Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat neben APS-C noch MF, nur mit dem Unterschied das dort niemand in Panik verfallen ist und das Ende von APS-C prognostiziert hat, oder gestiegene Preise oder...

 

Klar, warum auch?

Fuji hat sich schon immer in hochwertigen Nischen wohlgefühlt und mit APS-C und MF funktioniert das scheinbar ausreichend gut.

Das Geld machen sie ja eh' mit Sofortbild.

 

Zurück zu Panasonic:

Fakt ist, daß Sony als Nummer 3 im Markt mit "nur" 13% Marktanteil mehr Umsatz bei den Systemkameras macht, als der Rest zusammen (Olympus, Panasonic, Fuji, Pentax und Sigma, Leica)

Fuji, Ricoh und mFT sind also definitv für den Markt ziemlich unbedeutend und dieser Mark schrumpft weiter!

 

So gesehen ist KB für Panasonic ein logischer Schritt, den ich auch so erwartet hatte.

Was darunter passiert werden wir in den nächsten Jahren dann mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..hüpfe dabei auf einem Bein und pfeife "La Paloma".. ..oder mit anderen Worten, Praxisrelevanz die uns alle betrifft :cool:

Wer in der Regel mit EV fotografiert, wie ich, für den ist meine Aussage sehr wohl Praxis relevant. Forenbeiträge zu dem Thema gibt es immernwieder.

 

Ein Globalshutter bringt viele Vorteile und wenig Nachteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Link auf die geleakten Bilder und Spezifikationen der neuen EOS R. Wenn man den Größenvergleich zwischen EOS und EOS R System betrachtet, wird klar das Panasonic und voraussichtlich auch Olympus, gar keine andere Wahl haben als auf KB–Format zu gehen. https://www.canonrumors.com/here-are-the-first-images-and-specifications-for-the-canon-eos-r-and-the-new-rf-mount-lenses/

Ach nein, bringt doch nicht wie in der DSLR-Ära wieder alle denselben Mist mit winzigsten Unterschieden und anderem Herstellerlogo drauf.

 

Wo bleibt endlich mein zeitgemäßer KB Leica M Konkurrent ohne Messsucher und mit kleinen aber feinen AF-Festbrennweiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fakt ist, daß Sony als Nummer 3 im Markt mit "nur" 13% Marktanteil mehr Umsatz bei den Systemkameras macht, als der Rest zusammen

 

Das begreife ich vor allem insofern nicht, weil Sony soweit ich weiß kaum noch neue Objektive für APS-C herausbringt. Wenn Sigma nicht wäre, sähe es noch schlechter aus. Stört das die potenziellen Käufer gar nicht, dass sie so wenig Auswahl haben?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat deine A9 ein Rolling Shutter Problem. Fotografiere bei 50 Hz Kunstlicht einfach mit anderen Verschlusszeiten als:

bis 1/50 Sek. oder 1/100 Sek.

Ich glaube du verwechselst Rolling Shutter mit Banding. Ich fotografiere bei Kunstlicht meistens Menschen und das mit mind. 1/100s oder eben gerne kürzer. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..wie ich, für den ist meine Aussage sehr wohl Praxis relevant.

Aber eben nicht für alle.

 

Blitzen ohne minimale Synchronzeit wäre schon genial. Kein Hantieren mit Filter mehr.

Noch genialer wäre es, die Spezifikationen abzuwarten anstatt sich hier mit Vermutungen hochzuschaukeln.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzählst du uns auch warum?

mFT nehme ich für Bilder mit nicht zu wenig Schärfentiefe bzw. viel Schärfentiefe unter mäßigen bis schlechten Lichtbedingungen. Da hat mFT (Pen-F in meinem Fall) gegenüber der A7 durch den fortschrittlicheren Sensor weniger Rauschen unter äquivalenten Bedingungen. Dazu kommt ein deutlich schnellerer AF-S und für statische Motive die deutlich bessere Stabilisierung. Bei Makro ist mit mFT ein spürbar kleinerer Bildausschnitt möglich ohne Hilfen und es gibt automatisierte Fokusreihen. Insgesamt bekomme ich mit mFt leichter eine akzeptable technische Mindestqualität.

 

Für Landschaft (meist im Urlaub) nehme ich noch die a6500, da reichen mit Auflösung und Dynamik und mit den SEL24f18 und Touit 12/2.8 habe ich zwei sehr gegenlichtresistente Objektive.

 

Die A7 werde ich trtozdem behalten, ich habe noch ein paar Altgläser und das Samyang 135/2, ein Traum für Freistellung. Nur war das in letzter Zeit in im Fokus bei mir. Irgendwann ändert sich das sicher nochmal, ist natürlich auch sehr motivabhängig.

