Jump to content

Dolomiten (Cortina) und Großglockner (Heiligenblut) mit der GX80


Empfohlene Beiträge

Na dann wollen wir mal schnell noch ein paar Bilder zeigen...

😅

Blick vom Balkon auf den morgendlichen Pelmo (3.168m).

Auf der Fahrt nach Heiligenblut machen wir noch Rast am Dürrensee. Ein Bild vom Cristallo ist ein Muss!

Am Abend sind wir am Zielort: Heiligenblut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Heiligenblut sind wir mit der Gondel auf den Scharek gefahren, um dort zu wandern. Leider war oben alles voller Wolken und Nebel. Wir sind dann durch die Wolken am Grat entlang gewandert und hatten hin und wieder einen freien Blick auf die im Tal verlaufende Großglockner-Hochalpenstraße und am Ende auch kurz auf den Großglockner.

 

 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem schönen Wandertag und einem 4-Gänge-Menü gibt es noch ein Abendfoto von Heiligenblut vom Balkon unseres Hotels:

Am nächsten Tag fahren wir zum Franz-Josefs-Haus und machen eine Wanderung Richtung Gletscher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 um 16:41 schrieb noreflex:

Langsam machst du mir angst. Du bist ja sehr genau. Hoffentlich setzt es keine länger dauernde Forenstrafe!:ph34r:;)

Quatsch.😉

Ist nur, weil ich selber immer mit den Schreibweisen zu kämpfen habe. Man gewöhnt sich schnell mal was Falsches an und erntet dann komische Blicke von den Auskennern und Lokals. Bei mir kommt halt dazu, dass ich öfter geführte Touren für Klettersteige und alpine Touren mache und danach dann auch meist die dazugehörigen Fotobücher und Diavorträge fabriziere. Das ist dann peinlich, wenn was falsch im überreichten Fotobuch steht. Im Diavortrag kann man das dann schon mal eher korrigieren.

Und mir gefallen die Bilder insgesamt recht gut. So bunt finde ich die garnicht...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wolfgang_r:

Eine schöne Serie, noreflex!
Das macht Lust, auch mal wieder die Gegend um Schareck, Hoher Sonnblick, Geotrail und Klagenfurter Jubiläumsweg zu erwandern. Zuletzt bin ich da lang als ich noch eine analoge Spiegelreflex umhängen hatte.

Danke! Freut mich. Wenn Du zuletzt mit der analogen SLR dort warst, war bestimmt noch ganz wenig Tourismus dort. Aktuell ist das ja fast ein Wallfahrtsort! Als ich das Parkhaus und den Bus-Parkplatz gesehen habe, bekam ich solche Augen :blink:

Die Wanderung zum Gletscher hat mir viel Freude gemacht. Es kommen dazu noch Bilder. Aber ansonsten muss ich sagen, dass mir die Dolomiten, insbesondere Sella, Langkofel/Plattkofel, die Zinnen, Cadinie-Gruppe usw. mehr gefallen, als die österreichischen Alpen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Meine Favoriten sind die beiden Bilder vom Großglockner, vielleicht auch weil die nicht ganz so Bunt sind :D

 

vor einer Stunde schrieb schubbel:

...

Und mir gefallen die Bilder insgesamt recht gut. So bunt finde ich die garnicht...

Danke für Eure Rückmeldungen. Bunt oder nicht bunt, das ist hier die Frage! Ob's edler im Gemüt...;)

Die Bilder sind fast alle mit Polfilter (macht idR Grün und Blau satter) aufgenommen. In LR habe ich Dynamik auf Werte bei +8..+10, was den Farben einen kleinen Punch gibt. Sättigung bleibt unangetastet. Dann Klarheit idR +10 und Kontrast +8..+10. Kameraprofil: Scenery.

