Jump to content

Effekthascherei, Hot oder Schrott?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wer mit Luminar experimentiert kommt an dem Sonnenfilter nicht vorbei und natürlich probiert man wie wild herum.

Bei mir ist eine Aufnahme herausgekommen, die sicher alles andere als natürlich wirkt, mir persönlich aber dennoch sehr gut gefällt.

 

Wie kommt so etwas hier an?

 

Hot oder Schrott?

 

43725574544_983483d609_b.jpgZeche Zollverein Schacht XII by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen "hot"

 

 

Ein Bild muss zeigen, was Du darin siehst, oder eben dem Betrachter zeigen willst .... "natürlich" ist eine Eigenschaft, die Fotos definitiv nicht besser macht ... oft muss man sogar ziemlich nachhelfen, bis ein Bild natürlich genau aussieht, um beim Betrachter so anzukommen

 

Man darf nur nicht übertreiben, macht man zuviele ähnliche Effektbilder, nutzt sich das ab (naja, oder man schafft einen neuen Stil ;) ... den dann alle kopieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mir fällt sofort auf, dass da keine Strahlen sein dürften und die Sonne bei der Aufnahme von links ins Bild schien.

Was den Effekt an der Position angeht von technischer Seite daher ein "dislike" - sorry.

 

Abgesehen davon und rein die Optik betreffend gefällt mir aber die plakative Bearbeitung!

Hat ein wenig was von einem sozialistischen Arbeiterplakat, erzählt für mich also schon fast wieder eine Geschichte und Storytelling ist in Bildern immer gut!

 

Fazit: 50-50 - Fotografiere den Turm noch zu einer anderen Uhrzeit, dass die Lichtquelle halbwegs mit den Schatten übereinstimmt und du hast mich :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gar nicht verkehrt.

Jedoch ist der Einwand von somo und wel nicht ganz von der Hand zu weisen.

Das eine ist Technik, das andere Anmutung.

Vielleicht magst Du den Ausgangspunkt der Strahlen ein wenig anpassen und den Effekt nicht ganz so dominant einstellen?

Den Vergleich dazu fände ich sehr spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe du fühlst dich nicht beleidigt wenn ich das als "riefenstahlig" empfinde.

 

 

:D genau das kam mir auch als erstes in den Sinn ... wobei ich da dann für eine rein sw Version wäre

 

 

 

und man kann viel über die Riefenstahl sagen, aber Bildersprache konnte sie :) und Bilder mit dem gewissen *BÄMMM*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es eher mit russischer Stilisierung, wie sie vor einigen Jahrzehnten auf Plakaten und Briefmarken zu sehen war, verglichen :)

 

Dann bist du fast wieder beim sozialistischen Arbeiterplakat :D Aber da sieht man doch mal schön, dass das Bild Assoziationen weckt!

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die vielen Wortmeldungen und natürlich bin ich für nichts und niemanden böse, ob Riefenstahlig oder Sozialismus :-)

Ja, die Sonne passt nicht (die kam von hinten) und wenn, dann wäre sie vermutlich eh zu präsent... zumindest die Strahlen. Allerdings wird der „normale“ Betrachter das Bild nicht so analysieren und insgesamt scheint das Bild auch so zu wirken, bzw. Assoziationen hervorzurufen. Auf jeden Fall dürfte es spannender sein als das effektlose „Original“, das ich gerne auch noch hinzufüge.

29506365357_4361dc6008_b.jpgP8230152-Bearbeitet.jpg by Thomas Wyschkony, auf Flickr

(Ist schon bearbeitet aber nur etwas "aufgefrischt")

Achja, zu einer anderen Uhrzeit hinfahren würde ich liebend gerne, aber nach Essen sind es knapp 700km... so schnell werde ich da wohl nicht mehr hinkommen, schade eigentlich, die Zeche Zollverein ist wirklich ein toller Ort.

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, zu einer anderen Uhrzeit hinfahren würde ich liebend gerne, aber nach Essen sind es knapp 700km... so schnell werde ich da wohl nicht mehr hinkommen, schade eigentlich, die Zeche Zollverein ist wirklich ein toller Ort.