 

Eine A7III mit dem 24-105/4 würde mich noch sehr reizen, aber da schrecken mich doch Größe und Gewicht ab. Einsatz wären hauptsächlich (Berg)Wanderungen, deshalb wird's da wohl bei der a6500 mit 16-70/f4 und den erwähnten Festbrennweiten bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mFT nehme ich für Bilder mit nicht zu wenig Schärfentiefe bzw. viel Schärfentiefe unter mäßigen bis schlechten Lichtbedingungen.

mFT bei wenig und KB bei viel Licht – dachte schon ich wäre der Einzige, welcher für diese paradox klingende Vorliebe therapiert gehört. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst Rolling Shutter mit Banding. Ich fotografiere bei Kunstlicht meistens Menschen und das mit mind. 1/100s oder eben gerne kürzer.

 

Es gibt diverse Rolling Shutter Effekte, durch die zeilenweise Auslesung (auch Zeilenblöcke). Das Banding ist ein Effekt davon.

 

http://www.red.com/learn/red-101/global-rolling-shutter

 

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_von_elektronischem_Schlitz-_und_Zentralverschluss/10080.aspx

 

Ich kaufe mir erst wieder eine neue Cam, wenn diese mit Globalshutter kommt. Egal ob MFT oder KB. Ich war einer der ersten im Forum hier, der mit EV fotografierte. Wurde oft belächelt.

Im Video Modus ist die Sensorauslesung noch etwas schneller, als mit dem Foto EV. An GH5 oder G9 ist oft der 6K Modus im Einsatz mit den Superteles, um die wildlife Aktionen über einen längeren Zeitraum mit 6K Auflösung festzuhalten. Entscheidend sind die Bildergebnisse, egal welche Herangehensweise verfolgt wird.

 

Bestimmt ist deine A9 eine großartige Cam und deine Kommentare im Forum schätze ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wo bleibt endlich mein zeitgemäßer KB Leica M Konkurrent ohne Messsucher und mit kleinen aber feinen AF-Festbrennweiten?

 

Das Teil wird seit ein paar Wochen gerumort - Eine kleine SL halt!

Zum Thema ist es aber aktuell komischerweise still geworden :confused:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere jetzt mal warum Panasonic das macht.

 

tl;dr

Panasonic will im Sensorbereich stärker mitmischen und im Videobereich langfristig eine Spitzenposition sichern. Das geht nicht, wenn man sich auf MFT beschränkt.

 

Panasonic hat mit der GH5 und der GH5s ein durchaus lukratives Marktsegment erobert. Im Film und Video-Bereich haben die Kameras eine enorme Bedeutung und eine Reihe von Alleinstellungsmerkmalen, die seit 1 1/2 Jahren kein anderer in diesem Preissegment anbieten kann bzw. will. Diese Position ist aber nicht langfristig sicher. Viele Nutzer in diesem Bereich sind bereit viel Geld für Ausrüstung auszugeben und sie schwenken auch ganz schnell zu einem anderen Hersteller um. Wenn Sony, Canon oder Nikon mit einer KB-Kamera kommen die vergleichbare Video-Funktionen bietet  mit 4k60p, 4k30p 10bit 4:2:2, IBIS u.s.w., dann ist das Marktsegment ganz schnell weg. Canon hat das erlebt weil man nach der 5Dmk2 keine ausreichend guten Nachfolger angeboten hat und heute ist die 5Dmk4 im Video-Bereich quasi nicht mehr existent. Selbst wenn Panasonic jetzt einen viel besseren AF bringen würde, bestünde trotzdem die Gefahr viele Kunden zu verlieren, wenn die anderen entsprechende Kameras in KB anbieten. Panasonic würde dann nur noch da punkten wo die Kamera etwas kleiner und leichter sein muss. Bei den neuen KB-DSLMs ist der Unterschied aber nur noch minimal und zeigt sich vor allem bei größeren Brennweiten. Wer aber mit größeren Brennweiten filmt, braucht selten eine kleine bewegliche Kamera. Kurz gesagt: Der Erfolg von Panasonic beruht nicht auf der geringen Größe von MFT sondern auf überlegenen Funktionen. Geringe Größe ist im Film- und Video-Bereich manchmal ganz nett, insgesamt aber nicht so wichtig.

 

Andererseits ist Panasonic die einzige Firma, die teures Profi-Film-Gerät herstellt und bereit ist diese Technologien auch in die viel preiswerteren Foto-Kameras einfließen zu lassen. Andere Hersteller, haben bislang genau das Gegenteil getan und ihre Kameras absichtlich schlechter gemacht um die Profi-Geräte zu schützen. Ich denke, Panasonic erwartet dass der Markt für Spiegellose KB-Kameras härter umkämpft wird und das bedeutet, dass die Anbieter den Kameras mehr Funktionen einbauen und dann auch die MFT-Kameras übertrumpfen. Mit einer großen Panasonic, die dann vom Start weg wieder die Führung bei Video-Funktionen belegt, könnte Panasonic diesen Bereich sichern und damit langfristig ziemlich erfolgreich werden. Video wird immer wichtiger und in dem Bereich steckt auch ziemlich viel Geld. Panasonic kann da z.B. mit eigener Sensortechnologie punkten, weil bereits jetzt die Dual-Native-ISO Sensoren ausgesprochen interessant sind. Zur Olympiade 2020 wird man einen 33MP-Sensor haben, der dann für 8k-video mindestens 24 mal pro Sekunde ausgelesen werden muss. Ob und wann der organic-Sensor hinzu kommt, ist noch unklar. Panasonic und Fuji greifen aber damit ziemlich deutlich direkt Sonys Sensor-Monopol an. Dass man das bei Panasonic dann nicht ausschließlich mit MFT-Kameras machen will erscheint plausibel.

