Jump to content

Weitwinkel Zoom: Olympus oder Panasonic?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

möchte mir ein Weitwinkel Zoom für meine G81 und OM-D E-M10 Mark II anschaffen. Hab zwei Kandidaten im Blick, das Panasonic Lumix G Vario 7-14mm 4.0 und das Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm 2.8 PRO.

Von der Lichtstärke her würde mir das Panasonic reichen, da ich privat nur Landschaft, oder für Kunden Immobilien Innenaufnahmen mit Blitz damit machen möchte.

Hab aber ein wenig bedenken wegen der Flares, die in Test angesprochen wurden. Allerdings ist das Pana auch leichter und billiger. Lohnt sich der Mehrpreis für das Olympus Pro?

Hab das 12 -40, 2.8 Pro und bin damit von der Leistung und Verarbeitung absolut zufrieden. Wie sieht es hier beim Panasonic aus? Gibt es hier im Forum jemanden, der beide Objektive kennt und mir eine Empfehlung für eines geben kann? Gibt es Negatives zum Panasonic Objektiv an einer OM-D E-M10 Mark II (oder Olympus Kameras generell) zu berichten? Oder alles gut?

Danke schon mal für die Antworten 😀

LG Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G81 ist das Lumix 7-14/f4 absolut problemlos.

An der M10 II wäre ich da wesentlich vorsichtiger.

Zudem ist das Zuiko 7-14/f2.8 mit 575 Gramm Lebendgewicht zwar ein echter Brummer - aber auch optisch besser aufgestellt.

Da die Lichtstärke des "kleinen" 7-14er ja passt würde ich dieses nehmen und an der G81 betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine EM10, aber diverse andere cams von Olympus: deren Sensoren sind für ultraviolettes Licht deutlich empfindlicher als die Sensoren in meinen Panasonic Cams.

Bei sehr hellen Lichtquellen wie der Sonne und auch Leuchtstofflampen mit hohem ultravioletten Anteil gibt es bei den olys daher die sogenannten purple blobs, in meinen Bildern haben die mich aber nicht gestört.

Im Netz gibt es Umbau Anleitungen wie man das Panasonic 7-14 mit einem passenden Folienfilter Halter für die olys fit machen kann, falls es jemand wirklich stört.

Da das Panasonic schon merkbar kleiner und leichter als das Olympus ist liegt letzteres nur noch bei mir Zuhause rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Habe zwar keine EM10, aber diverse andere cams von Olympus: deren Sensoren sind für ultraviolettes Licht deutlich empfindlicher als die Sensoren in meinen Panasonic Cams.

Im Netz gibt es Umbau Anleitungen wie man das Panasonic 7-14 mit einem passenden Folienfilter Halter für die olys fit machen kann, falls es jemand wirklich stört.

Da das Panasonic schon merkbar kleiner und leichter als das Olympus ist liegt letzteres nur noch bei mir Zuhause rum.
 

Danke für den Tipp. Ich persönlich finde die Bilder von der Olympus schöner. Die Farben und Kontraste gefallen mir besser.

Die G81 benutze ich meist beruflich. Bin gespannt was demnächst von Olympus kommt, dann werde ich wohl die G81 verkaufen und komplett auf Olympus wechseln.

Oh, sorry hab etwas weiter ausgeholt ... naja egal 😂

LG Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal das pana bei 7mm an zwei oly cams

die leichten unschaerfen in den zweigen der aussenaufnahme liegen nicht am objektiv, sondern am leichten wind und den daraus resultierenden artefakten der hires aufnahme mit der oly em5 mark ii, jedenfalls sehe ich keine purple blobs oder so, trotz oly sensor

die innenaufnahme mit der oly em1 mark i aus dem dusteren kirchturm ist eines meiner wenigen bilder bei denen die purple blobs auftauchen - das letzte bild ist ein 100% crop daraus (man sieht die reflexe an den hellen fensterlaibungen durch die draussen strahlende sonne und die stark ueberbelichtete leuchtstoffroehre rechts an der wand)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wieder das 9-18 nehmen, kompakiter, Filterkompatibel (das ist das Lumix 8-18 auch .. halt teuerer) und (wenn wieder Cashback gezahlt wird) wirklich erschwinglich. (Ich habe damals das 4/7-14 dafür eingetauscht und bereuhe es nicht .. für mich war aber der Grund, dass das Olympus so praktisch kompakt war)

.. wenn ich wirklich 7mm brauche, nehme ich mein (ziemlich genauso grosses) Laowa 2/7.5mm (Ja, sind 0,5mm zu lang ;) ... ich kann damit leben)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb FraJoW:

Hallo zusammen,

möchte mir ein Weitwinkel Zoom für meine G81 und OM-D E-M10 Mark II anschaffen. Hab zwei Kandidaten im Blick, das Panasonic Lumix G Vario 7-14mm 4.0 und das Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm 2.8 PRO.