Wenn es mal wieder für eine 700km Reise reichen sollte, wäre u.a. der Landschaftspark Duisburg-Nord auch einen Abstecher wert, wenn dieser nicht schon auf dem Plan stand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread habe ich gerade erst entdeckt.

Deine Frage zum Bild wirkte auf mich wie die Frage eines anderen Forums "Ist das Kunst oder kann das weg?" ;)

Ich bin für Kunst!

Die Ausgestaltung/Bearbeitung des Motivs erinnert mich an die Vorspannbilder/Titelbilder alter Filme. Es fehlt nur noch der Titel deines "Bergbaufilms". :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild könnte ich mir gut als Titel im Spiegel vorstellen, wenn sie wieder mal den Weltuntergang von irgendwas propagieren. Was untergehen könnte, weiß ich jetzt nicht, aber mit ihrer Weltanschauung finden die gewiss etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar völlig überzeichnet, aber hat was. Vor allem durch die selektive Farbe. Und die Assoziation in Richtung 40er bis 60er Jahre (wobei der Stil sich in gewissen Gegenden und Gesellschaften - zu lange - durchgezogen hat) ist durchaus nicht negativ. Dann sind die Unzulänglichkeiten wie die Richtung des Lichts sowieso sekundär.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin auf Luminar (und viele andere auch) bezüglich der "Sonnenstrahlen" etwas beleidigt. Warum? Weil ich sie aus Überzeugung "natürlich" fotografiere. Das heißt ich renne im Jahr bis zu 100x in die hiesigen Wälder um den perfekten Moment zu erwischen. Ich weiß, dass man das auch "faken" kann - nicht so gut wie in echt, aber man kann. Von daher finde ich es in Deinem Bild ok, wäre es ein Wald...sähe meine Meinung anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich liebe die Sonnenstrahlen Funktion von Luminar.

Das reinzaubern von Sonnenstrahlen finde ich allerdings sehr problematisch.

In vielen Situationen jedoch, ist diese Funktion einfach ein Traum.

Hier das Jpg Original direkt aus dem S8+

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und hier in RAW mit Luminar bearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 3.9.2018 um 10:49 schrieb Thomas_Wy:

Hallo,

wer mit Luminar experimentiert kommt an dem Sonnenfilter nicht vorbei und natürlich probiert man wie wild herum.

Bei mir ist eine Aufnahme herausgekommen, die sicher alles andere als natürlich wirkt, mir persönlich aber dennoch sehr gut gefällt.

Wie kommt so etwas hier an?

Hot oder Schrott?

Ich find's super! Sieht aus wie aus dem Art Deco, 19-20-er / 1930-er / 1940-er, vielleicht ein bisschen der Look, den Gotham City of zitiert. Aber das ist ja auch genau die Zeit. Das Original ist *im Vergleich*  zu Deiner Bearbeitung ein technisch passables Foto. Deine Bearbeitung dagegen schreit regelrecht: Aufbau, Fortschritt, Industrie! Ist auch genau die Zeit. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben erst entdeckt, dann gebe ich meinen Senf jetzt auch noch dazu:

Ich finde es gut und gelungen. Und zwar, weil es quasi eine Geschichte erzählt, eine Aussage hat — welche, wurde ja hier in mehreren Beiträgen bereits gut beschrieben. Ich finde dabei übrigens zwischen „riefenstahlig“ und „sozialistischem Arbeiterplakat“ gar keinen Widerspruch, wenn man es mal nur von der Bildsprache her betrachtet. Und ich habe zwar nicht wie Somo gleich die Sonne von links ins Bild scheinen sehen, sondern von schräg hinter der Kamera, insofern „stimmen“ die Strahlen natürlich ganz und gar nicht — aber gerade das finde ich gut! Erstens stört mich dieser Bruch nicht, weil es eben kein Bild ist, das vorgibt, dokumentarisch nüchterne Realität abzubilden, und zweitens finde ich es sogar gut, wenn dadurch auch gleich ganz deutlich markiert wird, dass es eben eine Bearbeitung ist. Das darf unrealistisch und plakativ sein, es ist damit sogar ehrlicher. Also: von mir ein „gut gemacht“.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...