Jump to content

Architektur brutal

micharl

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb micharl:

Am brutalsten finde ich die 4 Baukräne im Hintergrund,. die glaubhaft androhen, daß es weitergehen soll.

So ein "Europa-Viertel" entsteht hier in Berlin auch, ebenfalls auf aufgelassenem Bahngelände. Reine Verwertungsobjekte von Baugesellschaften, die sich noch nicht einmal die Mühe gemacht haben, ein Verbalkonzept zu entwickeln, in dem von "urbanen Räumen" gefaselt wird. Ich nehme an, denen steht jetzt der Angstschweiß auf der Stirn, weil bei zunehmendem Trend zum Teleworking mittelmäßiger bis schlechter Büroraum kaum noch zu vermarkten sein dürfte.

Den Berliner Ableger werde ich dieser Tage mal aufsuche - hier schon ein kleiner Vorgeschmack:

wenn Du den ganzen oberen Kladderadatsch abschneidest und nur die Fahrräder am Kai übrig läßt...... könnte es doch ein nettes Foto werden Ö;;Ö

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Auf drei Seiten wurde das Berliner Schloss/Humboldtforum mit seinen alten Fassaden wiederhergestellt. Die 4. Seite, die im historischen Bestand eher kleinteilig war, erscheint nun in einem (nicht ganz so) modernen Stil, und ist in den Geschosshöhen dem Gesamtbau angepasst. Einerseits ein Schlag aufs Auge, andererseits von der Nutzung her durchaus begründbar. Und in jedem Fall Stoff für endlose Diskussionen.

Hier der Schlag aufs Auge:

Hier in der Gesamteinbettung etwas versöhnlicher:

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Auf drei Seiten wurde das Berliner Schloss/Humboldtforum mit seinen alten Fassaden wiederhergestellt. Die 4. Seite, die im historischen Bestand eher kleinteilig war, erscheint nun in einem (nicht ganz so) modernen Stil, und ist in den Geschosshöhen dem Gesamtbau angepasst. Einerseits ein Schlag aufs Auge, andererseits von der Nutzung her durchaus begründbar. Und in jedem Fall Stoff für endlose Diskussionen.

für mein Empfinden passt da nichts zusammen

vor 3 Stunden schrieb joachimeh:

für mein Empfinden passt da nichts zusammen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Gegensätze ziehen sich an ist meine Wahrnehmung.

Zum 2. Foto: finde der Neubau ist hier passend eingerahmt abgelichtet.   

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Auf drei Seiten wurde das Berliner Schloss/Humboldtforum mit seinen alten Fassaden wiederhergestellt. Die 4. Seite... modernen Stil...

In der Immobilienbranche gibt es dafür eine Bezeichnung: "Architektenhaus"...

🤮

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sache mit der Spree-Fassade ist nicht so einfach, wie sie scheinen mag, weil dort der historisch gewachsene Charakter der Anlage auch nach außen hin deutlich erkennbar war. Im Prinzip sehr schön also - aber für jeden Plan einer gegenwärtigen Nutzung ein großes Problem. Hier zwei Aufnahmen dazu, die erste gemeinfrei, die zweite Bundesarchiv:

• 6 months later...
  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...