Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb somo3103:

PRO-Programm

JA, machen mittlerweile viele Firmen gegen Geld - bei Panasonic hat man mir erklärt, dass der Service weltweit nur für Reparaturen der Hardware gilt, z.B. Reinigungsarbeiten, also z.B. eine Sensorreinigung ist in Deutschland nur für deutsche Pro-Mitglieder vorgesehen und in anderen Ländern ebenso für die dortigen Mitglieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2018 um 20:32 schrieb Moreorless:

Das, was du schreibst, ist ein Nicht-Argument. Denn so etwas wie zu viel Freistellungspotential gibt es nicht. Bei Kopf-und-Schulter-Portraits kann man abblenden und bei Ganzkörperportraits kann man nie genug Freistellungspotential haben. Insofern sollte man Sensor-Neid nicht haben, sondern sich dessen bewusst sein, wo die Stärken und Schwächen aller Formate liegen und mit denjenigen des Formats, für das man sich entschieden hat, leben können. 

 

Es geht überhaupt nicht um Sensor-Neid. Natürlich kann man argumentieren: „man kann nie genug Bokeh haben“ . Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass in den allermeisten fotografischen Situationen nicht das Totschlag-Argument Bokeh gültig ist, sondern die erhöhte Bildqualität im oberen Iso-Grenzbereich, und dass man bei entsprechend vorhandener Technik manchen Nachteil des kleinen Sensors durch Vorteile bei der Hardware ausgleichen kann.

lg

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht grade klein, die haben da aber echt was hingesemmelt, zwei Bodies und drei Gläser 👍

Was mir besonders auffällt, die physikalischen Grenzen gelten auch hier beim Vollformat, es wird alles richtig "dick" und ist vergleichbar mit dem Rest am KB-DSLM-Markt

Die Entwicklung der Griffpartie - hat Pana mit dem 3D Drucker gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Design des Suchers erinnert an Nikon... das Drehrad mit Steuerkreuz an Canon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das "Kitglas" als Zoom ist ebenso nicht grade klein...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... so ganz doll kleiner als meine Pentax K-1 II DSLR ist das Teil nicht wirklich, aber das war ja auch schon so mit der Pentax KP und der Lumix G9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hoffe jetzt, dass mit dem Vollformat bei Panasonic endlich die mFT-Serie wieder auf kompakte Abmessungen schrumpft ;)

Panasonic geht mit dem System einen guten Weg, wenn man mal überlegt wie viele andere Hersteller schon vor der Einführung dieses Systems ihre Produkte bereit halten oder ankündigen, dann wird das bestimmt sehr spannend. Schade finde ich dabei aktuell nur, dass die Zenit Kamera mit Leica M-Bajonett (wegen der Entfernungsübertragung) daher kommt und nicht auch das L-Bajonett bedient.

 

bearbeitet von Lumixburschi
Rechtschreibung...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atur:

gibts bei L-Rumors etc seit ein paar Tagen

Mir ist allerdings immer noch ncht klar, welche Rolle Leica in diesem Spiel spielt??? Vielleicht hat ja doch anasonic direkt seine Finger im Spiel, da sie ja doch auch schon die SL bauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, Leica bekommt mit der Kooperation die Möglichkeit, auch ein günstigeres Segment zu bedienen. Entweder mit einer günstieren Leica oder mit einem bei Leica gebauten Fremdfabrikat wie der Zenit. Damit können sie sich künftiger Leica-Kunden anfüttern.

Außerdem wird es sicher Panasonic-Nutzer geben, die sich auch ein, zwei Leica-Objektive kaufen, aber nicht komplett bei Leica einsteigen wollen.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist lang...

