Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... na dann würde ich vorschlagen, dass jeder seinen Style lebt mit dem Klumpatsch, den er hat.

Die neue Pana ist hoffentlich aus Metall - das erweitert die Funktion dann erheblich.

Einige meiner Kameras sind "zweifarbig" - also schwarz mit silber - und sowas wäre mit Plastikgehäusen nicht gut.

Werkzeug ist das Zeug für (m)ein Werk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der Anzahl weiterer Kommentare zum Thema der jeweiligen Gewichtung des Aussehens von Fotoausrüstung, scheint sich ja beinahe schon ein eigenes Thema dafür anzubieten. Wie es aussieht nicht nur eines der längeren, sondern auch ein weiteres mit ordentlich Polarisierungspotential. Aber zumindest hätten wir das nicht schon tausendmal gehabt … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

Was für ein Quatsch. Wer nimmt schon Rasenmäher, Kühlschränke, Staubsauger oder Kreissägen mit in den Urlaub?
Und wer spielt damit stundenlang in seiner Freizeit, hat diese in den Händen und ständig dabei? Es ist für andere auch ein Aushängeschild und man gibt viel über sich preis, wenn man damit stundenlang vor dem Gesicht oder in der Hand rumläuft bzw. sie anderen vor die Nase hält!

wie, Du fährst ohne Rasenmäher in Urlaub?!?!? dann wird mir einiges klar:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

In Anbetracht der Anzahl weiterer Kommentare zum Thema der jeweiligen Gewichtung des Aussehens von Fotoausrüstung, scheint sich ja beinahe schon ein eigenes Thema dafür anzubieten. Wie es aussieht nicht nur eines der längeren, sondern auch ein weiteres mit ordentlich Polarisierungspotential. Aber zumindest hätten wir das nicht schon tausendmal gehabt … ;)

da hat der Flyingtoaster, äh ...rooster recht, (sorry, ich bin vewirrt von Ralfs designtoaster). das thema führt mich in unbekannte Welten:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Mit einem Werkzeug, das "schön" ist und gut zu bedienen, arbeitet man sicher lieber als mit einem, das häßlich ist und eine tolle Bedienung hat. Insofern ist die "Schönheit" ein nicht unwichtiger Aspekt, aber je nach Präferenz ein zweitrangiger.

ich kann das im Prinzip verstehen, aber ich merke wirklich, dass das für mich noch nie ein Faktor war.
das interessiert mich nicht, ich denke nicht darüber nach und ich nehme es auch nicht wahr. Es sind nur Rasenmäher, sozusagen.
könnt Ihr mir mal ein Beispielt für eine schöne und eine häßliche Kamera geben?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Atur:

ich kann das im Prinzip verstehen, aber ich merke wirklich, dass das für mich noch nie ein Faktor war.
das interessiert mich nicht, ich denke nicht darüber nach und ich nehme es auch nicht wahr. Es sind nur Rasenmäher, sozusagen.
könnt Ihr mir mal ein Beispielt für eine schöne und eine häßliche Kamera geben?

Gerne – und ich fände Ansichten anderer zu diesem Thema interessant (auch grade weil es mal ein neues Thema ist, welches nicht wieder bei mFT vs KB landet – obwohl, abwarten …) – aber ich glaube wir sollten es wirklich in ein neues Thema auslagern.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Atur:

ich kann das im Prinzip verstehen, aber ich merke wirklich, dass das für mich noch nie ein Faktor war.
das interessiert mich nicht, ich denke nicht darüber nach und ich nehme es auch nicht wahr. Es sind nur Rasenmäher, sozusagen.
könnt Ihr mir mal ein Beispielt für eine schöne und eine häßliche Kamera geben?
 

Ich fand die E-M5 relativ schön und die Pentax K-01 sowie Sigma dp0 Quattro potthässlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Berlin:

Ein Mensch kann schön sein, ein technisches Gerät kann nur was taugen, ein Mensch natürlich außerdem.

Exakt das ist der Punkt - subjektives Empfinden des Benutzers zur Schönheit und technische Fähigkeiten gibt es bei Kameras.

Man kann beides wollen, gibt es wohl auch - kommt ja auf den Geschmack an - für das reine Bildergebnis braucht man zwingend nur die technischen Fähigkeiten (und Talent).

Wie man hier, anhand vieler (teils empörender) Kommentare feststellen kann, ist das Hobby der Fotografie wohl nicht nur auf das Handwerk beschränkt sondern auch auf den Style - gut, dass man das für sich persönlich im Hardwareangebot vereinbaren kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lumixburschi:

Man kann beides wollen, gibt es wohl auch -

Die typische technische Entwicklung: Zuerst wird ein funktionsfähiges Gerät erstellt, eckig, Aussehen ist egal. Schon bei der nächsten Generation wird das Aussehen verbessert. Die Wettbewerber wollen bald mit verbessertem Äußeren Kunden locken. Usw.

Und zum Schluss klebt Johanna auf die im Einheitsdesign gestaltete Waschmaschine rote und gelbe Blümchen. 😊

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zur Panasonic-Kamera zurückzukommen - die ist ja eher klassisch im Design - Sucherbuckel und dicker Griff. Damit liegt sie gleichauf mit einer EOS R oder Sony A7 oder einer klassischen DSLR.

