Jump to content

MFT: Sigma 16mm 1.4 oder Summilux 15mm 1.7?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ☺️

Anfang Dezember geht es für mich und Freundin nach New York. Dafür möchte ich mir noch eine lichtstarke Festbrennweite (MFT) zulegen, besonders um in den Abendstunden und Nachts tolle Bilder der Stadt zu machen.

Ich schwanke zwischen dem Sigma 16mm 1.4 und dem Summilux 15mm 1.7. Welches würdet ihr im Zusammenspiel mit meiner Panasonic GX80 empfehlen? Preislich nehmen die sich ja nicht so viel.

Ich habe dieselbe Frage schon in diesem Thread gestellt, aber in der Kaufberatung ist sie vllt. besser aufgehoben. Danke schon mal!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 15/1.7 passt besser zu einer kleinen cam, in meinem avatar bild steckt es auf der winzigen GM1

ab blende 2.5 ist es randscharf, keine flares, angenehmes bokeh

das 16/1.4 ist halt schon deutlich groesser und schwerer

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle Bilder. 😍 Die Größe hatten wir uns auch überlegt...da wir schon das recht schwere 12-40 Pro von Olympus in der Tasche haben, ist es fraglich, ob wir noch so ein vergleichsweise schweres und großes Objektiv mitschleppen wollen.

Würde sich die leicht bessere Lichtstärke des Sigma in der Praxis überhaupt bemerkbar machen? New York wird ja auch überall ganz gut beleuchtet sein nachts für ein bisschen Streetphotography.

bearbeitet von Tarabas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tarabas:

Würde sich die leicht bessere Lichtstärke des Sigma in der Praxis überhaupt bemerkbar machen? New York wird ja auch überall ganz gut beleuchtet sein nachts für ein bisschen Streetphotography.

Kann ich mir für die Praxis nicht vorstellen.

Die GX80 ist eine so nette kleine Kamera die sich zwanglos einstecken läßt - diesen Vorteil würde ich nicht wegen einer halben Blende aufgeben. Tatsächlich verwende ich abends in der Stadt sogar gerne das noch kleinere 20/1.7. Gerade in den interessanteren Stadtvierteln muß man nicht unbedingt auffallen. Andererseits hat das 15er etwas mehr eigenen Charakter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb micharl:

Kann ich mir für die Praxis nicht vorstellen.

Die GX80 ist eine so nette kleine Kamera die sich zwanglos einstecken läßt - diesen Vorteil würde ich nicht wegen einer halben Blende aufgeben. Tatsächlich verwende ich abends in der Stadt sogar gerne das noch kleinere 20/1.7. Gerade in den interessanteren Stadtvierteln muß man nicht unbedingt auffallen. Andererseits hat das 15er etwas mehr eigenen Charakter.

Danke für deine Meinung. Ich tendiere auch eher zum Summilux. 20 mm ist mir nicht ganz weitwinklig genug. Will möglichst viel von den Wolkenkratzern aufs Bild bekommen. Hab schon das 25 mm 1.7 von Panasonic, mit dem ich zwar schon fantastische Bilder (u.a. bei wechselnden Lichtverhältnissen auf einer Hochzeit) machen konnte, aber ich musste mich dann doch das ein oder andere Mal ganz schön entfernen, um das aufs Bild zu bekommen, was ich wollte. 15mm scheint mir eine gute Lösung zu sein, ohne arm zu werden. Ich denke, das wird es wohl werden. Es sei denn, es kommen noch ein paar, die mir doch das Sigma schmackhaft machen können. 😂 Aber Größe und Gewicht sind auf einem Städtetrip ja kein unerheblicher Faktor, besonders im Winter, wenn man eh schon bisschen mehr an Sachen einstecken hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma (für APS-C gerechnet, daher auch dementsprechend größer) scheint ebenfalls ein sehr gutes Objektiv zu sein (habe keine eigenen Erfahrungen damit), das kleine Summilux ist jedoch eine rundum wirklich feine Sache und meiner Meinung nach eines jener Objektive, welches mFTs Kompaktheitsgedanken bei hoher Qualität hervorragend erfüllt. Insbesondere bei einer Kamera wie der GX80 – solche Kombis harmonieren meiner Ansicht nach besonders gut (hab’s an der Pen-F).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du nur zwischen den beiden Objektiven schwankst ist mein Beitrag vielleicht überflüssig. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass das Laowa 7,5/2.0 einen Blick wert sein könnte. Immerhin hast du schon das 12-40 am Start, das ja schon einigermaßen lichtstark ist. Mit dem Laowa bekommst du noch mehr Weitwinkel in kompakter Bauweise.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja, das Objektiv ist nach ca. 8 Tagen gut verpackt hier eingetroffen. Der Händler fotografiert sogar das Paket vor dem Versand. Lief sehr zufriedenstellend ab und ist Neuware. Der Preis der auf der Webseite steht ist auch der Endpreis bei mir gewesen. Versand war ja kostenlos. 😊 Hab schon einige tolle Fotos mit dem Teil gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...