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Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

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vor 27 Minuten schrieb ralf3:

Es gibt immer wieder Beispiele, dass es durchaus geht, siehe Leica M.

Kein AF-Motor im Objektiv, kein Stabi im Objektiv....keine Kunst unter diesen Voraussetzungen schlanke Objektive zu bauen, haben die Restlichen Hersteller in der MF-Zeit ja auch gemacht.

Aber KB-Format + moderne Technik im Objektiv lässt sich eben nicht verkleinern.  Spürbares Einsparen von Gewicht und Größe geht nur über kleineren Sensor, das wissen die Leute von Panasonic auch und deshalb haben sie ihre neue Lumix S auch nicht besonders klein entwickelt und deshalb lassen sie mft parallel weiterlaufen und bewerben weiterhin dessen Kompaktheit und geringes Gewicht für die Zielgruppe, die Kompaktheit und geringes Gewicht wollen.

Edited by Hai-Me
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vor 16 Minuten schrieb Hai-Me:

Spürbares Einsparen von Gewicht und Größe geht nur über kleineren Sensor, das wissen die Leute von Panasonic auch und deshalb haben sie ihre neue Lumix S auch nicht besonders klein entwickelt und deshalb lassen sie mft parallel weiterlaufen und bewerben weiterhin dessen Kompaktheit und geringes Gewicht für die Zielgruppe, die Kompaktheit und geringes Gewicht wollen.

Ja...

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vor 5 Minuten schrieb Aaron:

Toll...habe geahnt, dass einer mit dem Ding um die Ecke kommt.. Ein schweres und großes Objektiv stellt jetzt die bekannte Tatsache auf den Kopf, dass mft im Großen und Ganzen spürbar leichter und kleiner ist als ein Vollformatsystem?

Du kannst Dir ja mal überlegen, was das für ein Trümmer wäre, wenn es ein Vollformatobjektiv wäre...

 

Edited by Hai-Me
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vor 22 Minuten schrieb ralf3:

Ein kleines System habe ich mit der Leica CL ja auch noch, Aber Kleinbild muss ja nicht größer sein, als Mittelformat.

Und Fuji hat mit der GFX 50R meine Mamiya7 in die digitale Welt geholt 😉  Schön kompakter Würfel. Noch ein Lichtstärkeres WW und Normalobjektiv mit Ø2.0, und ich würde da schwach werden
Ist zwar OT, aber ist schon toll was Fuji auf die Beine Bringt. Sogar Capture ONE kompatibel!

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vor 6 Minuten schrieb Hai-Me:

Du kannst Dir ja mal überlegen, was das für ein Trümmer wäre, wenn es ein Vollformatobjektiv wäre...

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, vergleiche ich es mit dem FE24-70f2,8 welches nicht nur vielseitiger und etwas lichtstärker ist (70mm), es bietet auch noch im Ergebnis die bessere Bildqualität bei 42 oder 24 MP.Von Größe und Gewicht dürften die sich nicht viel nehmen.... 

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vor 6 Minuten schrieb Aaron:

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, ....

Nur mal kurz bei Canon nachgeschaut: EF 2.8/20mm: 77,5 x 70,6mm bei 405g Gewicht. EF 2.8/24: 68,4 x 55,7mm bei 280g Gewicht. Es sind zwar beises leichte Objektive, aber 1,5cm mehr Gehäusedurchmesser und 45% mehr an Gewicht zählen schon etwas. Und bei Zooms ist Unterschied oft deutlich größer.

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vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Nur mal kurz bei Canon nachgeschaut: EF 2.8/20mm: 77,5 x 70,6mm bei 405g Gewicht. EF 2.8/24: 68,4 x 55,7mm bei 280g Gewicht. Es sind zwar beises leichte Objektive, aber 1,5cm mehr Gehäusedurchmesser und 45% mehr an Gewicht zählen schon etwas. Und bei Zooms ist Unterschied oft deutlich größer.

Also hilft nur abwarten, was am Ende an Preis und Gewicht aufgerufen werden. Sigma beweist ja, dass 1.8er Zooms für Cropsensoren nicht exzessiv teuer sein müssen. Preise im Bereich des Sony GMs würden meine Zahlungsbereitschaft aber überfordern.

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vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Nur mal kurz bei Canon nachgeschaut: EF 2.8/20mm: 77,5 x 70,6mm bei 405g Gewicht. EF 2.8/24: 68,4 x 55,7mm bei 280g Gewicht. Es sind zwar beises leichte Objektive, aber 1,5cm mehr Gehäusedurchmesser und 45% mehr an Gewicht zählen schon etwas. Und bei Zooms ist Unterschied oft deutlich größer.

 

vor 16 Minuten schrieb Aaron:

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, vergleiche ich es mit dem FE24-70f2,8 welches nicht nur vielseitiger und etwas lichtstärker ist (70mm), es bietet auch noch im Ergebnis die bessere Bildqualität bei 42 oder 24 MP.Von Größe und Gewicht dürften die sich nicht viel nehmen.... 

