Jump to content

Kamera für Schülerhort gesucht :-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community.

Ich suche nach einer neuen Systemkamera, die alte war übrigens eine Kompatkamera, ist aber inzwischen arg in die Jahre gekommen. Da ich mich selbst nicht wirklich mit Kameras auskenne, brauche ich euren Rat. Ich bin für jede Empfehlung und jeden Vorschlag dankbar, würde mich aber besonders freuen, wenn eine kurze Begründung dabei wäre. Diese muss dann auch nicht für Laien verständlich sein, falls ich etwas nicht verstehe, befrage ich eben Google.

Im Folgenden versuche ich euch alle relevanten Informationen zu geben, falls etwas fehlt, fragt bitte nach. :P

 

Verwendungszweck:

Die Kamera wird in einem Schülerhort eingesetzt, also sowohl in den Räumlichkeiten als auch bei Ausflügen. Das heißt, am allerwichtigsten ist, dass die Kamera gute Portraitaufnahmen macht, es geht hier nicht um Landschaftsfotografie oder anderes. Wichtig wäre auch, dass sie mindestens über einen optischen Bildstabilisator verfügt, denn weder stehen Kinder still, noch kann ich als mitlaufender Erzieher erst einmal in Ruhe in Position gehen, um ein Bild zu schießen. Sehr wichtig ist weiterhin, dass sie über einen optischen Sucher verfügt und einen anständigen Blitz. Keine Rolle spielt die Qualität der Video- oder Tonaufnahme. Genauso wenig braucht es Dinge wie WLAN, Bluetooth, Infrarot oder ähnliches, ein Kabel zu Übertragen der gemachten Bilder genügt vollkommen.

 

Budget:

Bis zu 600€ - und das soll einerseits gerne ausgeschöpft, aber anderseits auch nicht über die Maßen gesprengt werden. 600€ für Kamera UND Objektiv, EXklusive Tasche und anderes Zubehör.

 

Angaben zu den Fotografen:

Wir sind ein Team mit ein paar durchaus technikaffinen Leuten und könnten uns daher bis zu einem gewissen Grad in die Kamera einarbeiten. Aber sobald sie einmal eingestellt ist, sollte es keiner weiteren Einstellungen bedürfen. Klar, den Modus kann man ändern, zwischen Nah- und Fernaufnahme wechseln, auch mal die ISO-Wert einstellen - eben die Dinge, die auch bei Kompaktkameras üblich sind, evlt. etwas mehr -, aber es sollten keine detaillierten Feinjustierungen vor jedem einzelnen Bild vonnöten sein.

 

Vielen Dank! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Ich kenne aus eigener Erfahrung diese Kindergarten- und Hort-CDs mit den Aufnahmen des letzten Jahres. So dolle sind die Aufnahmen meist nicht - deswegen ist es gut, dass ihr euch hier viele Gedanken macht.

 

Vorab: Ein Bildstabilisator wäre für euer Anliegen gar nicht unbedingt notwendig. Der ist eher sinnvoll für sich nicht bewegende Objekte. Wenn ihr Kinderaufnahmen macht braucht ihr eher kurze Verschlusszeiten, zu erreichen mit guten Lichtverhältnissen, einem lichtstarten Objektiv oder einem (externen) Blitz.

 

Die eingebauten Blitze sind eher als Notbehelf zu verstehen, weshalb ihr besser einen externen Blitz mit einplant. Wenn ihr über die am besten weiße Decke blitzen könnt (je nach Einrichtung geht das oder vielleicht auch nicht) entstehen auch die ansonsten oft auftretenden hässlichen Schlagschatten.

 

Das Budget ist nicht sonderlich hoch, aber damit könnte es gehen: Eine Olympus E-M10 II im Set mit einem 14-42-Objektiv, dazu einen externen Blitz. Ich kenne den Godox tt350o zwar nicht aus eigener Erfahrung, er bekommt aber durchaus gute Bewertungen. Die Kamera könntet ihr im "P"-Modus nutzen, sie sucht dann eigenständig Verschluss- und Blendenwerte. Sie hat ein Klappdisplay, damit fallen Bilder auf Augenhöhe leichter. Auslösen kann man auch durch Berührung des Displays. Sie ist kompakt, bietet ein gute Preis-Leistungs-Verhältnis und ist einfach zu bedienen. Eine Alternative könnte die Panasonic GX80 sein.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo und willkommen,

 

Ich suche nach einer neuen Systemkamera, die alte war übrigens eine Kompatkamera, ist aber inzwischen arg in die Jahre gekommen.

