Jump to content

Systemkamera Feuerwerk auf der photokina: 10 Jahre Spiegellose Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war schon lange nicht mehr so gespannt auf eine photokina, aller Voraussicht nach wird es ein Feuerwerk neuer Spiegelloser Systemkameras geben, mit dem in jeder Hinsicht DSLRs abgelöst werden.

Fujifilm: Neues APS-C Spitzenmodell und Mittelformat

Wenn die Gerüchte stimmen, kommen von Fujifilm ein neues Spitzenmodell Fuji X-T3 und eine zweite, günstigere GFX-Mittelformat Kamera im Rangefinder-Design.

Die Vollformat-Welle

Wenn alle Gerüchte zutreffen, gibt es als spektakulärste Neu-Vorstellungen gleich drei neue spiegellose Systeme – alle im Vollformat:

  • Nikon hat bereits vorletzte Woche das neue System mit Nikon Z6 und Nikon Z7 und drei Objektiven vorgestellt.
  • Sehr konkrete Gerüchte versprechen schon für diese Woche eine Canon EOS R - eine spiegellose Vollformatkamera vom Weltmarktführer, die mit vier passenden Objektiven kommen soll.
  • Und Panasonic wagt anscheinend 10 Jahre nach Vorstellung der ersten MFT Lumix G1 den Sprung ins Vollformat.

Mit Sony A7/A9 und Leica SL sind dann fünf Anbieter für spiegellose Vollformatkameras am Markt: Offensichtlich sehen die meisten Hersteller im Kleinbildformat die größten Potentiale.

Nikon und Canon sind jetzt anscheinend bereit, ihre eigenen DSLR-Marktanteile zu opfern, um im neuen Markt mitzuspielen und um die eigene DSLR-Kundschaft nicht an andere Hersteller zu verlieren. Anscheinend wurde Sonys spiegelloses Vollformat auch für treue Canon und Nikon DSLR-Kunden so attraktiv, dass die beiden Hersteller jetzt lieber die eigenen DSLR-Systeme kannibalisieren statt Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Kevin Raber von Luminous Landscape sagt für die kommenden Monate „Mirrorless Wars“ voraus. Man muss es nicht ganz so martialisch formulieren, aber die nächsten Monate und Jahre werden sicher spannend:

  • Schaffen es Canon und Nikon, ihre DSLR-Kundschaft ins eigene spiegellose Lager zu lotsen? Oder sind die Versuchungen von Sony & Co zu groß?
  • Hält der Vollformat-Hype an oder greifen die gewichtgeplagte Kunden auch verstärkt zu MFT und APS-C?
  • Und wer setzt sich im Vollformat-Lager durch? Für fünf Hersteller könnte es in diesem Segmebt eng werden…

Freue mich über eure Meinung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, von den 5 aktuell diskutierten KB-Systemkamera-Herstellern ist nur Sony richtig in Fahrt und in der Lage nennenswert Nutzer von anderen Herstellern zum Wechseln zu bewegen.

 

Von dem was man bislang über Canon und Nikon hört, sind die neuen Kameras keine "Gamechanger". Aktuell können die beiden damit aber vermutlich viele ihrer DSLR-Nutzer zum Bleiben bewegen. Man nutzt die neuen Kameras dann erst mal als Zweit-Gehäuse und beginnt Schrittchen für Schrittchen mit dem Umstieg, der ja ruhig einige Jahre dauern darf. Es will nur niemand von der zukünftigen Entwicklung abgeschnitten sein und da ist die Botschaft jetzt klar: Es wird schon irgendwie...

 

Leica ist speziell und kommt allein wegen dem Preis für die meisten nicht in Frage.

 

Panasonic ist aktuell nur ein Gerücht. Ich vermute Panasonic wird vor allem Film/Video-Anwender ansprechen, denen das heutige Angebot also z.B. GH5/s, Sony A7SII, A7III nicht ausreicht und die keine deutlich teureren speziellen Film-Kameras kaufen wollen. Ich bin mir sicher, dass Panasonic nicht mit einem konventionellen Sensor einsteigt und noch eine A7III-ähnliche Kamera auf den Markt bringt. Panasonic nimmt man das nicht ab. Da fehlt neben den Objektiven auch noch der Name. Panasonic wagt den Schritt, weil man etwas besonderes im Köcher hat und sicher ist damit zumindest den Video-Bereich aufmischen können.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die nächsten Wochen werden spannend. Allerdings gibt es nicht "die DSLR-Kundschaft" oder die "Mirrorless-Kundschaft", dafür sind die Nutzergruppen viel zu heterogen. 

