Jump to content

Autofokus A6300 mit SEL50F18 (Low-light)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Autofokusgeschwindigkeit bei wenig Licht von der Sony a6300 mit dem Sony SEL50F18 (also die APS-C Variante mit Bildstabilisator).

Die a6300 soll ja laut Testberichten einen sehr schnellen Autofokus haben aber das SEL50F18 ist ja langsam. (An meiner NEX3 mit Kontrast-AF fokussiert das teilweise in über einer Sekunde und bei wenig Licht meistens gar nicht mehr.)

Hintergrund ist, dass die a6300 langsam bezahlbar wird und ich mich frage, ob die mit dem SEL50F18, das ich bereits besitze und das ich auf Grund des Bokehs und des Bildstabilisators sehr schätze, für Sportfotografie *für mich* ausreicht.
Ich habe keine besonders hohen Ansprüche, da die Bilder ohnehin nur verkleinert für Freunde zur Verfügung gestellt werden. Die 5D Mark II mit dem 85mm 1.8 war absolut ausreichend für mich, während sie hier für die meisten Sportfotografen wohl nicht ausreichend ist.

Siehe auch meine Frage im dslr-forum (bisher ohne Antworten): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1913641

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Sport? Schach? Dafür reichts vielleicht aber für alles andere nicht. Der AF des 50ers ist an jeder Kamera lahm. Ich habe das Objektiv zweimal gekauft und zweimal wieder verkauft. Die schnellere aber teure Variante wäre das FE 55 f1.8. Sicher wird es an der 6300 aber etwas schneller als an der alten NEX sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo octane,

danke für die Antwort.

Ich fotografiere Tanzen, das ist nicht ganz so anspruchsvoll wie andere Sportarten, da man meistens eher an bestimmten Momenten fotografiert. Gleichzeitig ist das Licht schlecht, aber ich brauche auch keine hochauflösenden Fotos.

Das FE 55 f 1.8 käme nur in Zusammenhang mit der a6500 in Betracht, da ich in anderen Bereichen den Bildstabilisator brauche. Die Kombination ist allerdings zur Zeit so teuer, dass ich noch Jahre mit meiner bestehenden Ausstattung weiter fotografieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanzen habe ich mal mit der A7II (nicht der schnellste AF) und dem FE 24-70 Gm fotografiert. Ich habe damals geblitzt. Wenn du das öfters machst wäre auch eine Vollformatkamera eine Lösung z.b. mit dem Sigma 50mm Art das je nach Anbieter ähnlich teuer oder gar günstiger wie das Sony FE 55 ist. Das Sigma hat einen schnellen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke oczane für den Tipp, allerdings suche ich hier Ersatz für mein Reise-Setup (zur Zeit eine Canon 100D+40mm2.8 für Tanzaufnahmen - insgesamt knapp über 500g). Eine Kleinbildlösung habe ich mit der 5D Mark II und dem 85mm 1.8 - die funktioniert auch zuverlässig bei Events, wo ich nur fotografiere. Meistens mache ich Tanzaufnahmen aber nur so nebenbei und da möchte ich eine Lösung, die ich mal eben in die Jackentasche stecken kann, die günstig ist und die auch nicht so hochwertig aussieht und ich mal irgendwo liegen lassen kann. Meine Hoffnung war, dass ich die 100D durch ein günstiges Update meiner Nex 3 überflüssig machen kann.

Danke auch an da_habakuk fürs Bestätigen - schade, dass die Kombination SEL50F18 und a6300 nicht schneller ist, das Objektiv lässt ja selbst sehr unruhige Hintergründe in weicher Unschärfe verschwinden.

Kennt ihr noch andere günstige Objektive mit schnellem Autofokus im Bereich 30-85mm? Wäre evtl. das Canon 40mm 2.8 adaptiert an Sony E eine Möglichkeit? Das ist zwar nicht so schnell wie das 85mm 1.8, aber noch akzeptabel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal! Also das SEL35F18 klingt recht interessant für die a6300 - damit scheint ja der Fokus von der Geschwindigkeit her ganz ok zu sein, man hat auch einen Bildstabilisator und die Kombination ist sehr leicht. Leider ist das einiges mehr an Geld als nur die a6300, aber wenn die Kombination im Preis fällt, kommt sie in die engere Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...