Warum soll es jetzt eine Systemkameras sein und keine neue Kommpakte mit grossem Sensor? Wollt ihr zusätzliche Objektive kaufen?

 

Verwendungszweck:

Die Kamera wird in einem Schülerhort eingesetzt, also sowohl in den Räumlichkeiten als auch bei Ausflügen. Das heißt, am allerwichtigsten ist, dass die Kamera gute Portraitaufnahmen macht, es geht hier nicht um Landschaftsfotografie oder anderes.

Dafür ist in erster Linie das eingesetzte Objektiv relevant. Ist im Budget jedoch nicht drin und mit den üblichen Kitzooms gibt es auch meist nur die üblichen 0815 Portraits.

 

Wichtig wäre auch, dass sie mindestens über einen optischen Bildstabilisator verfügt, denn weder stehen Kinder still, noch kann ich als mitlaufender Erzieher erst einmal in Ruhe in Position gehen, um ein Bild zu schießen.

Da unterliegst du einem Missverständnis. Ein Bildstabi stabilisiert und beruhigt keine Kinder. Dafür brauchst du eine kurze Verschlusszeit oder/und einen Blitz.

 

 

Sehr wichtig ist weiterhin, dass sie über einen optischen Sucher verfügt und einen anständigen Blitz.

Optische Sucher gibt es mit wenigen Ausnahmen nur bei DSLRs. Systemkameras verfügen über elektronische Sucher. Die eingebauten Blitze sind nicht wirklich zu gebrauchen. Ein kleiner Aufsteckblitz ist sehr zu empfehlen.

 

 

Budget:

Bis zu 600€ - und das soll einerseits gerne ausgeschöpft, aber anderseits auch nicht über die Maßen gesprengt werden. 600€ für Kamera UND Objektiv, EXklusive Tasche und anderes Zubehör.

Das ist sehr knapp und reicht grad für eine Kamera mit lichtschwachem Kitzoom.

 

 

 

Aber sobald sie einmal eingestellt ist, sollte es keiner weiteren Einstellungen bedürfen.

Das wird so kaum klappen. Klar kann man in P oder irgendeinen grünen A Modus schalten aber damit nützt man das Potential einer Systemkamera nicht aus. Nicht mal annähernd.

 

Klar, den Modus kann man ändern, zwischen Nah- und Fernaufnahme wechseln, auch mal die ISO-Wert einstellen - eben die Dinge, die auch bei Kompaktkameras üblich sind, evlt. etwas mehr -, aber es sollten keine detaillierten Feinjustierungen vor jedem einzelnen Bild vonnöten sein.

Den ISO Wert würde ich auf Auto lassen. Wichtiger wäre wenn die Leute etwas mit Zeit und Blende anzufangen wissen. Insbesondere die Zeit ist grad bei rennenden Kindern wichtig. Sonst wird das nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frichmilchkuh

 

Erst mal danke für die nette Begrüßung. :)

 

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen und die Empfehlungen, ich werde mir beide mal ansehen!

 

@octane

 

Tut mir leid, ich habe nicht herausgefunden, wie man einzelne Passagen eines Beitrags zitiert, daher muss es so gehen:

 

"Warum soll es jetzt eine Systemkameras sein und keine neue Kommpakte mit grossem Sensor? Wollt ihr zusätzliche Objektive kaufen?"

-> Nein, wollen wir nicht, keineswegs. Uns wurde nur gesagt, dass eine Systemkamera eine gute Wahl wäre. Aber wir sind natürlich auch für andere Vorschläge offen.

 

"Dafür ist in erster Linie das eingesetzte Objektiv relevant. Ist im Budget jedoch nicht drin und mit den üblichen Kitzooms gibt es auch meist nur die üblichen 0815 Portraits."

