Jump to content

Morgen: Update Forum Software


Empfohlene Beiträge

Jaaaaa, Andreas, so hat die Sache Sinn! Das gehört aber prominent bekannt gemacht! Wer guckt denn in die Impressumzeile? THX!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb SKF Admin:

Ist teilweise behoben - ich hatte meine eigene (aber noch etwas unvollständige) Übersetzung des Gebrauchtmarkts noch nicht importiert...

Vielen Dank. Da mir nicht klar war, was dahinter steckt, kam ich mit der Übersetzung nicht gut zurecht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jochen K.:

Einfach den Lesestatus ändern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das funktioniert bei mir leider nur in der Liste "ungelesene Inhalte", aber nicht bei "gefolgte Inhalte".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind  auch noch mal Fragen aufgetaucht zu den Privaten Nachrichten:

da ich gestern erstmals nach dem update eine PN bekommen habe, ist mir folgendes aufgefallen

1) was hat es bitte mit der Funktion: "Antowort melden" auf sich? wem sollte ich denn eine private Antwort melden? 

(ich kann mich nicht erinnern, diese Funktion früher gesehen zu haben)

2) wo kann ich denn die alten PN löschen? finde ich komischer weise nicht..... ich sollte mal aufräumen... 

 

ok: ich habe es gerade gefunden.... klickt man auf das Kästchen vor der Nachricht erscheint ganz unten am Bildrand (:cool:sehr übersichtlich) "Aktion mit ausgewähltem Inhalt", klicke ich auf den Papierkorb kommt: "Unterhaltung verlassen" - erst wenn ich darauf klicke erscheint das Feld zum Löschen.....  das ist schon ein wenig umständlich und komisch formuliert.....

:ph34r:

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tourer26:

Hier war früher mal ein Eingabefeld, nu isses weg!

Einfach draufklicken, aber wenn Du das neue breitere Design ausgewählt sieht das so aus. Das ist wohl noch nicht optimiert, weil auch die Tabs oben auf einmal fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SKF Admin:

Hast du denn das Design umgestellt?

Dropdown unten in der Fußzeile...

Das ist zwar eine nette Funktion, aber eigentlich stellt man sie genau beim falschestmöglichen Nutzer um – nämlich sich selbst. Sinnvoller wäre es diese Einstellung bei allen anderen Forennutzern zu ändern, da es ohne deren Umstellung ja erst wieder zu Skalierung auf 1090 Pixel kommt und man sicherheitshalber nicht mit 1280 hochlädt – denn um die eigenen Bilder selbst zu betrachten, brauch ich sie ja nicht hochzuladen … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb flyingrooster:

Das ist zwar eine nette Funktion …

Es ist ein Dilemma... Und irgendwann beißt sich die Katze in den Schwanz:

  • Ihr wollt möglichst große Bilder hochladen und sie auch genau so groß angezeigt haben.
  • Ein ewig breites Layout erschwert aber die Lesbarkeit von Texten enorm - Romane liest niemand gerne in einer Zeile...
  • Beides gleichzeitig geht nicht – und ich finde es besser, die Entscheidung dem Leser zu überlassen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ameise:

kann es sein, daß Du im Moment (viel Stress)  etwas dünnhäutig bist..... ?? ?? ?? 

nicht immer alles gleich so bitterernst nehmen ;)

 

🐞

 

Wie kommst Du darauf? Es ist doch ganz klar:Texte lesen sich in eher schmaleren Spalten besser, für querformatige Bilder ist ein breites Layout besser. Insofern ist jedes Template ein Kompromiss. Und bei Bedarf muss man halt situationsbedingt umschalten. Vorher ging das gar nicht. Insofern finde ich die neue Möglichkeit sehr gut. Andreas hat die Kompromisse in seinem Beitrag gut erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ameise:

kann es sein, daß Du im Moment (viel Stress)  etwas dünnhäutig bist..... ?? ?? ?? 

nicht immer alles gleich so bitterernst nehmen ;)

Du hast mit beidem recht: Ich bin wegen photokina-Vorbereitung, durch die vielen Produktankündigungen und die Migration sehr gestresst und dünnhäutig.

Einige meiner Beiträge in den letzten Tagen waren für meine Verhältnisse sehr undiplomatisch verfasst.

Dafür gibt es Gründe:

1. Ich bin gestresst – siehe oben. Neue Nikon und Canon Produkte, Gerüchte über weitere Knaller-Vorstellungen, photokina-Vorbereitung, Support-Stress plus das ganz normale Leben...

2. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich die Migration aus einem ganz anderen Blickwinkel bewerte als ihr:

  • Ich sehe eine nahezu perfekt vorbereitete und durchgelaufene Migration – und kenne komplette IT-Ruinen, die in vergleichbaren Projekten entstanden sind.
  • Ihr seht natürlich die Dinge, die nicht mehr und/oder noch nicht perfekt laufen oder an die ihr euch neu gewöhnen müsst. Völlig legitim, wenn ihr nachfragt oder euch beschwert.

Aber: Ihr seid viele (was erstmal gut ist) und ich bin nur einer. Und wenn viele Mitglieder sich über viele Probleme beschweren, rollt eine ziemliche Welle über mich hinweg...

3. Der Ton macht die Musik

War bei den meisten kein böser Wille, aber wenn allzu flapsig oder mit zu vielen Satzzeichen (!!!) schnelle Lösungen gefordert werden, trägt das nicht zu meiner Entspannung bei. Am Wochenende. Und wenn dann die Gelegenheit genutzt wird, Animositäten mir gegenüber aufzukochen, ist die Zündschnur kurz...

