Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb finnan haddie:

Halte ich für einen nahezu klassischen Fehler.

Ah, danke für den Hinweis, diesen Fehler machen dann sehr viele Berufsfotografen - die können bestimmt alle nix 😂

So ein Mist, und ich habe geglaubt, dass das so richtig ist, hätte ich gewusst wie falsch das ist hätte ich auf der Photokina doch glatt mal die Fotoprofis dort, die das auch so gemacht haben, darauf hingewiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lumixburschi:

Ah, danke für den Hinweis, diesen Fehler machen dann sehr viele Berufsfotografen - die können bestimmt alle nix 😂

So ein Mist, und ich habe geglaubt, dass das so richtig ist, hätte ich gewusst wie falsch das ist hätte ich auf der Photokina doch glatt mal die Fotoprofis dort, die das auch so gemacht haben, darauf hingewiesen.

Es ist auch ein Fehler! Wenn die Fokuspunkte schon zu verschieben sind, sollte man das nutzen. Je nach Objektiv geht es sonst schief, wenn die Schärfentiefe klein genug ist. Die "Profis" haben das wohl aus Zeiten herübergerettet, als es nur ein Fokusfeld in der Mitte der Suchermattscheibe gab.

Mit einem Joystick (super, wenn eine Kamera einen solchen dafür hat, vermisse ich bei den Olys) lässt sich der Fokuspunkt mindestens so schnell veschieben wie fokussieren und Kamera schwenken.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Lumixburschi:

Ah, danke für den Hinweis, diesen Fehler machen dann sehr viele Berufsfotografen - die können bestimmt alle nix

Also diejenigen, die dabei mit hochlichtstarker Offenblende arbeiten, machen genau genommen sogar zwei Fehler gleichzeitig.

Und die, die was können und handwerklich gute Arbeit leisten, die blenden ab auf 5.6 bis 8, dann ist der Focus-Shift vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb finnan haddie:

Und die, die was können und handwerklich gute Arbeit leisten, die blenden ab auf 5.6 bis 8, dann ist der Focus-Shift vernachlässigbar.

Woher weiß Du, welches Bildergebnis die haben wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lumixburschi:

Mal etwas generell zum AF bei solchen Linsen:

Meine Erfahrung hat beim AF von hochlichtstarken Objektiven einiges an Erkenntnissen zutage gebracht, und das sind nicht nur Vorteile - und die sind sogar unabhängig von der Kamera:

- PhasenAF bei Offenblende trifft selten exakt

- Kontrast AF bei Offenblende trifft zwar exakter, liegt aber auch oft deutlich daneben

Diese klassischen Phasen-AF-Module in den Kameras sind so gut wie garnicht auf Blendenöffnungen von <2.8 ausgelegt, das bedeutet - bei Lichtstärken, wie z.B. F0.9 bis 1.4 wird es dann physikalisch schwierig, das liegt zusätzlich daran, dass der Schärfebereich so dermaßen schmal ist, dass eigentlich so ein AF-Modul "künstliche Intelligenz und telepathische Fähigkeiten" besitzen müsste um meinen Fokuspunkt exakt zu treffen. Das ist nicht überall gleich, kann man sich tatsächlich mal im Detail ansehen, manche Hersteller haben Daten zu den verbauten Phasen-AF-Modulen.

Bei dem Kontrast-AF ist es ähnlich - jedoch liegt es da eher an dem durchaus etwas geringeren Kontrast bei Offenblende und der geringen Schärfentiefe - also auch nicht exakt genug - trotz besserer Trefferquote.

Optimal sind Hybrid-AF-Systeme, die treffen recht zuverlässig.

Ein hochlichtstarkes Objektiv am Vollformat ist in meinen Augen ein größeres "Abenteuer" als am Crop von mFT - zumindest fokussiere ich mit solchen Teilen fast nur noch manuell. Ein 50/1.4 oder ein 50/1.2 beim Kopf- Portrait offen ist eh schon ungeeignet, was soll ein AF auch treffen, Kontrastkanten der Augen oder schwarze Haare auf heller Hut oder die Nase... trifft der die Augen exakt sind die Ohren und Nasenspitze blurry... aber ein 85/1.4 beim Ganzkörperportrait offen ist genial - letzteres hat in dem Moment eine größere Schärfentiefe und ist somit von natur aus treffsicherer. Wenn man mit AF sicher auf Portraitmodus sein will, dann hilft oft nur mittiger AF-Punkt und auf Augen fokussieren und dann zum Bildschnitt verschwenken...