 

  • Leica liefert Technik
  • Leica baut Gläser oder Teile für Gläser für Fremdhersteller
  • Leica baut Bodies oder Teile für Bodies für Fremdhersteller
  • Leica bekommt Gebühren für die Nutzungsrechte am Patent (?)
  • Leica baut sich einen sehr breiten Absatzmarkt auf

Also ist es primär wurscht wer, wann und wie das Bajonett nutzt - et gibbt ma fett Kohle fürdat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es eher umgedreht, durch Panasonics Ambitionen bekommt Leica eine Chance auf konkurrenzfähige KB-Sensoren und halbwegs aktuelle Elektronik, deren Entwicklungskosten, auf mehr als deren kleine Stückzahlen verteilt werden sollen. Funktioniert natürlich nur, wenn Panasonic es schafft, den anderen KB-Herstellern Kunden abspenstig zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich sehe es eher umgedreht, durch Panasonics Ambitionen bekommt Leica eine Chance auf konkurrenzfähige KB-Sensoren und halbwegs aktuelle Elektronik, deren Entwicklungskosten, auf mehr als deren kleine Stückzahlen verteilt werden sollen. Funktioniert natürlich nur, wenn Panasonic es schafft, den anderen KB-Herstellern Kunden abspenstig zu machen. 

Ja, könnte tatsächlich sein, aber Panasonic liefert ja schon seit Jahren viele Teile damit die Elektronik "modern funktioniert" ... die Sensoren der Leica Typ 204 wurden z.B. in Belgien entworfen und irgendwo auch hergestellt, aber nicht von Leica. Panasonic hatte auch schon mit der D-Lux an Technik ausgeholfen. Denke da wird nicht erst dann Technologie fließen.

So schlecht geht es Leica übrigens garnicht, der Umsatz in 2016/2017 (Kamerasparte allein) wurde um satte sechs Prozent (!) gesteigert, die haben immerhin 400 Millionen Euro gemacht - im Gegensatz zum restlichen Kameramarkt, der satte 10% Umsatzrückgang zu verzeichnen hatte.

Man muss davor echt den Hut ziehen - die Teile sind ja nicht grade Massenware und gelten auch nicht als Schnäppchen und liegen in den Sensor/Technikcharts eher im Mittelfeld - trotzdem gibt es in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 17/18 bereits ein kumuliertes Wachstum von 15 Prozent...

Seit Kaufmann die Aktienmehrheit hat wurde der Umsatz sogar vervierfacht ;) das kann echt nicht an den Zahnärzten, Influenzern oder Abmahnanwälten liegen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie Leica die Portemonaies einer bestimmten Schcht mit seinen Produkten leert, ohne wirklich neueste Technologie anzubieten (außer den super-Objektiven) ist in der Tat bewundernswert. Aber wer halt - vor allem in Asien - eine Kamera kauft, weil Leica drauf steht und sie mit Kroko-Leder beschlagen ist (macht ähnlich ja auch gelegentlich Olympus so), den kann man einfach nicht mit den üblichen Markt-Regeln betrachten. Das sagt aber immer noch nix aus, welchen Gewinn eine so erfolgreiche Marke (außer Lizenzgebühren) aus solchem Deal ziehen kann.

Für Panasonic leuchtet es ein, denn die Lumix rückt damit ja noch näher an Leica ran (was das Image angeht)

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Das sagt aber immer noch nix aus, welchen Gewinn eine so erfolgreiche Marke (außer Lizenzgebühren) aus solchem Deal ziehen kann. 

Hmmm... Der Gewinn, der auf der Hand liegt, ist ein größeres Angebot an Bodies und Gläsern, die "bezahlbarer" sind und  somit eine Festigung des SL Standard mit TL im Cropmodus. Leica gibt nicht nur den roten Punkt her, die verkaufen auch etwas Knowhow.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das ein Grund, warum das Panasonic-Konzept auf professionelle Nutzung mit höchster Leistung zielen soll, und damit nur auf KB. Dadurch wird das System nicht zu sehr verbilligt, was die APS-C-Modelle von Leica kurzerhand töten würde. Da müssen die Produkte sorgfältig abgewogen werden, schon ein Panasonic 50/1.4 um 1500 € wird die Frage aufwerfen, wozu es ein Leica SL 50/1.4 braucht (für wieviel, 4500 €?).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Aber wer halt - vor allem in Asien - eine Kamera kauft, weil Leica drauf steht und sie mit Kroko-Leder beschlagen ist (macht ähnlich ja auch gelegentlich Olympus so), den kann man einfach nicht mit den üblichen Markt-Regeln betrachten. 

