Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Recommended Posts

  • Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Die Ausgangssituation von Panasonic auf der einen Seite und Canon und Nikon auf der anderen Seite unterscheidet sich auch ein ganz klein wenig.

Für Neukunden eigentlich nicht. Da spielen vor allem die nativen Angebote die entscheidende Rolle.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bunter:

Nur das es wohl leider nicht "viele - die Auskenner,  die KB von MF unterscheiden können" wirklich viele Kunden sind. Der Erfolg von Sony KB zeigt doch deutlich, dass das Gewichtsargument kaum jemand interessiert, zumal DSLM KB ja deutlich leichter ist als entsprechende DSLR Systeme.

Preis / Leistung wir nach meiner Erfahrung immer von denen ins Feld geführt, die sich Leistung nicht leisten können. Wie der Markt zeigt gibt es da aber genug Kunden, die das können.

Die weitaus überwiegende Mehrheit, die an Kameras interessiert sind, wird sich ein aktuelles KB System nicht leisten können. KB wird sozusagen der „Oberklasse“ Luxus bleiben, solange sich die Preisspirale nicht sehr, sehr deutlich an unten dreht. Der Markt zeigt eher, dass sich zu viele die neuen Produkte nicht leisten können. MMn. ein Hauptgrund, dass viele es beim SP belassen.

Warum steigen Canikon bei KB DSLM ein? Weil DSLM Wachstum hat und DSLR eben nicht. Und weil zumindest Canon APS-C DSLM schon hat (und ansonsten APS-C schon immer vernachlässigt hat). 

Warum steigt Panasonic ein: Erweiterung des Angebots. mFT ist ja schon gut ausgebaut. Mit einer Abkehr von mFT hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bunter:

Sonny dominiert jetzt schon den DSLM Markt, Canon und Nikon (mit dem Riesenpotential der entsprechenden DSLR Kundschaft) kommen mit KB DSLM dazu und nun noch Panasonic. Oly hat bis auf ein Jahr in den letzten Jahren Verluste geschrieben. Glaubt jetzt wirklich jemand das MFT noch Zukunft hat?

Ja, selbstverständlich. Es gibt genügend Leute, für die KB zu teuer, zu schwer und zu groß ist.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Weil er der Meinung ist, dass nur mit "Vollformat" richtig fotografiert werden kann.

Und selbst wenn Panasonic MFT auf Sparflamme setzen oder nicht weiter unterstützen sollte, gibt es noch rund 30 andere Hersteller, die dies tun.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Sicherlich mahnt er gleich wieder die Rückkehr zum eigentlichen Thema an, obwohl er selbst permanent neben der Spur läuft.

Selbstverständlich wird der Reigen an neuen Produkten bei mFT zurückgehen, so wie das bei den gut ausgebauten KB DSLR Systemen ja schon seit längerem der Fall ist.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bunter:

Ich spiele hier nichts gegeneinander aus. Ich wundere mich nur, dass ein Trend, dem jetzt auch Panasonic folgt, nicht wirklich realisiert wird. In Zukunft wird es einige Formate nicht mehr am Markt geben. 

Der „Trend“ ist DSLM, nicht KB. Canikon holen bei KB nach, was sie bei APS-C (zumindest Canon) schon hatten. Nikon ist mit dem Spezialfall zweier gescheiterter Produktreihen (Nikon 1 und 1 Zoll Bridgekameras) schon etwas sehr spezielles.

Link to post
Share on other sites

Dass Euch das nicht zu öde wird ...
In ein paar Jahren wissen wir's und keine Sau wird sich dann noch dafür interessieren, was hier geschwätzt wurde.
Manchmal wünsche ich mir einen upload-Filter, der nix mit Urheberrechten zu tun hat 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb bunter:

Nur das es wohl leider nicht "viele - die Auskenner,  die KB von MF unterscheiden können" wirklich viele Kunden sind. Der Erfolg von Sony KB zeigt doch deutlich, dass das Gewichtsargument kaum jemand interessiert, zumal DSLM KB ja deutlich leichter ist als entsprechende DSLR Systeme.

Preis / Leistung wir nach meiner Erfahrung immer von denen ins Feld geführt, die sich Leistung nicht leisten können. Wie der Markt zeigt gibt es da aber genug Kunden, die das können.

Was denn für ein Erfolg? Erfolg haben Smartphones....

Link to post
Share on other sites

Ja, es ist schon eigenartig. Da gibt es Leute, die an dem kommenden Panasonic KB-System interessiert sind und hier
nach Informationen suchen. Leider ist der Thread wieder einmal durchsetzt von den üblichen Diskussionen und dann
wird die Empfehlung ausgesprochen, dass Forum zu verlassen. Kopfschüttel!!!

