ideal.
Da fehlt mir aber wieder das Klappdisplay, welches ich unbedingt brauche. Nicht wenige meiner Motive erfordern ein Fotografieren von unten rauf. 
Auch bei Landschaftsaufnahmen kann man so interessanten Vordergrund reinbringen. Klappdisplay ist für mich ein Muss -oder ein Klappsucher, 
wie ich ihn jetzt an der LX7 habe.
Das Bokeh ist bei den TZ 101 und der TZ 202 auch nicht so schön.


von Hans
auf Wander- und Bergtouren gteht die FZ1000, wenn man sich mit einer Gürteltasche (Colt) arrangieren kann sehr gut. 
Muss ich mal googeln.
Wenn sie Dir zu groß vorkommt, wird es etwas schwierig, denn einw GX80 oder ähnliche Kamera +  Superzoom wie das 14-140 ist nicht so viel kleiner,
dass man von der Colttasche wegkommt. 

Ja, denke ich auch. 

Ohne Tele wären die LX15 (1“) , Sony RX100 ab Mark III oder LX100 (mFT) Kandidaten. 
Die hab ich mir auch schon angeschaut. Die machen alle gute Bilder, ja. Die LX 15 hat leider nur ein Display - keinen Sucher.
Die Sony ist mir auch zu klein. Und: bei denen nagle ich mich halt auf den kleinen WW-Zoombereich fest....

  
Meine Lösung GM5 + Doppelzoom mit dem „faltbaren“ Minzoom 35-100 von Panasonic gibt es neu nicht mehr.  
Das passt in eine kleine Gürteltasche.  

Die hat leider kein Klappdisplay. Schade, wäre schon eine Überlegung wert gewesen.
Zum „faltbaren“ Zoom hätte ich gern noch mehr gewusst, finde aber keinen passenden Link.

Mein Tipp: 
Alle mal anfassen und dann für den Favoriten eine Taschen bzw. Tragelösung überlegen. 

Ja, gute Vorgehensweise.

Kleinkram schrieb
Bei Fragenden, die unsicher sind, ob Fest- oder Wechselobjektiv für sie besser ist, empfehle ich immer das die Bridge.
Wer nicht präzise Vorstellungen von seinen Fotografiergewohnheiten hat, ist mit einer guten Bridge, z. B. der FZ1000, am besten bedient.

Die habe ich aber schon. Auf einer Wander- oder Bergtour, wo die meisten meiner Bilder entstehen, gehe ich gern ran an Blumen, oder Pflanzen
(keine richtigen Macroaufnahmen) oder zoome sie auch her, wo das geht, damit der Hintergrund schön unscharf wird.
Und natürlich für die Landschaft gern WW, aber auch jeglicher Telezoombereich um den gewünschten Bildausschnitt
zu haben, den man durch ein Verändern des Aufnahmestandpunktes nicht bekommen kann.

Irgend ein Kompromiss wird es sein müssen, das ist mir klar.

Ich muss das jetzt mal alles überdenken.
Vielen Dank Euch allen für Eure wertvollen Gedankenanstöße.

Tabletfotograf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tabletfotograf:

Nachteil: Du musst das kleine 35-100 aufdrehen, um damit zu fotografieren, weil es „faltbar“ ist. 

 

Das verstehe ich nicht .

Nennt sich "Collapsible Design": Du musst die Linsen erst durch eine Drehung am Objektiv in den richtigen Arbeitsabstand bringen. Sprich: Zum Transport ist es ein ganzes Stück kleiner. Ähnlich, wie beim Zoomen der Tubus aus dem Gehäuse heraus fährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die FZ1000 mittlerweile immer als Wander-Lösung (und überhaupt zu >90% verglichen mit mFT). Einfach ein paar "Kamera-Straps" besorgen und die kompakte Kameratasche  an den Straps befestigen. Das andere Ende der Straps wird am Rucksack befestigt. Die Kameratasche hängt dann direkt vor dem Bauch (behindert die Sicht zum Boden nicht im geringsten - zumindest bei meinem Bauch 😉). Mit einem Riemen um den Körper und durch die Gürtelschlaufe der Tasche kann man ein Pendeln der Tasche verhindern. Die Tasche wird also über den Rücksack mit getragen und stört absolut nicht. Der Zugriff auf die Kamera dauert weniger als 5s. Für mich ist die FZ1000 die optimale Kamera zum Wandern.

