Jump to content

Objektiv beschlägt innen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

kennt das jemand? Die Kamera ist warm, das Objektiv ist kalt. Man wechselt und es beschlägt innen, so dass man das Objektiv entfernen und glatt machen muss. Das doofe ist, dass es innerhalb kürzester Zeit wieder passiert.

Ist mir einmal Outdoor bei hoher Luftfeuchtigkeit passiert und am WE im Studio. Dabei war es gar nicht so kalt, hat aber gereicht. Ich war dann gezwungen, den Job mit dem warmen Objektiv zu Ende zu machen. War etwas nervig. Hat jemand nen Rat, wie ich das in Zukunft vermeiden kann? Also ohne Objektiv aufwärmen versteht sich.

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Physik bzw. die Wärmelehre. Ein Gegenstand beschlägt, wenn der Taupunkt unterschritten wird. Ist die Luftfeuchtigkeit hoch, reicht eine geringe Senkung der Temperatur, dass Wassermoleküle abgeschieden werden, weil kältere Luft merklich wenig Wasser speichern kann als wärmere. Somit bleibt in der Tat nur der eine Weg, dass du das Objektiv auf "Arbeitstemperatur" bringst. Denn die Raumluft kannst du ja nicht auf die Schnelle entfeuchten. Nicht umsonst gibt es in Tropenhäusern Föns beim Eingang, damit man nicht nur Brillen, sondern auch Kameraobjektive aufwärmen kann. 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - und eine Konsequenz davon ist, daß man das Objektiv "trocknen" sollte, wenn es einmal zuviel feuchte Atmosphäre aufgenommen hat. Trocknen aber nicht im  (mäßig erwärmten ;) ) Backofen, wie bei älteren mechanischen Linsen u.U. sinnvoll, sondern z.B. in einem Gefrierbeutel mit einem Tütchen Silicagel.

Das kann aber nicht verhindern, daß im Objektivinneren beim nächsten längeren Aufenthalt in einer sehr feuchten Umgebung  wieder Wolkenbildung einsetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb johnalex:

...Hat jemand nen Rat, wie ich das in Zukunft vermeiden kann? Also ohne Objektiv aufwärmen versteht sich.

Was spricht denn dagegen? Könnte man nicht eventuell einen Handwärmer in der Fototasche platzieren? Natürlich nur so, dass die Objektive nicht zu warm werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb johnalex:

Aufwärmen dauert halt seine Zeit und wenn man mitten im shooten ist, hat man diese nicht. Zumindest nicht bei Hochzeiten und so.

Ich dachte eher daran, den Inhalt der Tasche von Anfang an warm zu halten, dann entfiele doch der Zeitverlust. Oder übersehe ich etwas an deinen Umgebungsbedingungen? Spray wäre mir persönlich zu heikel, dass nachher ein Schmierfilm drauf ist.

(Scherzhaft: Manche Taucher spucken in die Maske, um sie vor dem Beschlagen zu schützen. Es hilft tatsächlich ... 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nutze einen Objektivwärmer, das ist eine Heizspirale, welche in Neopren eingenäht ist und um das Objektiv gelegt wird. Betrieben wird es mit einer Powerbank. Nutze ich wenn es kalt ist gerne, wenn ich längere Zeit ansitze. Ob du eine Möglichkeit findest, das während dem Shoot zu nutzen ist eine andere Frage. Irgendwelche Chemie würde ich jedenfalls sein lassen, man weiß nie wie das Coating der Linsen auf sowas reagiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb somo3103:

Ich nutze einen Objektivwärmer, das ist eine Heizspirale, welche in Neopren eingenäht ist und um das Objektiv gelegt wird. Betrieben wird es mit einer Powerbank. Nutze ich wenn es kalt ist gerne, wenn ich längere Zeit ansitze.

Ist das was selbstgebasteltes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb johnalex:

Ist das was selbstgebasteltes?

Nö: https://www.ebay.de/itm/291991062232

Das gab es davor mit den gleichen Bildern auf Amazon, da habe ich etwa 14,- € gezahlt. Nun finde ich nur noch das Angebot auf ebay, für umgerechnet 13,- € inkl Versand. Habe das Teil nun ein gutes Jahr genutzt und bin sehr zufrieden damit. Zusätzlich nutze ich auch diverse Handwärmer von "The Heat Company" und "Firebag" um den Kamerarucksack und die Akkus auf Temperatur zu halten. Wenn mir 1-2 Stunden Wärme reichen, dann nutze ich die wiederverwendbaren Firebags. Für 6+ Stunden nutze ich die von Heat Company, die sind aber nicht wiederverwendbar, geben aber sehr gleichmäßig Wärme ab und passen zusätzlich auch gut in meine Handschuhe von selbiger Firma.

bearbeitet von somo3103
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...