Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb wuschler:

Wobei man auch da nichts geschenkt bekommt, 500-800 Euro weniger wären bspw. bei der A7III dann +- 1500 für eine "Einsteigerkamera"

Sehe ich auch so das man nichts geschenkt bekommt, zumal der Trend bei den Herstellern zu immer mehr teuren Kameras geht. Dennoch könnte durch Einsteigerkameras der KB-Markt nach unten belebt werden, meine zumindest ich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Ich habe aber auch das Gerücht gehört, dass Sony eine Einsteiger-KB auf den Markt werfen will, also nicht auf ewig drei Generationen der A7 anbieten will. 

Die älteren A7 Modelle sind doch schon längst die Einsteigermodelle  bei Sony geworden.
Billiger würde einen neue Kamera nie werden können.

Panasonic kann das natürlich heute noch nicht, aber in Zukunft werden alle Einsteigerbodies aus Vorgängermodellen bestehen, weil es einfach wirtschaftlicher und für beide Seiten ein Gewinn ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ich denke, man sollte auf solche Ankündigungen nicht allzuviel geben. die Entwicklung von 8K soll doch so weit fortgeschritten sein, dass Panasonic bereits eine Videokamera (laut foto ein hässlicher Kasten) funktionsfähig hat. Interessiert mich aber nicht wirklich. Für mich zählt nur die Bildqualität, und da muss Panasonic schon in Kürze zeigen, was ihre Kameras drauf haben. Und das wird schwer genug!!

 

 

Funktionsfähiger Kasten ist aber noch kein marktreifes Produkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D700:

Die älteren A7 Modelle sind doch schon längst die Einsteigermodelle  bei Sony geworden.
Billiger würde einen neue Kamera nie werden können.

Panasonic kann das natürlich heute noch nicht, aber in Zukunft werden alle Einsteigerbodies aus Vorgängermodellen bestehen, weil es einfach wirtschaftlicher und für beide Seiten ein Gewinn ist.

Ja, im Moment ist das so. Ist auf jeden Fall die für Sony günstiger Strategie, als eine abgespeckte A7III anzubieten, was die A7I und II ja nicht sind.

(@tgutgu, bitte verkneife Dir jetzt den Fallbeil-Einwand oder bringe ihn im Entgleisungs-Thread unter...)😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

Ja, im Moment ist das so. Ist auf jeden Fall die für Sony günstiger Strategie, als eine abgespeckte A7III anzubieten, was die A7I und II ja nicht sind.

(@tgutgu, bitte verkneife Dir jetzt den Fallbeil-Einwand oder bringe ihn im Entgleisungs-Thread unter...)😅

Dazu sollte es nicht des Abspeckens einer A7III bedürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir noch die Frage, ob die geplante 24 MP Kamera nicht eigentlich schon eine Einstiegskamera ist. Das entspricht doch dann in etwa der Canon 6D (DSLR), auch wenn  das Modell von Lumix von der BQ im Grunde über der der 47 MP-Kamera liegen könnte. vor allem im hohen ISO-Bereich.

auch bei Canon war die 6D von der BQ zunächst besser als die beiden Top-Kameras, auch wenn sie lcherlich schlecht ausgestattet war, um möglichst alle Kunden abzuschrecken. Gut, das kann sich zum Glück wohl keiner der jetzt 4 Hersteller im VF-Wettbewerb mehr leisten. Obwohl, Canon scheints zu können, wenn die mit ihrer nominell schlechtest ausgestatteten DSLM in Japan schon jetzt Marktführer sind!!!!!!! Und dies, obwohl sie bei nahezu allen bisher verfügbaren Tests hinten runtergefallen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Auflösung ist eigentlich das letzte, was Einsteiger und Pro unterscheidet siehe bspw A9

wenns um die Vermarktung geht, schon. Auch wenn es wenig Sinn ergibt. mit Ausnahme der absoluten Reporterkameras wie der 1Dx oder vergleichbaren, bei denen es ja um top-Leistung in allen ISO-Bereichen geht, werden doch diejenigen mit hohem und höchsten Auflösungsvermögen am teuersten verkauft. Bei MFT ist das halt notgedrungen anders, weil man offenbar kaum über die 20 MP rauskommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ChristianFuerst:

wenns um die Vermarktung geht, schon. Auch wenn es wenig Sinn ergibt. mit Ausnahme der absoluten Reporterkameras wie der 1Dx oder vergleichbaren, bei denen es ja um top-Leistung in allen ISO-Bereichen geht, werden doch diejenigen mit hohem und höchsten Auflösungsvermögen am teuersten verkauft. Bei MFT ist das halt notgedrungen anders, weil man offenbar kaum über die 20 MP rauskommt

Dann wirf auch mal eine Blick auf Nikons Profilinie. Die D5 ist auch kein Auflösungsweltmeister.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ChristianFuerst:

wenns um die Vermarktung geht, schon. Auch wenn es wenig Sinn ergibt. mit Ausnahme der absoluten Reporterkameras wie der 1Dx oder vergleichbaren, bei denen es ja um top-Leistung in allen ISO-Bereichen geht, werden doch diejenigen mit hohem und höchsten Auflösungsvermögen am teuersten verkauft. Bei MFT ist das halt notgedrungen anders, weil man offenbar kaum über die 20 MP rauskommt

