Jump to content

Gebrauchtes 12-40mm behalten oder lieber zurück schicken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi leute

ich habe mir auf einer online ankauf/verkauf seite ein gebrauchtes 12-40 mm im zustand sehr gut bestellt.

gekostet hat es 520€ 

eigentlich hat nur der deckel und der streulicht aufsatz ein paar leichte abschürfungen 

was überhaupt nicht schlimm wäre.

leider ist aber auch vorne auf der linse ein kleiner feiner kratzer, den man im richtigen winkel und licht auch sieht.

das der kratzer keine auswirkungen aufs bild hat ist mir klar und wirklich stören tut er mich auch nicht.

mir gehts nur darum ob und wie ich das objektiv irgendwann wieder los werde

hier im forum und überall anders auch wird das 12-40 auch immer um 500€ gehandelt, dann allerdings ohne garantie, beim online shop gibt es 30 monate bei registrierung

also lieber wieder zurück schicken ?

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirkliche sorge hast, ob und wie du das objektiv irgendwann wieder los werden kannst, dann hättest du dir ein 12-40/2.8 mal zuallererst gar nicht kaufen sollen.

 

zurück damit, und spar dir dein geld für irgendwas völlig anderes, was du auch behalten möchtest, davon hast du im endeffekt mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man lange genug sucht, findet man an jedem Objektiv, das ein paar Monate benutzt wurde irgendwas (und wenn man nur mit einer Taschenlampe von hinten durchleuchtet und den Staubschock bekommt)

 

Wenn man Pedant ist, sollte man nicht gebraucht kaufen .. oder eben nur bei persönlicher Ansicht.

 

Wenn Du damit nicht leben kannst, schick es zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir wäre es viel wichtiger, ob es optisch einwandfrei ist, oftmals bekommt man beim Gebrauchtkauf Gurken untergeschoben. Mir ist eine Linse mit einem auf dem Foto nicht sichtbarem Kratzer bedeutend lieber als ein vom Zustand tadelloses Exemplar, welches nicht so scharf abbildet, wie ich es mir vorgestellt habe.

Und sollte ich die Linse mit dem Kratzer für 50€ weniger beim Wiederverkauf losbekommen, dann muss man sich eben auch vor Augen führen, dass man das Teil ja schließlich auch benutzt hat.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s dich jetzt schon stört würde ich`s zurückschicken. Ansonsten denkst du jedesmal an den Kratzer wenn du`s benutzt und das trübt die Freude.

 

 

Mir wäre es viel wichtiger, ob es optisch einwandfrei ist, oftmals bekommt man beim Gebrauchtkauf Gurken untergeschoben. Mir ist eine Linse mit einem auf dem Foto nicht sichtbarem Kratzer bedeutend lieber als ein vom Zustand tadelloses Exemplar, welches nicht so scharf abbildet, wie ich es mir vorgestellt habe.

Lefou hat recht - aber Manifredo hat rechter ;) Aber es ist natürlich auch eine Sache des Temperaments.

 

Generell gilt, daß Kratzer oder Dreck auf der Frontlinse viel weniger ausmachen, als man denkt. Und wenn der Kratzer wirklich so klein ist, daß man ihn nur unter bestimmten Bedingungen sehen kann, würde ich mein Bestes tun, um ihn zu vergessen. Mach ein Dutzend Testaufnahmen, und wenn die Dir gefallen, Sache abhaken.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zurück damit!

 

Irgendwann kommt der Tag, an dem es ein neues Kamerasystem werden soll, und das Objektiv wird spätestens dann von dir verkauft. Manchmal passiert dies auch schon früher, da sich Ansprüche und Wünsche auch mal ändern - und ändern dürfen!

 

Ich habe bereits 2x Objektive verkauft, denen ich eine kleine Schramme verpasst hatte. Der Verkaufspreis lag deutlich unter den üblichen Marktpreisen. Mit nur EUR 50 Abschlag wäre ich höchst zufrieden gewesen; es war aber tatsächlich das Doppelte!

 

Und was diese gebetsmühlenartige "...hat keinerlei Auswirkungen auf die BQ …" anbelangt. Geh doch mal auf YouTube und suche nach "krolop gerst schutzfilter".

 

Ich kaufe keine Objektive mit Kratzern auf den Linsen. Oder für den halben Preis...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eigentlich meinen beitrag richtig gelesen?

ich hatte doch geschrieben das mich der kratzer nicht so stört, mir geht es jediglich um den wiederverkauf

 

Klar haben wir deinen Beitrag richtig gelesen.

 

Aber hast du die Antworten auch richtig verstanden?

 

Anscheinend stört dich der geringere Wiederverkaufswert sehr wohl, und das exakt genau wegen des Kratzers!

 

Versuche doch mal, eine logische Schlußfolgerung daraus zu ziehen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch daran denken, wie lange man so im Durchschnitt Objektive verwendet. 2, 5 oder 10 Jahre? Ich hab mein 25mm f1.4 vor viereinhalb Jahren gekauft und oft verwendet. So genau inspiziere ich es nicht, denn ich weiß dass es bei hartem Licht tonnenweise Kratzer hat. :D Was ich sagen möchte, ist, dass der eine Kratzer am 12-40mm in ein paar Jahren womöglich deine geringste Sorge was dieses Objektiv betrifft sein könnte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...