Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

 

Ich lese immer wie toll das doch ist, aus eigener Praxis kann ich es in vielen Fällen nicht nachvollziehen.

 

 

Das obere der beiden Bilder bekommst du mit dem Tamron nicht hin. Das untere mit jedem Objektiv.

An das Handling der Loxias kann man sich sehr gut gewöhnen - ich arbeite mit allen und habe keinerlei Problem bei Rauf und Runter.

Das mit der Geli hattest du schon mal geschrieben - da würde ich mich mal an Zeiss wenden, das kann ich nämlich auch bei keinem Loxia bestätigen und habe es auch noch nirgendwo anders gehört. Vielleicht ist da etwas abgebröckelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Das obere der beiden Bilder bekommst du mit dem Tamron nicht hin. ..An das Handling der Loxias kann man sich sehr gut gewöhnen...

Bis auf den Sonnenstern kann mich pers. das Loxia bisher nicht überzeugen und ich vermute, dass wird es auch nicht mehr. Schau dir mal die farbigen Streifen in den Sonnenstrahlen bei Bild 1 an, mal ehrlich, das kann man sich doch nicht mehr schönreden.

Das hat aber nichts mit dem 24er GM zu tun um das es hier ja eigentlich geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du ein Objektiv, dass es besser macht? Ich nicht. Nicht einmal gleich gut und zwar insbesondere was den trotzdem vorhandenen Kontrast in dem Bild angeht. Wenn du da das Tamron nimmst oder etwas ähnliches, dann wirst du von den Bergen hinten ja nichts mehr erkennen.

Ich gebe gern zu, dass das Beispiel, das du zeigst, extrem ist. Insofern würde ich es jetzt für die Bilder, die ich mit dem Loxia gemacht habe, als nicht repräsentativ ansehen.

Dark Sunset by martin timmann, auf Flickr

Sunrise in Lagos by martin timmann, auf Flickr

oder

Sunset on the westcoast by martin timmann, auf Flickr

Und von denen, auch mit höherem Sonnenstand, habe ich eigentlich reihenweise Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MaTiHH:

Kennst du ein Objektiv, dass es besser macht? Ich nicht. ...Wenn du da das Tamron nimmst oder etwas ähnliches

Ok.. einen noch.. Mal schauen wie das neue 21er Voigtländer ist. Die Beispielbilder die du zeigst hätte man aus meiner Sicht mit jedem handelsüblichen UWW-Zoom machen können, ich sehe da jedenfalls nichts was für das Loxia spricht.

Das 24er GM wiegt +- das gleiche, lässt aber über 1.4 eine ganz andere Möglichkeit der Bildgestaltung zu. Derzeit in meinen Augen das interessantere Objektiv wenn man mit 24mm leben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Zoom wirst du nicht eines dieser Bilder hinbekommen, da sie ein völlig anderes Flare- und Kontrastverhalten haben. Ich hatte bei zwei dieser Gelegenheiten an der anderen Kamera einmal das 12-24 und einmal das 16-35 dabei. Die Bilder sind nicht annähernd von der gleichen Qualität bei Gegenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Ich lese immer wie toll das doch ist, aus eigener Praxis kann ich es in vielen Fällen nicht nachvollziehen.

Danke für die Bemerkungen und die Bilder. Die große Stärke des Loxia ist wohl die Schärfeleistung  - da habe ich eigentlich nurGgutes gehört. Sonnensterne bei jeder Blende und die von Dir gezeigten Flares sind aber nicht so toll. Und das Handling - klingt nervig.

Ich warte jetzt einmal das neue Color-Skopar 21mm ab. Das hat zwar nur F/3.5 - aber so weit von 2.8 entfernt ist das ja nicht. Und mein Voigtländer 15 läßt die Sonnensterne sehr schön steuern: Bei offener Blende sehr zurückhaltend. Das 15er liegt aber für mich schon am Rande des nutzbaren Spektrums, deshalb hätte ich gerne zwischen 15 und 28 noch eine weitere Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb MaTiHH:

Mit einem Zoom wirst du nicht eines dieser Bilder hinbekommen... Ich hatte bei zwei.. an der anderen Kamera..

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen aber ich macher mir lieber selbst ein Bild über die Leistungsfähigkeit. Das ist nicht das erste mal das allgemein Aussagen und meine Erfahrung in der Praxis auseinander weichen.

vor 37 Minuten schrieb micharl:

Die große Stärke des Loxia ist wohl die Schärfeleistung  - da habe ich eigentlich nurGgutes gehört. 

Die ist aus meiner Sicht Standard. Was ich bisher vom GM gesehen habe finde ich überzeugender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuschler, ich vermute du hast einen Ausreisser erwischt. Mein Loxia 21er ist nicht nur knackscharf und Gegenlichtresistent wie keines meiner vielen Linsen.

Die Bedienung finde ich auch unter aller Kritik, habe aber nachdem ich schon anfing mich tot zu ärgern, für mich die Lösung mittels eines Stepupringes von 52mm Einschraub auf 58mm gefunden, der jetzt die Sonnenblende fest mit dem Objektiv verbindet und das Abnehmen der Linse sehr erleichtert. (Einen neuen Objektivdeckel musste ich auch investieren).

Das 24er GM ist sicher auch eine Toplinse aber eben nur 24mm und eindeutig geringer in der Kontrastleistung und Gegenlichtempfindlichkeit. Dafür mit einem sehr schmeicheldem Bokeh.

Trotz allem wird es im Laufe des nächsten Jahres einen Platz in meiner Fototasche finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege stark mein Loxia 21mm gegen das neue GM 24mm zu tauschen. Es wäre neben den Zooms "meine" perfekte Immerdrauf-FB zusammen mit dem 50er Planar und 85 G-Master... 21mm waren mir hier immer einen Tacken zu weitwinklig... Wollte eigentlich immer schon das Planar wie Flaschengeist mit einem 25er ergänzen aber an die Batis-Haptik kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Der Autofokus / Eye-AF Taste kämen mir auch entgegen für Portrait, hier schneidet es ja auch hervorragend ab. Verzeichnung soll so gut wie keine existieren. Die Frage ist aber bezüglich Kontrast und Farben. Ich fand die Farben vom 24-70GM und 16-35GM nicht auf gleicher Höhe wie das 85GM. Bei den GM-Zooms sind sie mir schlicht zu bonbonartig, keine Ahnung wie ich das näher definieren soll, das 85er dagegen passt einfach. Auch das 24-105mm G rendert in dem Bereich einfach homogener. Kann das noch jemand hier evtl. bestätigen? Ich weiß, hier kommt man evtl. zu stark in einen subjektiven Bereich, aber evtl. fühlt hier jemand ähnlich. Hoffe dementsprechend das das neue 24mm auch wie das 85GM abbildet. Dann wird das Loxia ziemlich sicher den Besitzer wechseln. Letztendlich finde ich die Sonnensterne beim Loxia teilweise! einfach zu ausgeprägt. Sehr starke Lichtquellen können das Gesamtbild komplett stören. So bei einer meinen letzten Blauen-Stunde Aufnahmen. Dezent sieht jedenfalls ander aus 😣

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...