Jump to content

Dolomiten (Cortina) und Großglockner (Heiligenblut) mit der GX80


Empfohlene Beiträge

Wir sind den Gamsgrubenweg ab Swarovski-Haus gegangen. Am Ende hatten wir Blick auf die Oberwalder Hütte (2.973m). Aus meiner Sicht eine sehr reizvolle Wanderung, weil der Blick von dort atemberaubend sein muss. Leider standen am Ende des Gamsgrubenweges Schilder, dass der Weg gesperrt sei. Wir haben es nicht riskiert, diesen Hinweis zu ignorieren. Hochgebirge mit Gletschern sind nicht zu unterschätzen und es könnte gute Gründe für die Sperrung geben. Falls ihr also dort hinfahrt: schaut, ob das viellicht für euch machbar wäre. Der Blick ist grandios.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb noreflex:

Falls ihr also dort hinfahrt: schaut, ob das viellicht für euch machbar wäre.

Du hältst und wir für fitter als wir sind :lol:

Edit: wenn ich mir die Wegbeschreibung auf bergwelten.com durchlese (https://www.bergwelten.com/t/b/3333), verstehe ich, dass da abgesperrt war. Eine Bergrettung reicht mir... ;)

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@melusine  da scheint mir der Gamsgrubenweg selbst deutlich gemütlicher

Zitat

Einen Weg wie den Gamsgrubenweg gibt es nicht zweimal: bequem, breit und ohne wesentliche Steigungen führt dieser Panoramaweg oberhalb des imposanten Gletscherstromes der Pasterze, genau gegenüber des alles überragenden Großglockners, mitten hinein in das Herz des Nationalparks! 

Quelle: outdooractive.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Aus meiner Sicht sollten Berge einfach viel flacher und mit mehr Aufzügen versehen sein.

Würd ich mir und meiner Frau auch wünschen da wir gesundheitlich inzwischen doch ein wenig angeschlagen sind und die richtigen Touren nicht mehr gehen können. Aber wenns so einfach wäre, würdest da oben vermutlich keinen Platz mehr finden ;)

 

Zurück zu den Bildern von noreflex, tolle Bilder allesamt. Als wir vor kurzem (mit dem Pkw :unsure:) oben am Ende der Straße auf der Terasse vor der Pasterze standen, war ich erschrocken wie weit der Gletscher zrückgegangen ist. Mein letzter Eindruck ist allerdings schon einige Jahre her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind - wie üblich toll - Du hast aber scheinbar den Stil gewechselt und zumindest an meinem Monitor sind die Schatten jetzt sehr ... äh .... blau. Der Effekt ist gar nicht übel aber halt weniger "natürlich" als der der Dolomitenbilder, was zum Teil aber auch an den anderen Lichtverhältnissen liegen mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb acahaya:

Die Bilder sind - wie üblich toll - Du hast aber scheinbar den Stil gewechselt und zumindest an meinem Monitor sind die Schatten jetzt sehr ... äh .... blau. Der Effekt ist gar nicht übel aber halt weniger "natürlich" als der der Dolomitenbilder, was zum Teil aber auch an den anderen Lichtverhältnissen liegen mag.

Mir scheint, dass die Farbsättigung jetzt insgesamt höher ist. Da das Wetter mehr bedeckt ist, war wohl die Versuchung größer, etwas mehr Farbe hinein zu bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Die Bilder sind - wie üblich toll - Du hast aber scheinbar den Stil gewechselt und zumindest an meinem Monitor sind die Schatten jetzt sehr ... äh .... blau. Der Effekt ist gar nicht übel aber halt weniger "natürlich" als der der Dolomitenbilder, was zum Teil aber auch an den anderen Lichtverhältnissen liegen mag.

 

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Mir scheint, dass die Farbsättigung jetzt insgesamt höher ist. Da das Wetter mehr bedeckt ist, war wohl die Versuchung größer, etwas mehr Farbe hinein zu bringen?

Ich habe alle Bilder mit dem gleichen Preset bearbeitet. Das muss also am Licht liegen. Die Schatten sind durch Split-Tone etwas ins blaue und die Lichter ins orange gedreht. Bei Dolomiten und Großglockner aber im selben Maße. Von Einzelfällen vielleicht abgesehen, wenn ich hier und dort noch mal nachjustiert habe.

Ich habe die Farben wirklich auch so intensiv wahrgenommen...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 19:05 schrieb Beowulf:

...

Als wir vor kurzem (mit dem Pkw :unsure:) oben am Ende der Straße auf der Terasse vor der Pasterze standen, war ich erschrocken wie weit der Gletscher zrückgegangen ist. Mein letzter Eindruck ist allerdings schon einige Jahre her.

