Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Zitat: " Und warum immer noch mit dem alten Kram? Weil er Eigenschaften hat die für Profis wichtig sind: Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit. Dazu noch Service und weltweite Verfügbarkeit von Ersatz (teilen). "

Kriegen die das heute nicht mehr hin, zuverlässig und bedienbar zu bauen? Das wäre in der Tat übel. Ein paar intern überflüssige Sachen weglassen und das Gute von dem alten Kram übernehmen kann doch nicht so schwer sein.

C&N haben ihr Servicesystem, ihre Reserveteilhaltung, ihr Ersatzteilsystem, ihre schnelle Reparaturhilfe in Deiner Guten Alten Zeit aufgebaut. Warum wohl? Weil sie damals, im Gegensatz zu heute, erstklassige, zuverlässige und fehlerfreie Technik ausgeliefert haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Zitat: " Und warum immer noch mit dem alten Kram? Weil er Eigenschaften hat die für Profis wichtig sind: Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit. Dazu noch Service und weltweite Verfügbarkeit von Ersatz (teilen). "

Kriegen die das heute nicht mehr hin, zuverlässig und bedienbar zu bauen? Das wäre in der Tat übel. Ein paar intern überflüssige Sachen weglassen und das Gute von dem alten Kram übernehmen kann doch nicht so schwer sein.

Das ist wohl,auch eher der Unterschied zwischen Enthusiast und Profi - der eine kauft alle zwei Jahre die neusten Features ein und erfreut sich über einen Zuwachs der BQ beim Pixelpeepen. Der andere kauft für seine Zwecke geeignetes Material, kann es blind bedienen, kennt die Schwächen und weiß damit umzugehen. Warum also überhastet wechseln?

Wenn das Equipment dann seinen Zenit überschritten hat steht meist eh ein kompletter Neuaufbau des Systems an. Das alte Zeugs ist ja auch abgeschrieben. Da ist man dann viel freier in der Wahl als manche hier annehmen. Markentreue gibt es heute nur noch bedingt- einmal Mercedes immer Mercedes war einmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

C&N haben ihr Servicesystem, ihre Reserveteilhaltung, ihr Ersatzteilsystem, ihre schnelle Reparaturhilfe in Deiner Guten Alten Zeit aufgebaut. Warum wohl? Weil sie damals, im Gegensatz zu heute, erstklassige, zuverlässige und fehlerfreie Technik ausgeliefert haben?

Zumindest Olympus bietet ebenfalls schnelle Serviceoptionen an und hat meiner Erfahrung nach mit Ersatzteilen ebenfalls keine Probleme. Oh, ich vergaß, ist ja auch eine altetablierte Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer interessant, wenn für consumer electronics Haltbarkeit als relevant propagiert wird. Die Kamers veralten schneller als sie kaputtgehen. Sicher für normal Verbraucher, Profis haben da vielleicht andere Belastungen...

Werbung ist Werbung. Wenn sich davon beeinflussen lässt, na gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Mit dieser Einstellung hätte man mal zu Samsung greifen können ☠️

Habe ich... und wundere mich immer wieder, dass für solche tote Kameras regelmässig Android-App-Updates von Samsung angeboten werden... war ganz verwundert, als heute wieder ein Update da war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Zumindest Olympus bietet ebenfalls schnelle Serviceoptionen an und hat meiner Erfahrung nach mit Ersatzteilen ebenfalls keine Probleme. Oh, ich vergaß, ist ja auch eine altetablierte Firma.

Olympus braucht einen guten Kundendienst, weil zumindest einige ihrer Kameras sehr anfällig sind! Ich bin zu Lumix gewechselt, weil zuvor meine EM-1 in 10 Monaten drei Mal in Reparatur war....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Olympus braucht einen guten Kundendienst, weil zumindest einige ihrer Kameras sehr anfällig sind! Ich bin zu Lumix gewechselt, weil zuvor meine EM-1 in 10 Monaten drei Mal in Reparatur war....

 

Hatte noch nie ein Problem mit Olympus. Arbeite seit 35 Jahren mit Olympus Kameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

...  Aber ich möchte einigen hier die Illusion nehmen, dass Pana die Absicht hat ernsthaft in den Profibereich einzusteigen. Mit den Ambassadors klappt das viel billigerund wie man hier bei vielen sieht auch scheinbar erfolgreich. Und das ist unterm Strich was für Pana zählt - die viel grössere Masse der enrnsthaften Amateure zu erreichen und damit Kasse zu machen. Wie natürlich alle anderen auch - sind ja keine Wohltätigkeitsunternehmen.

