Jump to content

Canon EOS-R offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dpreview ist jetzt eine Beispielbilderstrecke mit dem 24-105 online.  https://www.dpreview.com/sample-galleries/8489552788/canon-rf-24-105mm-f4l-is-usm-sample-gallery/2779679823 Ich bin ehrlich gesagt entsetzt. Die eingestellten Fotos zeigen eine recht geringe Schärfe, ein Bildrauschen - OK, ich weiß nicht, wie die Kamera konfiguriert war -, das bei ISO 800 schon indsikutabel ist (Bild 31) und im langen Bereich ein recht grausiges Bokeh (Bild 51).  Die Strecken bei dpreview sind ja oft nicht die reine Werbung, aber hier: Brrrr!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh bei Bild 51 überschlägt sich doch nur beim Bereich des Kopfes. Da geht das Bokeh von Vorder und Hintergrund ineinander  

Kriegen das heutige Linsen besser hin? 

 

Ansonsten sehe ich nicht außergewöhnliches. Ist halt ein 24-105F4. Reisezoom und Immerdrauf halt :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Das Bokeh bei Bild 51 überschlägt sich doch nur beim Bereich des Kopfes. Da geht das Bokeh von Vorder und Hintergrund ineinander  

Kriegen das heutige Linsen besser hin? 

 

Ansonsten sehe ich nicht außergewöhnliches. Ist halt ein 24-105F4. Reisezoom und Immerdrauf halt :)

Na ja, das ist halt das einzige Objektiv des Systems in diesem Brennweitenbereich. Was nutzen mir da die tollen Freistellungsmöglichkeiten von Kleinbild, wenn dann sowas rauskommt? Dann doch lieber ein Nocticron oder sogar das 1.8/45 für mFT,  die können das deutlich besser. Und sind dazu auch noch scharf. Ist dann zwar kein Zoom, aber wenigstens brauchbar.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Ansonsten sehe ich nicht außergewöhnliches. Ist halt ein 24-105F4. Reisezoom und Immerdrauf halt :)

Eben! Wer sich sowas kauft, sollte wissen was es eben nicht kann ...

Solche Superzooms sind für mich immer Murks und sowas würde ich mir an keine hochwertige Kamera hängen.

Für Tests und Vergleiche nimmt man besser gleich die guten Festbrenner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Das Bokeh bei Bild 51 überschlägt sich doch nur beim Bereich des Kopfes. Da geht das Bokeh von Vorder und Hintergrund ineinander  

Kriegen das heutige Linsen besser hin? 

 

Ansonsten sehe ich nicht außergewöhnliches. Ist halt ein 24-105F4. Reisezoom und Immerdrauf halt :)

Mein Maßstab für ein Reisezoom wäre das O 12-100mm. Das R 24-105mm sollte qualitativ nicht darunter liegen.

Das Olympus Zoom zeigt, dass solche Zooms kein Murks sein müssen, vorausgesetzt der Hersteller kann das.

Als jemand, der überwiegend auf Reisen fotografiert, würde ich eher das Reisezoom als praxisnahen Massstab nehmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Hacon:

Na ja, das ist halt das einzige Objektiv des Systems in diesem Brennweitenbereich. Was nutzen mir da die tollen Freistellungsmöglichkeiten von Kleinbild, wenn dann sowas rauskommt? Dann doch lieber ein Nocticron oder sogar das 1.8/45 für mFT,  die können das deutlich besser. Und sind dazu auch noch scharf. Ist dann zwar kein Zoom, aber wenigstens brauchbar.

Gruß 

Hans

Die Beispiele zeigen mir, dass ein Blindkauf nicht zu empfehlen ist. Ohne persönlichem Test von Objektiv und Kamera würde ich da nichts kaufen. Auch wenn es jetzt Vorbesteller Rabatte geben sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imaging Ressource hat einen ersten Praxistest veröffentlicht:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r/canon-eos-rA.HTM#shooting1

Ich sehe die wesentlichen Bedenken von mir eigentlich bestätigt:

Die Handhabung kommt eigentlich nicht so gut weg: Relativ wenige dedizierte Knöpfe, ein etwas merkwürdiges Modusrad, unkomfortable Änderung der Position des AF Feldes: kein AF Joystick, schneller Wechsel nur über Touchscreen, Vierwege Controller zu langsam, mit kontinuierlichem AF nur 3 fps (!) Serienbildgeschwindigkeit, Tracking wohl auch nicht so Spitze. Die neue Touchbar muss erst durch längeres Drücken aktiviert werden.

