Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb MaTiHH:

Da wird es interessant zu sehen, wie weit sich das verbessern lässt mit einem modernen Objektiv.

Das verstehe ich nicht: Meinst du, bei einem modernen Objektiv ist die Schärfentiefe bei gleicher Blende und gleichem Abstand anders? Oder nur, dass der Übergang evtl. weicher verläuft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das erste Mal auf der Photokina Gelegenheit das 24 er GM auszuprobieren. Ich arbeite viel mit Menschen in natürlicher Umgebung. Da sind 85mm FE B1,8 und 50mm Noctilux und Summilux meine Lieblingslinsen. Zu Nikonzeiten habe ich oft in Einbindungs Situationen das AF 24 B2,8 eingesetzt. Die bisherigen angebotenen 24er haben mich nicht überzeugt. Das Batis ist mir unter bestimmten Bedingungen zu unruhig im Bokeh und ausserdem zu groß.

Das 24er GM besitzt meiner Ansicht nach einen deutlich analogeren Look und bietet das Quentchen mehr Freistellung das mein Ansicht nach einem 24er gut ansteht.

Gekoppelt mit dem hervorragend arbeitenden Eye AF steht es jetzt erst mal auf meiner Wunschliste. Hier musste mal Manuel Neuer herhalten bei B1,4

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

24mm auf die Entfernung, zaubern kann auch dieses Objektiv nicht. Vordergrundunschärfe ist ja da.

Tjo, und die Personen im Vordergrund sind so nah, daß sie schroecklich verzerrt erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich einen Trick, wie man einen Gegenstand mit so einem 1,4/24 mm freistellt. Dazu muß man nur den Fokuspunkt zur Kamera hin verschieben, so daß der Gegenstand noch in der Schärfentiefe ist und alles dahinter nicht. Damit bekommt man natürlich nicht so eine 2 cm Schärfentiefe wie mit einem 1,2/85 mm, aber wenn der Gegenstand insgesamt scharf sein darf oder soll und nicht nur ein Auge, dann ist das eine bewährte Methode. Ein Autofokus macht das natürlich nicht so aus der Hüfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich hab‘ nicht gesagt, dass ich Freistellen bzw. Personenaufnahmen mit 24mm gut finde 😉

Die Intention des Bildes ist aber auch eine ganz andere. Wenn's richtig gemacht wird, kann das (für meinen Geschmack) durchaus eine interessante Perspektive sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die Gelegenheit auf der Photokina dieses Objektiv zu testen. Es ist, vor allem in Bezug auf die Brennweite und Lichtstärke, sehr kompakt.

Die Schärfe ist bei Offenblende sehr gut und auch noch in den Ecken gut. Leichte CAs sind aber auch zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Testbericht mit Bilders... https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=nl&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.cameranu.nl%2Fnl%2Fblog%2Fn22035%2Freview-een-indruk-van-de-sony-24mm-f-1-4-gm%3Futm_source%3Dmailing%2Blijst%26utm_medium%3Demail%26utm_campaign%3Dnieuwsbrief%2Bweek%2B40%2B-%2Bdierendag

So etwas würde ich mir, ruhig auch etwas lichtschwächer als 20/21mm wünschen. Wir hatten das 21er Loxia jetzt den ersten Urlaub mit, ich mag das Ding immer weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

So etwas würde ich mir, ruhig auch etwas lichtschwächer als 20/21mm wünschen. Wir hatten das 21er Loxia jetzt den ersten Urlaub mit, ich mag das Ding immer weniger.

Du hattest wohl schon mal das Handling kritisiert - hast Du noch andere Kritikpunkte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 18:13 schrieb wuschler:

 

... Wir hatten das 21er Loxia jetzt den ersten Urlaub mit, ich mag das Ding immer weniger.

Mir völlig unverständlich.Tolle Farben, Schärfe, Kontrast und wunderbare Blendensterne in einer so kompakten Form machen das 21er Loxia zu meinem Lieblingsobjektiv im Weitwinkelbereich.Wo wir uns einig sind ist die Brennweite. 21mm sind für mich perfekt. 24mm hingegen sind für mich weder Fisch noch Fleisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 22:08 schrieb micharl:

Du hattest wohl schon mal das Handling kritisiert - hast Du noch andere Kritikpunkte?

Wie gesagt, das Handling, Rauf und Runter von der Kamera geht sehr schwer, alles verdreht sich immer, die Befestigung der Gegenlichtblende ist ein Witz und sollte man die mal verlieren kostet das Teil knapp 100 Euro.

Das Gegenlichtverhalten an der RIII ist Standard, die Sterne teils unbrauchbar. Keine Frage, der Bildwinkel ist schon sehr unterschiedlich aber meine Frau hat da zwei "Vergleichsbilder" mit F/9 aus dem Urlaub, eines mit dem Loxia und das andere mit dem Tamron 28-75mm bei 28mm In der 100%-Ansicht wirst du nicht sagen können welches vom einen oder anderen Objektiv ist.

Ich lese immer wie toll das doch ist, aus eigener Praxis kann ich es in vielen Fällen nicht nachvollziehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaherdin:

Mir völlig unverständlich.Tolle Farben, Schärfe, Kontrast und wunderbare Blendensterne in einer so kompakten Form machen das 21er Loxia zu meinem Lieblingsobjektiv im Weitwinkelbereich.Wo wir uns einig sind ist die Brennweite. 21mm sind für mich perfekt. 24mm hingegen sind für mich weder Fisch noch Fleisch.

Sehr viele meisterhafte Reportagebilder im National Geographic wurden und werden mit einem 24er geschossen - ideal, um mitten im Geschehen stehend auch die Umgebung des Hauptmotivs in die Bildkomposition einzubeziehen.

Als "Weder-Fisch-Noch-Vogel"- Brennweite würde ich eher 28mm bezeichnen - obwohl diese in gewissen Situationen natürlich auch genau richtig sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Markus B.:

Sehr viele meisterhafte Reportagebilder im National Geographic wurden und werden mit einem 24er geschossen - ideal, um mitten im Geschehen stehend auch die Umgebung des Hauptmotivs in die Bildkomposition einzubeziehen.

Als "Weder-Fisch-Noch-Vogel"- Brennweite würde ich eher 28mm bezeichnen - obwohl diese in gewissen Situationen natürlich auch genau richtig sein kann.

Womit sich wieder zeigt, dass die Wahl Brennweite auch immer einer individuellen Vorliebe unterliegt. Bei mir wird die Lücke zwischen dem 21er und meinem 35er einfach gecropt.:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...