Das glaube ich weniger...
Im Jahre 2013 gab es das SP "Nokia 1020" welches 41MP hatte, und ein SP Sensor ist wesentlich kleiner als der MFT Sensor...
Ich persönlich glaube das ein 30MP Sensor bei MFT ohne weiteres möglich wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ChristianFuerst:

mit Ausnahme der absoluten Reporterkameras wie der 1Dx oder vergleichbaren, bei denen es ja um top-Leistung in allen ISO-Bereichen geht,

Die Auflösung hat wenig mit dem Rauschen zu tun, wenn die Ausgabegröße gleich bleibt (anders ist es natürlich beim Pixelpeepen, da Bilder mit höherer Auflösung stärker vergrößert werden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich wollte nur drauf hinweisen, dass es durchaus ein marketing-Phänomen ist, dass mehr Megapixel eben auch mit höherem Preis verbunden ist. Und natürlich ist auch Nikon aus gutem Grund mit der Sensor-Auflösung bei seiner Profikamera bescheiden geblieben. Was das Pixel-Peeping angeht: Auch klar. wer seine Bilder nur für privat braucht, nix an sehr kritische Kunden verkauft und  selten über A4 ausdruckt, für den kann doch eh alles wurscht sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei 50 prozentiger Auflösung (1:2) Bilder mit 6400 überwiegend sehr gut aussehen, die bei 100 Prozent stark verrauscht aussehen. Wenn man aber bei voller Auflösung vergleicht, sieht man halt den Unterschied. Und bei ausgedrucktem Material siehts dann auch wieder anders aus, denn dann ist ja das Rauschen in den Schatten auch wieder weniger sichtbar.

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Für 2019 stehen die Chancen gut, dass das nicht stimmt.

die neue generation von sensoren soll doch aber erst 2020 kommen. so zumindest Panasonics Ankündigung. Dann wäre ja auch wieder der Nachfolger der G9 oder der GH5 fällig. Andererseits heißt es doch auch, dass an der Qualitätssteigerung der vergangenen Jahre überwiegend die Software-Seite zuständig war und zum geringeren Teil die Hardware

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann KB-Sensoren mit 12, 24 oder um die 50MP kaufen und die kleinen Smartphone-Sensoren gibt es auch mit den unterschiedlichsten Pixelzahlen. Bei MFT gibt es in der GH5s und der BMPCC4k aus gutem Grund nur etwa 10MP und sonst 16 oder 20. Man könnte, wenn man wollte aber auch 40 drauf packen wenn man die Pixeldichte der Aktuellen 1"-Sensoren verwendet.

Die Entscheidung ist an sich er eine Frage wie viel man will und welche Vor- bzw. Nachteile sich ergeben. Der Preis ergibt sich heute in der Regel eher aus der Leistung der Kamera insgesamt und nicht aus der Auflösung.

Sowohl bei Fotos als auch bei Videos bedeutet eine höhere Auflösung automatisch, dass die maximale Bildrate sinkt. Entweder man verwendet einen mechanischen Verschluss und ist dann auf ca. 10 Bilder pro Sekunde beschränkt oder man bekommt bei elektronischem Verschluss einen stärkeren Rolling Shutter - Effekt. Viele Kameras mit sehr hoher Auflösung bekommen die 10 Bilder pro Sekunde schon aufgrund der hohen Datenmenge und der langsamen Auslesegeschwindigkeit gar nicht hin.

Ich sehen eigentlich keinen Grund aus dem eine KB-Kamera mit 42MP teurer sein muss als eine mit 24MP. Außer sie bietet ansonsten mehr Leistung, einen stärkeren Prozessor oder mehr Speicher um dann doch ziemlich schnell zu sein. Wenn man die Preise der aktuellen Sonys betrachtet, sieht man auch dass es mehr um die Leistung insgesamt geht als um die Auflösung. Bei Panasonic ist die Kamera mit der niedrigsten Auflösung am teuersten.

Bei Panasonics S1 und S1R muss man erst mal sehen was die können. Wenn die S1R deutlich teurer wird, muss sie auch die Leistung bieten, die das rechtfertigt. Da beide mit Videos in 4k 60fps angekündigt werden, werden sie vermutlich höhere Auslesegeschwindigkeiten bieten als die aktuellen KB-Kameras aller anderen Hersteller. Man kann also auch mit hohen Bildraten bei Fotos und mit einem schnellen Prozessor für die Verarbeitung rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

die neue generation von sensoren soll doch aber erst 2020 kommen. so zumindest Panasonics Ankündigung

Das bezieht nach meinen Wissensstand auf die organischen Sensoren. Aber auch mit herkömmlicher Sensortechnologie wäre für MFT-Sensoren noch Luft nach oben. BSI etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

So ausgeluscht wie deine Sprüche können die Sensoren gar nicht sein :lol:

Hast du wirklich so wenig Phantasie das dir da nicht mal was neues einfällt? Neues Jahr, jetzt starten wieder viele VHS-Kurse!

 Meine ärztlichen Berater hätten noch Termine frei. Der erste ist kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...