Jump to content

Super-Lichtstarkes Normalobjektiv gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MaTiHH,

 

wenn man nach einem Objektiv mit sehr weiter Öffnung sucht, muss man wissen, was man will. Es wird ganz besondere Bilder im Bereich Portraits und Details bei Nacht zaubern, aber nie das Universal-50er werden.

 

Wenn das klar ist, ich kann mir vorstellen, dass Du mit dem Mitakon am Besten fährst. Es ist ein Objektiv mit vielen Macken, trotzdem habe ich damit viele Fotos gemacht, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

 

Macken:

Manchmal schlimme grüne Säume, vor allem im Gegenlicht.

Kreisförmige Regenbogenflares (ist das ein Plus oder Minus?) im Gegenlicht - das habe ich auch schon für ein paar Lächel-Fotos genutzt.

Nie ganz scharf bis in die Ecken.

Ein schwerer Glas-und-Metall-Klotz. 

Die Schmierung des Helicoid macht für mein Gefühl keinen so hochwertigen Eindruck wie die der älteren Linsen (etwas schwergängig). Das wird sich aber erst mit der Zeit zeigen. 

Blende ohne Klick (Vor- oder Nachteil?)

 

Größte Vorteile:

f/0.95!! Viel Freistellung.

Viel Licht im Dunkeln.

Offen (und leicht abgeblendet) Kontrastreicher als die Älteren mit wesentlich satteren Farben.

Offen und leicht abgeblendet (mittig) deutlich schärfer als die Älteren.

 

Weitere Gedanken: Klar, mit f/1.2 stellt man Objekte ähnlich gut frei, aber eine Blende mehr ist schon etwas Feines und das Mitakon kann bei Offenblende genutzt werden. Für Portraits ist es meines Erachtens hinreichend scharf. Vor allem in der Mitteldistanz zeigt sich dann auch das Plus an Freistellung ganz schön.

 

Ein Thread mit vielen Beispielbildern, von denen mir besonders die von DimiXXL gefallen, findet sich hier: klick

 

Im Vergleich zu anderen Linsen, wie einem FD 1.2/55 oder Minolta 1.2/58 ist das Mitakon schärfer bei offener Blende, ebenso bis f/2, würde ich sagen. 

 

Es ist wegen seiner großen Öffnung auch ideal auf Parties oder Nachts in der Stadt, um Details zu fotografieren. 

 

Wofür es nicht ideal ist: Landschaft und Architektur. Es wird bei keiner Blende knackig scharf bis in die Ecken (in der Mitte schon!!). Das ist schade, weil es sich somit nicht als universellen Nacht-Objektiv empfiehlt. 

 

Wenn es die eierlegende Wollmilchsau sein muss, dann ist evtl. das Canon FD 1.2/55 SSC der bessere Kompromiss. Offen mit vielen sphärischen Aberrationen (kann auch Charme haben), aber ab f/4, besonders bei f/5.6 und f/8 ausgezeichnet. Toller (Micro-) Kontrast und scharf über das ganze Bild. 

 

Wenn's das Mitakon wird: Bei meinen ersten Bildern war ich auch enttäuscht über die geringe Schärfe. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass die Schärfeebene dabei knapp verfehlt wurde. Wenn man erstmal ein paar "Volltreffer" gelandet hat, weiß man, was die Linse kann. Das ist offenblendig aber ganz schön schwierig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Threadersteller

 

Hier mal ein spaßiger Vorschlag (als Gegenthese zum langweiligen Voigtländer 40er): kaufe dir eine Nikon Z und das Noct 50mm f0.95 sobald die beiden verfügbar sind. Das Noct dürfte extrem teuer sein, sodass du wahrscheinlich einige deiner Objektive verkaufen wirst müssen, es wird aber garantiert nicht langweilig sein. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaTiHH,

 

wenn man nach einem Objektiv mit sehr weiter Öffnung sucht, muss man wissen, was man will. Es wird ganz besondere Bilder im Bereich Portraits und Details bei Nacht zaubern, aber nie das Universal-50er werden.

 

Wenn das klar ist, ich kann mir vorstellen, dass Du mit dem Mitakon am Besten fährst. Es ist ein Objektiv mit vielen Macken, trotzdem habe ich damit viele Fotos gemacht, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

 

...

 

Wenn's das Mitakon wird: Bei meinen ersten Bildern war ich auch enttäuscht über die geringe Schärfe. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass die Schärfeebene dabei knapp verfehlt wurde. Wenn man erstmal ein paar "Volltreffer" gelandet hat, weiß man, was die Linse kann. Das ist offenblendig aber ganz schön schwierig. 

 

Vielen Dank für deine Hinweise aus der Praxis. Das Universal 50er (gibt es das überhaupt?) soll es nicht werden, es soll mir auch gelegentlich ein Lächeln zaubern, wie du es so schön ausgedrückt hat. 

 

Danke auch für die praktischen Hinweise, das Objektiv wird hoffentlich diese Woche eintreffen.

@Threadersteller

 

Hier mal ein spaßiger Vorschlag (als Gegenthese zum langweiligen Voigtländer 40er): kaufe dir eine Nikon Z und das Noct 50mm f0.95 sobald die beiden verfügbar sind. Das Noct dürfte extrem teuer sein, sodass du wahrscheinlich einige deiner Objektive verkaufen wirst müssen, es wird aber garantiert nicht langweilig sein. :D

 

hmm - 3.500 für eine anständige Kamera - hmmm - 6.000 für das Objektive - ähmmmmm - Nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre doch mal bitte, wieso das Objektiv angeblich langweilig ist.   :huh:

Lese dir das erste Posting im Thread durch. Ich habe nur den Threadersteller paraphrasiert. ;)

 

hmm - 3.500 für eine anständige Kamera - hmmm - 6.000 für das Objektive - ähmmmmm - Nein.

Tja, du wolltest doch etwas haben, was nicht so langweilig wie das Voigt ist. Und was gibt es aufregendes als zu riskieren, indem man Bewährtes verkauft und in etwas Unerprobtes investiert. :D

 

Der Themenstarter hat doch schon längst das Mitakon bestellt (vergl. #21).

Ich hatte keine Lust mir den ganzen Thread durchzulesen.

 

Das Nikon Gedönse ist doch als Spaßoption einfach viel zu teuer.

Der Vorschlag war ja nicht ernst gemeint.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben geschrieben - es ist halt Standard, gleichgültig wie gut es sein mag. Und Freistellung und Bokeh geht in gleichem Maße mit dem hier schon vorhandenen 50F1.4 Planar.

Ist das mit dem Bokeh korrekt? Nach den hier gesehenen Bildern hat das Planar in sehr weitem Bereich ein sehr weiches Bokeh, während das Nokton in einigen Entfernungsbereichen zu härteren Konturen neigt. Mein Eindruck zumindest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...