Jump to content

FZ 1000 oder Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Hallo zusammen,

Was möchtest Du gerne fotografieren?
Überwiegend Landschaft, Blumen, Natur eben. Ich filme so gut wie nie.

Welche Erfahrungen hast Du bereits?
Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren, zuerst A-SLR. Dann lange mit der Canon S3 IS,

Womit fotografierst Du zur Zeit?
Aktuell mit der Lumix LX7 mit Aufstecksucher. In RAW

Was möchtest Du ausgeben?
Für ein Kit 500 - 600€

Welche Objektive wären für dich später interessant?
Evtl. Ein Telezoom

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben?
Betrachtung erfolgt überwiegend am Monitor oder Tablet.
Aber auch mal Ausbelichtungen im Format A 3 oder wenn möglich sogar A 2.

Was ich unbedingt möchte:
Das allerwichtigste zuerst:
Aufnahmesensor mindestens 1“, da ich mehr Detailauflösung haben möchte.
Sucher und Klappdisplay (muss kein Schwenkdisplay sein) .

Was ich mir wünsche
Ich würde gern bei 24mm WW bleiben (28 gingen gerade noch).
Mehr Tele.
Ein guter Bildstabilisator und Autofocus.

Die  Lumix FZ 1000 würde all das bieten und hier kommt der Knackpunkt raus:
Ich hatte sie kürzlich in der Hand, was ernüchternd wirkte.
Jetzt überlege ich halt, ob das Teil auf Wander- und Bergtouren praktikabel ist?
Längere Strecken fotografierbereit, umgehängt tragen ist da nicht.
Dauernd ein- und auspacken...ich weiß nicht.

Als Alternative könnte ich mir eine - im Vergleich kleinere -
Systemcam vorstellen - wie z.B. die Lumix GX80 erstmal mit WW-Zoom.
Die könnte man eher umhängen. Im Zweiten Schritt dann dazu ein Telezoom,
Welches in einer Gürteltasche verschwinden könnte...

Nur: welche Objektive kämen da - bei meinem Budget in Frage?
Und: Die Cam wird ja mit einer sehr guten Auflösung beworben.
Lt. Chip hat die LX7 ca. 1200 Lp  / Bildhöhe, die FZ 1000 ca. 1500 und die GX80 über 1700.
Nur, erreicht die GX80 diesen guten Wert auch mit einem günstigen Objektiv,
Wie dem 14-42- die Cam gibt es ja im Moment damit für ca. 500€.