Jump to content

Kaufberatung: Objektiv(e) für eine Sony Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich besitze seit nun 3-4 Jahren nun eine Sony Alpha 6000 mit dem Kit-Objektiv SEL-P1650. Nun möchte ich meiner Kamera ein Upgrade verpassen. Das Kit-Objektiv habe ich bis heute eigentlich für alles genutzt. Objektivmäßig möchte ich vom Budget im mittleren Bereich bleiben.

Fotografiert werden soll...

... Architektur/Gebäude/Objekte
... Natur/Wasser/Tiere/Menschen
... verschiedene Portraits
... auf Reisen
... mal eine Dämmerung/Sonnenaufgang
... auch auf Familienveranstaltungen/Partys/Geburtstagen usw...
... in schlecht belichteten Umgebungen

Top wären natürlich Objektive die mehrere Bereiche Abdecken, ich bin kein Profi-Fotograf mache das alles nur Hobbymäßig und mehr als 2-3 Objektive möchte ich nicht haben. E-Mount und die Qualität sollte auch stimmen vorallem die der Bilder die entstehen. So eine Eierlegende Wollmilchsau wäre auch ganz gut ^^ XD sowas gibt es aber leider nicht. Achso ein SEL-P18105G könnte ich evtl von einem aud der Familie bekommen.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf meiner A6000 habe ich derzeit folgende oft genutzte Kombination:

Immerdrauf:

Sony SEL-18135 Zoom Objektiv (F3.5-5.6, OSS)

Aufgrund der relativ geringen Größe und des relativ kleinen Gewichts passt es gut zur A6000.

Abbildungsleistung siehe Anlage.

Ultra-Weit-Winkel:

Samyang 12mm f2

 

Grüße

LilleSael

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zeroz:

... verschiedene Portraits
... auch auf Familienveranstaltungen/Partys/Geburtstagen usw...
... in schlecht belichteten Umgebungen

Dafür brauchst du eine lichtstarke Festbrennweite. Ich würde mir an deiner Stelle eine Normalbrennweite holen, d.h. ein 30mm oder 35mm Objektiv. In diesem Bereich sind das Sigma 30mm f1.4 und Sony 35mm f1.8 OSS die besten Kandidaten, wobei das erstere mit der höheren Lichtstärke (-> weniger Rauschen bei Dunkelheit und mehr Freistellung) und einem niedrigere Preis und das letztere mit dem Bildastabi punktet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, als ich im Objektivdjungle auf der Suche war auch auf das Sigma und das Sony gestoßen. U.a. habe ich die in meiner Auswahl mit aufgenommen. Aufgrund der Schärfe finde ich das Sigma richtig klasse. Ob das letztere ein Nachteil unbedingt ist, weiß ich nicht ^^.

Zum Samyang: Dieses krasse UWW ist zwar nicht so meins aber wird ja auch viel gelobt, ich nehme es mal auf in die Liste und mache mich mal mehr schlau zum Objektiv.

Was gibt es den sonst noch an guten Objektiven die meine Bereiche abdecken?

 

bearbeitet von zeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 1.4/16 und 1.4/30. Das 16er produziert auch schöne Sonnensterne. Gibt hier im Forum Threads zu beiden Objektiven. Das 30er ist perfekt für Feiern. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und ein 18-135 ist zwar nett und scharf aber lichtschwach. Und ein f4 Zoom ist zwar etwas besser aber immer noch lichtschwach. Ich habe das 16-70.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

TechnologyMafia kenne ich, habe mir viele Reviews angeschaut. Fällt schwer sich da wirklich zu entscheiden soviel Objektive testet er ^^. Werde ich mir aber mal wieder einiges anschauen. Wollte mal wissen und lesen was die Community hier so empfiehlt und es dann nochmal mit den Informationen die ich bisher gesammelt habe vergleichen und dann entscheiden.

Die Sigma's sind wohl beide gut und beliebt. Das 16-70 ist das nicht das Zeiss. Gibt es da nicht Probleme mit wo sich das ein oder andere Staubkörnchen in das innere der Linse verirrt?

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb zeroz:

Das 16-70 ist das nicht das Zeiss. Gibt es da nicht Probleme mit wo sich das ein oder andere Staubkörnchen in das innere der Linse verirrt?

Doch ist das Zeiss. Staubkörnchen können sich bei jedem Zoom ins Innere verirren. Spezifisch für das 16-70 habe ich das so noch nie gehört. Es hat eher den Ruf an den Rändern nicht scharf und überteuert zu sein (ja teuer ist es immer noch aber der Preis ist gesunken). Ich habe meines erst seit wenigen Monaten. Bis jetzt gibt es keine Probleme. Ich konnte es mit Cashback kaufen. So war es nicht viel teurer als das 18-135 das mir persönlich zu lichtschwach ist. Ausserdem sind mir 18mm am unteren Ende zuwenig. Meine Immerdabei Kombi A6500, 16-70, 16 und 30 mm Sigma. Aber wenn du schon dasd 16-50 hast bringt dir ein 16-70 vermutlich zu wenig. Da sind die Festbrennweiten geeigneter für ein Upgrade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, habe das Kit-Objektiv weshalb ich das Zeiss aktuell nicht benötige.