Dem schließe ich mich an. Ernsthaft ein Bein auf den Profimarkt zu bekommen, heißt letztlich einen entsprechenden Service aufzubauen. Und gerade Panasonic weiß aus dem Geschäft mit Videocams aus dem Broadcast-Bereich, was das bedeutet. Da haben die Cams im Programm, für die voll ausgestattet schnell mal ein 6-stelliger Betrag aufgerufen wird. Kaufen kann man die Produkte nur bei wenigen Händlern. Die Kunden erwarten beim Ausfall sofort Ersatz. Der Aufbau eines Service-Netzes kostet richtig Geld. Im Videogeschäft ist ein solcher Service nötig, da man sonst die Produkte kaum absetzen könnte. Und Amateure findet man nur für die Einstiegsklasse der professionellen Camcorder. Alles andere ist dann wirklich zu teuer.

Bei Fotokameras ist das etwas anders. Da gibt es in der Tat Amateure, die bereit sind, den Gegenwert eines gut ausgestatteten Kleinwagens für eine Kamera mit ein paar Objektiven auf den Tisch zu legen. Eine Chance hat m.E. der L-Mount, wenn Sigma und Leica mitziehen. Und nein, ich werde nicht auf KB umsteigen. Einerseits bin ich mit meiner Ausrüstung immer noch zufrieden. Andererseits habe ich auch noch andere Hobbies, beispielsweise das Segeln. Und da erwäge ich die Anschaffung eines größeren Bootes, wobei die Dufour 63 für mich recht gut im Rennen liegt.

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kleinkram:

C&N haben ihr Servicesystem, ihre Reserveteilhaltung, ihr Ersatzteilsystem, ihre schnelle Reparaturhilfe in Deiner Guten Alten Zeit aufgebaut. Warum wohl? Weil sie damals, im Gegensatz zu heute, erstklassige, zuverlässige und fehlerfreie Technik ausgeliefert haben?

Was glaubst du wohl, warum ich das geschrieben habe? Das ist auch ein Grund, warum ich das Zeug nie gekauft habe. Die hatten es nämlich nötig, aber der Ottonormalamateur konnte auf diesen Service nicht zugreifen.

Bis auf eine einzige Ausnahme (Frühausfall direkt nach dem Kauf) hatte ich in meinen 50 Jahren Fotografie noch keinen Kameraausfall (nur Kosmetik ohne Funktionsbeeinträchtigung) und auch nur einen Objektivdefekt mit meinem Konsumerkram außerhalb von Canikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wolfgang_r:

 

Bis auf eine einzige Ausnahme (Frühausfall direkt nach dem Kauf) hatte ich in meinen 50 Jahren Fotografie noch keinen Kameraausfall (nur Kosmetik ohne Funktionsbeeinträchtigung) und auch nur einen Objektivdefekt mit meinem Konsumerkram außerhalb von Canikon.

Ich auch nicht! Wir sind der Maßstab hier! Allerdings bei meinen digitalen auch nicht! Was ein Glück, dass wir nicht C&N hatten, die wären bei uns reihenweise ausgefallen. Wo wir die Kameras doch genau so stark beanspruchen wie die Profis. Nun gut, fast genau so stark, manchmal.

Ja, die Gute Alte Zeit! Du erinnerst mich an meinen seligen Großvater. Über Technik konnte man gut mit ihm reden, andere Themen ließ man besser ruhen...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wolfgang_r:

 

Bis auf eine einzige Ausnahme (Frühausfall direkt nach dem Kauf) hatte ich in meinen 50 Jahren Fotografie noch keinen Kameraausfall (nur Kosmetik ohne Funktionsbeeinträchtigung) und auch nur einen Objektivdefekt mit meinem Konsumerkram außerhalb von Canikon.

Bei mir hatte ich mit Canon nie Probleme, (Analog und Digital) habe ich am längsten genutzt, aber mit Leica, Olympus und Panasonic schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wolfgang_r:

Was glaubst du wohl, warum ich das geschrieben habe? Das ist auch ein Grund, warum ich das Zeug nie gekauft habe...