 

Bei dem ganzen Hype um KB-Kameras sollte man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass die Zahl der verkauften Kameras mit kleineren Sensoren viel größer ist. Viele Leute wollen kleinere, kompaktere Kameras, die nicht so viel kosten. Die Wühltische in den Elektronikmärkten sind nicht mit KB-Kameras gefüllt sondern mit APS-C und kleineren. Wenn Panasonic in Zukunft ein KB und ein MFT System anbietet, sind die stark differenziert und ich erwarte dann, dass man bei MFT wieder mehr auf geringe Größe und kompakte Kameras und Objektive setzt. Canon hat dann (neben den DSLR) langfristig auch zwei unterschiedliche Systeme und das M-System wird dann eher in Richtiung Preiswert tendieren. Sony hat nur ein Mount aber zwei Sensor- und Objektivgrößen. Was langfristig besser ist wird sich zeigen. Nikon hängt da noch ein wenig in der Luft. Eventuell lassen die den low cost Markt irgendwann komplett fallen. Bei Fuji und Olympus weiß man nicht ob was in der Mache ist. Ich vermute die Köpfe rauchen noch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer der Vorreiter von  MFT ein nicht unbeträchtliches unternehmerisches Wagnis eingeht und neben dem seit 10 Jahren etablierten System ein zusätzliches mit KB Sensor ins Programm nimmt, muss es dafür gute, objektiv nachvollziehbare und in Yen nachrechenbare Gründe geben!

 

Ich möchte natürlich gern wissen, welche.

 

Denn in der Wahrnehmung der Fotokunden außerhalb der kleinen Schicht der besonders Technik-Affinen und Technik-Kundigen spielt die Frage nach dem Sensorformat eine eher kleine Rolle bei der Wahl der Kamera.

 

Gruß von

Axel

 

Wenn man viel auf Reisen ist fällt einem zum Beispiel ausserhalb der westlichen Welt folgendes auf....

Weltweit fotografieren die Einheimischen mehrheitlich mit dem SP, ganz wenige mit den 1 Zöller, fast niemand mit MFT, APS-C oder Vollformat.

Es sind die Westler/Chinesen/Südkoreaner/Japaner die mit ihren schwer bewaffneten, APS-C - oder VF - Kameras unterwegs sind!

Die Europäer sind öfters auch mit den MFT an zu treffen.

 

Ist man in China vor allem ausserhalb der Grosstädten an bekannten interessanten Orten unterwegs, fällt einem immer wieder das gleiche Bild auf...(Man ist meistens die einzigen Europäer/Langnasen weit und breit, meine Frau und ich, darum müssen wir vielmals Modell stehen für unsere chinesischen Bewunderer)….

Chinesen die nicht mit dem SP fotografieren, kreuzen mit unglaublichen "GROSSEN" - Fotoausrüstungen auf, und das sind nicht wenige. Die zwei MFT Anbieter sind da praktisch nicht präsent!

In China zeigt man was man hat. 

 

Wer ist weltweit mit den MFT unterweg?

Vor allem die Europäer halten die Fahne hoch, in Asien sind erstaunlicher weisse viele Frauen mit einer MFT Combo an zu treffen, die weissen Modelle sind da der Renner bei den Ladys.

 

MTF war für die zwei Anbieter, Oly/Pana, nie ein durschlagender Erfolg beschieden, der Marktanteil ist und war immer bescheiden.

Das die Japaner auch ihre Bleistifte spitzen, wissen wir zur genüge.

Die zahlungskräftige Kundschaft/Märkte sind im aufstrebenden Asien zu suchen, Europa ist da nur "Beilage".

Im Fernen Osten/Asien zeigt man eben noch so gerne das Geld keine Rolle spielt beim Kamerakauf, Hauptsache man sieht das man es hat!

Das ist auch der Grund das die Japaner auf GROSS setzten, der Markt in Asien schreit nach denen und muss nur abgeholt werden. Geld ist wichtig, wichtiger ist das Prestige mit dem höheren Status für die Leute.

 

Ich hab schon immer geschrieben das MFT ein Auslaufmodell ist und sehe das auch weiter so, das heisst aber nicht dass das Produkt nicht gut ist.

 

The Trend Is Your Friend.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Smiley vergessen ;)? Die große Masse der Fotografen wird den Unterschied nicht einmal bemerken.

 

Wegfall der Blitzsynchronzeit und ein Dynamikumfang wie wir ihn mit den Augen sehen, auch bei Gegenlicht. Allein das wird die große Masse schon bemerken.

 

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...