Jump to content

Probleme mit Monitor, GraKa oder C1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Folgendes Problem nimmt mir langsam aber sicher die Lust und Freude an der digitalen Bildbearbeitung. Vorab aber das Equipment, damit man sich ein Bild des Problems machen kann:

Notebook: HP Spectre 14" Notebook. Hier ist die Bildwiedergabe schon arg falsch, z.B. das Facebook-Logo ist eher lila denn blau
Bildschirm: Angeschlossen via Port-Replicator an HDMI/DVI. Samsung XL23xxx. Ist eigentlich ein kleiner TV mit PC Anschlüssen (inkl. Tuner etc). 
Bildbearbeitungssoftware: Capture one Professional 11 für Sony und Affinity Foto. 
Kalibration (sowohl Laptop wie auch externer Bildschirm): Datacolor Spyder 5

Nun aber zu meinen Problemen: 

  1. Die Bildschirm-Kalibration lässt den leichten violett (also rot?) Stich nicht ganz verschwinden. Die Bildbearbeitung auf dem Notebook fällt damit schon einmal aus. Interessanterweise sind aber z.B. weisse Flächen durchaus weiss, es ist also kein wirklicher Defekt des Monitors oder eines Kabels erkennbar. 
  2. Den TV kann ich kalibrieren. Mache ich auch vor der Bildbearbeitung, die Farben sehen (subjektiv betrachtet) gut aus. Aber bei der Bearbeitung mit C1 oder auch Affinity habe ich immer wieder das Problem, dass die Farben extrem abgestuft dargestellt werden, als ob ich nur 256 Farben hätte. Gleichzeitig sind alle Bilder durchs Band immer zu dunkel wenn ich sie anschliessend ausdrucke oder auf dem Handy anschaue. Den Monitor dunkler stellen hat dahingehend keine Hilfe gebracht. Der Arbeitsplatz ist im semi-dunkeln, die Spyder Software sagt die Helligkeit sei gut für die farbechte Bearbeitung. 

Mein Verdacht geht momentan in Richtung Grafikkarte, die im Port Replicator verbaut ist. Diese scheint nicht die Leistungsfähigkeit zu bringen, die sie müsste um bei den Bearbeitungen die volle Leistungsfähigkeit zu stemmen. Aber ob das stimmt? Einfach mal so eine externe GraKa oder einen komplett neuen PC kaufen ist ein etwas teurer Test...

Habt Ihr Ideen wie ich das Problem angehen kann oder hattet Ihr schon ähnliche Probleme und fandet eine Lösung dafür?

Danke und Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sowohl der HP Spectre, als auch der Samsung XL2370HD (ich nehme an den verwendest Du), einen HDMI-Anschluss besitzen
könntest Du den Monitor direkt an Deinem Notebook anschließen. Wenn der Monitor dann eine bessere Leistung bringt, sollte der
USB-Portreplikator das Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stufen sind auf jeden Fall ein Indiz für ein Problem. Daran sollte man auf jeden Fall etwas tun.

Ansonsten habe ich gelernt, daß Windows eine erhebliche Menge an Farbprofilen hat, die es nach Gutdünken benutzt. Z.B. wird in der Windows Diaschau in der Vorschau ein anderes Profil benutzt als in der Diaschau. Da hatte ich dann auf einmal quietschrote Autos im Bild. Das kann und muß man aber alles abklemmen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Notebook zu kalibrieren, und dann den Monitor über einen DVI Stecker ohne diese analoge Vierergruppe dierekt an das Notebook anstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen.

Allerdings ist der von Dir verwendete Monitor auch nicht unbedingt für die Bildbearbeitung prädestiniert:

Im Prad Test https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-xl2370/
hier handelt es sich allerdings nicht um die TV-Version erhält der Monitor bezüglich
der Bildbearbeitung kein gutes Urteil:

Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut ist die Bildqualität: das TN-Panel hat die üblichen Nachteile des eingeschränkten Betrachtungswinkels, der Farbraum ist mit 92 Prozent von sRBG eher klein, hinzu kommen leichte Probleme mit der Bildschärfe und nur mäßig gute Interpolationsleistungen. Für die gelegentliche Fotobearbeitung zeigt er sich wenig qualifiziert: die Differenzierung sehr dunkler wie auch sehr heller Farbtöne gelingt nicht so gut, und der starke Einfluss des Blickwinkels tut ein Übriges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da mich alle möglichen Tests und Kalibarationen nicht weiterbrachten, gab es nun einen neuen Monitor: Eizo CS2730. Damit sind die Abrisse in den Graustufen weg, die Farben stimmen und ich weiss, was ich entwickle. Einziger Wehrmutstropfen: Plötzlich nehme ich das ISO Rauschen alter Bilder deutlich besser wahr ;)

 

https://www.eizo.ch/de/monitore/coloredge/cs-serie/cs2730-photo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...