Wie so oft - abblenden hilft fast immer ;)

EDIT: Das hier bezieht sich ausschließlich auf hochlichtstarke Objektive - bevor jetzt irgendwo das Mimimimimi losgeht weil irgendwer sein System als nicht treffsicher unterstellt sieht

 

Eigene Erfahrung von diesem Mittwoch:

Kopfportrait mit Nikon Z7 und  1,4/105 von der "Altserie", Adapter. 5 Fotos mit Offenblende 1,4 gemacht, kleiner AF Punkt auf das Auge, 5 perfekte Treffer genau so wie sie sein sollen

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

rHat die einen MFT-Sensor? Der Himmel rauscht ganz schön doll. 🤭

Bei High ISO Aufnahmen lasse ich es öfters so richtig rauschen. Ich bin nicht immer fürs glattbügeln jedes Bildes. Lieber Bilder zu produzieren ohne Katzen - oder Mandelaugen - Effekt.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Das sind Weichen und keine Katzen !!!!

Nach den Berliner Verhältnissen würde ich sagen: Ratten, extragroße. In Berlin ist halt alles größer als anderswo. https://www.morgenpost.de/berlin/article215160519/Immer-haeufiger-Ratten-Alarm-in-Berlin.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb herbert30:

Kopfportrait mit Nikon Z7 und  1,4/105 von der "Altserie", Adapter. 5 Fotos mit Offenblende 1,4 gemacht, kleiner AF Punkt auf das Auge, 5 perfekte Treffer genau so wie sie sein sollen 

vor 5 Stunden schrieb wolfgang_r:

Wenn die Fokuspunkte schon zu verschieben sind, sollte man das nutzen.

Ja, ein Shooting mit dem Joystick und einer modernen Kamera, da wird Dich der Geldverdiener am Sucher dann fragen, warum er den Fokuspunkt immer hin und herjustieren soll - ganz ehrlich - wenn das Model gebucht ist mit Visa und die Kulisse auch noch, dann schiebt da keiner irgendwelche Fokuspunkte auf das Auge. Dann wird die Kamera verschwenkt, der Abstand zum Model verändert sich doch nicht.

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Und die, die was können und handwerklich gute Arbeit leisten, die blenden ab auf 5.6 bis 8, dann ist der Focus-Shift vernachlässigbar.

Ging um Portraits - da blendet der Profi also ab - langsam glaube ich du kannst das nicht wirklich ernst meinen 🙄

 

Den "vermeintlichen Fehler" mit dem Verschwenken mit Offenblende will ich nicht weiter erklären - das trifft hier ja auf geballte Kernkompetenz mit Unverständnis der Technik, aber wer sich dennoch für Fakten interessiert -> B.Jaworskyj erklärt das mit dem Verschwenken hier mal und hier erklärt man es nochmal bei Krolop&Gerst und so arbeite ich schon seit Jahren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lumixburschi:

Dann wird die Kamera verschwenkt, der Abstand zum Model verändert sich doch nicht.

Blöd nur, dass es eine Fokusebene, keine -halbkugel ist, die damit hinter das anvisierte Ziel schwenkt.

Focus and recompose ist so was von vorbei. Krolop war 2013 und hat selbst da schon auf die verschwenkte Ebene hingewiesen (wie du verlinkt hast), inzwischen sind wir bei 90% und mehr PDAF-Abdeckung. Irgendwann wird es Zeit Arbeitsweisen zu modernisieren, falls man die Detailauflösung moderner Hochleistungskameras & Objektive auch nutzen will.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich recht habe: Ist ein Gegenstand rechts oder links außen im Bild nicht weiter entfernt, als ein Gegenstand in der Bildmitte? folglich wenn Du rechts scharfstellst und die Kamera zur Mitte ziehst, müsste der Gegenstand in der Mitte doch unscharf werden? (bei fixiertem Focus?) So arbeite ich meist, wenn ich auf der Bühne den bildwichtigen Berech etwa in der rechten Ecke sehe. Natürlich muss der Focus dann auch fixiert sein. Das funktioniert auch meist bei offener Blende. Wenn ich nahe dran bin sollte der Effekt dann auffälliger sein, als wenn ich mit langem Tele 50 Meter weit weg bin, oder?

LG

Christan 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Ich weiß nicht, ob ich recht habe: Ist ein Gegenstand rechts oder links außen im Bild nicht weiter entfernt, als ein Gegenstand in der Bildmitte? folglich wenn Du rechts scharfstellst und die Kamera zur Mitte ziehst, müsste der Gegenstand in der Mitte doch unscharf werden? (bei fixiertem Focus?) So arbeite ich meist, wenn ich auf der Bühne den bildwichtigen Berech etwa in der rechten Ecke sehe. Natürlich muss der Focus dann auch fixiert sein. Das funktioniert auch meist bei offener Blende. Wenn ich nahe dran bin sollte der Effekt dann auffälliger sein, als wenn ich mit langem Tele 50 Meter weit weg bin, oder?