Ich finde es respektlos und ziemlich daneben, ausgerechnet die Kameras, mit denen in den letzten fünf Jahrzehnten weltweit die meisten Reportage- und Pressefotos oft unter widrigen Umständen entstanden sind, abwertend als "Zeug" zu bezeichnen. 😡

...Bis auf eine einzige Ausnahme (Frühausfall direkt nach dem Kauf) hatte ich in meinen 50 Jahren Fotografie noch keinen Kameraausfall (nur Kosmetik ohne Funktionsbeeinträchtigung) und auch nur einen Objektivdefekt mit meinem Konsumerkram außerhalb von Canikon.

Ja und? Ich habe 25 Jahre mit Canon analog und 5 Jahre mit Canon digital fotografiert und hatte auch nie einen Ausfall. Besonders die hier habe ich oft hart rangenommen, was man ihr auch ansieht:

Canon F1 1980 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Das ich inzwischen nicht mehr mit Canon fotografiere hatte jedenfalls nichts mit der Zuverlässigkeit zutun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Ich finde es respektlos und ziemlich daneben, ausgerechnet die Kameras, mit denen in den letzten fünf Jahrzehnten weltweit die meisten Reportage- und Pressefotos oft unter widrigen Umständen entstanden sind, abwertend als "Zeug" zu bezeichnen.

Gegenständen gegenüber kann man wohl kaum "respektlos" sein. Kritik an Produkten ist sinnvoll und i.d.R. angebracht. Meine Erfahrung mit Canon Produkten (in der digitalen Ära) ist ähnlich wie die von Wolfgang. Insbesondere fand ich die "L" Bezeichnung von Objektiven, die ich hatte, als Ausweis von Qualität nicht überzeugend (EF 4/17-40mm und EF 4/24-105mm) und das EF 75-300mm DO war zwar teuer aber auch nicht wirklich gut. Da war sogar die erste Runde der mFT Objektive letztlich besser.

An der Qualität wird es bzgl. Panasonic S nicht scheitern. Wieviele Sport- und Wildlifefotografen, die hier gerne genannt werden, in das System einsteigen, dürfte Panasonic letztlich egal sein, wenn andere Zielgruppen in ausreichender Zahl aufspringen. Die dürften sich eher daran orientieren, was an konkreter Leistung zu welchem Preis geboten wird und nicht daran wer da mit was am Spielfeldrand steht. Und nicht alle Berufsfotografen müssen vom Hersteller betüddelt werden, d.h. für die meisten reichen normale Serviceleistungen (die bei Kameraherstellern eigentlich im Vergleich recht gut sind), vollkommen aus, insbesondere, wenn man auch eine Backup Kamera hat. Irgendwo unterwegs in der Pampa, nützt mir der Canon Service auch nichts und bei Olympus und Panasonic hatte ich meine Servivefälle innerhalb von 5 Werktagen zurück, einschl. Abholservice.

Nach dem dürftigen Auftritt der Canon EOS R halte ich es auf Basis der mFT Kameras für wahrscheinlich, dass beide S1 Kameras sich bzgl. ihrer Leistung vor keinem Konkurrenten fürchten müssen. Natürlich wird das neue System von einigen mit Skepsis beurteilt werden, aber wenn Panasonic in ein paar Jahren 10% des KB Marktes erobert hat, wäre das ein Erfolg.

DSLM mischt die Karten z.T. neu. Insofern ist derzeit der künftige Erfolg der KB Systeme schwer zu beurteilen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass sich Panasonic durchaus überlegt hat, ob es lohnt, die höheren Kosten für ihren Schritt in die KB-Welt zu wagen. Und ich gehe noch stärker davon aus, dass sie ihre Infrastruktur im Video-Pprofibereich nutzen werden, um den Service für Profi-Fotografen aufzubauen. Nicht vergessen: Diesen Service wird nur der bekommen, der ein Mindestmaß an (teurer) Ausrüstung von Lumix erworben und einen entsprechenden Antrag ausgefüllt hat (wie das auch Canon tut)

Grundsätzlich: Ich habe in fast 25 Jahren mit Canon zwei Fälle gehabt, in denen ich deren Service in Anspruch nahm. einmal ein defekter Zoom mit offensichtlichem Fabrikationsfehler und 2. ein gebrochenes Teil auf einer Platine der 7D. Alles schnell und kostenlos repariert. Olympus 3 mal in 10 Monaten. aber auch Lumix 1x GX8 (sensor musste getauscht werden. Kostenlos. und jüngst G9 (Elektronik ausgewechselt, weil sie den Fehler nicht genau lokalisieren konnten).

