Jump to content

Teleobjektiv-Kamera-Kombi


Empfohlene Beiträge

Die Panasonics haben doch bestimmt auch eine Trackingfunktion, oder? Gibt es eigentlich auch einen Augen AF, der vielleicht auch bei Tieren funktioniert?

 

Gibt es, doch wenn es um die schnellstmögliche AF Variante geht, ist der Einfeld AF Nummer 1 für mich. Fotografiert man mit 20 fps, sind meistens einige "messerscharfe" Aufnahmen dabei. 

 

Hier eine Aufnahme, die von 5184x3888 fürs Forum beschnitten wurde auf 3509x3218. Der Storch war sehr nah. Hier ist entscheidend, dass der Vogel im Sucher gehalten wird. Aktionsfotografie schärft die Sinne.

400 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

200 mm f/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PL100-400 gibt es in einer Version, alles andere sind Gerüchte wegen ein paar frühen Exemplaren die manchmal nicht ganz so gut waren.

 

Offiziell ja, inoffiziell gab es zu dem Thema Bestätigungen. Wollte den TO etwas sensibilisieren wegen eines eventuellen Gebrauchtkaufes eines 100-400 mm. Ich habe selbst 3 frühe Objektive von Fotofreunden mit meinem aus einer späteren Charge verglichen. Beim PANA Service wurden die Objektive schnell in top Exemplare gewandelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2018 um 12:09 schrieb Lukcy:

Soweit ich das richtig recheriert habe, sind alle anderen Tele von Sony wirklich teuer. Das 100-400 wäre ja ein Traum, aber 2.500 für eine Objektiv sind mir einfach zu viel Geld. Mit MFT könnte man das Panasonic 100-400 mit einer passenden Kamera für ca. 1000 Euro weniger bekommen. Macht das Sinn?

Das ergibt sehr wohl Sinn. Das Panasonic hat im Vergleich zum Sony 100-400mm noch mehr Reichweite, weil der micro four thirds Sensor kleiner ist. Das Panasonic entspricht einem 200-800mm Objektiv an Vollformat, während das Sony "nur" ein 150-600mm an Vollformat ist. Man bekommt also deutlich mehr Reichweite für deutlich weniger Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry für die späte Reaktion, ich konnte mich ein paar Tage nicht einloggen.

Ich hatte letztens die Gx9 in der Hand. Der Klappsucher ist eine tolle Sache, leider ist der fehlende Griff nicht so schön.

Wenn ich ein Panasonic mft - Leica Tele Set kaufen würde, wäre ich auch bei knapp 2000 Euro. Für ein bisschen mehr und bisschen Glück könnte ich dann auch das 100-400 GM von Sony kaufen.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich die 200mm weniger Brennweite des Sony Teles nicht auch auf 800 mm croppen (ich hoffe, dass ich das richtige Wort benutze- ich meine damit im Grunde Zuschneiden) kann, bei ähnlicher Qualität. Der Apsc Sensor rauscht ja auch ein bisschen weniger und hat 24 mp im Vergleich zu 16 mp der Panasonic. Hat vielleicht jemand so einen Test? Ich finde es nämlich erstaunlich, was für gute Ausschnitte ich mit meinem 55210er machen kann. Zumindest für meine momentanen Ansprüche. Ich suche später Mal nach einem Beispielfotos, die ich selbst gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 20:34 schrieb Moreorless:

 Das Panasonic entspricht einem 200-800mm Objektiv an Vollformat, während das Sony "nur" ein 150-600mm an Vollformat ist. Man bekommt also deutlich mehr Reichweite für deutlich weniger Geld.

Und man muß entschieden weniger schleppen!

@Lucky:  Das Ärgernis mit dem fehlenden Griff läßt sich für 51,45 € zzgl. Versand ;) beheben. HGR2GU heißt das Original-Pana-Teil.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem FE 100-400 GM kann man problemlos croppen. Das Objektiv ist extrem scharf! Dies auch mit dem 1,4 fach Konverter. Bilder siehe Flickr Link in meiner Signatur. Hier im Forum gibt es dazu auch einen Thread. Die Bildqualität ist exzellent und begeistert mich immer wieder. Der Preis ist zweifellos hoch aber gerechtfertigt. 

Und wenn Panaleica 100-400 würde ich sicher nicht die GX9 sondern die G9 dazu kaufen. Die ist viel grösser und hat auch einen richtigen Handgriff. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 10:41 schrieb micharl:

Und man muß entschieden weniger schleppen!

