Jump to content

Unterschiede zwischen Makro- und Telefestbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen dank für deine Testbilder kleinw. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zeigen deine Bilder im Prinzip den Vergleich eines richtigen Teleobjektivs unten und des Samyang Macros bei 100mm, also so wie ich es mir 'gewünscht' hatte? Was ist die Aussage bezüglich der Qualität? Wahrscheinlich bringt mich das Forumscrop durcheinander.

 

Und ja mit dem Samyang liebäugel ich auch, zumal ich da keinen Adapter bräuchte und es dahingehend das einzige 100mm Macro an APS-C E-Mount ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf den Geldbeutel an. Ein "normales" Telezoom kombiniert mit einer Raynox-Achromat-Nahlinse ist meist deutlich billiger als ein Makroobjektiv. Und viel schlechter sicher nicht, wenn man sich die Beispielbildthreads hier anguckt oder das was meine Frau damit hinkriegt.

 

 

Für "Hin-und-wieder-Makros" würde ich mir auch kein spezielles Objektiv anschaffen. Da wären dann ein Achromat oder Zwischenringe die günstigere Lösung. Nachteil ist dann, wenn ich das, was ich gelesen und verstanden habe, richtig deute: Man ist dann an einen bestimmten Arbeitsabstand gebunden, während man bei nem "richtigen" Makro die Fokussierfunktion des Objektivs zur Verfügung hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für "Hin-und-wieder-Makros" würde ich mir auch kein spezielles Objektiv anschaffen. Da wären dann ein Achromat oder Zwischenringe die günstigere Lösung. Nachteil ist dann, wenn ich das, was ich gelesen und verstanden habe, richtig deute: Man ist dann an einen bestimmten Arbeitsabstand gebunden, während man bei nem "richtigen" Makro die Fokussierfunktion des Objektivs zur Verfügung hat.

 

 

Nö, bei Zwischenringen oder Vorsatzlinsen steht immer noch der Scharfstellbereich des aufgesetzten Objektivs zur Verfügung, nur eben in der Nähe und dadurch geringer.

Früher galt mal: Reines Objektiv unendlich - 1 m; mit Vorsatzlinse +1 1 m - 0,5 m; mit Vorsatzlinse +2 0,5 m - 0,25 m; usw. Glaube, das diese Angaben sich auf ein 80 mm Objektiv bezogen haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Spiegelreflexkameras haben einem solche Rechnungen abgewöhnt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...