Wie kommts, dass sich die Mär von der Verdopplung der Lichtstärke von mft auf KB noch immer hält. Lichtstärke 1,7 bei mft ist selbstredend auch bei Kb 1,7. Nur die Schärfentiefe ist von der Wirkung her quasi verdoppelt...

 

 

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vor 4 Minuten schrieb ChristianFuerst:

 

Wie kommts, dass sich die Mär von der Verdopplung der Lichtstärke von mft auf KB noch immer hält. Lichtstärke 1,7 bei mft ist selbstredend auch bei Kb 1,7. Nur die Schärfentiefe ist von der Wirkung her quasi verdoppelt...

 

 

Und das Rauschen, daher schalte ich bei gleichen Rauschen 2 ISO Stufen hoch und nun...

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vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst:

 

Wie kommts, dass sich die Mär von der Verdopplung der Lichtstärke von mft auf KB noch immer hält. Lichtstärke 1,7 bei mft ist selbstredend auch bei Kb 1,7. Nur die Schärfentiefe ist von der Wirkung her quasi verdoppelt...

 

 

Du meinst sicher "bei mFT von der Wirkung her quasi verdoppelt...."

Ja, so ist es. Es fehlt 0ffensichtlich einigen schwer, bei einer vergleichenden Betrachtung alle Variablen zu betrachten und in Beziehung zueinander zu setzen.

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vor 1 Minute schrieb Aaron:

Und das Rauschen, daher schalte ich bei gleichen Rauschen 2 ISO Stufen hoch und nun...

haste unterm Strich genau nichts davon. Und bis davon auf den Ausdrucken von diesen Gelegenheiten etwas siehst, mußt du seeehr groß ausdrucken.

Edited by wolfgang_r
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vor 28 Minuten schrieb Aaron:

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, vergleiche ich es mit dem FE24-70f2,8 welches nicht nur vielseitiger und etwas lichtstärker ist (70mm), es bietet auch noch im Ergebnis die bessere Bildqualität bei 42 oder 24 MP.Von Größe und Gewicht dürften die sich nicht viel nehmen.... 

zwischen 20 und 24 ist viel Platz, das würde ich nicht gleichsetzen.
ansonsten: Äquivalenzdiskussion, ick hör Dir trapsen, und mir graut vor Dir:)

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vor 2 Minuten schrieb Atur:

zwischen 20 und 24 ist viel Platz, das würde ich nicht gleichsetzen.
ansonsten: Äquivalenzdiskussion, ick hör Dir trapsen, und mir graut vor Dir:)

Schon in vollem Gange. Nicht nur hier. Erstaunlicherweise immer von den Leuten, die sich bitterlich beschweren, wenn sich ein bestimmter MFT-User bei KB zu Wort meldet .. zweierlei Maß .. naja, ist ja auch grad Oktoberfestzeit. Da kann man schon mit 2 Maß und so ... 🙄

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vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Doch. Es reicht eine um 2 Stufen geringere Öffnung - also quasi ein leichteres Objektiv. 

Wenn Du für diese Möglichkeit ein zweites System mit größerem Format besitzen musst... OK, kann man machen. Bei wievielen Objektiven und vor allem wievielen Gelegenheiten wäre das notwendig? Mir persönlich wäre dann EIN zusätzliches lichtstarkes Objektiv lieber, welches anerkannt voll geöffnet gut verwendbar ist, was bei KB-Objektiven nicht so häufig gegeben ist.

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vor 4 Minuten schrieb cyco:

Schon in vollem Gange. Nicht nur hier. Erstaunlicherweise immer von den Leuten, die sich bitterlich beschweren, wenn sich ein bestimmter MFT-User bei KB zu Wort meldet .. zweierlei Maß .. naja, ist ja auch grad Oktoberfestzeit. Da kann man schon mit 2 Maß und so ... 🙄

Was für ein Quatsch, wenn jede sachliche Argumentation hier unter Äquivalenz-Faselei abgekanzelt wird und plötzlich über Mitforenten abwegig diskutiert wird, zeugt von keinem guten Stil...

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vor 5 Minuten schrieb wolfgang_r:

Wenn Du für diese Möglichkeit ein zweites System mit größerem Format besitzen musst... OK, kann man machen. Bei wievielen Objektiven und vor allem wievielen Gelegenheiten wäre das notwendig? Mir persönlich wäre dann EIN zusätzliches lichtstarkes Objektiv lieber, welches anerkannt voll geöffnet gut verwendbar ist, was bei KB-Objektiven nicht so häufig gegeben ist.

Nein, das 2. System besitze ich, weil es deutlich bessere Bildqualität am 42MP Sensor bietet. Das sollte dir doch klar sein. Und ja, ich entscheide, ob ich es brauche und wie viele anderen Systeme ich noch nebenbei benutze, völlig entspannt und losgelöst, was andere davon halten oder brauchen....

