Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb wolfgang_r:

Du meinst sicher "bei mFT von der Wirkung her quasi verdoppelt...."

Ja, so ist es. Es fehlt 0ffensichtlich einigen schwer, bei einer vergleichenden Betrachtung alle Variablen zu betrachten und in Beziehung zueinander zu setzen.

Klar, wolfgang. Aber es nervt halt, wenn immer das gleiche nicht-argument zitiert wird.zumal die meisten kb-fotografen auch beim portrait abblenden, weil sie sonst nur die haare in der nase scharf kriegen (aber immer mit tollem bokeh.......)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ganz offensichtlich nein. Oder zeige mir die anderen, die bei KB 4K/60p Video anbieten.

Die Videofunktionalität ist mir eigentlich egal. Mit keiner meiner Kameras habe ich einen Clip gemacht und werde es auch nicht.
Ob nun für dich 4K60p wichtig ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich weder 4k30p noch 4k60p benötige, nicht bearbeiten kann und will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, vergleiche ich es mit dem FE24-70f2,8 welches nicht nur vielseitiger und etwas lichtstärker ist (70mm), es bietet auch noch im Ergebnis die bessere Bildqualität bei 42 oder 24 MP.Von Größe und Gewicht dürften die sich nicht viel nehmen.... 

Nun wird man ein 10-25 mFT nicht ans Sony System anflanschen können, was soll also der Kommentar. Zwischen 20 und 24mm bestehen zudem signifikante Unterschiede bzgl. Bildwinkel und damit kompositorischen Möglichkeiten. Der Vergleich passt hinten und vorne nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Nun wird man ein 10-25 mFT nicht ans Sony System anflanschen können, was soll also der Kommentar.

Es ging wohl auch nicht darum, das an ein Sony VF System anzuflanschen. Das macht ja wohl mit keinem MFT-Objektiv Sinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Aaron:

Die Videofunktionalität ist mir eigentlich egal. Mit keiner meiner Kameras habe ich einen Clip gemacht und werde es auch nicht.
Ob nun für dich 4K60p wichtig ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich weder 4k30p noch 4k60p benötige, nicht bearbeiten kann und will.

Sehe ich auch so Video ist für mich völlig uninteressant. Das ist das Gute an der Leica M10. Leica hat da gleich komplett drauf verzichtet. 4k gibt es wohl auch bei der Z7. Ob das was taugt ? 60 P 30P  ??

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wie mMn. die Ankündigungen von Canon R und Nikon Z etwas verblassen. Panasonic wird wohl zwei Gehäuse anbieten, welche sich bzgl. Funktionen und Bedienung an der G9 orientieren. Besser geht es derzeit kaum. Das angekündigte Objektivportfolio ist mit 24-105mm und 70-200mm bereits in der Erstausstattung sehr universell einsetzbar. Bzgl. Video muss der Anwender im Gegensatz zu Canon R und Nikon Z keine Abstriche machen, ich denke, dass sich das auch positiv auf die Leistung der Kamera insgesamt auswirken wird (Bildpuffer). Welcher AF nun am Ende praxistauglicher sein wird, wird sich noch zeigen, zumindest sind die AF Systeme der G9 und GH5 bzgl. Leistung und Bedienung nicht schlecht.

Panasonic will sein System sehr schnell ausbauen, etwas dass man bei Canon nicht gehört hat.

1.7/10-25mm und Firmware Updates zeigen, dass es erstmal bei mFT keinen Stillstand geben wird.

Und auch die Fuji Neuheiten sind nicht Ohne und bringen bzgl. GFX 50R weiteren frischen Wind in die MF Klasse.

 

Insgesamt halte ich es für Wahrscheinlich, dass Panasonic der KB DSLM Newcomer ist, der Sony bzgl. Leistung am nächsten kommt. Das bisher Bekannte deutet an, dass Panasonic seine 10 Jahre mFT / DSLM Erfahrung gut nach KB übertragen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bunter:

Es ging wohl auch nicht darum, das an ein Sony VF System anzuflanschen. Das macht ja wohl mit keinem MFT-Objektiv Sinn.

Nö, natürlich nicht. Das 10-25mm ist eine Erweiterung für mFT Nutzer. Weshalb man es mit einem GM 24-70mm vergleichen soll, bleibt Aaron’s Geheimnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Nun wird man ein 10-25 mFT nicht ans Sony System anflanschen können, was soll also der Kommentar. Zwischen 20 und 24mm bestehen zudem signifikante Unterschiede bzgl. Bildwinkel und damit kompositorischen Möglichkeiten. Der Vergleich passt hinten und vorne nicht.