Ich habe mir eine Doku (3Sat Thementag) zur Gletscherforschung angesehen. Die beiden Experten von der Uni Insbruck waren da ganz gelassen. Die Gletscher verschwinden und es wird nicht so schlimm. Gletscherwasser macht nur etwa 1% des Oberflächenwassers in den Alpen aus - keine Gefahr für Trinkwasser und Stromerzeugung (hätte ich nicht gedacht). Und das Zurückziehen der Gletscher ist viel weniger gefährlich für den Menschen, als wenn sie zunehmen würden. Das Fazit war: Keine Bange, in 80.000 Jahren sind die Gletscher wieder da und wahrscheinlich größer, als vor 50 Jahren. - Vielleicht muss man bei sowas wirklich gelassener sein und in größeren Zeitabschnitten denken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schubbel:

(...) Das Fazit war: Keine Bange, in 80.000 Jahren sind die Gletscher wieder da und wahrscheinlich größer, als vor 50 Jahren. - Vielleicht muss man bei sowas wirklich gelassener sein und in größeren Zeitabschnitten denken?

Es kommt auch darauf an, worauf man die Prognosen bezieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pasterze
Siehe "Glaziologie"

https://geographie.uni-graz.at/de/forschung/forschungsgruppen/physische-geographie/alpine-landschaftsdynamik-aladyn/projekte/pasterze/uebersicht/
"
Seit Beginn der Neuzeit war die Pasterze nie so klein wie heute, in den davor liegenden Perioden des Holozäns gab es aber auch längere Perioden, in denen der Gletscher kleiner als heute war. Solche Zeiten sehr kleiner Gletscherstände sind gerade an der Pasterze durch eine große Zahl von Funden fossiler Hölzer und Torfreste gut belegt. "

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wolfgang_r:

Es kommt auch darauf an, worauf man die Prognosen bezieht:

...

Interssant war auch, dass die Gletscherforscher vom menschlichen Einfluß ausgehen. Gleichwohl ließe sich dieser aber nach heutigem Erkenntnisstand nicht beziffern - wohlgemerkt auch nicht annähernd. Fest steht nur, dass die Gletscher schon mal bis zum Gardasee reichten und das dann kein menschenfreundliches Klima war. Fest steht auch, dass die Gletscher in den Alpen schon ein paarmal ganz weg waren und wiedergekommen sind. Und das alles sowohl bevor der Mensch da war als auch zu Lebzeiten unserer Vorfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2018 um 13:19 schrieb acahaya:

Die Bilder sind - wie üblich toll - Du hast aber scheinbar den Stil gewechselt und zumindest an meinem Monitor sind die Schatten jetzt sehr ... äh .... blau. Der Effekt ist gar nicht übel aber halt weniger "natürlich" als der der Dolomitenbilder, was zum Teil aber auch an den anderen Lichtverhältnissen liegen mag.

Ich habe diesen Hinweis noch mal gecheckt. Kritik und Feedback ist doch immer wieder ein Quell des Lernens! Das Split Toning war nicht der Übeltäter - Der Gärtner wars! 😉 Oder besser: der Weißabgleich von diesem Tag. Es war meist bewölkt und hin und wieder brach gleißendes Sonnenlicht durch den bedeckten Himmel. Was sollte die WB mit diesem Licht anstellen? Bewölkt oder Sonne? Ich fotografiere meistens in AWB. Mein LR hat die Szene des letzten Bildes aus #83 so interpretiert, dass es den Tonungsregler bei +17 nach Rot verschoben hatte. Ich habe aufgrund Deines Hinweises ein paar Bilder gecheckt und konnte den übertriebenen Blaustich v.a. beim letzten Bild aus #83 erkennen. Dort habe ich mal den Tonungsregler auf neutral gestellt und sofort waren die Blau-Lila-Ecken und -Schatten weg.

Merci für diesen kritischen Einwurf! *thumbs up*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiligenblut mit Glockner-Blick

Wanderung zum Jungfernsprung (Wasserfall, in der Bildmitte blass zu erahnen)

Flotter Dreier

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren über die Großglockner-Hochalpenstraße nach Salzburg...

Hinten im Bild versteckt sich noch mal der Glockner...

Ein paar MG-Roadster treffen wir auf einem der Parkplätze an der Strasse

 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, man könnte nicht nur bei Bergen sondern auch bei Autos klugscheißen: Sind das nicht Austin Healeys? 😜

https://www.google.com/search?q=austin+healey+3000&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiaua6XqLPeAhUF_qQKHWFXD2IQ_AUIEigB&biw=1112&bih=712&dpr=2

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 14:38 schrieb tgutgu:

Hmm, man könnte nicht nur bei Bergen sondern auch bei Autos klugscheißen: Sind das nicht Austin Healeys? 😜

https://www.google.com/search?q=austin+healey+3000&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiaua6XqLPeAhUF_qQKHWFXD2IQ_AUIEigB&biw=1112&bih=712&dpr=2

*Räusper*

Da hast Du Recht. Ich weiß auch nicht, wie ich auf MG komme. Das sind bestimmt Austin Healeys! Danke für den Hinweis! 😉

Und da ich mit meiner Bilderserie hier durch bin, geht ein Danke an alle Besucher und Kommentare! Es hat mich gefreut, dass hier Erinnerungen, Erfahrungen, korrekte Bezeichnungen usw. ausgetauscht wurden!

Lieben Gruß in die Runde!

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...