Die GX80 inkl. diverser Objektive habe ich auch. Tolle Kamera. Aber ich nutze sie hauptsächlich mit Festbrennweiten oder für besondere Brennweiten (Fischauge, Superweitwinkel, ...). Zum Wandern ist sie für mich keine Option. Die Kamera ist selbst mit kompakten Objektiven nicht gerade leicht oder irgendwie kompakter als die FZ1000. Und im Gegensatz zu der FZ1000 habe ich keine Makro-Funktion und eine schlechtere Ergonomie. Dazu noch der nervige Objektivwechsel. Nein danke...

Qualitativ ist die FZ1000 dank hoher Lichtstärke sowieso unter dem Strich im Vorteil gegenüber dem 12-32 in Kombination mit einem Tele. Und sie geht bis 400mm und muss weniger abgeblendet werden...

https://flic.kr/s/aHsm1AbGMG

https://flic.kr/s/aHskFjVh5e

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse mich an, die FZ1000 ist einfach zu gut als Komplettlösung ... und im Vergleich zu einer Kamera mit zwei Objektiven auch nicht grösser.

 

vielleicht wäre ja die Tasche was, die Stephan Wiesner immer empfielt:

 

sollte man auch mit Rucksack gut tragen können und da man die FZ1000 auch mit einer Hand bedienen kann, ist das auch sinnvoller, als Objektive zu wechseln, während man unsicher steht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt in mFT mehrere Objektive die zuerst ausgefahren werden müssen, bevor man auslösen kann (das Pana 12-32 kitzoom, Oly 9-18 UWW, das 35-100 Minizoom).  Man gewöhnt sich dran...

Zu fehlendem Klappdisplay: Ich habe auf dem Handy die Panasonic Image App und wenn ich Selfies oder Bodenaufnahmen machen will nehme ich das Handy als Zweitdisplay und Fernsteuerung. Its zwar etwas umständlciehr/lnagsamer als ein Klappdisplay, aber besser wie nichts und die App ist wirlich gut gemacht.  Nur die Reichweite könnte besser sein (ich will mich manchmal ins Bild mogeln ohne Hauptmotiv zu sein und bei 15m rum ist Schluss.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt eigentlich nur praktikabel, wenn man mit Stativ arbeitet .... an der LX100 habe ich einen Metallrasierspiegel, den ich einfach unter der Kamera am Griff festhalte und mit dem ich das Display sehen kann, wenn ich wirklich nicht mit dem festen Display zurechtkomme, bei einem Motiv.

Ich weiss auch nicht, was Panasonic geritten hat, bei den TZ Kameras und der LX100 kein Klappdisplay vorzusehen ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Ich weiss auch nicht, was Panasonic geritten hat, bei den TZ Kameras und der LX100 kein Klappdisplay vorzusehen ....

Bautiefe, Bautiefe und nochmal Bautiefe.

Sonst hätten wieder Tester und Forumisten geschrien "Aber die ist ja viel (!) zu dick im Vergleich zu Kamera XYZ (vorzugsweise Sony RX100 1-5)" - bei 2 oder 3 mm mehr ... Wider besseren Wissens, das Ottonormalkäufer nicht hat, der es auch nicht verstanden hätte, dass eine Kamera mit mehr Zoom und mehr Mechanik einfach dicker bauen MUSS als eine, die das Ganze nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rossi2u:

Bautiefe, Bautiefe und nochmal Bautiefe.

Sonst hätten wieder Tester und Forumisten geschrien "Aber die ist ja viel (!) zu dick im Vergleich zu Kamera XYZ (vorzugsweise Sony RX100 1-5)" - bei 2 oder 3 mm mehr ... Wider besseren Wissens, das Ottonormalkäufer nicht hat, der es auch nicht verstanden hätte, dass eine Kamera mit mehr Zoom und mehr Mechanik einfach dicker bauen MUSS als eine, die das Ganze nicht hat.

Naja, wie man an der LX15 sieht, geht das auch einigermassen flach ... Panasonic hat auch nichts davon, dass die Leute jetzt schreien, dass kein Klappdisplay drin ist :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Rossi2U
Nennt sich „Collapsible Design“: Du musst die Linsen erst durch eine Drehung am Objektiv in den richtigen Arbeitsabstand bringen.
Sprich: Zum Transport ist es ein ganzes Stück kleiner. Ähnlich, wie beim Zoomen der Tubus aus dem Gehäuse heraus fährt.

Ah, so funktioniert das.

Ich bin zwar jetzt durch die nachfolgen Beiträge wieder um fast
180°„gedreht“ worden - trotzdem Danke für die Info.