Dann sorge ich noch dafür, dass das Histogramm links und rechts anschlägt und wenn ich nach diesen Maßnahmen das RAW mit dem JPG ooC vergleiche, sind die Farben beim JPG immer blasser und kontrastärmer. Gerade das Anheben des Weiß-Werts, bis das Histogramm rechts anschlägt, gibt den Bildern mehr Strahlkraft.

Mir gefällts, ich freue mich aber grundsätzlich auch auf kritische Gedanken, da ich über das Feedback idR noch mal nachgrübele und Dinge ausprobiere. Hinweise auf korrekte Bezeichnungen, Gedanken über Zuschnitt oder Bildwinkel etc. sind immer gern gelesen!

Vielen Dank auch an dieser Stelle für alle, die hier kommentiert oder ein "gefällt" hinterlassen haben.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb noreflex:

Danke! Freut mich. Wenn Du zuletzt mit der analogen SLR dort warst, war bestimmt noch ganz wenig Tourismus dort. Aktuell ist das ja fast ein Wallfahrtsort! Als ich das Parkhaus und den Bus-Parkplatz gesehen habe, bekam ich solche Augen :blink:

Die Wanderung zum Gletscher hat mir viel Freude gemacht. Es kommen dazu noch Bilder. Aber ansonsten muss ich sagen, dass mir die Dolomiten, insbesondere Sella, Langkofel/Plattkofel, die Zinnen, Cadinie-Gruppe usw. mehr gefallen, als die österreichischen Alpen.

~14 Jahre ist das her, als ich da gewandert bin. Die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe habe ich 2012 auf der Heimreise "mitgenommen". Da war auch fast Rummelplatzbetreib.
Ich treibe mich lieber in der Venediger-, Granatspitz-, Schober- und Lasörling-Gruppe herum. Da ist noch Platz. Und dann mache ich öfter Abstecher nach Südtirol, Rieserferner, Drei Zinnen, Prags.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb noreflex:

Aber ansonsten muss ich sagen, dass mir die Dolomiten, insbesondere Sella, Langkofel/Plattkofel, die Zinnen, Cadinie-Gruppe usw. mehr gefallen, als die österreichischen Alpen.

Wir sind zwischen beiden hin und her gerissen. Nach mehreren Urlauben hat sich herauskristallisiert, dass Dolomiten und Alpenhauptkamm (da speziell die Hohen Tauern) uns am meisten beeindrucken. Zum Glück liegen Osttirol und Südtirol ja direkt beieinander :)

Früher war ich öfter im Zillertal (Mayrhofen/Finkenberg), kenne gerade Mayhofen aus Kindertagen fast noch als "Dorf". Mittlerweile möchte ich da keinen Urlaub mehr machen - so schön die Bergwelt ist. Abgesehen vom Rummel an der Glocknerstraße kann man die Tauern und Osttirol beinah noch urspünglich nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Osttirol bin ich seit 1986 zugange und bin der Meinung, dass nach einem Anstieg der Touristenzahlen seit einigen Jahren wieder eine Abnahme zu verzeichnen ist. Die All-inclusive-Fernreisen und Kreuzfahrten scheinen sich da bemerkbar zu machen. Ich meine, es ist ist eine zunehmede Zahl von Eltern mit Kindern zu verzeichnen, die dort Urlaub machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex Vielen Dank für diese tollen Bilder! Habe mir einige Ortsnamen und auch Deine Hinweise zur Bearbeitung in LR kopiert und werde mal das Ein oder Andere ausprobieren. Wir waren bisher überhaupt erst drei Mal in den Bergen, immer in Villnöss in Südtirol. Dort ist es sehr ruhig, kaum (keine?) Aufstiegshilfen, daher auch wenig los. Ich finde solche Reiseberichte, wie gesagt, auch deshalb gut, weil man immer mal neue Ideen und Tips bekommt, wo man mal den nächsten Wanderurlaub verbringen kann. Vielen Dank!