Mal genauer betrachtet - beim Gehäuse bleibt es dann auch eher unspektakulär - die klassischen "zwei Räder" ein drittes "Rad" für den Daumen fehlt leider - Canon hat bei der EOS R einen Sliderbalken als dritte Funktion eingebaut, bei Pentax gibt es das dritte Rad multifunktional belegbar. Vielleicht kann man das vordere Rad drücken um etwas umzuschalten. Die Wählscheibe hinten neben dem Display besitzt zusätzlich ein Steuerkreuz und eine Taste mittig, denke damit ist die Bedienung dann auch extrem vielfältig, vermutlich so umgesetzt, wie es bei der G9 schon ist. Nikon und Canon nutzen diese Wählscheiben ja schon lange, Panasonic scheint das erst kürzlich für sich entdeckt zu haben.

Auf der Photokina habe ich einige Zeit mit einem eingefleischten Canon-Fotografen gesprochen, der war regelrecht erbost über die EOS-R weil Canon dort anstelle der Wählscheibe ein Steuerkreuz eingebaut hat, das nicht ansatzweise die gleichen Funktionen biete, wie seine Profi-EOS. Wenn man das Ganze dann mal von der Seite der Bedienung betrachtet - solch eine Wählscheibe könnte für manche Entscheidungen maßgeblich sein, grade beim Einstieg in spiegelloses Vollformat.

Was ich recht gut finde ist die Anordnung der drei Wahltasten für [+/-] und ISO und WB oben vor dem Auslöser, [+/-] bin ich auch gewohnt von Oly oder Pentax und halte das für gut - ebenso richtig gut finde ich die Anordnung der AF-Umschaltung über einen Drehschalter unterhalb vom Schulterdisplay, den erreicht man auch mit dem Daumen und kann so S/C/M schalten ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Schön gelöst ist die Möglichkeit die Beleuchtung vom Schulterdisplay (und evtl. auch einzelnen Tasten ? ) ein- und auszuschalten - diese Details sehe ich durchaus positiv - auch wenn ich nicht zur Zielgruppe für das Teil gehöre. Beleuchtung von Tasten oder dem Body ist eine Funktion, die ich bei allen Kameras, die ich bisher hatte (mit Aushnahme der Pentax K-1) immer sehr vermisst hatte, eben weil ich viel in der Dunkelheit unterwegs bin. Früher habe ich das mit einer Minileuchte auf dem Blitzschuh kompensiert.

Bleibt spannend... zumindest schlage ich mit der Photokina-Nachlese im Kopf die Zeit während der ekligen Rufbereitschaft tot 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lumixburschi:

 

Bleibt spannend... zumindest schlage ich mit der Photokina-Nachlese im Kopf die Zeit während der ekligen Rufbereitschaft tot 😀

Rufbereitschaft - ich habe es noch schrecklich in Erinnerung. Immer wenn man gerade in den Schlaf gefunden hatte ..... Also, viel Kraft Dirk !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lumixburschi:

hat die Neue wirklich nur 2 Einstellräder? Ich erinnere mich an zwei Räder oben für Daumen und Zeigefinger sowie das Rad auf der Rückseite mit dem integrierten Drehkreuz...

ich empfinde die G9 als die ergonomischste Kamera, die ich je in der Hand hatte, und in den meisten Reports aus Köln hiess es, die Neue liege noch etwas besser in der Hand. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ChristianFuerst:

hat die Neue wirklich nur 2 Einstellräder? Ich erinnere mich an zwei Räder oben für Daumen und Zeigefinger sowie das Rad auf der Rückseite mit dem integrierten Drehkreuz...

... das hatte ich auch so geschrieben ...

vor 23 Stunden schrieb Lumixburschi:

Die Wählscheibe hinten neben dem Display besitzt zusätzlich ein Steuerkreuz und eine Taste mittig,

Es gibt Kameras, die haben hinten-oben zwei Räder für den Daumen und vorne eines für den Zeigefinger, das finde ich praktisch, jedoch nicht lebenswichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lumixburschi:

... das hatte ich auch so geschrieben ...

Es gibt Kameras, die haben hinten-oben zwei Räder für den Daumen und vorne eines für den Zeigefinger, das finde ich praktisch, jedoch nicht lebenswichtig.

okay, dann ist alles klar.

für mich wäre ein weiteres Rad eher irritierend, die Verhältnisse der G9 dagegen sind für mich fast schon vollkommen. Ich hoffe nur, dass sie auch durchhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 um 19:35 schrieb Onkel_vom_Mars:

Mal wieder ein paar Infos aus erster Hand:

https://youtu.be/7AWhPrfP97o

Sehr sympathisches Video und bei dem Part, wo er die Form der Kamera erklärt, kann man förmlich spüren wie lange sie sich wohl damit auseinander gesetzt haben. Die Haptik und Griff kommen bei den ersten Prototyp-Begrabblern anscheinend auch immer sehr gut an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege mich ja fast nicht mehr ein:

Stephan Schulz, Zitat: "That’s a big difference with the L-mount versus the Sony E mount. They started the mount with the NEX, which was APS, but Sony didn’t have full frame in mind at that time. So, they had some challenges in making the lenses work for full frame. The Leica L-mount is much bigger which gives us more flexibility."

Und dann am Ende, Zitat: "And I am surprised how direct Mr. Schulz talked about the E-mount flaw!"

Wer kann sich noch erinnern, was ich zum E-Mount für KB geschrieben hatte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...