Link to post
Share on other sites

Liebe Alle,

müsst Ihr Euch denn nach guter deutscher Manier immer bekriegen, nur um das deutsch Prinzip der Besserwisserei und Rechthaberei bis zum bitteren Ende auszufechten??? Die Diskussion lief doch so lange schön und friedlich!!!! Über ungelegte Eier zu streiten, bringt doch eh nichts.

aber vielleicht denken die meisten deutschen Menschen wirklich so, wie es einst der Münchner Karl Valentin in einem Sketch so schön sagen ließ. Nach einem immer heftiger werdenden Streit auf der Bühne sagt Karl (als Vater) zu seinem Sohn: „Der klügere gibt nach“. Worauf der Antwortet: „I gib aber net nach!!!“

lg

christian

Link to post
Share on other sites

Wenn ihn das alles nicht interessiert. Ich lese die Spekulationen und Gerüchte und Vermutungen gerne, da es in so einen Thread ja genau darum geht.

Aber genug OT. 

 

Gibt es schon Gerüchte, die vermuten wie lichtstark die neuen Objektive sein werden?

Edited by AKED
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb bunter:

...Preis / Leistung wir nach meiner Erfahrung immer von denen ins Feld geführt, die sich Leistung nicht leisten können...

...zum Beispiel von den Einkaufsexperten (heute auch gerne: "procurement") der großen Konzerne 🙄

Das hier versteckte Neid-Argument kommt ja auch regelmäßig, wenn es jemand wagt Leica zu kritisieren. In Wirklichkeit schauen nach meiner Erfahrung gerade diejenigen, die sich sehr wohl Teures leisten könnten, besonders genau auf das PLV. Siehe dazu auch die Oberklasse-Limousinen auf den Aldi-Parkplätzen oder auch mundartlich in meiner schwäbischen Heimat: "Von de Reiche kannscht Spara lerna"

Edited by Viewfinder
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb D700:

Ich weiß auch nicht, was eine mFT Diskussion im Panasonic KB Thread verloren hat...

Das darfst Du gerne den Kollegen mit dem Cocktail-Glas fragen, der seine Abneigung gegen das erste spiegellose System gerne und ausführlich einfließen lässt.

Link to post
Share on other sites

Diese 5 Objektive will Sigma auf der Photokina vorstellen:

Zitat:

„Die Objektive werden für verschiedene Kameras erscheinen, so wird es selbstverständlich Versionen mit Canon und Nikon Anschluss geben, zudem sind wohl auch Sony E-Mount Versionen geplant. Des Weiteren wird eines der fünf neuen Objektive anscheinend exklusiv für spiegellose Systemkameras erscheinen.

Das sind die fünf Objektive, die Sigma in Kürze vorstellen wird:

  • Sigma 28mm f/1.4 DG HSM Art
  • Sigma 40mm f/1.4 DG HSM Art
  • Sigma 56mm f/1.4 DC DN (für spiegellose Systemkameras)
  • Sigma 70-200mm f/2.8 DG OS HSM Sports
  • Sigma 60-600mm f/4.5-6.3 OS HSM Sports“

Da kann man gespannt sein, ob die dann auch einen L-Mount für die neue Panasonic VF Kameras bekommen.

Link:

https://www.photografix-magazin.de/sigma-diese-5-objektive-kommen-zur-photokina-2018/

 

Edited by AKED
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

    • By SKF Admin
      Zeiss stellt heute Abend ein sehr spannendes Produkt vor!
      Fest eingebautes Zeiss Distagon T* 35mm 1:2 37,4 MP Vollformat-Sensor Reine Touchbedienung auf 4,3 " Multitouch-Display 512 GB interne Speicher-SSD (das ist ein halbes Terabyte…) WLAN, Bluetooth und USB-C Teilen und automatisches Backup von Bildern aus der Kamera Oberknaller: Bildbearbeitung in der Kamera per Integrierten Adobe Photoshop Lightroom CC
      Mehr Infos auf der Website:
      https://zx1.zeiss.com/de
      Preise und Verfügbarkeit kenne ich noch nicht…
      Hier ein paar Bilder der Kamera - anscheinend sind das hauptsächlich gerenderte 3D Modelle:
       
    • By Jstr
      Ich habe dieses Thema eröffnet um hier subjektive Eindrücke von der Photokina zu bündeln.
      Ich stelle mir vor das wir hier teilen welche Dinge uns beeindruckt haben, oder auch nicht.
      Am besten finde ich wenn diese Eindrücke hier unkommentiert bleiben um einfach kompakt einen Überblick der verschieden Zugänge zu finden.
      LG
      Jürgen
       
