Jump to content

Z7 - gefaellt mir!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

offizielles statement von sigma zum betrieb ihrer wechselobjektive an Z7 / FTZ:

https://www.sigma-foto.de/sigma/aktuelles/news/detail/verwendung-von-nikon-z7-und-sigmas-wechselobjektiven/

https://www.sigma-global.com/en/news/2018/09/28/1878/

also alles gut 🙂

 

jetzt hoffe ich noch auf einen vernuenftigen EF->Z adapter mit automatikfunktionen, meine sigma ARTs haben canon EF bajonett :(

leider will sigma sowas nicht bauen, novoflex hat anscheinend nur fuers L bajonett was mit elektrik, ich hoffe auf metabones...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb finnan haddie:

jetzt hoffe ich noch auf einen vernuenftigen EF->Z adapter mit automatikfunktionen, meine sigma ARTs haben canon EF bajonett :(

Zur Not könntet du ja auch Sigmas Bajonett-Wechselservice in Anspruch nehmen. Es sei denn, du möchtest die Sigmas noch an weiteren sieben verschiedenen Gehäusen betreiben … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Das Problem müssten dann ja alle Kameras mit PDAF-Pixel auf dem Sensor in ähnlicher Form haben?

Auch bei der Olympus E-M1 ist es einigen gelungen, am äußersten Rand des Dynamikumfangs (allerdings am oberen Ende) Strukturen sichtbar zu machen.

Man muss einfach für sich bewerten, ob das für die eigene Anwendung relevant ist. Bilder, bei denen die Tonwertkorrekturen derart gequält wurden, finde ich auch ohne Banding nicht schön. Außerdem lässt sich in der Nachbearbeitung noch einiges retten.

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

Zur Not könntet du ja auch Sigmas Bajonett-Wechselservice in Anspruch nehmen. Es sei denn, du möchtest die Sigmas noch an weiteren sieben verschiedenen Gehäusen betreiben … ;)

die turn-around-zeiten sind recht hoch (der sigma repraesentant sprach von derzeit zirka 4 bis 6 wochen fuer EF -> E umbau des 105/1.4) 😢

aber ja, die ART linsen sind so gut, dass ich sie weder an MFT, E-Mount, noch Z-Mount missen moechte (am 1-Mount waeren sie mir aber schon zu disproportioniert 😉 )

und dann kommt da wohl noch bald der L-Mount ins haus, mit gehaeusen von pana und sigma (nein, keine SL, mag den griff nicht)

also ja, sieben an der zahl ist wohl nicht zu hoch gegriffen... 😉

 

vor 11 Minuten schrieb cyco:

Das Problem müssten dann ja alle Kameras mit PDAF-Pixel auf dem Sensor in ähnlicher Form haben?

sicher, sicher, ... es ist halt eine frage, wie gut die kameraelektronik die 'loecher' im raw durch interpolation kaschieren kann

die interpolieren alle hersteller weg bevor das RAW file geschrieben wird, manche halt besser als andere...

u.u. kann nikon da sogar per firmware nachbessern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

beim ansetzen von DX optiken schaltet die Z automatisch in den cropmodus? WTF!! 😬

ok, betrifft mich nicht direkt, habe nur FX nikkore, und ein paar 1er...

 

hauptsache, ein kommender EF->Z adapter erzwingt das nicht ebenfalls

würde schon gerne meine aps-c ART linsen auch im vollformatmodus (hihi, hier passt der begriff ausnahmsweise) betreiben, so wie ich das bereits an der a7rii tue

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2018 um 15:53 schrieb tgutgu:

Wenn es bei mir eine KB DSLM sein soll tendiere ich zur Panasonic S1R oder Nikon Z7 zunächst nur mit Standardzoom. Die Entscheidung treffe ich aber erst im Mai 2019, wenn klar ist, wie die Preise des Panasonic Systems sind und was Olympus an neuen Ideen und Produkten herausbringt.

Wenn das alles zu teuer ist, werde ich auch bestens mit G9 / E-M1II und den bewährten Objektiven (vor allem das 12-100mm) klar kommen. Für letzteres gibt es ohnehin kaum ein KB Äquivalent.

Das sehe ich genau so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

beim ansetzen von DX optiken schaltet die Z automatisch in den cropmodus? WTF!! 😬

ok, betrifft mich nicht direkt, habe nur FX nikkore, und ein paar 1er...