Doch!

Natürlich gehören diese Aspekte AUCH zu den Gesetzen der Marktwirtschaft! Sonst gäbe es weder Werbung noch Marketing und alle würden Tata fahren. Das „Gefühl“ das dir ein Konsumgut vermittelt ist extrem wichtig beim Kaufentscheid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 17:42 schrieb tgutgu:

Es ist schon erstaunlich, wie mMn. die Ankündigungen von Canon R und Nikon Z etwas verblassen.

Insgesamt halte ich es für Wahrscheinlich, dass Panasonic der KB DSLM Newcomer ist, der Sony bzgl. Leistung am nächsten kommt.

Das bisher Bekannte deutet an, dass Panasonic seine 10 Jahre mFT / DSLM Erfahrung gut nach KB übertragen kann.

Hallo

das sehe ich ähnlich.

Als die Z7 herauskam, habe ich ziemliche Stielaugen bekommen, war ich ja insgesamt länger in der Nikon Welt unterwegs wie im FT/MFT Kosmos...

Als die Promotour war war Urlaub, aber vor ein paar Tagen hatte ich im vorbeigehen gesehen, das die  Z7 doch glatt schon im Laden liegt und
mein persönliches Hands-On nachgeholt.
In diesen 10 Minuten konnte ich dann mal wieder schön erleben, wie sich Internetbegeisterungen im realen Leben ruck-zuck in Luft auflösen können.

Erstmal die unbestreitbar tollen Sachen:
Der Sucher ist superb, da hat Nikon ein tolles Ding abgeliefert - der meiner G9 ist Welten entfernt, andere auch.
Der Monitor ist samt Mechanik auch echt Klasse, hochauflösend, scharf - der meiner G9 ist Welten entfernt, andere auch.
Die inneren Werte werden auch passen, auch wenn mal wieder irgendeiner ein 5EV-Dynamik- Banding hervorgestochert hat.

Aber das Handling - yessas - Leute...

Im absoluten Willen, einen Konkurrenten zur Sony herauszubringen, haben sie einen dermaßenen Witz im Griffteil entwickelt, daß
die Sache für mich ruckzuck erledigt war.

Der angeblich so tiefe Griff ist so wenig voluminös, das meine eher kleine Hand beim normalen Greifen zu wenig in der Hand hat -
Folge die Fingerkuppen liegen auf den zwei Knöpfen am Bajonett auf und gleichzeitig hängt der Joystick am ersten Gelenk des Daumens.
Irgendwie fühlt sich der Griffknubbel nicht im geringsten an Anatonie angepasst an, sondern eher wie ein formloser Klumpen Knete.
UND die ganze Kamera (Vorbild Sony) ist auch einfach mindestens 1,5cm zu niedrig, gefühlt hängt unten die halbe Hand in der Luft.
Im August gab es auch mal ein Bild einer Frauenhand mit Z7, die genau das gezeigt hat.
Ist irgendwie nicht mehr zu finden...

Das ganze Handling ist durch die unnötige Enge vollkommen krampfig und dilletantisch -
Nikon muss sich keine Sorgen machen die eigenen DSLRs zu kannibalisieren, das werden bestenfalls Zweitknipsen.
Und Pana muss sich als vermeintlicher Newbie keine Sorgen machen, so wie es aussieht bringen sie die einzige VF Systemkamera
mit Eiern in der Hose und dem viel zitierten "PRO" im Handling heraus, und zwar gleich von Anfang an.

Die gesamte VF Konkurrenz baut Micky-Maus Knipsen.

Dieser Gehäuse Schrumpfkopf ist bei MFT seit der G9 passè, und was anderes ist auch bei den erwartbaren VF Objektivgrößen kindisch.
Sehr schön, dass Pana nicht dem grassierenden Bonsai Virus erlegen ist, die S1 wird ein Erfolg.
Fürs Wandern, das Handtäschchen oder akuten Muskelschwund wegen zu viel vor dem Rechner gehockt gibts MFT.