-> Das Budget hat sich gerade erweitert, 800€ wären jetzt drin. Nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck, dass du einem Missverständnis unterliegst. Wir möchten weder in die Amateur-, noch in die Profifotografie einsteigen. Nur haben wir bisher mit einer über fünf Jahre alten Kompaktkamera gearbeitet, die schon damals nur knapp 100 Euronen gekostet hat. Das ist das, was wir unter 0815 verstehen. Und mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass man mit dem 8-fachen Budget deutlich bessere Bilder hinbekommt. Dass das immer noch lange keine Leuchtfeuer der Fotografiekunst sind, ist mir bewusst. Ich suche nur nach dem Besten, was man für das Budget bekommen kann. Und wenn dieses "Beste" nach deinem Maß immer noch Kacke ist, dann sei das so. Aber bessere Kacke als das, was wir bisher hatten. Und da wünsche ich mir eine Differenzierung, auch wenn das für Profis alles die gleiche Kacke ist. Nichts für ungut. :P

 

"Da unterliegst du einem Missverständnis. Ein Bildstabi stabilisiert und beruhigt keine Kinder. Dafür brauchst du eine kurze Verschlusszeit oder/und einen Blitz."

-> Danke für die Info. Ich ging davon aus, dass ein Bildstabilisator hilfreich ist, wenn es darum geht sich bewegende Objekte scharf darzustellen. Aber man lernt natürlich immer dazu. Welche Kamera hätte denn eine entsprechend kurze Verschlusszeit?

 

"aber damit nützt man das Potential einer Systemkamera nicht aus. Nicht mal annähernd."

-> Fair enough. Gibt es denn andere Kamera-Arten, bei denen man das Potential eher ausnutzt, auch wenn man wenig bis keine Einstellungen vornimmt? Und wenn nicht, dann ist das auch vernachlässigbar.

 

"Den ISO Wert würde ich auf Auto lassen. Wichtiger wäre wenn die Leute etwas mit Zeit und Blende anzufangen wissen. Insbesondere die Zeit ist grad bei rennenden Kindern wichtig. Sonst wird das nix."

-> Würdest du das etwas genauer ausführen? :)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Natürlich macht ihr mit einer Systemcamera für 600 euro wahrscheinlich bessere Fotos als mit ner alten 100 Euro Knipse. Und man kann auch, wenn man keine Ahnung hat einfach die Scenenmodi benutzen. Also z.B. Sport einstellen, wenn sich Kinder schnell bewegen. Vieles funktioniert aber einfach besser, wenn man weiß was man tut. Dann bekommt man auch bessere Ergebnisse. Es hilft dir auch keine 3000 euro Kamera, wenn die Bilder alle verwackelt sind, weil ne lange Belichtungszeit eingstellt ist. Grundsätzlich würde ich denken, dass für euch eine bessere Kompaktkamera mit lichtstarkem Objektiv und ordentlichem Autofokus reicht. Da müssten mal andere empfehlen. Kenn mich da nicht so aus. Eventuell eine sony rx 100, dagibt es mittlerweile 5 oder eine Lumix tz 101 oder die Neue . Werden hier gerne empfohlen. Sind klein und passen in die Jackentasche.

Wenn es nicht mehrere Objektive werden sollen, wurde ich das bevorzugen. Grüße Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schaut Euch mal die Panasonic LX15 an ... das ist keine Systemkamera, sondern eine Edelkompakte, die meiner Ansicht nach deutlich besser für Euch geeignet ist, als eine Systemkamera ... Systemkameras sind dann am besten, wenn man ein System hat, also Objektive und Zubehör nutzt.

 

Ich befürchte, das wird bei Euch nicht passieren .. deshalb ist eine gute Kompaktkamera mit vergleichsweise grossem Sensor die bessere Alternative. Der Touchscreen kommt den Leuten normalerweise entgegen, weil sie das vom Smartphone gewohnt sind. Die Gesichtserkennung sorgt dafür, dass man nicht viel mit dem Schärfepunkt rummachen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Den ISO Wert würde ich auf Auto lassen. Wichtiger wäre wenn die Leute etwas mit Zeit und Blende anzufangen wissen. Insbesondere die Zeit ist grad bei rennenden Kindern wichtig. Sonst wird das nix."

