Jump to content

mjh auf Docma: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb grillec:

Einige Fotografen sind im professionellen Bereich eher der Meinung, dass zwei Kameras ein besseres Backup-System darstellen als zwei Speicherkarten, die sich bei einem Ausfall eventuell noch gegenseitig blockieren.

Und diese Fotografen haben dann bisher keine Profi-DSLRs gekauft? Sicher nicht, sie haben dann eben nur einen Schacht genutzt. 

Man muss doch nicht krampfhaft versuchen, jede dämliche Entscheidung von Canikon zu rechtfertigen.

Gruß

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Man muss doch nicht krampfhaft versuchen, jede dämliche Entscheidung von Canikon zu rechtfertigen.

Man muss auch nicht krampfhaft die gleiche Meinung vetreten, dass eine Kamera ohne doppelten Speicherslot nicht für professionelle Arbeiten geeignet sei, die damals umgekehrt von DSLR auf die A7 Serie gemünzt war. Man müsste mal schauen, wie die Rechtfertigungen damals hier ausgesehen haben.

[ironie] so was dämliches aber auch von Sony - haben solange für den Einbau von doppelten Speicherlots gebraucht[/ironie]

Keiner meiner Sony hat einen solchen Dualslot - aber ich bin auch kein Profi-Fotograf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücken wir es mal anders aus - die drei Neuvorstellungen sind technologisch in nicht uninteressanten Bereichen auf dem Stand von 2015.

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, aber die Dinger werden nicht besser.

Es sind Erstlingswerke, und es ist noch sehr viel Arbeit nötig, damit dann irgendwann der aktuellen Stand von Herbst 2018 erreicht wird.

Was wir jetzt präsentiert bekommen haben ist nichts weiter als mittelmäßiger bis maximal guter Durchschnitt mit KB-Sensor (von denen einer eine hohe Auflösung für einen üppigen Aufschlag bereitstellt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb grillec:

Man muss auch nicht krampfhaft die gleiche Meinung vetreten, dass eine Kamera ohne doppelten Speicherslot nicht für professionelle Arbeiten geeignet sei, die damals umgekehrt von DSLR auf die A7 Serie gemünzt war. Man müsste mal schauen, wie die Rechtfertigungen damals hier ausgesehen haben.

[ironie] so was dämliches aber auch von Sony - haben solange für den Einbau von doppelten Speicherlots gebraucht[/ironie]

Keiner meiner Sony hat einen solchen Dualslot - aber ich bin auch kein Profi-Fotograf.

Ich sehe ganz und gar nicht, dass man nur mit zwei Kartenslots professionell arbeiten kann. Ich sehe aber, dass sie für einige Anwendungsbereiche sehr sinnvoll sind. Insbesondere für Event, Reportage, Hochzeit. Und gerade bei diesen Anwendungsbereichen (+ Landschaft) sehe ich das Haupteinsatzgebiet der neuen Kameras. Sport/Action ist es jedenfalls nicht und im Studion machen sie auch nur mäßig Sinn. Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es eine dämliche Entscheidung von Nikon und Canon war, auf den zweiten Slot zu verzichten. Und dass Sony auch erst seit kurzem den zweiten Slot anbietet macht Canikons Entscheidung auch nicht klüger.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.9.2018 um 12:52 schrieb marathoni:

Dann drücken wir es mal anders aus - die drei Neuvorstellungen sind technologisch in nicht uninteressanten Bereichen auf dem Stand von 2015.

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, aber die Dinger werden nicht besser.

Es sind Erstlingswerke, und es ist noch sehr viel Arbeit nötig, damit dann irgendwann der aktuellen Stand von Herbst 2018 erreicht wird.

Was wir jetzt präsentiert bekommen haben ist nichts weiter als mittelmäßiger bis maximal guter Durchschnitt mit KB-Sensor (von denen einer eine hohe Auflösung für einen üppigen Aufschlag bereitstellt).

sehe ich nicht so, zumindest die Nikon ist auf absolut aktuellem Stand, besserer Sucher und Display, als die meisten (oder alle?) Mitbewerber, durchgängige Touch-Bedienung, sehr großes Objektivangebot - ich zähle die F-Mount-Linsen dazu. Hier bekomme ich zumindest bezahlbare lange Brennweiten, die es woanders erst gar nicht gibt. Zusätzlich noch riesiges Gebrauchtangebot, alles bei guten AF-Eigenschaften.

Wo siehtst Du die Defizite? Der zweite Kartenschacht ist für mich und viele Andere völlig egal.

Ob ich die Kamera jemals kaufen werde, weiß ich nicht, finde sie (und manch andere) trotzdem gut.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...