VG David 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das graue da unten im Sonnenlicht ist Gletschereis mit Steinstreuseln. Leider hat keiner vorher das Eis blank gefegt...

Der Gletscher entfachte seine Pracht natürlich nur im Licht. Sonst sah man wenig von der Struktur. Ein weiteres Bild mit etwas anderer Perspektive zeige ich später noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 17 Stunden schrieb RoccerSoccerDave:

@noreflex Vielen Dank für diese tollen Bilder! Habe mir einige Ortsnamen und auch Deine Hinweise zur Bearbeitung in LR kopiert und werde mal das Ein oder Andere ausprobieren. Wir waren bisher überhaupt erst drei Mal in den Bergen, immer in Villnöss in Südtirol. Dort ist es sehr ruhig, kaum (keine?) Aufstiegshilfen, daher auch wenig los. Ich finde solche Reiseberichte, wie gesagt, auch deshalb gut, weil man immer mal neue Ideen und Tips bekommt, wo man mal den nächsten Wanderurlaub verbringen kann. Vielen Dank!

VG David 

 

Einen kleinen Skilift gibt es, dieser ist für die Kinder im Tal, damit sie skifahren lernen. Solche Lift gibt es in vielen Dörfern und werden üblicherweise subventioniert. Diese Lifte sind gleich wichtig wie z.B. Fußballplätze. 

Seid 30 Jahren wird darüber diskutiert, ob Villnöß mit der Seceda bzw. Gröden verbunden werden soll. Anfangs wollten die Villnößer, da sie den Tourismus fördern wollten, diese haben aber eingesehen, dass es ihnen so auch gut geht bzw. sie haben andere Einnahmequellen gefunden und nun wollen die Grödner den Lift bauen, da Gröden an der Kapazitätsgrenze ist.

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird es keine Liftverbindung geben, da der Eingriff in die Natur zu groß wäre und immer weniger Leute bereit sind, die zusätzlichen Belastungen zu akzeptieren.

So hat z.B. der Bauer gegenüber der Magdalener Kirche, ein sehr bekanntes Fotomotiv, das Problem, dass dort täglich auf seiner Wiese hunderte Leute rumlaufen, parken oder campieren und ihren Müll dort lassen. Er hatte jahrelang kein Problem damit, da es sich in Grenzen hielt und sich die Leute zu benehmen wussten, das hat sich in den letzten Jahren aber geändert. 

 

Reinhold Messner hat nebenbei gesagt, dass die Geislergruppe die schönsten Berge der Welt sind und er muss es wissen, er hat schon recht viele gesehen, wobei es auch daran liegen kann, dass er aus Villnöß kommt.   😋     

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sich die Entscheidung gegen eine Skischaukel für die Villnösser langfristig auszahlen wird. Es werden zunehmend solche Horte der Ruhe gesucht. Dass, was wir am Villnöss lieben, wäre mit einem touristischen Highlight unwiderbringlich verloren. Schon der Musikverein zieht an den Kirchtagen und zum Speckfest regelrecht die Massen an.

Reinhold Messner ist in dieser Hinsicht sicher befangen. Es steht nicht nur sein Elternhaus in Sichtweite der Geissler, auch seine ersten Bergerfahrungen hat er hier gemacht. Allerdings muss ich ihm recht geben: es sind wirklich schöne Zacken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Südtiroler:

 

Einen kleinen Skilift gibt es, dieser ist für die Kinder im Tal, damit sie skifahren lernen. Solche Lift gibt es in vielen Dörfern und werden üblicherweise subventioniert. Diese Lifte sind gleich wichtig wie z.B. Fußballplätze. 

Seid 30 Jahren wird darüber diskutiert, ob Villnöß mit der Seceda bzw. Gröden verbunden werden soll. Anfangs wollten die Villnößer, da sie den Tourismus fördern wollten, diese haben aber eingesehen, dass es ihnen so auch gut geht bzw. sie haben andere Einnahmequellen gefunden und nun wollen die Grödner den Lift bauen, da Gröden an der Kapazitätsgrenze ist.