Von der Lichtstärke her würde mir das Panasonic reichen, da ich privat nur Landschaft, oder für Kunden Immobilien Innenaufnahmen mit Blitz damit machen möchte.

Hab aber ein wenig bedenken wegen der Flares, die in Test angesprochen wurden. Allerdings ist das Pana auch leichter und billiger. Lohnt sich der Mehrpreis für das Olympus Pro?

Hab das 12 -40, 2.8 Pro und bin damit von der Leistung und Verarbeitung absolut zufrieden. Wie sieht es hier beim Panasonic aus? Gibt es hier im Forum jemanden, der beide Objektive kennt und mir eine Empfehlung für eines geben kann? Gibt es Negatives zum Panasonic Objektiv an einer OM-D E-M10 Mark II (oder Olympus Kameras generell) zu berichten? Oder alles gut?

Danke schon mal für die Antworten 😀

LG Franz

Ich hatte lange Jahre das P 7-14mm, habe es dann aber zugunsten des O 2.8/7-14mm aufgegeben. Grund war, dass sich die von mir ab und zu verwendete Belichtgungsreihenfunktionen mit dem P 7-14mm wahrscheinlich aufgrund des alten Blendenmechanismus mit deutlich langsamerer Serienbildgeschwindigkeit abliefen.

Ich hatte mir dann auch mal das PL 8-18mm zugelegt, bin aber noch unschlüssig, ob das Olympus gehen soll. Das 8-18mm ist zwar deutlich kleiner und ist mit 18mm Endbrennweite sehr flexibel, allerdings habe ich Reisen die 7mm des Olympus doch auch vermisst. Es gab schon Situationen, in denen ich das durch Standortwechsel nicht kompensieren konnte.

Bzgl. Verarbeitungsqualität ist das Olympus tadellos. Bzgl. Anfälligkeit für Reflexe ist für mich die Reihenfolge wie folgt:

P 7-14mm >> O 2.8/7-14mm > PL 8-18mm.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise und Tipps 👍

Bzgl. des Blitzens in Innenräumen ... da müßte ich eine kompakte und nicht allzu zeitaufwändige Lösung finden.

Mit dem Oly 12 - 40, 2.8 Pro, hab ich da bisher keine Probleme.

Tendiere momentan zum 7-14mm 2.8 PRO, da ich wie gesagt irgendwann komplett auf Olympus wechseln möchte, wegen der Farben die mir besser gefallen.

Die Bilder sind irgendwie schöner, die aus meiner OM-D E-M10 Mark II kommen ... gefälliger oder sowas 🤔

Warte noch ab, die Gerüchteküche unkt ja, dass eine neue Olympus Profi Kamera kommen soll.

LG Franz 

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine kurze Festbrennweite bis max. 25mm mit besserer Lichtstärke für so einen speziellen Zweck nicht sinnvoller, als ein Zoom?

Wenn du die Fotos für Exposés machen willst oder musst, ist doch sicher auch ein gleichbleibender Bildausschnitt möglichst ohne Verzerrung durch die kurze BW mit sehr großem Bildausschnitt gefragt, oder sehe ich das komplett falsch?

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rostafrei:

Wäre eine kurze Festbrennweite bis max. 25mm mit besserer Lichtstärke für so einen speziellen Zweck nicht sinnvoller, als ein Zoom?

Wenn du die Fotos für Exposés machen willst oder musst, ist doch sicher auch ein gleichbleibender Bildausschnitt möglichst ohne Verzerrung durch die kurze BW mit sehr großem Bildausschnitt gefragt, oder sehe ich das komplett falsch?

Gruß Andreas

Mit Zoom bin ich flexibler. Bildausschnitt muß nicht immer gleich sein. Die Bilder sollen ja dem Kunden möglichst viel Infos geben. Verzerrungsfrei müssen sie allerdings sein, aber das macht ich mit Lightroom. Die Farben müssen stimmen, vor allem bei Fliesen und Bodenbelägen. Wichtig ist auch eine gute gleichmäßige Ausleuchtung.  Niemand möchte in einer dunklen, schummerigen Höhle wohnen 🤔😂.

PS: ich bin kein Makler, ich bin Fotograf und das ist gut so 😂 

LG Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...