      Was hat mich beeindruckt?
      400mm GM Sony  FE   Erstaunlich gut aus der Hand handhabbares 400mm, das im Vergleich zum 100 400 Zoom eine hervorragende Freistellung erzeugt und einen sehr organischen Look hat.
      24mm GM Sony FE  Sehr kompakt und perfekt ausbalanciert am A7 System. Hervorragendes Bokeh mit organischem mehr Analogen Look. (Wandert auf meine Wunschliste)
      Das 3D Aufnahmesystem der Frauenhofer Gesellschaft am Phase one Stand. Interessanter Weise hier die größte Kompetenz bezüglich der Lichtqualität der verwendeten LED Ringbeleuchtung.
      (LEDs haben eine geringere Leuchtkraft im Rotbereich sodass eine Mischung mit Blitz oder Tageslicht zu Problemen mit den Hauttönen führen kann)
      Hasselblad XD1 Diese Kamera hatte ich schon 2016 in der Hand und habe die ersten Testaufnahmen angefertigt. Die Bildqualität war schon damals mit einem "Woh Effekt° verbunden. Die Kamera war nur so langsam das ich die Bedienungsgeschwindigkeit auf Zeitlupe umstellen musste. Das ist etwas besser geworden, aber der AF ist immer noch nicht zeitgemäss.
      Voigtländer: Hier habe ich das 110er Macro ausprobiert und finde das es hält was ich mir gewünscht habe. Ausserdem hatten sie noch zwei funktionierende Prototypen eines 50mm 1,2 e-mount Objektivs. Das ist noch etwas kompakter wie mein Noctilux und macht in der Bedienung, da systemintegriert noch etwas mehr Spass.
      Ich habe mir verschiedene Gimbelsysteme angeschaut dabei ist bei dem von Cullmann vertriebenen Modellen von ZHIYUN als einzigem die Möglichkeit gegeben sowohl das Livebild der Kamera als auch den Gibal in einer App am Smartphone zu steuern.
      Was hat mich nicht beeindruckt?
      Fuji GFX R  Grösser und unhandlicher als gedacht. Bildqualität unter Photokinabedingungen deutlich schlechter als Hasselblad. AF genauso schlecht. Zur Zeit keine Alternative zu FF für mich.
      Nikon Z7 im Vergleich zur D850 einfach nicht ausgereift, schlechter AF im Hochformat holt mich nicht zu Nikon zurück.
      Panasonic S Ich war mit großen Erwartungen bezüglich der Kooperation von Leica,Panasonic Sigma gegangen bin aber zur Zeit eher ernüchtert. Bezogen auf analoge Zeiten (Leica M) (Nikon FE) sind die Ausrüstungen eher grösser als kleiner geworden und damit für mich die Nutzbarkeit eingeschränkt. Die vorgestellten Linsen sind Zeittypisch groß. Aber wir werden sehen wie sich das entwickelt.
      Dedolight  Eine zu Halogenzeiten hervorragendes Beleuchtungssystem schwächelt in LED Zeiten immer noch mit der Lichtqualität und der Auftritt auf der Photokina war eher nicht engagiert.
       
       
       
       
    • By Leon_B.
      Im Rahmen der Ankündigung der L-Mount Alliance hat nun auch Sigma seine Pläne mit dem von Leica entwickelten L-Mount offengelegt:
      Eine FF Foveon L-Mount Kamera wird für 2019 geplan. Es wird keine weiteren SA-Mount Kameras mehr geben. SA-Mount Objektive werden aber weiterhin entwickelt und produziert. SA-L und EF-L Adapter werden ebenfalls entwickelt (2019) Erste Sigma L-Mount-Objektive werden 2019 veröffentlicht. Zuerst L-Mount-Version von Standardoptiken erstellt und dann spezielle Objektive entwickelt.
    • By SKF Admin
      Sigma hat gerade drei neue Objektive angekündigt, die u.a. für Sony E-Mount angeboten werden:
      SIGMA 28mm F1.4 DG HSM SIGMA 40mm F1.4 DG HSM SIGMA 56mm F1.4 DC DN für APS-C Für alle drei Optiken sind bislang Einführungstermin oder Preise bekannt gegeben worden.
      SIGMA 28mm F1.4 DG HSM - Art

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. SIGMA 40mm F1.4 DG HSM

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
      SIGMA 56mm F1.4 DC DN für APS-C – Contemporary

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
    • By SKF Admin
      Fujifilm hat heute die Entwicklung einer Fuji GFX Mittelformat mit 100  Megapixel angekündigt!
      Die Auflösung ist beeindruckend, aber die Details sind auch revolutionär...
      Phasendetektionspixel Bildstabilisierung in der Kamera 4k Video Sie soll im nächsten Jahr auf dem Markt kommen und soll ca. 10.000 $ kosten.