-> Würdest du das etwas genauer ausführen? :)

 

Um die Bewegungen von sich bewegenden Kindern einzufrieren muss die Verschlusszeit der Kamera ausreichend kurz gewählt sein. Wenn die Kinder also z. B. draußen Fußball spielen könnte eine Verschlusszeit von etwa 1/400 Sek. notwendig sein. Wenn du die Kinder aufnehmen möchtest, während sie ruhig am Tisch sitzen, reicht ggf. auch eine Verschlusszeit von 1/60 Sek. Du kannst in der Kamera die Verschlusszeit fest vorgeben, wenn du das möchtest; auf dem Programmwahlrad nimmst du dafür den Modus mit dem "S". Dann wählt die Kamera eigenständig die Empfindlichkeit (ISO) und die passende Blende. Spielen die Kinder draußen bei Tageslicht ist das alles kein Problem. Findet das Spiel aber in der Halle statt kommt bei 1/400 Sek. Verschlusszeit nur sehr wenig Licht auf den Sensor. Die Kamera muss dann die Empfindlichkeit (ISO) erhöhen, was je nach Kamera zu mehr oder minder starkem Rauschen führt.

 

Deswegen sind bei schwachen Lichtverhältnissen möglichst lichtstarke Objektive bzw. der Einsatz eines Blitzes empfehlenswert. In einem anderen Beitrag kam schon der Hinweis auf den "Sportmodus". Das ist eine gute Wahl, denn damit "zwingst" du die Kamera zu kurzen Verschlusszeiten. Die entsprechenden Werte legt die Kamera dann selbst fest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sony rx 100 mk 3, ca. 500 neu

mk4 ca. 680 neu.

 

 

Schaut Euch mal die Panasonic LX15 an ... das ist keine Systemkamera, sondern eine Edelkompakte, die meiner Ansicht nach deutlich besser für Euch geeignet ist, als eine Systemkamera ... Systemkameras sind dann am besten, wenn man ein System hat, also Objektive und Zubehör nutzt.

 

Ich befürchte, das wird bei Euch nicht passieren .. deshalb ist eine gute Kompaktkamera mit vergleichsweise grossem Sensor die bessere Alternative. Der Touchscreen kommt den Leuten normalerweise entgegen, weil sie das vom Smartphone gewohnt sind. Die Gesichtserkennung sorgt dafür, dass man nicht viel mit dem Schärfepunkt rummachen muss.

 

Ich bin der gleichen Meinung wie Atur und nightstalker. Eine Edelkompakte ist besser geeignet. Die 3 Kameras ständen bei mir auch zur Auswahl wenn ich für diese Anwendung etwas suchen würde.

Meine Wahl wäre wohl die Rx 100 IV, weil ich keinen Budgetdruck habe.

 

Funktionen wie die "Großen", Lichtstärke für Advent und Weihnachten, Klappdisplay für Selfies mit dem Betreuer, Gehäuse kompakt und schnell aus der Tasche gezogen.

Wenn jeder Betreuer sich ein wenig einfuchst, machen diese Kameras warscheinlich weniger "Übergabeängste" beim Wechsel. Der Satz: mach du mal die Bilder wird wohl selten fallen.

 

* Die Sony Rx 100 3 kann nicht filmen. Das sollte man berücksichtigen und alle Kameras mal richtig im Fachgeschäft in die Hand nehmen und damit Spielen. Fachgeschäfte die nie geladene Akkus dafür haben, einfach etwas nötigen eine funktionsfähige Kamera zu präsentieren.

 

Trotz 3 Systemkameras scheue ich mich nicht, ab und an mit meiner schon veralteten Kompakten durch die Gegend zu wackeln.

 

Viel Erfolg

 

* Atur hat korrigiert... doch.... sie filmt in HD, noch nicht in 4k

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich habe nicht herausgefunden, wie man einzelne Passagen eines Beitrags zitiert, daher muss es so gehen:

Geht leider nur manuell im Textmodus.