 

 

Tobias 123
Die GX80 inkl. diverser Objektive habe ich auch. Tolle Kamera. Aber ich nutze sie hauptsächlich mit Festbrennweiten oder für besondere Brennweiten
(Fischauge, Superweitwinkel, ...). Zum Wandern ist sie für mich keine Option. Die Kamera ist selbst mit kompakten Objektiven nicht gerade leicht
oder irgendwie kompakter als die FZ1000. Und im Gegensatz zu der FZ1000 habe ich keine Makro-Funktion und eine schlechtere Ergonomie.
Dazu noch der nervige Objektivwechsel. Nein danke...
Qualitativ ist die FZ1000 dank hoher Lichtstärke sowieso unter dem Strich im Vorteil gegenüber dem 12-32 in Kombination mit einem Tele.
Und sie geht bis 400mm und muss weniger abgeblendet werden...

Auf den Kommentar jemandes, der beide Cams hat, habe ich insgeheim gehofft. Danke, dass Du mich vor einem „Rückfall“ bewahrt hast.
Als meine (einfache) A-SLR mit 3 Wechselobjektiven in die Knie ging und ich mit der Canon S3IS Bridge weiter fotografiert habe,
war ich zwar etwas zerknirscht - auch wegen dem schwachen 35mm WW, aber ansonsten total begeistert über das tolle Zoom
und das Ende der Wechslerei.
Mit der FZ1000 könnte ich mir jetzt diese „Brennweiten-Universalität“ zurückholen, und hätte auch die gewünschte höhere Bildauflösung.

Danke - auch für Deine tollen Fotos, die mir schon mal hier aufgefallen sind!

 


Nightstalker
vielleicht wäre ja die Tasche was, die Stephan Wiesner immer empfielt: sollte man auch mit Rucksack gut tragen können und da man
die FZ1000 auch mit einer Hand bedienen kann, ist das auch sinnvoller, als Objektive zu wechseln, während man unsicher steht

Das sieht tatsächlich gut aus. In die Richtung schaue ich jetzt mal genauer.
Danke Dir, auch ein sehr hilfreicher Tip!

Machst übrigens auch sehr gute Bilder. Im FZ1000 Bilderthread bin ich aufmerksam geworden.


Leider muss ich meine LX7 samt Aufstecksucher zuerst verkaufen um mir die Neue
anschaffen zu können. Aber vielleicht fällt ja bis dahin, die FZ1000 noch ein bissl.
Ich hoffe schon, dass es sie noch eine Weile gibt.


Vielen Dank nochmal für die Hilfe zur Entscheidungsfindung.

 

Tabletfotograf

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Naja, wie man an der LX15 sieht, geht das auch einigermassen flach ... Panasonic hat auch nichts davon, dass die Leute jetzt schreien, dass kein Klappdisplay drin ist :D

Ich habe mithilfe eines Taschenrechners eine wissenschaftliche Statistik erstellt:

Das SKF hat 40.000 Nutzer. Es schreien 4. Wenn mein Computer sich nicht vertut, sind das 0,01 %. Die SKFler sind teils sonderbare Leute, der Normalo draußen denkt um eine Größenordnung anders als wir. Bleiben also 0,001 % NoGo-Sager. Dem stehen in dieser Kameraklasse geschätzte 27 % Breitenfetischisten gegenüber. Also.

Mein Taschenrechner sagt auch, dass eine 1-Zöllerin ohne Sucher in der Größe geringfügig anders sein kann als eine 4/3-Zöllerin mit gutem Sucher. Vielleicht hat Pana denselben Rechner und weiß das auch!

😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich habe mithilfe eines Taschenrechners eine wissenschaftliche Statistik erstellt:

Das SKF hat 40.000 Nutzer. Es schreien 4. Wenn mein Computer sich nicht vertut, sind das 0,01 %. Die SKFler sind teils sonderbare Leute, der Normalo draußen denkt um eine Größenordnung anders als wir. Bleiben also 0,001 % NoGo-Sager. Dem stehen in dieser Kameraklasse geschätzte 27 % Breitenfetischisten gegenüber. Also.

Mein Taschenrechner sagt auch, dass eine 1-Zöllerin ohne Sucher in der Größe geringfügig anders sein kann als eine 4/3-Zöllerin mit gutem Sucher. Vielleicht hat Pana denselben Rechner und weiß das auch!

