Jump to content

photokina 2018 - der Überblick


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nächste Woche Mittwoch startet die photokina 2018, sie läuft vom 26. bis 29. September.

Spannend wird es am Vortag: Dienstag (25.9.) laufen ab 10 Uhr morgens Pressekonferenzen, auf denen die letzten Produktneuheiten vorgestellt werden. Ich werde live im Forum berichten, genauere Infos folgen am Montag.

Hier erstmal die wichtigsten Infos, um den photokina-Besuch zu planen…

Hallenplan

Gegenüber den Vorjahren ist die photokina kleiner geworden: Die eigentliche Messe findet in vier Hallen statt (Halle 2 bis 5).

In Halle 1 findet dieses Jahr den Olympus Playground statt, der ab 18 Uhr auch ohne Messeticket besucht werden kann.

Wenn ihr euch für spiegellose Systemkameras interessiert, hier die wichtigsten Aussteller (Ergänzungen gerne unten in den Kommentaren):

Systemanbieter

  • Sony: Halle 5.2
  • Canon: Halle 3.2
  • Nikon: Halle 2.2
  • Fujifilm: Halle 4.2 (hier mehr Infos)
  • Panasonic: Halle 3.2
  • Olympus: Halle 1 (Mehr infos Playground)
  • Leica: Halle 2.2
  • Hasselblad: Halle 2.2
  • Ricoh / Pentax: Halle 2.2

Objektivanbieter

  • Sigma: Halle 4.2
  • Samyang: Halle 5.2
  • Voigtländer: Halle 2.1
  • Tamron: Halle 4.2
  • Tokina: Halle 5.2
  • Venus Optics / Laowa: Halle 2.1 Stand D040
  • Zeiss und Metabones sind nicht vertreten

Mobile

  • HuaweiHalle 02.2 | Stand A019

Zubehör (freue mich über weitere Tipps)

  • Novoflex: Halle 2.1
  • Berlebach: Halle 2.1
  • Gitzo / Manfrotto / Lowepro: Halle 2.2
  • Rollei: Halle 4.2
  • Cokin Halle 5.2 - Stand E019
  • Haida Halle 2.1 Stand B-035 / C 034
  • Enjoyyourcamera Halle 2.1 Stand E040
  • Cullmann Halle 2.1, Stand A032

Software Bildbearbeitung

  • Phase One: Halle 2.1 / 4.2
  • Skylum: Halle 4.2
  • Adobe ist nicht vertreten

Fragen oder weitere Empfehlungen? Gerne kommentieren!

Link to post
Share on other sites

... Pentax (Ricoh), früher mal einer der großen japanischen Systemkamerashersteller (na gut, mit Spiegel), ist schon keinen Nennung mehr wert...

Die Quittung für eine unglückliche Modellpolitik? Immerhin soll es in Köln einen speziellen GR Termin geben, hört man gerüchteweise.

Halle 02.2, Stand A041 und benachbarte

Gruß von

Axel

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Jstr:

Ich denke eher es geht in Richtung Abgesang, auch wenn es dieses Jahr sicher was zu sehen gibt.

Neue innovative Hersteller können sich die Photokina nicht leisten und schon gar nicht jedes Jahr.

Den Status der Leitmesse hat die Photokina schon verloren.

LG
Jürgen

Jürgen,

den Status als internationale Leitmesse hat die PK mit dem Ende der Großlaborgeräte verloren, die Anfangsjahre der massentauglichen Digitalkameras haben das mit enorm viel Innovation und entsprechendem Vorstellungspotential noch ein wenig abgemildert. Sie war schon seit ein paar Jahren, d.h. lange vor der Umstellung auf einen jährlichen Rythmus und Verschiebung in den Mai nur noch eine von mehreren internationalen Technologiemessen auf denen es u.a. auch um Fotografie und Video geht, zusammen u.a. mit den ebenfalls jährlich stattfindenden CP+ und der CES.

Warum man nun ausgerechnet den Mai gewählt hat und damit den Monat, in dem mehrere kleine renomierte Fotomessen und Events  wie Zingst, Fürstenfeld, Oberstdorf ... stattfanden, ist mir auch ein Rätsel. Ein Teil davon hat ja schon reagiert und findet jetzt ebenfalls an anderen Terminen statt. Die CES und CP+ finden im Januar bzw. Februar statt, ich hätte da ein halbes Jahr Abstand ganz gut gefunden, damit sich zumindest ein paar Neuankündigungen ansammeln können  aber was weiß ich schon.

So und jetzt zurück zu den tatsächlichen News von der PK, denn wir sind glaube ich etwas OT ;)

Edited by acahaya
Link to post
Share on other sites

Von allen "großformatigen" DSLM finde ich die GFX 50R am interessantesten. Wenn ein größeres als mein aktuelles Format, dann dieses. Für kleine Bildwinkel (Tele) würde ich auch schon KB nicht nehmen, also noch einen Schritt weiter. Außerdem ist die GFX 50R auch noch vergleichsweise klein und leicht.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb wolfgang_r:

Außerdem ist die GFX 50R auch noch vergleichsweise klein und leicht.