Profis, Semiprofis und Consumer mit gehobenen Ansprüchen haben verschiedene Ansprüche und Erwartungen, die natürlich auch noch je nach fotographischen Schwerpunkt unterschiedlich sind. Sport- und Tierfotografen suchen lange und schnelleTeleobjektive und eher größere Kameragehäuse mit gutem Griff. Street- und Reisefotografen hingegen lieben es klein und leicht und eher unauffällig. Und dann gibt es die immer größer werdende Gruppe der Video-Enthusiasten, die primär filmen, sich aber aus finanziellen oder Gründen der Kompaktheit gegen reine Videokameras entscheiden.

Die Anbieter müssen all diese Gruppen im Auge haben und den teils widersprüchlichen Erwartungen gerecht werden. 

Zu den Fragen:

a) Canon und Nikon werden einen großen Teil ihrer DSLR-Kunden ins Mirrorlesslager lotsen können (Markentreue). Schwieriger wird es aber bei Neukunden, die immer häufiger mit einer Sony beginnen. Sony hat drei Jahre Vorsprung. Aber auch Panasonic ist durch die vlogger-Szene bei jungen Leuten sehr beliebt. 

B) Der Vollformat-Hype wird weitergehen, aber APS-C - Kameras werden trotzdem häufiger verkauft werden. Es sind Einstiegskameras für junge Leute mit schmaler Geldbörse und Endkameras für Rentner auf Reisen, die zwar Geld und Ansprüche haben, aber kein hohes Gewicht mehr tragen wollen. Wer APS-C aufgibt, verliert neue Kunden und langfristig auch Vollformat-Kunden.

c) Im APS-C Markt bleibt Sony noch lange die Nummer 1, aber beim Vollformat wird sich vermutlich Canon wieder an die Spitze setzen. Sony bleibt aber die Nummer 2 vor Nikon. Es hängt natürlich auch von der Güte der Adapter ab, um Canon- und Nikon "Altglas" weiterverwenden zu können. 

d) Nicht zu unterschätzen ist die Entwicklung bei Smartphones. Wenn demnächst Geräte mit 1"-Chip und 3-4 Objektiven erscheinen, wird der gesamte Kompaktkameramarkt kannibalisiert. Auch für m43 sehe ich dann keine Zukunft mehr. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Seelze,

 

was für ein Hype um Vollformat. Das macht mir ein wenig Angst. Bin Ende 2017 von N. auf Oly umgestiegen, und ich liebe meine EM1.2 und meine Pro Objektive. Hoffentlich wird es bei Oly nicht auch noch einen Schwenk auf FF geben. Ich mag das mFT System total, und wünsche mir noch weitere tolle Objektive für mFT.

 

Ein Wechsel zu Kleinbild kommt für mich, schon aus Gewichtsgründen, nicht in Frage.

 

Kann gar nicht mehr schlafen, oder doch? Lese grade dies:

 

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-olympus-high-end-camera-will-be-announced-in-january-and-feature-a-new-mft-sensor/

 

Grüsse von Gaby

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal richtig interessant wird das Ding VOLLFORMAT, wenn in japan die Olympischen Spiele 2020 losgehen.

 

Da geht das Feuerwerk der japanischen Kameraschieden dann so richtig in die Vollen, wenn technologisch alles machbare in Bodys gegossen wird :D

 

Da ist dann auch noch interessant, ob der organische Sensor Einzug hält ( wenn er dann technologisch so weit sein sollte ), und ob dann der Global Shutter endlich soweit ist.

 

... in dem Sinne dann:   mögen die VF-"Spiele" jetzt schon beginnen !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d) Nicht zu unterschätzen ist die Entwicklung bei Smartphones. Wenn demnächst Geräte mit 1"-Chip und 3-4 Objektiven erscheinen, wird der gesamte Kompaktkameramarkt kannibalisiert. Auch für m43 sehe ich dann keine Zukunft mehr. 

