Jump to content

Pixelfehler auf dem Kameradisplay


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich vor einigen Tagen das erste Mal an die Astrofotografie gewagt. Bekanntlich ist das Display dabei meist ziemlich schwarz. Wenn es also sehr dunkle Farben darstellen soll, leuchten an 2-4 stellen vereinzelte Pixel grün. Von Monitoren weiss ich, dass man laut Rechtsprechung je nach Größe einige dieser Pixelfehler zu akzeptieren hat. Wisst ihr wie Sony damit umgeht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor einigen Tagen das erste Mal an die Astrofotografie gewagt. Bekanntlich ist das Display dabei meist ziemlich schwarz. Wenn es also sehr dunkle Farben darstellen soll, leuchten an 2-4 stellen vereinzelte Pixel grün. Von Monitoren weiss ich, dass man laut Rechtsprechung je nach Größe einige dieser Pixelfehler zu akzeptieren hat. Wisst ihr wie Sony damit umgeht?

Die Frage selbst kann ich nicht beantworten. Aber wenn ich recht informiert bin, kann man diese Pixelfehler wegmanipulieren - Stichwort pixelmapping.

 

Hier gibts näheres: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110025-sensor-pixelfehler-sensorkalibrierung-bei-a7r/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pixelfehler betrifft nicht den Sensor sondern das Kameradisplay.

Oops - das ist was andres :(.

 

Da würde ich jetzt erst mal mit den Stichworten "stuck pixel" und "dead pixel" etwas googeln, ob Deine Kamera da schon mal aufgefallen ist - und ob es vielleicht einen Fix gibt. Für Computerbildschirme gibt es welche gegen "stuck pixel".

 

Und dann würde ich schon mal die Adresse vom Kundendienst raussuchen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micharl,

 

Der Pixelfehler betrifft nicht den Sensor sondern das Kameradisplay.

 

Sicher? Ich hatte das auch, und schon einen Schock bekommen. Nachdem ich die Kamera aber 1x (?) aus-/eingeschalten habe, war der Punkt weg. Der Pixelfehler war also auf dem Chip und die Elektronik mapt jedes Mal oder alle x Male die Pixelfehler mithilfe eines Dunkelbildes weg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...