Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb ralf3:

Es gibt immer wieder Beispiele, dass es durchaus geht, siehe Leica M.

Kein AF-Motor im Objektiv, kein Stabi im Objektiv....keine Kunst unter diesen Voraussetzungen schlanke Objektive zu bauen, haben die Restlichen Hersteller in der MF-Zeit ja auch gemacht.

Aber KB-Format + moderne Technik im Objektiv lässt sich eben nicht verkleinern.  Spürbares Einsparen von Gewicht und Größe geht nur über kleineren Sensor, das wissen die Leute von Panasonic auch und deshalb haben sie ihre neue Lumix S auch nicht besonders klein entwickelt und deshalb lassen sie mft parallel weiterlaufen und bewerben weiterhin dessen Kompaktheit und geringes Gewicht für die Zielgruppe, die Kompaktheit und geringes Gewicht wollen.

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hai-Me:

Spürbares Einsparen von Gewicht und Größe geht nur über kleineren Sensor, das wissen die Leute von Panasonic auch und deshalb haben sie ihre neue Lumix S auch nicht besonders klein entwickelt und deshalb lassen sie mft parallel weiterlaufen und bewerben weiterhin dessen Kompaktheit und geringes Gewicht für die Zielgruppe, die Kompaktheit und geringes Gewicht wollen.

Ja...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aaron:

Toll...habe geahnt, dass einer mit dem Ding um die Ecke kommt.. Ein schweres und großes Objektiv stellt jetzt die bekannte Tatsache auf den Kopf, dass mft im Großen und Ganzen spürbar leichter und kleiner ist als ein Vollformatsystem?

Du kannst Dir ja mal überlegen, was das für ein Trümmer wäre, wenn es ein Vollformatobjektiv wäre...

 

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb ralf3:

Ein kleines System habe ich mit der Leica CL ja auch noch, Aber Kleinbild muss ja nicht größer sein, als Mittelformat.

Und Fuji hat mit der GFX 50R meine Mamiya7 in die digitale Welt geholt 😉  Schön kompakter Würfel. Noch ein Lichtstärkeres WW und Normalobjektiv mit Ø2.0, und ich würde da schwach werden
Ist zwar OT, aber ist schon toll was Fuji auf die Beine Bringt. Sogar Capture ONE kompatibel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hai-Me:

Du kannst Dir ja mal überlegen, was das für ein Trümmer wäre, wenn es ein Vollformatobjektiv wäre...

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, vergleiche ich es mit dem FE24-70f2,8 welches nicht nur vielseitiger und etwas lichtstärker ist (70mm), es bietet auch noch im Ergebnis die bessere Bildqualität bei 42 oder 24 MP.Von Größe und Gewicht dürften die sich nicht viel nehmen.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aaron:

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, ....

Nur mal kurz bei Canon nachgeschaut: EF 2.8/20mm: 77,5 x 70,6mm bei 405g Gewicht. EF 2.8/24: 68,4 x 55,7mm bei 280g Gewicht. Es sind zwar beises leichte Objektive, aber 1,5cm mehr Gehäusedurchmesser und 45% mehr an Gewicht zählen schon etwas. Und bei Zooms ist Unterschied oft deutlich größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Nur mal kurz bei Canon nachgeschaut: EF 2.8/20mm: 77,5 x 70,6mm bei 405g Gewicht. EF 2.8/24: 68,4 x 55,7mm bei 280g Gewicht. Es sind zwar beises leichte Objektive, aber 1,5cm mehr Gehäusedurchmesser und 45% mehr an Gewicht zählen schon etwas. Und bei Zooms ist Unterschied oft deutlich größer.

Also hilft nur abwarten, was am Ende an Preis und Gewicht aufgerufen werden. Sigma beweist ja, dass 1.8er Zooms für Cropsensoren nicht exzessiv teuer sein müssen. Preise im Bereich des Sony GMs würden meine Zahlungsbereitschaft aber überfordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Nur mal kurz bei Canon nachgeschaut: EF 2.8/20mm: 77,5 x 70,6mm bei 405g Gewicht. EF 2.8/24: 68,4 x 55,7mm bei 280g Gewicht. Es sind zwar beises leichte Objektive, aber 1,5cm mehr Gehäusedurchmesser und 45% mehr an Gewicht zählen schon etwas. Und bei Zooms ist Unterschied oft deutlich größer.

 

vor 16 Minuten schrieb Aaron:

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, vergleiche ich es mit dem FE24-70f2,8 welches nicht nur vielseitiger und etwas lichtstärker ist (70mm), es bietet auch noch im Ergebnis die bessere Bildqualität bei 42 oder 24 MP.Von Größe und Gewicht dürften die sich nicht viel nehmen.... 