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Die Pressemitteilung:
      Die Zukunft einer Erfolgsgeschichte:
      FUJIFILM kündigt Entwicklung einer spiegellosen Mittelformatkamera mit 100 Megapixel-Sensor an
      photokina 2018, Köln, 25. September 2018. FUJIFILM kündigt die Entwicklung eines neuen Flaggschiffmodells für das digitale spiegellose Mittelformatsystem „GFX“ an. Das GFX System liefert für Profifotografen und Foto-Enthusiasten bereits jetzt eine Bildqualität auf einem überragenden Qualitätsniveau sowie eine außergewöhnliche Funktionalität. Die neue GFX Mittelformatkamera wird nun über einen Sensor mit mehr als 100 Megapixeln verfügen.
      Das neue Modell wird die weltweit erste spiegellose Mittelformatkamera mit einem 100 Megapixel CMOS Sensor mit Phasendetektions-Pixeln über die gesamte Sensorfläche sein. Außerdem wird sie die weltweit erste digitale Mittelformat-Systemkamera mit einem internen Bildstabilisierungssystem (IBIS) sein. Durch die interne Bildstabilisierung kann diese besonders hochauflösende Kamera in beinahe allen fotografischen Situationen eingesetzt werden. Die Kamera verfügt über eine wesentlich verbesserte Videoperformance im Vergleich zur aktuellen GFX 50S. Es ist die erste spiegellose Digitalkamera mit einem 43,8 x 32,9 mm großen Bildsensor, die 4K-Videos (4K30p) aufnehmen kann.
      Das neue GFX Modell wird FUJIFILMs leistungsstärkste Kamera sein und eine unübertroffene Innovationskraft und Vielseitigkeit bieten.

      FUJIFILM G Sensor mit mehr als 100 Megapixeln
      Die neue GFX Mittelformatkamera verfügt über einen 102 Megapixel „FUJIFILM G Format“ Sensor. In Verbindung mit dem "X-Prozessor 4" und den leistungsstarken GF Objektiven erzielt die neue GFX Kamera damit eine bislang unerreichte Bildauflösung und Farbwiedergabe.
      Der große Sensor hat zudem einen Hochgeschwindigkeits-Phasendetektions- Autofokus, der bereits in den spiegellosen Digitalkameras der X Serie eingesetzt wird. Die Phasendetektions-Pixel sind in hoher Dichte auf der Sensoroberfläche angeordnet, um einen schnellen Autofokus mit hervorragender Genauigkeit zu ermöglichen. Die Kombination aus überragender Bildqualität und Phasendetektions-Autofokus macht hochauflösende Aufnahmen von Objekten in Bewegung möglich und spricht neue Zielgruppen für das Mittelformat an.
      Der "X-Prozessor 4" ist in der Lage, das große Datenvolumen des neuen hochauflösenden Sensors zu verarbeiten. Die Bilddatenverarbeitung wurde mit Blick auf die Ansprüche professioneller Fotografen entwickelt. Auch FUJIFILMs einzigartige Filmsimulationen stehen in der nächsten GFX Generation zur Verfügung und können nun in Bildern mit einer Auflösung von über 100 Megapixeln angewendet werden.
      Weltweit erste spiegellose Mittelformatkamera mit interner Bildstabilisierung
      Im Allgemeinen gilt, je höher die Anzahl der Pixel ist, die ein Bildsensor aufweist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das Bilder durch ungewollte Bewegungen der Kamera unscharf werden. Aus diesem Grund hat FUJIFILM eine interne Bildstabilisierung für das G-Format entwickelt. Damit ist die neue GFX die weltweit erste Mittelformat-Systemkamera mit einem internen Bildstabilisierungssystem (IBIS). Durch das interne Bildstabilisierungssystem wird sich der Anwendungsbereich des GFX Systems noch einmal deutlich erweitern, da die Kamera in nahezu allen fotografischen Situationen eingesetzt werden kann.

      Weltweit erste 4K-Videoaufzeichnung in einer spiegellosen Mittelformatkamera
      Der neue Sensor und der "X-Prozessor 4" ermöglichen eine 4K-Videoaufnahme (4K30p, 10bit), weltweit erstmals in einer spiegellosen Mittelformatkamera. Damit können einzigartige Filme mit der für Mittelformat typischen, geringen Tiefenschärfe und Tonalität realisiert werden.
      Leichtes und robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit integriertem Hochformat-Griff
      Die neue Kamera hat die Größe und das Gewicht einer High-End-DSLR, obwohl sie mit einem großen Bildsensor ausgestattet ist, der etwa 1,7 Mal so groß wie ein Vollformat-Sensor ist. Das Gehäuse ist aus einer Magnesiumlegierung und daher sehr leicht und äußerst robust. Zum ersten Mal ist bei einer Kamera der GFX Serie ein Hochformat-Griff integriert. Dadurch liegt die Kamera auch bei der Verwendung von größeren Objektiven perfekt und stabil in der Hand.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...