 

"Warum soll es jetzt eine Systemkameras sein und keine neue Kommpakte mit grossem Sensor? Wollt ihr zusätzliche Objektive kaufen?"

-> Nein, wollen wir nicht, keineswegs. Uns wurde nur gesagt, dass eine Systemkamera eine gute Wahl wäre. Aber wir sind natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Das stimmt wenn man auch gute Objektive kaufen will. Wenn nur das lichtschwache Kitzoom verwendet wird, verschenkt man viel Potential einer Systemkamera.

 

"Dafür ist in erster Linie das eingesetzte Objektiv relevant. Ist im Budget jedoch nicht drin und mit den üblichen Kitzooms gibt es auch meist nur die üblichen 0815 Portraits."

-> Das Budget hat sich gerade erweitert, 800€ wären jetzt drin. Nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck, dass du einem Missverständnis unterliegst. Wir möchten weder in die Amateur-, noch in die Profifotografie einsteigen. Nur haben wir bisher mit einer über fünf Jahre alten Kompaktkamera gearbeitet, die schon damals nur knapp 100 Euronen gekostet hat. Das ist das, was wir unter 0815 verstehen. Und mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass man mit dem 8-fachen Budget deutlich bessere Bilder hinbekommt. Dass das immer noch lange keine Leuchtfeuer der Fotografiekunst sind, ist mir bewusst. Ich suche nur nach dem Besten, was man für das Budget bekommen kann. Und wenn dieses "Beste" nach deinem Maß immer noch Kacke ist, dann sei das so. Aber bessere Kacke als das, was wir bisher hatten. Und da wünsche ich mir eine Differenzierung, auch wenn das für Profis alles die gleiche Kacke ist. Nichts für ungut. :P

Kein Problem. Ich würde euch eine Edelkompakte mit 1 Zoll Sensor empfehlen. Weil der AF für Kinder schnell sein muss, würde ich da am ehesten zur Sony RX100V greifen. Evtl. ist die Lumix LX15 aber genau so gut geeignet und ist deutlich günstiger. Ausserdem hat die LX15 ein Touchdisplay aber dafür keinen Sucher. Letzterer ist aber evtl. gar nicht gefragt.

 

"Da unterliegst du einem Missverständnis. Ein Bildstabi stabilisiert und beruhigt keine Kinder. Dafür brauchst du eine kurze Verschlusszeit oder/und einen Blitz."

-> Danke für die Info. Ich ging davon aus, dass ein Bildstabilisator hilfreich ist, wenn es darum geht sich bewegende Objekte scharf darzustellen.

Nein da würde höchstens Valium helfen :lol:

 

Aber man lernt natürlich immer dazu. Welche Kamera hätte denn eine entsprechend kurze Verschlusszeit?

Jede. Deshalb ist es hilfreich wenn man nicht nur den Vollautomatikmodus benutzt sondern zB. die Blendenautomatik und die Zeit selber entstellt.

 

 

"aber damit nützt man das Potential einer Systemkamera nicht aus. Nicht mal annähernd."

-> Fair enough. Gibt es denn andere Kamera-Arten, bei denen man das Potential eher ausnutzt, auch wenn man wenig bis keine Einstellungen vornimmt? Und wenn nicht, dann ist das auch vernachlässigbar.

Edelkompaktkameras sind ein guter Kompromiss finde ich.

 

"Den ISO Wert würde ich auf Auto lassen. Wichtiger wäre wenn die Leute etwas mit Zeit und Blende anzufangen wissen. Insbesondere die Zeit ist grad bei rennenden Kindern wichtig. Sonst wird das nix."

-> Würdest du das etwas genauer ausführen? :)

Den Zusammenhang zwischen Zeit und Blende sollte man kennen. D.h. Grundkenntnisse der Fotografie (das ist wirklich keine Hexerei) helfen ungemein dabei bessere Fotos zu machen. Rennendes Kind mit 1/30s fotografiert wird ein Bild für die Tonne. Eines mit 1/250s könnte was werden mit Glück. Eines mit 1/500s könnte sogar recht gut werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...