 Das ist doch bei den FX-DSLR auch schon so. Und genau wie bei den DSLR kann man es auch manuell einstellen. Wo ist denn nun genau das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb AndreasH:

 Das ist doch bei den FX-DSLR auch schon so. Und genau wie bei den DSLR kann man es auch manuell einstellen. Wo ist denn nun genau das Problem?

mit einer DX optik möchte ich das volle FX bildformat aufnehmen, und dann selber entscheiden, ob und wieviel ich ggf. vom rand bzw. von der vignette wegschneide

die Z7 ist meine erste FX nikon, wenn ich das review richtig gelesen habe läßt sich der automatische crop auf DX format bei ansetzen einer DX optik an der Z7 eben nicht händisch abschalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

die Z7 ist meine erste FX nikon, wenn ich das review richtig gelesen habe läßt sich der automatische crop auf DX format bei ansetzen einer DX optik an der Z7 eben nicht händisch abschalten

Hast du sie schon? Laut Handbuch sollte man das im Fotoaufnahmemenü manuell einstellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AndreasH:

 Das ist doch bei den FX-DSLR auch schon so. Und genau wie bei den DSLR kann man es auch manuell einstellen. Wo ist denn nun genau das Problem?

Es funktioniert bei DSLM zumindest momentan noch nicht! Abhilfe könnte ein Firmware-Update bringen.

https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/

Auszug:

Leider kann man umgekehrt, an der Z7 und Z6 keine DX-Objektive im Vollformat-Modus betreiben, so wie das an den Vollformat DSLR möglich ist,
durch Ausschalten der DX-Automatik. Bei den Spiegellosen kann man die DX Automatik leider nicht abschalten. Dadurch lässt sich z.B. das 10.5mm
DX Fisheye auch nicht als zirkuläres Fisheye betreiben, wie es viele Panorama-Fotografen zur Direkten Aufnahme von 360° Panos machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist nur dass es diese Funktion für Fotos grundsätzlich gibt.

Sie steht unter "Fotoaufnahmemenü/Fotoaufnahmefunktionen". In der Tabelle steht als Erklärung "Den für Fotos genutzten Teil des Bildsensors wählen". Das ist doch eigentlich klar genug ausgedrückt.

Funktioniert das nun oder nicht? Falls nicht, ist es ein Fall für den Support.

 

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Z7 im kit mit 24-70/4 S und adapter FTZ habe ich mir vorige woche gekauft, dazu habe ich einige FX nikkore: ein etwa 40 jahre altes 50/1.4 und die PF linsen 300/4 sowie 500/5.6

was ich nicht habe und daher selber nicht testen kann, sind DX nikkore - meine APS-C sigmas haben alle das canon EF bajonett, und einen passenden adapter auf den Z mount besitze ich auch nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Anleitungen (Referenz- und Kompakthandbuch) danach abgesucht, aber nicht mehr als Andreas in Beitrag #65 angegeben hat gefunden. Eine ähnliche Erläuterung wie im Handbuch zu meiner D700 zur "DX-Automatik" fehlt offensichtlich. Dann müsste das jemand, der DX-Objektive und die Kamera besitzt, ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohltuend sachliche Kritik. Wenn man die mit dem Youtube-Gewäsch vergleicht - von Leuten, welche die Kamera nicht mal in der Hand hatten. Solche meinungsstarken wie faktenschwachen Experten soll es ja auch woanders geben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Z7 zufrieden, ich hadere aber noch mit folgenden Punkten:

- Der Handgriff ist mir um ein paar Zentimeter zu kurz, d.h. für ein bequemes Halten könnte die Cam etwas höher sein. Der versprochene Zusatzgriff wird da hoffentlich Besserung bringen.

- Die Position des vorderen Rades ist für mich alles andere als optimal, vielleicht gewöhne ich mich noch irgendwie daran, oder der Zusatzgriff bringt Entspannung.

- Habe leider noch nicht herausgefunden wie der Fokuspunkt bequem in seine Home Position zurück versetzt werden kann, muss da tatsächlich wohl mal in das Handbuch abtauchen.

- Datenübertragung per USB3 Kabel scheint mir recht träge, bisher habe ich da unter Windows 10 nicht mal 40 MB/s erreichen können, selbst beim abspeichern auf SSD. Ist aber mehr ein Kuriosum,  mit dem Sony XQD USB Adapter schaufele ich da bis zu 240 MB/s weg.

- Die Akkukapazität ist hinreichend, bei mir reicht es um eine 64GB Karte zu füllen , da passen etwa 600 Bilder in bester JPEG Qualität plus RAW drauf. Leider ist der richtige Zusatzakku EN-EL 15b immer noch nicht lieferbar, oder mein Dealer pennt.

- Richtig ärgerlich ist für mich dagegen das Handling bei Hochformat Aufnahmen, da auch der Zusatzgriff keinen zweiten Auslöser bieten wird. Verschärft wird die Häufigkeit des Auftretens dieses Problems noch durch das schmale 3:2 Seitenverhältnis des Sensors, da bin ich von 4:3 Cams in der letzten Zeit quasi verwöhnt worden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb finnan haddie:

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Z7 zufrieden, ich hadere aber noch mit folgenden Punkten:

 

- Habe leider noch nicht herausgefunden wie der Fokuspunkt bequem in seine Home Position zurück versetzt werden kann, muss da tatsächlich wohl mal in das Handbuch abtauchen.

 

OK Taste drücken.

Ich bin auch zufrieden und die Kamera hat für mich genau die richtige Größe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...