 

1-Zoll-Chip und 3-4 Objektive?? Das werden dann Kameras, mit denen man auch telefonieren und surfen kann?

 

Werden die dann auch alle  2 Jahre ersetzt wie andere Smartfons auch?

 

 

Mit Sony A7/A9 und Leica SL sind dann fünf Anbieter für spiegellose Vollformatkameras am Markt

Und diese fünf Anbieter haben dann auch fünf unterschiedliche Bajonette? Ich meine, noch könnten sie diesen Fehler ja vermeiden und sich einigen (wie Panasonic und Olympus bei MFT).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und diese fünf Anbieter haben dann auch fünf unterschiedliche Bajonette? Ich meine, noch könnten sie diesen Fehler ja vermeiden und sich einigen (wie Panasonic und Olympus bei MFT).

Ja. haben sie. Leider wiederholen sie mal wieder die Fehler der früheren Jahre. Keiner hat ein Interesse an einer Zusammenarbeit. Nicht mal Panasonic übernimmt das Bajonett ihres Partners Leica.

 

Ich bin ja gespannt was nun wirklich kommt. Canon und Nikon bringen das Minimum, das sie müssen aber nicht mehr. Kein Augen AF und Canon auch keinen IBIS. Wen soll das hinter dem Ofen hervorlocken? Halt grad die Bestandeskunden die nicht zu Sony wollen.

Von Panasonic weiss man noch gar nicht was kommt. Leica fällt für die meisten wohl raus wegen ihren Preisen. Mir gefällt auch das Design nicht.

 

Was macht man als zufriedener Sony Vollformatnutzer? Man guckt entspannt und etwas erstaunt auf das Theater das hier grad abgeht :lol:. Ach ja und man fotografiert einfach weiter. Ach ne ich bin gespannt auf die neue Sony APS-C High End Kamera die angeblich kommen soll.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon lange nicht mehr so gespannt auf eine photokina, aller Voraussicht nach wird es ein Feuerwerk neuer Spiegelloser Systemkameras geben, mit dem in jeder Hinsicht DSLRs abgelöst werden....

Die Vollformat-Welle

 

Wenn alle Gerüchte zutreffen, gibt es als spektakulärste Neu-Vorstellungen gleich drei neue spiegellose Systeme – alle im Vollformat:

  • Nikon hat bereits vorletzte Woche das neue System mit Nikon Z6 und Nikon Z7 und drei Objektiven vorgestellt.
  • Sehr konkrete Gerüchte versprechen schon für diese Woche eine Canon EOS R - eine spiegellose Vollformatkamera vom Weltmarktführer, die mit vier passenden Objektiven kommen soll.
  • Und Panasonic wagt anscheinend 10 Jahre nach Vorstellung der ersten MFT Lumix G1 den Sprung ins Vollformat.

Mit Sony A7/A9 und Leica SL sind dann fünf Anbieter für spiegellose Vollformatkameras am Markt: Offensichtlich sehen die meisten Hersteller im Kleinbildformat die größten Potentiale.

Freue mich über eure Meinung!

 

Gerne, ich werde dieses Jahr auf jeden Fall mal wieder hingehen und mir die neuen Systeme alle anschauen!

 

Das mit den drei neuen KB DLSM System innerhalb von ein paar Wochen ist natürlich ein Hammer.

Meine Meinung zur Zukunft und KB ist hier ja seit Jahren nicht so sehr beliebt, wird aber langsam dann doch Realität.

 

Hast Du diesbezüglich schon Pläne bzgl. des Forum Umbau's?

Vielleicht dann doch in Richtung Hersteller allgemein mit entsprechenden Unterbereichen und weg von der DSLR/DSLM Geschichte?

Das heißt dann auch Olympus und Panasonic trennen?

Du hast die historische Chance, das SKF (der Name ist ja schon richtig gut) auch endlich mal weg vom mFT Image weiter nach vorne zu bringen.

 

Viel Spaß auf der Photokina!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist gut aber die Objektive ein Desaster, entweder schlecht oder sau teuer.

Bei Nikon? Ja das wissen wir doch. Mit der Z wird jetzt alles besser.