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Worte....
Die einzige spiegellose, die bisher gut in meine Hand passte, war die Leica SL.
Leider finanziell nicht erreichbar und mit 24 MP etwas zu schwach auf der Brust.
Daher hoffe ich auch das die Vorschusslorbeeren auf die S1R nicht zu hoch gehängt wurden.
Das Gehäuse gefällt jedenfalls von der Erscheinung her. Nächstes Jahr wissen wir mehr, ob die inneren Werte mit der D850 mithalten können.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so unterschiedlich wie die Anatomie so unterschiedlich sind die ergonomischen Bedürfnisse.
Doch mir kommt es so vor, als wenn in Fernost bei den Kameraherstellern beim Design bisher hauptsächlich zierliche Menschen mit Uhrmacherfingern das Sagen hatten.
Schön, das es jetzt auch für westliche Wurstfinger was gibt...

bearbeitet von SDSH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich nicht nur eine Frage der Handgröße, sondern auch ein Kompromiss zwischen dem was ich gut in der Hand halten kann und die Tasten gut erreichen kann und dem was ich für ein angenehmes Transport-Maß empfinde.

Einzig das vordere Drehrad ist bei der Nikon für mich nicht wirklich günstig gelegen. Das würde ich als "man muss sich daran gewöhnen" aber akzeptieren.

Hier geht die Nikon für mich einen sehr guten Mittelweg, die Canon übrigens auch. Da passen die Objektive von der Größe halt nicht dazu.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überrascht bei Deiner Schilderung, dass der EVF der G9 derart gegen die Nikon abstinkt. von den Daten scheint der doch identisch mit dem der G9 zu sein. Ich denke, dass  Panasonic hier noch Feinarbeit leisten kann. Und natürlich hoffe ich auch, dass sie noch etwas für den Video-AF tun werden (ich selbst fotografiere aber nur und bin insgesamt sehr zufrieden). Dazu noch den LCD in 3 Dimensionen klappbar, damit die Videographen happy sind.

Wenn die Kamera so ergonomisch wird, wie die G9 wird sie sich mittelfristig durchsetzen, zumindest bei VF-Neukunden

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Die gesamte VF Konkurrenz baut Micky-Maus Knipsen.

Den Ansatz eine Systemkamera modular zu gestalten ist inhärent und benutzerfreundlich.

Deshalb habe ich gerade die momentan existierenden Angebote inkl. Cashback genutzt, für meine A7R2 einen Handgriff zu ordern, der auch bei Objektiven ab ca.800g. ein sicheres und angenehmes Handling erlaubt.
Grundsätzlich bin ich jedoch eher für das kleinere Kameragehäuse um mit kleinen Objektiven ähnlich wie mit einem  MFT-System unterwegs zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 23 Stunden schrieb Kater Karlo:

für mich nicht nur eine Frage der Handgröße, sondern auch ein Kompromiss zwischen dem was ich gut in der Hand halten kann und die Tasten gut erreichen kann und dem was ich für ein angenehmes Transport-Maß empfinde.

Das Transport Maß ergibt sich aus der Objektivgröße, die sich aus der Sensorgröße ergibt.

2cm und 200gr bei Gehäuse sparen zu wollen ist bekloppt, wenn man dann das Handling versaut.

 

vor 22 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Mich überrascht bei Deiner Schilderung, dass der EVF der G9 derart gegen die Nikon abstinkt. von den DATEN scheint der doch identisch mit dem der G9 zu sein.

Schau mal durch die Z7.
Da sieht der Rand aus wie die Mitte.

DATEN sind ein Forenfetisch.  Nikon kann Okular, Pana bisher nicht.
Hoffen wir mal das sie bis zur S1 was dazulernen.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb frank.ho:

 

 

Das Transport Maß ergibt sich aus der Objektivgröße, die sich aus der Sensorgröße ergibt.

2cm und 200gr bei Gehäuse sparen zu wollen ist bekloppt, wenn man dann das Handling versaut.

 

 

und da ist die Nikon in beiden Punkten kleiner und mir daher lieber. Das Handling ist nicht versaut, sondern für mich gut. Wenn es bei Dir anders ist, dann ist die Pana ja richtig für Dich.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...