Jump to content

Bokeh kompakter Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leichte - kompakte Objektive nutze ich vorzugsweise, insbesondere da, wo es neue - und schöne Motive gibt, auf Reisen.

Und kompakte Objektive werden auch in Reviews häufig aufgrund des "mangelhaften" Bokehs verrissen.

Das Bokeh der Kompakten war mir bisher egal, Einschätzungen dazu sind schon interessant.

Also vergleichen, was die Kompakten für Bokeh liefern.

Schärfe, Vignette, Flare, etc. ist bereits bekannt.

Erst mal ein modernes 2.8/35 mit 7 Linsen und 7 Blendenlamellen und ein modernes 2.8/40 mit nur 5 Linsen und 10 Blendenlamellen, jeweils mit F2.8 und F4.

Die eingefügten Schnittbilder der Objektive stammen von der Sony und Voigtländer Website.

F2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 1 und 2 finde ich persönlich am besten

Nr. 3 am schlechtesten

Aber meiner Meinung nach kann man das nicht so pauschalisieren. Bei manchen Motiven spielt es kaum eine Rolle, bei anderen wäre es vielleicht umgekehrt. Ich glaube das Thema wird oft überschätzt. Ich würde z.Bsp. so eine Szene wie da oben erst gar nicht so fotografieren, weil egal wie gut das Bokeh aussieht, die Botanik im Hintergrund ist einfach zu unruhig. Aber nicht falsch verstehen. Ist keine Kritik gegen Dich! Du hast das ja absichtlich als Testfoto gemacht. 

Wenn man aber allgemein dem Hintergrund mehr Beachtung schenkt, dann erledigt sich das Problem nämlich ohnehin von selbst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb milamber:

Nr. 1 und 2 finde ich persönlich am besten

Nr. 3 am schlechtesten

Aber meiner Meinung nach kann man das nicht so pauschalisieren. Bei manchen Motiven spielt es kaum eine Rolle, bei anderen wäre es vielleicht umgekehrt. Ich glaube das Thema wird oft überschätzt. Ich würde z.Bsp. so eine Szene wie da oben erst gar nicht so fotografieren, weil egal wie gut das Bokeh aussieht, die Botanik im Hintergrund ist einfach zu unruhig. Aber nicht falsch verstehen. Ist keine Kritik gegen Dich! Du hast das ja absichtlich als Testfoto gemacht. 

Wenn man aber allgemein dem Hintergrund mehr Beachtung schenkt, dann erledigt sich das Problem nämlich ohnehin von selbst. 

Danke für die Hinweise und Meinungen.

Ich teile die Ansicht, dass das Thema "oft überschätzt" wird, weil verschiedene Hintergründe mit verschiedenen Objektiven kaum vergleichbar sind.

Primär soll gezeigt werden, dass auch einfache Objektive mit wenigen Linsen ein durchaus akzeptables Bokeh liefern können.

Gleiche Motive erlauben einen Vergleich, den "künstlerischen" Aspekt habe ich dabei nicht mit berücksichtigt, das ist richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...