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https://www.optyczne.pl/12894-news-Aparaty_i_obiektywy_Panasonic_LUMIX_S_zza_szyby.html

Die Bilder der Prototypen. An einigen Stellen sieht das noch sehr "geschnitzt" aus. Wie erwartet sind die Objektive nicht klein. Warum man dann vor allem ein zweites 50/1.4 als erste Festbrennweite braucht (ausgerechnet das gibt's ja schon von Leica), sei mal dahingestellt. Alle C+N-Interessenten werden jubeln: "Ha, nur F1.4, wir bekommen F1.2..." - Nun ja.

Edited by outofsightdd
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      Mehr Infos auf der Website:
      https://zx1.zeiss.com/de
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      Jürgen
       
      Was hat mich beeindruckt?
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      (LEDs haben eine geringere Leuchtkraft im Rotbereich sodass eine Mischung mit Blitz oder Tageslicht zu Problemen mit den Hauttönen führen kann)
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      Was hat mich nicht beeindruckt?
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      photokina 2018, Köln, 25. September 2018. FUJIFILM kündigt die Entwicklung eines neuen Flaggschiffmodells für das digitale spiegellose Mittelformatsystem „GFX“ an. Das GFX System liefert für Profifotografen und Foto-Enthusiasten bereits jetzt eine Bildqualität auf einem überragenden Qualitätsniveau sowie eine außergewöhnliche Funktionalität. Die neue GFX Mittelformatkamera wird nun über einen Sensor mit mehr als 100 Megapixeln verfügen.
      Das neue Modell wird die weltweit erste spiegellose Mittelformatkamera mit einem 100 Megapixel CMOS Sensor mit Phasendetektions-Pixeln über die gesamte Sensorfläche sein. Außerdem wird sie die weltweit erste digitale Mittelformat-Systemkamera mit einem internen Bildstabilisierungssystem (IBIS) sein. Durch die interne Bildstabilisierung kann diese besonders hochauflösende Kamera in beinahe allen fotografischen Situationen eingesetzt werden. Die Kamera verfügt über eine wesentlich verbesserte Videoperformance im Vergleich zur aktuellen GFX 50S. Es ist die erste spiegellose Digitalkamera mit einem 43,8 x 32,9 mm großen Bildsensor, die 4K-Videos (4K30p) aufnehmen kann.
      Das neue GFX Modell wird FUJIFILMs leistungsstärkste Kamera sein und eine unübertroffene Innovationskraft und Vielseitigkeit bieten.

      FUJIFILM G Sensor mit mehr als 100 Megapixeln
      Die neue GFX Mittelformatkamera verfügt über einen 102 Megapixel „FUJIFILM G Format“ Sensor. In Verbindung mit dem "X-Prozessor 4" und den leistungsstarken GF Objektiven erzielt die neue GFX Kamera damit eine bislang unerreichte Bildauflösung und Farbwiedergabe.
      Der große Sensor hat zudem einen Hochgeschwindigkeits-Phasendetektions- Autofokus, der bereits in den spiegellosen Digitalkameras der X Serie eingesetzt wird. Die Phasendetektions-Pixel sind in hoher Dichte auf der Sensoroberfläche angeordnet, um einen schnellen Autofokus mit hervorragender Genauigkeit zu ermöglichen. Die Kombination aus überragender Bildqualität und Phasendetektions-Autofokus macht hochauflösende Aufnahmen von Objekten in Bewegung möglich und spricht neue Zielgruppen für das Mittelformat an.
      Der "X-Prozessor 4" ist in der Lage, das große Datenvolumen des neuen hochauflösenden Sensors zu verarbeiten. Die Bilddatenverarbeitung wurde mit Blick auf die Ansprüche professioneller Fotografen entwickelt. Auch FUJIFILMs einzigartige Filmsimulationen stehen in der nächsten GFX Generation zur Verfügung und können nun in Bildern mit einer Auflösung von über 100 Megapixeln angewendet werden.
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      Der neue Sensor und der "X-Prozessor 4" ermöglichen eine 4K-Videoaufnahme (4K30p, 10bit), weltweit erstmals in einer spiegellosen Mittelformatkamera. Damit können einzigartige Filme mit der für Mittelformat typischen, geringen Tiefenschärfe und Tonalität realisiert werden.
      Leichtes und robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit integriertem Hochformat-Griff
      Die neue Kamera hat die Größe und das Gewicht einer High-End-DSLR, obwohl sie mit einem großen Bildsensor ausgestattet ist, der etwa 1,7 Mal so groß wie ein Vollformat-Sensor ist. Das Gehäuse ist aus einer Magnesiumlegierung und daher sehr leicht und äußerst robust. Zum ersten Mal ist bei einer Kamera der GFX Serie ein Hochformat-Griff integriert. Dadurch liegt die Kamera auch bei der Verwendung von größeren Objektiven perfekt und stabil in der Hand.
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    Wir haben eine Menge zu bieten:

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