Gelobt werden der Griff, der S-AF (großer Lichtempfindlichkeitkeitsbereich) und der Sucher. Die Bildqualität wird leicht unterhalb von Sony und Nikon gesehen.

Also alles in allem, sieht Euphorie anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das jetzt nicht so schlecht. Die Canon ist sicher keine Kamera für Sport und Action, das ist klar. Die Bedienung mag gewöhnungsbedürftig sein (wie meist an einer neuen Kamera), aber ich hab jetzt nichts gelesen was mich abschrecken würde.

ich finde die angebotenen Adapter sehr spannend, auch der zusätzliche Funktionsring an den Objektiven ist was nützliches. ich hab nie verstanden wieso die meisten Objektive keinen Blendenring mehr haben, so ein Ring mit zuweisbarer Funktion ist aber noch besser. Der Adapter mit Filtereinschub ist geradezu ein Grund, EF-Objektive zu kaufen, die das anschrauben von Filtern sonst nicht erlauben (bei entsprechenden R-Objektiven wäre das benutzen von Filtern ja dann -wahrscheinlich- nicht mehr möglich).

Für Landschaft und Portrait könnte ich mir die Canon sehr gut vorstellen, für Sport und Wildlife bevorzuge ich doch mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2018 um 22:00 schrieb tgutgu:

Imaging Ressource hat einen ersten Praxistest veröffentlicht:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r/canon-eos-rA.HTM#shooting1

Ich sehe die wesentlichen Bedenken von mir eigentlich bestätigt:

Die Handhabung kommt eigentlich nicht so gut weg: Relativ wenige dedizierte Knöpfe, ein etwas merkwürdiges Modusrad, unkomfortable Änderung der Position des AF Feldes: kein AF Joystick, schneller Wechsel nur über Touchscreen, Vierwege Controller zu langsam, mit kontinuierlichem AF nur 3 fps (!) Serienbildgeschwindigkeit, Tracking wohl auch nicht so Spitze. Die neue Touchbar muss erst durch längeres Drücken aktiviert werden.

Gelobt werden der Griff, der S-AF (großer Lichtempfindlichkeitkeitsbereich) und der Sucher. Die Bildqualität wird leicht unterhalb von Sony und Nikon gesehen.

Also alles in allem, sieht Euphorie anders aus.

Ich sehe meine wesentlich positive Begeisterung durch Imaging Ressource bestätigt. :)

 

Kompackt und leichtes Kameragehäuse

Exzellentes Tilt/ Schwenk-Touchscreen-Display

Sehr guter elektronischer Sucher

Schneller Dual-Pixel-CMOS-Autofokus mit großer Bildabdeckung

Gute Bildqualität

Beeindruckende native Objektive

 

Natürlich ist die Kamera nicht perfekt, aber für meine Art der Fotografie mehr als ausreichend.  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎09‎.‎2018 um 22:00 schrieb tgutgu:

Imaging Ressource hat einen ersten Praxistest veröffentlicht:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r/canon-eos-rA.HTM#shooting1

Ich sehe die wesentlichen Bedenken von mir eigentlich bestätigt:

Die Handhabung kommt eigentlich nicht so gut weg: Relativ wenige dedizierte Knöpfe, ein etwas merkwürdiges Modusrad, unkomfortable Änderung der Position des AF Feldes: kein AF Joystick, schneller Wechsel nur über Touchscreen, Vierwege Controller zu langsam, mit kontinuierlichem AF nur 3 fps (!) Serienbildgeschwindigkeit, Tracking wohl auch nicht so Spitze. Die neue Touchbar muss erst durch längeres Drücken aktiviert werden.

Gelobt werden der Griff, der S-AF (großer Lichtempfindlichkeitkeitsbereich) und der Sucher. Die Bildqualität wird leicht unterhalb von Sony und Nikon gesehen.

Also alles in allem, sieht Euphorie anders aus.

Tony Northrup sagt in seinem Vergleichsvideo zur A7III etwa das gleiche.

Mich überzeugt das Bedienungskonzept auch nicht - auf's Ganze gesehen weniger praxisgerecht als die Sony's der dritten Generation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...