Wird aber besser ;)

Andreas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe Probleme mich mit meinem "eigentlichen Nickname"  ("Tobias123") anzumelden. Das Passwort wird nicht angenommen und ich werden nach drei Fehlversuchen für 15 Minuten gesperrt. Wenn ich auf "Passwort vergessen" klicke, bekomme ich die Meldung, dass meine Mail-Adresse angeblich unbekannt sei.

Mir ist nichts besseren eingefallen, als mir einen neuen Account anzulegen und das Problem hier zu posten. 🙄

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SKF Admin:

Es ist ein Dilemma... Und irgendwann beißt sich die Katze in den Schwanz:

  • Ihr wollt möglichst große Bilder hochladen und sie auch genau so groß angezeigt haben.
  • Ein ewig breites Layout erschwert aber die Lesbarkeit von Texten enorm - Romane liest niemand gerne in einer Zeile...
  • Beides gleichzeitig geht nicht – und ich finde es besser, die Entscheidung dem Leser zu überlassen.

ad 1: Ja. Steht aber natürlich verschiedensten Grenzen der Anwendbarkeit gegenüber.

ad 2: Sehe ich genauso. Ewig breit wird es bei aktivierter „Überbreite“ aber doch sowieso nicht, sondern von 1090 auf max. 1280 vergrössert. Meiner Meinung nach ist dies ein so geringer Gewinn, dass ich den Nutzen eines geführten Doppelstandards für mich infrage stelle. Vor allem angesichts der Tatsache, dass ich ja eben durch diesen Doppelstandard bedingt keine Ahnung habe wie Betrachter des Bildes dieses präsentiert bekommen. Sieht die Mehrzahl der Betrachter die „berüchtigten“ Skalierungsartefakte üblicher Forensoftware oder haben ohnehin fast alle die Überbreite aktiviert (vermute eher nicht)? Damit sehe ich für mich 1090 als die „sicherere“ Maximalabmessung an (danke @kleinw) – genauso wie ich im sRGB Farbraum hochlade und nicht in AdobeRGB oder sonstwas in der Hoffnung, dass ohnehin die meisten einen Farbmanagement-tauglichen Browser mit allen dafür nötig getätigten Einstellungen nutzen.
Ich persönlich fände es daher sinnvoller per default das jeweilige Maximum anzeigen zu lassen (hier also „Überbreite“) und wenn dies jemanden stört, muss er diese Option, vielleicht nach einem nötigen helfenden Hinweis, aktiv ändern (und ist damit für potentielle Verschlechterungen in der Anzeigequalität selbst verantwortlich). Denn ich glaube, dass auch nach 10 Jahren Forennutzung diese Option vielen nichtmal auffällt oder sie sich nicht in solche Details reinfuchsen (wollen) – nicht jeder ist so ein Nerd wie kleinw. 😜         Ist aber nicht mehr als meine persönliche Ansicht dazu.

ad 3: Ja, definitiv ein Dilemma. Aber es gibt Schlimmeres. ;)
 

Meine von dir (teil-)zitierte Bemerkung die Anzeigeeinstellungen anderer Nutzer ändern zu lassen, war aber ohnehin natürlich nur scherzhaft gemeint …
 

Ich glaube gewisse Dünnhäutigkeit in stressigen und arbeitsreichen Situationen kann jeder nachvollziehen. Von daher auf jeden Fall danke für deine bisherigen hilfreichen Rückmeldungen auf meine Fragen und Anmerkungen – ich habe keine davon als auch nur ansatzweise unpassend empfunden. Selbst falls jemand eine gereizte Antwort erhalten hat (bei 🍒m war es natürlich absolut legitim), bin ich mir sicher, dass ihm/ihr in stressigen beruflichen Situationen dies im Gegenzug ebenfalls nachgesehen werden wird … ;)

In diesem Sinne Gratulation zum erfolgreichen Update und nochmal danke für all die helfenden Infos. 👴 👍

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

2. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich die Migration aus einem ganz anderen Blickwinkel bewerte als ihr:

  • Ich sehe eine nahezu perfekt vorbereitete und durchgelaufene Migration – und kenne komplette IT-Ruinen, die in vergleichbaren Projekten entstanden sind.
  • Ihr seht natürlich die Dinge, die nicht mehr und/oder noch nicht perfekt laufen oder an die ihr euch neu gewöhnen müsst. Völlig legitim, wenn ihr nachfragt oder euch beschwert.

Ich sehe es eigentlich wie Du. Das Wichtigste ist doch erledigt:

  • Das SKF läuft und soweit ich das aus meiner Nutzung sehen konnte läuft es stabil.
  • Das SKF läuft nach meiner Erfahrung mit sehr guter Performanz.
  • Bislang habe ich keinen Datenverhau bemerken können.
  • Die neuen Funktionen laufen und werden angenommen.

Ich kann das SKF so nutzen, wie ich es vom alten gewohnt bin, sogar noch besser. Das ist toll. Der Rest wird sich einrütteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flyingrooster,
also 'nerd' bin ich sicher keiner, aber ich habe halt mal ein Firmen-Wiki einer hightec-Firma mit Individualteil und offiziellem Teil verantwortet (Sharepoint) und dazu muss man sich erst mal 'firm' machen. Mich hat die Technik dazu ansich aber kaum interessiert (dafür hatte ich fleißige Arbeitsbienen), was nicht heißt, dass ich sie nicht gelernt hätte bzw. den Arbeitsbienen die Möglichkeiten entlockt hätte;-)

 

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SKF Admin:

Ich habe jetzt ein zusätzliches Template („SKF mit Überbreite für große Bilder“) eingerichtet, das das Layout auf max. verfügbare Breite laufen lässt. Wessen Monitor das hergibt, kann so die Bilder unskaliert sehen.

Gruß
Andreas

🤗  VX4380-4K -- ein Traum von einem Monitor

https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX4380-4K.php

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...