Wie kommts, dass sich die Mär von der Verdopplung der Lichtstärke von mft auf KB noch immer hält. Lichtstärke 1,7 bei mft ist selbstredend auch bei Kb 1,7. Nur die Schärfentiefe ist von der Wirkung her quasi verdoppelt...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ChristianFuerst:

 

Wie kommts, dass sich die Mär von der Verdopplung der Lichtstärke von mft auf KB noch immer hält. Lichtstärke 1,7 bei mft ist selbstredend auch bei Kb 1,7. Nur die Schärfentiefe ist von der Wirkung her quasi verdoppelt...

 

 

Und das Rauschen, daher schalte ich bei gleichen Rauschen 2 ISO Stufen hoch und nun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst:

 

Wie kommts, dass sich die Mär von der Verdopplung der Lichtstärke von mft auf KB noch immer hält. Lichtstärke 1,7 bei mft ist selbstredend auch bei Kb 1,7. Nur die Schärfentiefe ist von der Wirkung her quasi verdoppelt...

 

 

Du meinst sicher "bei mFT von der Wirkung her quasi verdoppelt...."

Ja, so ist es. Es fehlt 0ffensichtlich einigen schwer, bei einer vergleichenden Betrachtung alle Variablen zu betrachten und in Beziehung zueinander zu setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aaron:

Und das Rauschen, daher schalte ich bei gleichen Rauschen 2 ISO Stufen hoch und nun...

haste unterm Strich genau nichts davon. Und bis davon auf den Ausdrucken von diesen Gelegenheiten etwas siehst, mußt du seeehr groß ausdrucken.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Aaron:

Dem 10-25f1,7 entspricht ein 20-50f3,5 an KB. Da sich 20 und 24 nicht viel nehmen, vergleiche ich es mit dem FE24-70f2,8 welches nicht nur vielseitiger und etwas lichtstärker ist (70mm), es bietet auch noch im Ergebnis die bessere Bildqualität bei 42 oder 24 MP.Von Größe und Gewicht dürften die sich nicht viel nehmen.... 

zwischen 20 und 24 ist viel Platz, das würde ich nicht gleichsetzen.
ansonsten: Äquivalenzdiskussion, ick hör Dir trapsen, und mir graut vor Dir:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atur:

zwischen 20 und 24 ist viel Platz, das würde ich nicht gleichsetzen.
ansonsten: Äquivalenzdiskussion, ick hör Dir trapsen, und mir graut vor Dir:)

Schon in vollem Gange. Nicht nur hier. Erstaunlicherweise immer von den Leuten, die sich bitterlich beschweren, wenn sich ein bestimmter MFT-User bei KB zu Wort meldet .. zweierlei Maß .. naja, ist ja auch grad Oktoberfestzeit. Da kann man schon mit 2 Maß und so ... 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Doch. Es reicht eine um 2 Stufen geringere Öffnung - also quasi ein leichteres Objektiv. 

Wenn Du für diese Möglichkeit ein zweites System mit größerem Format besitzen musst... OK, kann man machen. Bei wievielen Objektiven und vor allem wievielen Gelegenheiten wäre das notwendig? Mir persönlich wäre dann EIN zusätzliches lichtstarkes Objektiv lieber, welches anerkannt voll geöffnet gut verwendbar ist, was bei KB-Objektiven nicht so häufig gegeben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Schon in vollem Gange. Nicht nur hier. Erstaunlicherweise immer von den Leuten, die sich bitterlich beschweren, wenn sich ein bestimmter MFT-User bei KB zu Wort meldet .. zweierlei Maß .. naja, ist ja auch grad Oktoberfestzeit. Da kann man schon mit 2 Maß und so ... 🙄

Was für ein Quatsch, wenn jede sachliche Argumentation hier unter Äquivalenz-Faselei abgekanzelt wird und plötzlich über Mitforenten abwegig diskutiert wird, zeugt von keinem guten Stil...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wolfgang_r:

Wenn Du für diese Möglichkeit ein zweites System mit größerem Format besitzen musst... OK, kann man machen. Bei wievielen Objektiven und vor allem wievielen Gelegenheiten wäre das notwendig? Mir persönlich wäre dann EIN zusätzliches lichtstarkes Objektiv lieber, welches anerkannt voll geöffnet gut verwendbar ist, was bei KB-Objektiven nicht so häufig gegeben ist.

Nein, das 2. System besitze ich, weil es deutlich bessere Bildqualität am 42MP Sensor bietet. Das sollte dir doch klar sein. Und ja, ich entscheide, ob ich es brauche und wie viele anderen Systeme ich noch nebenbei benutze, völlig entspannt und losgelöst, was andere davon halten oder brauchen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.optyczne.pl/12894-news-Aparaty_i_obiektywy_Panasonic_LUMIX_S_zza_szyby.html

Die Bilder der Prototypen. An einigen Stellen sieht das noch sehr "geschnitzt" aus. Wie erwartet sind die Objektive nicht klein. Warum man dann vor allem ein zweites 50/1.4 als erste Festbrennweite braucht (ausgerechnet das gibt's ja schon von Leica), sei mal dahingestellt. Alle C+N-Interessenten werden jubeln: "Ha, nur F1.4, wir bekommen F1.2..." - Nun ja.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...