Jump to content

Wiedereinstieg MFT mit älterem Body ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach längerer Spielerei mit Gopros und ohne wirkliche Kamera möchte ich mir gerne wieder eine MFT Kamera zulegen.

Mir haben die kleinen Bodys mit dem langsamen 20/1.7 immer sehr gefallen und ich habe sie häufig für Reportage, Reise und Every Day System eingesetzt.

 

Die inzwischen neueren Body sagen mir weniger zu. Ich bin mit GM5 und Epl7 aus dem System ausgestiegen.

Das kleine 20/1.7 ist gesetzt aber tut es auch ein Body der auf dem Papier 3-5 Jahre alt ist ???

EP5, Epl7, GM1 und 5 werden relativ häufig angeboten und ich habe das Gefühl es gibt keinen Nachteil zur zB GM800.

Die GX800 und GF7 haben mir schon zuviel Plastik (glaube ich) und ab der GX80 wird es mir schon wieder zu groß.

 

Technisch was Sensor, AF und ISO betrifft tun sich alt und neu nicht viel.

 

Also lieber neu mit Garantie und etwas größer oder einen der betagteren Bodys ? Seit ihr alle umgestiegen oder sind die alten Bodys noch up to Date ?

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - was heißt schon "up to date"? Mit den von Dir genannten kann man durchaus noch brauchbare photographieren - was m.E. für die erste Generation von G1 und GF1 nicht mehr gilt. Aber die dann nächste Generation, die bei Pana mit der GX80 einsetzt, bietet halt schon etwas mehr. Nicht nur Features, sondern auch BIldqualität. Aber wenn die GX80 schon zu groß ist, geht an der GM5 ja kaum ein Weg vorbei. Ob sie Dich heute noch zufrieden stellen kann?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte kürzlich Fotos und Videos vergleichen, die beim selben Event (Einschulung Erstklässer) mit E-PL3 (mit KIT 12-42), E-PL7 (mit pana 20/1.7) und OMD M5.2 (12-40 PRO) aufgenommen worden waren.

In der Bildqualität waren keine wesentlichen Unterschiede festzustellen, beim Video schon, denn da wirkt der 5-Achsen Stabi hervorragend.

Wenn's klein und sehr leicht sein soll bist du mit der E-PL7 +20/1.7 gut bedient. Wenn's mehr sein darf, dann OMD +Pro.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb joachimeh:

Wenn's klein und sehr leicht sein soll bist du mit der E-PL7 +20/1.7 gut bedient

Volle Unterstützung... Das Pana 20/1.7 ist mein Standardobjektiv seit PL1/PL2 Zeiten... Danach auf der PM2 (wesentlich bessere Bildqualität als die alten 12MPix Sensoren)... dann auf der PL7 (gleiche Bildqualität, aber effektiver Stabi im Vgl. zur PM2)...

Ich würde auch heute wieder eine PL7 kaufen und erst dann was anderes, wenn die Klopper endlich mal wieder kleiner werden... (PM2, GM5...)... plus 'richtiger' Stabi... mindestens wie die PL7...

Lange Rede kurzer Sinn... wie @joachimeh ... die PL7 plus Pana 1.7/20 ist auch heute noch für mich 'die' MFT-Kombination...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einer gebrauchten E-M10 bei MFT eingestiegen und zwischenzeitlich auf eine gebrauchte E-M1 in sexy Silber umgestiegen.

Wenn Du es klein und leicht magst UND der Sucher vielleicht nicht ganz uninteressant ist, würde ich über eine gebrauchte E-M10 (I oder II) nachdenken. Die sind für meist für unter 200 Euro zu haben und meines Erachtens sehr empfehlenswert. Ist das er Sucher nicht interessant würde ich über PENs ab P5 nachdenken ...

Ich denke, die 16 Mpx tun es noch sehr gut und würde eher nicht neu kaufen — der Wertverlust in den ersten Monaten würde mich zu sehr schmerzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zur PL7 kann ich nichts sagen, da ich sie nie hatte, aber die GM5 war mein Grund von Sony E-Mount auf mFT umzusteigen (die GM1 war es nicht,. weil mir der sicher zu sehr fehlte). Ich sitze gerade und bearbeite die Bilder des letzten Urlaubs nach, bei der ich für unterwegs mit dem Rad die GM5 und für sonst die GX80 dabei hatte. Die Kombi GM5 + Oly 9-18 (das ich mir für den Urlaub gegönnt habe) ist mir aber so ans Herz gewachsen, dass ich echt Angst vor dem tag ahbe, an dem die kaputt geht und ich keinen Ersatz bekomme. Die geht nämlich zusammen mit dem 35-100 oder einer kleinen Festbrennweite in eine kleine Gürteltasche und  kann so immer mit.

In der Nachbearbeitung habe ich noch keine Bild gehabt, bei dem ich dachte dass die BQ nicht ausreicht. Gerade im Zusammenspiel mit DXO Photolab vermisse ich zur vorigen A6000 nichts.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Der Trend geht eindeutig zur Epl 7 mit dem 20er, das ist auch mein Bauchgefühl. Nicht zu klein, nicht zu groß. Alternativ auch eine Epl 8.

Ich brauch keinen Sucher, der der GM5 war mir zu klein, jeder bessere macht die Kamera wieder größer. EIn gutes Klappdisplay is5 das was ich benötige.

 

Dann mache ich mich mal auf die Suche, das scheint aktuell nicht sehr einfach.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das kleine 20/1.7 ist gesetzt aber tut es auch ein Body der auf dem Papier 3-5 Jahre alt ist ???

EP5, Epl7, GM1 und 5 werden relativ häufig angeboten und ich habe das Gefühl es gibt keinen Nachteil zur zB GM800.

Ja klar kannst du damit prima fotografieren. Die von dir genannten Olys haben Gehäusestabi, die Panas (vor GX7/GX80) nicht.

Meine Frau fotografiert täglich mit ihrer PL6, und etwas selten ich mit meiner PL5, und bisher sind wir zu faul und zu geizig zum Upgraden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...