Jump to content

Meyer Optik Görlitz Trimagon 95mm F2.6


Empfohlene Beiträge

Ich konnte kürzlich das Meyer Optik Görlitz Trimagon 95mm F2.6 zu einem vernünftigen Kurs erwerben. Es handelt sich um die neu fabrizierte Version von der mittlerweile insolventen Net SE. Und da gestern im Rahmen des Sigma E-Mount Day bei Calumet in HH die Möglichkeit bestand, mit einem Model zu fotografieren, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich das Trimagon ausprobiert.

So sieht das Teil aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Insgesamt muss man natürlich sagen, dass das Objektiv nun einmal ein Nachbau einer eher historischen Rechnung ist. Wer also die maximale Schärfe oder hohen Mikrokontrast sucht, ist bei dem Objektiv sicher falsch.

Auch im Gegenlicht hat es naturgemäß seine Probleme (diese wurden allerdings von den Sigma-Objektiven weitgehend geteilt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den speziellen Look und die Portraitsituation mag ich es trotzdem. Es ist ja nicht das einzige Portraitobjektiv in der Sammlung und die weiche Zeichnung des Gesichts und de Bokeh gefallen mir sehr gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man achtsam sein: In bestimmten Situationen erzeugt das Objektiv blaue (tiefblaue!!) Aberrationen, die nur sehr schwer zu korrigieren sind. Man sieht es am ersten Bild oben, hier mal die unkorrigierte Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sei's drum - ich mag's einstweilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...