LG

Christan 

Genau das ist der Fall. Dazu kommt, das man beim Verschwenken oft nicht exakt in der gleichen Position bleibt, sondern minimal schwankt. Wenn man dann berücksichtigt, dass beim Kopfportait mit offener Blende der Schärfebereich bei heutigen Sensoren bei 10-15mm liegt, erkennt man, dass die Methode Verschwenken eigentlich ein reines Glücksspiel ist.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage des Bayonettdurchmessers hier ein interessantes Zitat des CEO von Sigma aus einem Interview mit dpreview: " I’ve been very impressed by Canon’s new lenses for RF. The 50mm F1.2 and 28-70mm F2. Very impressed - and a little jealous! They’re possible due to the wide diameter and short flange back. Otherwise such lenses would be very difficult or impossible. Having the larger elements at the rear of the optical system makes it easier to achieve good performance at large apertures." Aber wahrscheinlich ist das auch nur alles Gerede und Sigma versteht viel weniger vom Objektivbauen, als einige der Experten hier.

Und um zum Thema zurückzukommen, hier noch seine Einschätzung des L-Bayonetts: "I would say it’s a well-balanced mount. The flange back is short enough without being too short, and the diameter isn’t too big. It’s a good balance. If the diameter is too big, sometimes it’s difficult to make the camera bodies compact. And if we make a slow lens, like an F2.8 prime or an F3.4-5.6 zoom lens, with a wide diameter mount the shape of the lens will be like this [indicates a funnel shape, tapering from a wide mount to a narrow front element] where the front is slimmer than the back. That doesn’t look great, in my opinion. So the L mount is a well-balanced mount size. 20mm is not too short."

Sigma will die ersten L-Linsen Mitte 2019 rausbringen. Sie werden die 14 E-Mount-Linsen für L-Mount anbieten aber auch neue L-Mount-Objektive herausbringen. https://www.dpreview.com/interviews/1588388811/photokina-2018-sigma-interview

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 19:32 schrieb outofsightdd:

Blöd nur, dass es eine Fokusebene, keine -halbkugel ist, die damit hinter das anvisierte Ziel schwenkt.

Focus and recompose ist so was von vorbei. Krolop war 2013 und hat selbst da schon auf die verschwenkte Ebene hingewiesen (wie du verlinkt hast), inzwischen sind wir bei 90% und mehr PDAF-Abdeckung. Irgendwann wird es Zeit Arbeitsweisen zu modernisieren, falls man die Detailauflösung moderner Hochleistungskameras & Objektive auch nutzen will.

Genau - sowas geht viel einfacher mit einem guten manuellen Objektiv & Focus Peaking. Butterweich und präzise am Objektiv drehen bis das gewünschte im Fokus ist, kurzer Burst und alles im Kasten.

Warum sich die Mühe machen und den Fokuspunkt per Joystick / Touch / Wippen zu verschieben? Oder sich darüber ärgern das der Eye-AF (der übrigens bei der Oly ganz hervorragend ist) gerade wieder auf das falsche Auge eingestellt ist? Oder schwenken?

Gerade bei Portrait und lichtstarken Optiken macht mir der AF mehr Arbeit als er mir nützt. 

Manchmal machen wir es uns schwerer als nötig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Hacon:

Aber wahrscheinlich ist das auch nur alles Gerede und Sigma versteht viel weniger vom Objektivbaum, als einige der Experten hier.

Was soll diese Unterstellung? Selbst wenn es stimmt, dass bei E-mount bei Objektiven wie dem 50/1.2 oder 28-70/2 die Probleme anfangen, dann glaube ich nicht, dass das ein showstopper für Sony ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Was soll diese Unterstellung? Selbst wenn es stimmt, dass bei E-mount bei Objektiven wie dem 50/1.2 oder 28-70/2 die Probleme anfangen, dann glaube ich nicht, dass das ein showstopper für Sony ist.

Wo ist hier die Unterstellung? (P.S.: Entschuldige, falls ich dir Ahnung unterstellt habe) Lies doch einfach nochmal die Diskussion der letzten Seiten. Da haber sich doch Einige sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ob das nun ein Showstopper für Sony ist, mag ja vielleicht dich interessieren. Aber darum geht es doch nicht, da hängen schließlich zu viele andere Parameter noch dran. Nikon hat z.B. im DSLR-Zirkus mehr als gut mithalten können, obwohl sie ein denkbar ungünstiges Bayonett haben.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...