Man muss dazu sagen, dass die analogen/mechanischen und/oder halb-elektronischen Teile doch erheblich weniger Teile hatten, die kaputt gehen konnten. Außerdem gehen und gingen Profis immer erheblich rauher mit ihren Kameras um, als Amateure (Liebhaber, wie es so schön heißt). Nicht umsonst sind die Verschlüsse der teuren Kameras ja meist auf doppelt oder sogar vier Mal so hohe Auslöserraten (1Dx) ausgelegt, wie die Amateur-Knipsen.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob Lumixe nicht auch die elektronisch ausgelösten Aufnahmen zu den "Auslösern) zählt. Wer also stndig 6K fotografiert der könnte rasch am Ende sein mit seinen 100 000 oder 200 000 Auslösungen.

Wo sich Panasonic künftig messen lassen muss, sind die sportlichen Großveranstaltungen wie Fußbal WM oder Olympics. wo inzwischen ja die Fotografen wie blöd drauf los knattern. Aber ich bin zuversichtlich, dass Panasonic all dies ins Kalkül einbezieht und sich nicht blamieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Gegenständen gegenüber kann man wohl kaum "respektlos" sein...

Gibt es eigentlich irgendetwas, dass Du nicht meinst hier beurteilen zu müssen? Man ist damit zum Beispiel respektlos gegenüber den Menschen, die diese Gegenstände konstruiert und produziert haben! 

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

...Kritik an Produkten ist sinnvoll und i.d.R. angebracht. Meine Erfahrung mit Canon Produkten...

...als Ausweis von Qualität nicht überzeugend...

...An der Qualität wird es bzgl. Panasonic S nicht scheitern...

...dürfte Panasonic letztlich egal sein, wenn andere Zielgruppen...

...Die dürften sich eher daran orientieren, was an konkreter Leistung zu welchem Preis geboten wird und nicht daran wer da mit was am Spielfeldrand steht...

...Irgendwo unterwegs in der Pampa, nützt mir der Canon Service auch nichts...

...halte ich es auf Basis der mFT Kameras für wahrscheinlich...

...aber wenn Panasonic in ein paar Jahren 10% des KB Marktes erobert hat...

Dein üblicher "Ich bin der Nabel der Welt" Standpunkt, garniert mit lauter hätte, könnte, was wäre wenn... 🙄

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

...Insofern ist derzeit der künftige Erfolg der KB Systeme schwer zu beurteilen.

Und Du kannst es auch nicht, textest uns hier aber weiterhin mit Deinen immer gleichartigen Beiträgen zu. 😖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 123abc:

Gibt es eigentlich irgendetwas, dass Du nicht meinst hier beurteilen zu müssen? Man ist damit zum Beispiel respektlos gegenüber den Menschen, die diese Gegenstände konstruiert und produziert haben! 

Nach der Logik, wäre jede Produktkritik eine respektlose Äußerung gegenüber dem Produktdesigner. So ein Quatsch. Das hat mit Personen erstmal nichts zu tun. Hier wird laufend geäußert, dass Panasonic im Vergleich zu Canikon kaum Chancen hat. Dabei kochen gerade die beiden Hersteller besonders viel nur mit Wasser. Jüngstes Beispiel ist die Canon EOS R und von Nikons Patzern ("geölte" Sensoren) muss man gar nicht erst reden.

Da es bei allen Herstellern diese Defizite gibt, wird für Panasonic genug vom Kuchen übrig bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Wo sich Panasonic künftig messen lassen muss, sind die sportlichen Großveranstaltungen wie Fußbal WM oder Olympics. wo inzwischen ja die Fotografen wie blöd drauf los knattern. Aber ich bin zuversichtlich, dass Panasonic all dies ins Kalkül einbezieht und sich nicht blamieren will.

Warum eigentlich? Es gibt genügend andere Betätigungsfelder, wo Panasonic gute Marktchancen hat. Bzgl. der Einführung neuer KB DSLM Systme alles auf diesen Punkt zu fokussieren, finde ich zu viel des Guten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Nach der Logik, wäre jede Produktkritik eine respektlose Äußerung gegenüber dem Produktdesigner...

Es ging hier nicht um irgendeine sachliche Produktkritik, sondern darum, dass ausgerechnet die seit vielen Jahrzehnten aus guten Gründen von fast allen Berufsfotografen verwendeten Kamera-Systeme herabwürdigend als "Zeug" bezeichnet wurden. Wenn ich das als respektlos ansehe, ist das meine persönliche Meinung, auf die ich ein Recht habe und die Du nicht zu beurteilen hast! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...