 

Komme auch von Nikon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von Nikon zu Sony und bin schon wieder bei Nikon. Die Kamera ist gut aber die Objektive ein Desaster, entweder schlecht oder sau teuer. Behalten habe ich die Alpha 6000 mit Altglas. Für meine Reisen habe ich die Pana FZ1000.

Äh?

Komme auch von Nikon und hatte einige AF-S Primes.

Das die Sony Objektive schlechter sind kann ich absolut nicht bestätigen, weder die GM zu den AF-S (2,8) noch in den preiswerteren Kategorien. Etwas teurer sind die Sonys schon.

 

Mal sehen, wie sich die neuen Z Modelle so zeigen, darstellen.

 

An z.B. 42, 46 oder 50 MPix wird die Luft für die Linsen schon recht dünn.

 

HG

 

Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung wurde einfach verschlafen. Vor wenigen Jahren noch, hatten die meisten User des Forums eine mehr, oder weniger gute KB-Ausrüstung. Die Kamera lag rum und wurde nicht mehr verwendet. Ich hatte 3 Gehäuse und etliche Objektive. Das Zeug habe ich bei eBay zum Teil für 1 € verkauft. Gekauft habe ich eine Olympus E-3 mit fast allen Objektiven. Nachdem Olympus aber deutlich den Schwerpunkt änderte bin ich zu Canon APS-C gewechselt. Teuer waren jedes mal die Objektive.

 

Hätte ich eine KB Kamera mit Sensor kaufen können hätte ich viel Geld sparen können. Die neuen Objektive sind deutlich besser, aber ich hätte nicht alle sofort gebraucht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es also soweit! Nach Jahrzehnten des Tiefschlafs erwachen die alten Recken des KB mit spiegellosen Versionen um das Spielfeld  der hochpreisigen Objektive mit Margen jenseits von gut auch "begrasen" zu können. Leica und Sony sind jetzt nicht mehr allein.

Das Canon und Nikon so lange gebraucht haben, war wohl nach langem Tüffteln die Erkenntnis doch auch ein Bajonett mit weit größerem Durchmesser bauen zu müssen. Das große Bildsensoren noch mehr Wert auf Telezentrische, große Hinterlinsen bauen müssren, war anderen Herstellern namhafter Optik schon zwei Kamerasystemgenerationen vorher bekannt.Aber Eingeständnis ist ja die ersten Voraussetzung um neu zu beginnen.

Die Freude über die mögliche Kompaktheit der C/N Spiegellosen wird aber begrenzt sein. Da sind Sony und Leica schon etwas weiter.

Nüchtern betrachtet fällt nur die Distanz für den Spiegel flach. Gewicht (gerade nmit jetzt endlich möglichen Lichtstärken ohne Bajonett bedingter Abschattung) bleiben wohl Systemimanent erhalten. Wennnalso die Kompaktheit fehlt, kann den Hype nur noch das Neue ansich auslösen.

Wobei mir persönlich der Sinn fehlt. Was soll einen Profi mit Dslr Maschine (mit Feuerkraft pro Sekund) zu einem langsameran Body treiben der zunächst nur mit Adapter umständlich funktioniert. Dessen größe Investmentabschreibung sich auf überteuerte Speicherkarten bezieht?

Die Amateure müssen also die Taschen offnen!

Für den Preis einer einfachen classischen Kombi aus 21mm 35mm (f1,4 für Freistellfetsch) und etwas 90mm und/oder135mm mit Öffnung, kann man sich 10 Jahrelang alle 8fach Din A 0 Werbeflächen der Stadt mieten und im zweiwochen Rhythmus mit seine KB Bildern verzieren.

Konsequent mit KB müsste man das machen um den Vorteil auch sehen zu können.

(Und ja ich freue mich für jeden der es trotzdem macht)

Köln ist für mich trotz "Feuerwerk" keine Reise wert.

Aber die Nachricht bestättigt mir, alles richtig gemacht zu haben....

 

Halbschale (für den Motivblick); Enfield Gt(für die Bewegung, Fuji X und drei Linsen..

Lg

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PK 2018 steht auf jeden Fall unter dem Thema DSLM und den drei neuen KB Systemen.

2018 ein historisches Jahr für die spiegellose Technik, denn es gibt erstmals mehr Anbieter für DLMs mit KB als für KB DSLRs.