… und so einige Objektive im Vergleich zu den hochpreisigen KB-Gläsern, nichtmal teuer.

Leicht? Ja. Klein? Naja … https://camerasize.com/compact/#805,678,724,ha,t

Interessant ist sie durchaus. Manches Detail (wie bspw. nur 1/125 Blitzsynchro) wieder weniger. Hmm …

Link to post
Share on other sites

Interessant wird Mittelformat eigentlich erst im nächsten Jahr - wenn die 100 MPix Sensorgeneration bezahlbar wird.

Die alten 50 MPix Teile werden doch momentan von der Kleinbild Seite her angekratzt: Z7, S1R, ...

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb finnan haddie:

Interessant wird Mittelformat eigentlich erst im nächsten Jahr - wenn die 100 MPix Sensorgeneration bezahlbar wird.

Die alten 50 MPix Teile werden doch momentan von der Kleinbild Seite her angekratzt: Z7, S1R, ...

Interessant für wen? Für uns Hobbyfotografen in diesem Forum? :blink: Realistisch gesehen ist das für fast alle hier genauso interessant, wie für uns als Autofahrer die Frage wäre, welche neuen 40-Tonner Sattelzüge demnächst  auf den Markt kommen. :huh:

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb 123abc:

Interessant für wen? Für uns Hobbyfotografen in diesem Forum? :blink: Realistisch gesehen ist das für fast alle hier genauso interessant, wie für uns als Autofahrer die Frage wäre, welche neuen 40-Tonner Sattelzüge demnächst  auf den Markt kommen. :huh:

Aber man möchte doch wissen, von wem man zerquetscht wird😉

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb flyingrooster:

… und so einige Objektive im Vergleich zu den hochpreisigen KB-Gläsern, nichtmal teuer.

Leicht? Ja. Klein? Naja … https://camerasize.com/compact/#805,678,724,ha,t

Interessant ist sie durchaus. Manches Detail (wie bspw. nur 1/125 Blitzsynchro) wieder weniger. Hmm …

Die Bodies der neuen Fuji und auch der Hassi sind angenehm in der Größe und könnten auch mich reizen.
Wenn ich aber gestern auf der Messe die Linsen daneben gesehen haben, dann ist alles vorbei zudem die Dinger auch noch rel. lichtschwach sind!

Und, wie oben gesagt, es ist "nur" 44x33!

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb D700:

Die Bodies der neuen Fuji und auch der Hassi sind angenehm in der Größe und könnten auch mich reizen.
Wenn ich aber gestern auf der Messe die Linsen daneben gesehen haben, dann ist alles vorbei zudem die Dinger auch noch rel. lichtschwach sind!

Und, wie oben gesagt, es ist "nur" 44x33!

Ja …  wobei ich manche der Objektive größenseitig durchaus ansprechend finde. Schon im kurzen Telebereich wird’s halt wieder schnell massiv. Und man finge seitens des Objektivparks wieder bei Null an, wogegen ich bei anderen KB-Gehäusen ohnehin für vieles einfach nur einen anderen Adapter bräuchte …

Link to post
Share on other sites

Die Berichterstattung von der Photokina geht an der Allgemeinheit der Hobby Fotografen völlig vorbei. Ein großer Teil sind nicht einmal Amateure, sondern die wollen einfach nur gute Bilder. Wer mit Fotografie Geld verdient und möglicherweise diese Boliden verwendet, ist doch ein verschwindend kleiner Teil der Kunden und der benötigt die Pressemitteilungen nicht.

Welche neuen Kompaktkamers und vor allem Sofortbildkamers werden auf der Photokina gezeigt? Das sind doch die derzeit am meisten gekauften Kameras und für die Mehrheit interessant.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb doc brown:

Welche neuen Kompaktkamers und vor allem Sofortbildkamers werden auf der Photokina gezeigt? Das sind doch die derzeit am meisten gekauften Kameras und für die Mehrheit interessant.

2018 ist das erste Jahr, in welchem zumindest ausserhalb Japans mehr Systemkameras als Kompaktkameras verkauft werden (erwartet werden ca. 10.1 Mio zu 10.0 Mio). Da in Japan der Kompaktkameramarkt noch sehr gross ist, dürften es im gesamten Weltmarkt noch ganz knapp mehr verkaufte Kompaktkameras sein.

 

Beim Umsatz haben die Systemkameras schon 2012 die Kompaktkameras überholt (dies gilt auch inkl. Japan).

Link to post
Share on other sites

Meine Aussage bezog sich auf die Beliebtheit und Verkauf von

vor 14 Stunden schrieb doc brown:

 vor allem Sofortbildkameras werden auf der Photokina gezeigt? Das sind doch die derzeit am meisten gekauften Kameras und für die Mehrheit interessant.

Wenn die Auslagen in den Schaufenstern der Fotofachhändler die Anzahl der verkauften Kameras wieder spiegelt, so würde ich derzeit die Sofortbildkamera in den fröhlichen Farben als das beliebteste Produkt sehen. Mit den Filmen wird auch wieder Geld verdient, wie bei Tintenpatronen für Drucker.

Früher gab es sogar für die wirklichen analogen Systemkameras Magazine, in die man Polaroidfilm laden konnte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...