Warum sollte ich es denn an eine Sony anflanschen wollen?😆

Es ist doch ein MFT Objektiv....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cyco:

... Und wenn man eine Allianz hat kann man sicherlich auch ein paar Objektiv-Daten austauschen.

 

ich geb mir mal selber die Antwort (von imaging-resource S1 preview😞

 

Zitat

The Leica SL, another full-frame mirrorless camera that happens to share the same lens mount as the Lumix S series (more on that below), also uses DFD technology for its autofocus

daher denke ich werde die Objektiv-Daten für den DFD zumindest von den Leicas bekannt sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

...Die Bilder der Prototypen. An einigen Stellen sieht das noch sehr "geschnitzt" aus.

 

Imaging resource spricht von einem "Holzklotz"

 

Zitat

Based on a prototype mock-up camera, or woodblock model, the Panasonic S1R (and S1) looks and feels like a larger brother to the Lumix G9. 

heisst, die haben noch keine echte Kamera gesehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Für'n Künstler wohl nich, aber für nen Fotografen schon. Ist halt ein ganz anderer Bildwinkel.

20 ist nicht so richtig Fisch oder Fleisch. Richtiges Weitwinkelzoom wäre wohl 14-24.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist schon erstaunlich, wie mMn. die Ankündigungen von Canon R und Nikon Z etwas verblassen.

 

Da verblasst nichts, drei potente VF Systeme, die den zukünftigen Weg beschreiten. Sony bekommt Konkurrenz. Das ist gut so. Canon und Nikon kann man demnächst käuflich erwerben. Bei Pana muss man wohl noch etwas warten. Interessant ist das schon. Insbesondre die Allianz mit Leica. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tjobbe:

heisst, die haben noch keine echte Kamera gesehen

Ja klar, das sind MockUp-Dinger - entweder aus Knete oder Plastik - die Vorserienmodelle sind sehr wahrscheinlich in der Fabrik geblieben. Das war bei der Photokina vor Erscheinen der GH5 auch so, da gab es in der Pana-Vitrine nur die reinen Magnesiumteile und ebenfalls ein MockUp.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blende 8:

Ja, wirklich schade das es so etwas schon gibt (sogar bis 28mm KB), sonst hätte man es tatsächlich noch erfinden müssen. ;)

Es gibt ein ausgezeichnetes pana-leica 8-18 oder 16-36mm zoom 2,8-4.0. übrigens muss man da schon sehr aufpassen, was man da an Verzerrungen am Rand bekommt. Ich besitze das Ding und man sollte bloss keine Menschen am Bildrand postieren. 14mm ist schlicht extrem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

war gestern auf der Photokina, die hatten zwei MockUp dort als Kameras, also beide Modelle. Anfassen ging nicht, waren in einem Plexiglaszylinder - ebenso die drei Linsen dazu und mehrere Studien der Gehäusegriffe. Auch das waren alles nur Palstik-Modelle.

Von der Größe der Gläser würde ich auf 24-105/4 und 50/1.4 tippen - ob das 70-200 ein 2.8er wird ist die Frage, so rein optisch von den Abmessungen schätze ich eher auch ein 70-200/F4 oder halt ein extrem kompaktes 70-200/2.8.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 17:17 schrieb ChristianFuerst:

Klar, wolfgang. Aber es nervt halt, wenn immer das gleiche nicht-argument zitiert wird.zumal die meisten kb-fotografen auch beim portrait abblenden, weil sie sonst nur die haare in der nase scharf kriegen (aber immer mit tollem bokeh.......)

Das, was du schreibst, ist ein Nicht-Argument. Denn so etwas wie zu viel Freistellungspotential gibt es nicht. Bei Kopf-und-Schulter-Portraits kann man abblenden und bei Ganzkörperportraits kann man nie genug Freistellungspotential haben. Insofern sollte man Sensor-Neid nicht haben, sondern sich dessen bewusst sein, wo die Stärken und Schwächen aller Formate liegen und mit denjenigen des Formats, für das man sich entschieden hat, leben können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 16:41 schrieb wolfgang_r:

haste unterm Strich genau nichts davon. Und bis davon auf den Ausdrucken von diesen Gelegenheiten etwas siehst, mußt du seeehr groß ausdrucken.

Den Unterschied sieht man an jedem guten 5 k Monitor der Adobe RGB  voll realisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...