😊

a) es geht ja um Reviews UND Forenmeinungen ...

b) ich glaube auch nicht, dass eine mehr als einstellige Anzahl sich eine LX100 überhaupt gekauft haben ;) 

Panasonic hat bestimmt eine LX15 rumstehen, wie auch immer die in Japan heissen mag, an der sie sehen können, dass das Klappdisplay wirklich relativ dünn ist ... mit dem Sucher hat das ja nun nichts zu tun ;) der muss nicht klappbar sein, dafür gibts ja die GX9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die FZ1000 (mehr fotografische Möglichkeiten mit der Qualität zu dem Preis gibt es aktuell meiner Meinung nach nicht, schon agr nicht mit Wechselobjektiven) bruachts Du die Cosyspeed nicht. Ich rate aus eigener Erfahrung zu Produkten von bekannten Fototaschenherstellern( Lowepro, Crumpler, Tamrac, Doerr...), die sind meistens einen Tick funktionaler als die Nachbauten. Eine Suche mit "Colttasche FZ1000" bringt Dir z.B. hierhin

180° Klappdisplay an der LX 100 II und damit wäre sie ein super Vloggerkamera. Ich hätte dazu den Brennwietenbereich sogar nach unten verschoben (10-30mm also 20-60mm in KB ) oder erweitert. Das wäre an Panasonics Stelle mein Update gewesen. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch für deine Hinweise.

Diese Woche auf einer Bergtour habe ich einige Fotografen getroffen und mal
darauf geachtet, welche Taschen die so haben.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich einen getroffen habe,
bei dem die Cam am Rucksackriemen festgeclipt war: Peak Design Clip
Kennt Ihr hier sicher.
Das war sogar eine DSLR, größer als die FZ1000.
Als Zusatz zu einer Tasche vielleicht auch nicht schlecht...

Je größer eine Kamera umso wichtiger scheint mir jedenfalls die Tasche zu sein.

Tabletfotograf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2018 um 08:09 schrieb haru:

bruachts Du die Cosyspeed nicht.

der Vorteil der Cosyspeed ist, dass man sie mit einer Hand öffnen und schnell und sicher schliessen kann ... und die niedrige Bauform. (Achtung: es gibt meherere Cosyspeedtaschen, auf den Verschluss achten)

Selbstverständlich ist auch jede andere Tasche mit Einhandbetrieb toll, ich kenne halt keine in der passenden Grösse. Die meisten haben halt die Clipverschlüsse.(Ja, geht auch Einhand, aber ist halt ein Gefummel)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kleine Rückmeldung:

Hab mir die FZ1000 gekauft und bin echt begeistert....!
Mit der Größe hab ich mich schnell arrangiert und da
ich aus dem Lumix-Lager komme habe ich auch schnell
die für mich wichtigen Stellschrauben gefunden.
Die Motivauswahl vergrößert sich zum Leidwesen
meiner Frau erheblich....

Eine Frage zum Bildupload hier, da habe ich kaum Anweisungen gefunden,
außer der maximalen Bildgröße von 0,98MB....
Vielleicht kann mich da noch jemand aufschlauen, bzw. mir
einen Link setzen.

Vielen Dank nochmal.

 

Tabletfotograf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach einfach 1024x768 und die Bilder kommen in sauberer Forengrösse an ... soll es grösser sein, naja die Grenze kennst Du ja, die Auflösung musst Du halt so einstellen, wie Du es dann zeigen willst.

Einfacher gehts per flickr, hochladen, auf Verlinken/BB Code gehen und die Anzeigegrösse aussuchen ... ein Klick aufs Bild führt dann zu flickr, wo man die Exifs und das Bild in der hochgeladenen Auflösung ansehen kann, wenn man möchte ... die Anzeigegrösse finde ich auch hier mit 1024Pixel länge sinnvoll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Geht es hier nicht auch mit 1280 Pix Breite noch gut? Darauf hatte ich mich jetzt inzwischen eingestellt.

:) ich bin mir sicher, dass das bei einigen geht, bei anderen nicht .... ich für meinen Teil sehe den Gewinn nicht, wenn meine Bilder bei manchen grösser dargestellt werden (und dafür bei anderen von der Browsersoftware verkleinert), wer die gross sehen will, kann ja einfach draufklicken (ist aber nur meine persönliche Meinung .. im Gegensatz zu meinen sonstigen Posts, die ausschliesslich unumstössliche Tatsachen enthalten :D )

Bei flickr scheitert es daran, dass die automatisch bereitgestellen Grössen 1280 nicht enthalten, ich kann 1024 und 1600 nehmen (und natürlich weitere Werte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...