Aktuell sieht meine Liste folgendermaßen aus:

Sony SEL-P18105G (bekomme ich sehr günstig von einem Verwandten, weil auch Video Linse)
Sigma 30mm F1,4 DC DN (wird es wohl werden)
Sigma 16mm F1,4 DC DN (wird es wohl werden)
Samyang 12 mm / F 2,0 NCS CS (bin mir noch unsicher )

Das sollte eigentlich alle oben genannten Bereiche abdecken oder? Was wäre eure Auswahl jetzt genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-105 überlege ich mir auch zu holen, weil mir die 50 (75 KB) vom Kit bisweilen etwas kurz sind und es halt nicht sonderlich lichtstark ist. Von der Größe gefällt mir das 16-70 besser, auch von der Anfangsbrennweite, aber ist halt recht teuer. Andererseits hätte ich grad gestern im Feuerwehrmuseum gerne ein schnelles 24er (35KB) oder 16er (24 KB) gehabt, weil mir mein 35er (52KB) indoor einige Male etwas lang war und ich einiges offenblendig fotografiert hab. Das 24er Sony ist aber auch sackteuer. Momentan warte ich die Photokina ab, ob da vielleicht noch was an schnellerem Standardzoom und Tele für APS-C kommt. Ein längeres Tele reizt mich noch, da gibt es ja momentan nur das 55-210 (hab ich), und der Rest sind KB-Linsen, welche entsprechend groß (und auch sehr teuer) sind.

edit: achso, und auf Reisen hätte ich mir aktuell (waren grad im Urlaub) tatsächlich einige Male das 18-200 gewünscht, um schneller auf unterschiedliche Situationen zu reagieren, auch wenn das vielleicht nicht das letzte bisschen Qualität und Lichtstärke hat.

und im Zoo/Safaripark gerne das 70-300 oder 100-400, wobei letzteres aufgrund des Preises tatsächlich nicht in Frage kommt sollte ich nicht im Lotto gewinnen.

bearbeitet von ocean3012
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2018 um 12:29 schrieb zeroz:

Sony SEL-P18105G (bekomme ich sehr günstig von einem Verwandten, weil auch Video Linse)

Sigma 30mm F1,4 DC DN (wird es wohl werden)
Sigma 16mm F1,4 DC DN (wird es wohl werden)

 

Am 17.9.2018 um 12:29 schrieb zeroz:

Das sollte eigentlich alle oben genannten Bereiche abdecken oder? Was wäre eure Auswahl jetzt genau?

Die Auswahl oben wenn du das 18-105 günstig bekommst.  Zuerst würde ich das 30er kaufen und mal fotografieren damit. Das 16er ist allerdings ebenfalls auf Feiern einsetzbar. Mit Offenblende ergibt das meiner Meinung nach nette Bilder. Mancher wird hier jetzt die Nase rümpfen von wegen "mit 24mm KB fotografiet man keine Menschen". Aber alte Regeln sind da um gebrochen zu werden 😁

Eigentlich wäre ein 24er noch schön (36mm KB) aber da gibt es nur das sehr teure Sony Zeiss SEL24 oder das Samyang 24mm. Aber da habe ich nun genug schlechtes darüber gelesen. Und es hat eh nur f2.8.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine liebste DreierKombo.

Sigma 16F1.4 (Landschaft, Architektur, in Räumen, leichtes "WeitwinkelMakro")

Sigma 30F1.4 (Menschen, Natur, Landschaft)

Sony 85F1.8 (Portrait)

Alle knackscharf bei offener Blende, aber man wechselt halt sehr oft die Linse :D

 

kurze Beispiele:

Sigma 16F1.4

DSC00679 

Sigma 30F1.4 

DSC02210_HDR 

Sony 85F1.8

ddd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet Ihr das neue (sehr leichte) angekündigte Sigma 56 1.4 für die Sony APS-C Reihe einordnen ?

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_kundigt_56_mm_Objektiv_fur_spiegellose_Systemkameras_an/11029.aspx

-----

Samyang 12 F2.0 (Weitwinkel)

Sigma 16F1.4 (Landschaft, Architektur, in Räumen, leichtes "WeitwinkelMakro")

Sigma 30F1.4 (Menschen, Natur, Landschaft)

Sony 85F1.8 (Portrait)

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...