@Lucky:  Das Ärgernis mit dem fehlenden Griff läßt sich für 51,45 € zzgl. Versand ;) beheben. HGR2GU heißt das Original-Pana-Teil.

Den Gruiff kannte ich garnicht. Danke für den Tipp👍

Am 18.9.2018 um 10:56 schrieb octane:

Mit dem FE 100-400 GM kann man problemlos croppen. Das Objektiv ist extrem scharf! Dies auch mit dem 1,4 fach Konverter. Bilder siehe Flickr Link in meiner Signatur. Hier im Forum gibt es dazu auch einen Thread. Die Bildqualität ist exzellent und begeistert mich immer wieder. Der Preis ist zweifellos hoch aber gerechtfertigt. 

Und wenn Panaleica 100-400 würde ich sicher nicht die GX9 sondern die G9 dazu kaufen. Die ist viel grösser und hat auch einen richtigen Handgriff. 

...und mit einer G9 wäre ich dann beim Preis des Sony Objektivs. Ich muss das Ganze mal ausprobieren. Ich bin nächste Woche zufällig auf der Photokina und kann dann bestimmt beide Varianten mal anfassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich war dann Mal auf der Photokina und konnte alle möglichen Kamera-Objektiv-Kombis ausprobieren.

Sowohl die Panasonic Leica als auch die Sony 100-400 Kombi ist mir wirklich zu schwer. Ich bin jetzt nicht der schwächste Kerl, aber an die Größe der a6300 habe ich mich zu sehr gewöhnt. Das einzige Tele, was mir noch gut fand, war das Sony 70-300. Es war an der A7II angeschlossen, der AF war aber extrem langsam, was wohl an der Kamera lag.

Danke nochmal für eure tolle Beratung 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Dann würde ich dir eine Sony Rx10IV empfehlen. 

Ja, die habe ich auch ausprobiert. Haptisch total gut. Nur ist der Zoom, soweit ich das richtig verstanden habe, ist nur motorisiert. Das könnte für Bif vielleicht etwas schwierig werden. Mit meinem 55210 kann ich ganz schnell von 55mm auf 210 mm aufdrehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Tamron SP 70 300? Das kostet um die 300 Euro. Dazu einen gebrauchten A-Mount Body. Leider weiß ich nciht, wie die Spiegelreflexkameras von Sony waren, aber solche eine Kombi wäre ja relativ günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lukcy:

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Tamron SP 70 300? Das kostet um die 300 Euro. Dazu einen gebrauchten A-Mount Body. Leider weiß ich nciht, wie die Spiegelreflexkameras von Sony waren, aber solche eine Kombi wäre ja relativ günstig.

Das Tamron SP 70-300 ist für den Pries sehr gut und auch schnell. Ich hatte es mal zum Vergleich mit dem Sony 70-300 G an einer A55 getestet, mich für das Sony entschieden wegen AF-Stopptaste, schönerem Design und etwas wärmeren Farben, Schärfe und AF lagen sehr nahe beieiander, wobei das Sony beim Service justiert war und im dirketen Vergleich ein Hauch besser war.

Wenn ich für Tierfotografie eine Budgetkombi kaufen wollte, würde ich  dieses Objektiv an einer Nikon in Betracht ziehen. Bei Sony müsstest Du für einen guten AF mindestens die A77 II kaufen, da bekommst Du die Nikon D7500 mit besserem AF. Budgetlösung wäre da eine D5300.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls guenstig, aber mit deutlich mehr 'reichweite', waere eine mft cam, etwa eine gx9 mit 100-300 II

habe selber laengere zeit tierfotos mit der olympus em5 mark ii und dem 75-300 gemacht, geht auch 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Sony 70-300G auch eine Zeitlang mit dem LEA4 Adapter an der A69000 betrieben. Der LA4 Adapter hat das AF-Modul der Sony A68 und an allen E-Mounts udn USM/SSM-Obejektiven dann auch die AF-Performance der A68. Als Budgetlösung auch tauglich. Bei der A6500 käme auch der LEA3 in Frage, da kann ich zur AF-Performance aber nichts sagen. Blöd ist ja, dass Du bei Nikon oder mFT einen zweiten Body mit einem anderen Bedienkonzept hast.

Hier mal ein Größenvergleich (ich habe das Sony 70-300G auch an die Nikon angeschnallt, weil ich das Tamron Sp 70-300 nicht gefunden habe und die fast gleich groß und schwer sind)

http://j.mp/2zLlCcx

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...