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird es keine Liftverbindung geben, da der Eingriff in die Natur zu groß wäre und immer weniger Leute bereit sind, die zusätzlichen Belastungen zu akzeptieren.

So hat z.B. der Bauer gegenüber der Magdalener Kirche, ein sehr bekanntes Fotomotiv, das Problem, dass dort täglich auf seiner Wiese hunderte Leute rumlaufen, parken oder campieren und ihren Müll dort lassen. Er hatte jahrelang kein Problem damit, da es sich in Grenzen hielt und sich die Leute zu benehmen wussten, das hat sich in den letzten Jahren aber geändert. 

 

Reinhold Messner hat nebenbei gesagt, dass die Geislergruppe die schönsten Berge der Welt sind und er muss es wissen, er hat schon recht viele gesehen, wobei es auch daran liegen kann, dass er aus Villnöß kommt.   😋     

 

Ich hoffe, dass es keinen Lift geben wird. Mit dem Bus fährt es sich wunderbar bequem zum Treffpunkt Zans und von dort aus kann man viel erkunden... rechts herum zur Brogleshütte, links herum zur Schlüterhütte , in der Mitte der wunderbare Adolf-Munkel-Weg... da kann man sich die Zeit schon vertreiben. Nur für den Günther-Messner-Steig müssen wir mal einen anderen Ausgangspunkt finden, da es einfach viel Zeit (und Kraft) kostet erst zur Schlüterhütte oder zum Oberen Herrensteig raufzugehen... Oh mann, ich will da wieder hin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 8 Stunden schrieb RoccerSoccerDave:

Ich hoffe, dass es keinen Lift geben wird. Mit dem Bus fährt es sich wunderbar bequem zum Treffpunkt Zans und von dort aus kann man viel erkunden... rechts herum zur Brogleshütte, links herum zur Schlüterhütte , in der Mitte der wunderbare Adolf-Munkel-Weg... da kann man sich die Zeit schon vertreiben. Nur für den Günther-Messner-Steig müssen wir mal einen anderen Ausgangspunkt finden, da es einfach viel Zeit (und Kraft) kostet erst zur Schlüterhütte oder zum Oberen Herrensteig raufzugehen... Oh mann, ich will da wieder hin!

Der Lift würde diesen Teil gar nicht berühren, er wäre taleinwärts rechts auf die Seceda und damit eine Verbindung zur Sellaronda. Ein Lift würde mit sich ziehen, dass Grödner Hoteliere dort massiv investieren würden, da in Gröden kein Platz mehr ist und sie reichlich Geld übrig haben. Die Villnößer haben nicht diese finanziellen Möglichkeiten und auch dies ist ein Grund, warum sie auf keinen Fall einen Lift wollen. 

Es gibt einige Touristen, welche in Villnöß im Winter buchen, da es viel günstiger ist als Gröden und sich dann aufregen, dass es keine direkte Verbindung mit Gröden gibt und sie mit dem Bus ca. 1 Stunde unterwegs sind. Die Villnößer lachen aber darüber und wollen nicht mehr, da es der Gemeinde durch ein Wasserkraftwerk, wo viele beteiligt sind, recht gut geht.  

Rechts von der Zanseralm wollte einer ein 200 Betten Haus aufstellen, das Projekt wurde lachend vom Bürgermeister abgelehnt. Diverse Orte in Südtirol sind momentan an der Kapazitätsgrenze der Infrastruktur, so braucht man z.B. bei Regenwetter, wenn die Touristen in die Stadt fahren, mittags z.B. 1 Stunde für 5 km. Das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau, Südtirol geht es auch wegen dem Tourismus nicht schlecht, auch wenn Italien gerade im Kreuzfeuer der EU steht.  😁

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gletscher bei etwas besserem Licht: mehr Struktur...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...