Das wird den Markt starkt verändern und regelmäßig neue Produktannouncements mit sich ziehen!

 

Schöne Zeiten auch für die Forenbetreiber, weil einfach mehr Traffic aufkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwarte ich große Innovationen von der Photokina 2018 ?

Leider nein, vielleicht doch von Zeiss (Kompaktkamera).

Trotz allem werde ich mich mit Freude ins Getümmel stürzen und die Gelegenheit nutzen, wie in den letzten Jahren, interessante Gespräche zu führen.

LG
Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwarte ich große Innovationen von der Photokina 2018 ?

Leider nein, vielleicht doch von Zeiss (Kompaktkamera).

Trotz allem werde ich mich mit Freude ins Getümmel stürzen und die Gelegenheit nutzen, wie in den letzten Jahren, interessante Gespräche zu führen.

LG

Jürgen

 

Müssen es permanent "Innovationen" sein?

Das sind zwar interessante Themen für Forendiskussionen, aber für Fotografen m.E. eigentlich eher nebensächlich.

Ich empfinde in der letzten Zeit immer mehr, daß die Nuancen bei der Technik für die Meisten eher bedeutungsloser werden; es ist allgemein ein ziemlich hohes Niveau erreicht!

 

PS: Obwohl "Fotoquartett" natürlich schon noch Spaß macht  :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssen es permanent "Innovationen" sein?

Das sind zwar interessante Themen für Forendiskussionen, aber für Fotografen m.E. eigentlich eher nebensächlich.

Ich empfinde in der letzten Zeit immer mehr, daß die Nuancen bei der Technik für die Meisten eher bedeutungsloser werden; es ist allgemein ein ziemlich hohes Niveau erreicht!

 

PS: Obwohl "Fotoquartett" natürlich schon noch Spaß macht  :D

Stimmt, Innovationen in der Fotografie sind erheblich interessanter! Aber da gibt es auf und vor allem rund um die Photokina ja jede Menge Bilder zu sehen (Photoszene Köln uva.).

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssen es permanent "Innovationen" sein?

Das sind zwar interessante Themen für Forendiskussionen, aber für Fotografen m.E. eigentlich eher nebensächlich.

Ich empfinde in der letzten Zeit immer mehr, daß die Nuancen bei der Technik für die Meisten eher bedeutungsloser werden; es ist allgemein ein ziemlich hohes Niveau erreicht!

 

PS: Obwohl "Fotoquartett" natürlich schon noch Spaß macht  :D

Ja Innovationen müssen sein sonst gibt es von mir keine Kohle.

Eye AF war so eine Innovation für meine Fotografie (Seitdem gibt es einige AF Objektive in meiner Schublade)

Global Shutter wäre eine solche Innovation (In der A9 ansatzweise realisiert)

Auch die Rückbesinnung auf Kompaktheit aus den Anfangstagen der Systemkameras wäre eine Innovation.

Ich habe gestern mal wieder eine Nikon FM aus der Schublade geholt, das wird nur noch von der M6 geschlagen.

Da sehe ich Potenzial für eine Zeiss mit Sonysensor.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Trefferquote wird höher, Bilder gewinnen Plastizität (z.B. bei meiner Neuanschaffung Loxia 21mm siehts besser aus wie beim Leica 21er R)

Alles in allem sehe ich schon noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Aber sonst müssten wir hier ja auch nicht schreiben.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eye AF war so eine Innovation für meine Fotografie (Seitdem gibt es einige AF Objektive in meiner Schublade)

Geht mir auch so. Und dadurch wurden auch die Bilder besser (technisch). In der Alpha 9 ist de Augen AF inzwischen sehr schnell und zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Geschrieben Gestern, 18:29 Uhr

Jstr schrieb am 06 Sept 2018 - 18:24:snapback.png

Ja Innovationen müssen sein sonst gibt es von mir keine Kohle....

 

Werden Deine Bilder dadurch besser?

Oder befriedigst Du damit nur Dein GAS Syndrom (nicht negativ gemeint, sowas habe ich auch  ;) )

 

 

Es ist viel einfacher:

 

Nein, Innovationen müssen nicht immer sein ... aber wieso sollte man sich dann eine andere Kamera kaufen? ;) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...