Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb wuschler:

..besser die große Pana und dann machst du dich über die Kollegen lustig, die nur 42 MP haben. Dann bekommen wir beim Chips-Abo Mengenrabatt :lol:

Bei mir ist ohnehin die Puste aus, ich habe erstmal in einen UHD Monitor und einen neuen Projektor (Epson TW9300, mit 4K enhancement, kein echtes 4K, da zu teuer) investiert. Da habe ich und die Leute, die meine Bilder sehen wollen, mehr davon als von jeder KB Kamera, die ich kaufen würde.

Der Projektor ist übrigens groß und schwer (11 kg).

Ja, ja ... Die Ausgabemedien. Viel wichtiger als die Kamera bzw. das Sensorformat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

(...) ich habe erstmal in einen UHD Monitor und einen neuen Projektor (Epson TW9300, mit 4K enhancement, kein echtes 4K, da zu teuer) investiert. Da habe ich und die Leute, die meine Bilder sehen wollen, mehr davon als von jeder KB Kamera, die ich kaufen würde.

Der Projektor ist übrigens groß und schwer (11 kg).

Das ist bei dem, was die Kameras heute abliefern, bei weitem die beste Investition (... und nutzt sie immer noch nicht zu 100% aus).

Im Vergleich zur Aufnahmetechnik macht sich die Wiedergabetechnik der Bilder immer noch wie Regallautsprecher an einer High-End-Audio-Anlage aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wolfgang_r:

Im Vergleich zur Aufnahmetechnik macht sich die Wiedergabetechnik der Bilder immer noch wie Regallautsprecher an einer High-End-Audio-Anlage aus.

Oder umgekehrt: Im Vergleich zur Anzeigemöglichkeit sind die heutigen Kameras weiterhin überdimensioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Einen ähnlichen Eklat müsste es schon mal gegeben haben, als er sich sich seine erste Panasonic-Kamera kaufte?

Du hast nicht aufgepasst. Meine erste DSLM war im Januar 2009 die Panasonic G1. Gefolgt von GH1, GH2, GX8 und nun G9.

Was nun? Zerstörung eines Weltbildes?

Ach ja, von Olympus waren es auch nur fünf. Sechs Kameras sind übrigens recht gut an andere Besitzer gegangen.

Insgesamt aber fast 10 Jahre mFT. Zwingende Wechselgründe sehe ich keine. Ich nehme das Beste von beiden Herstellern. Das fehlt mir bei Canon, Nikon, Fuji und Sony.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich gäbe es nur einen Wechselgrund zu KB: wenn ich noch dringender als bisher Hohe ISO-Werte benötigte. Aber bisher habe ich mich selbst bei schwierigen lichtverhältnissen mit der G9 recht gut durchgewurstelt.

Allerdings würde das mich nicht davon abhalten, eventuell eine neue Panasonik im KB-Format zu kaufen und dazu eventuell ein, zwei sehr lichtstarke portrait- oder leichte Tele-Objektive. Mehr allerdings nicht,, denn mit 72 muss man eben an den beschleunigten Verschleiß und Kraftverlust in zunehmendem Alter denken. Noch kann ich ja problemlos das 50-200 mit oder ohne Konverter bis zu 2 Stunden und mehr stemmen. Mit einem 4-5,6 100-400 von Canon ginge das nur noch mit anschließender Physiotherapie!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ChristianFuerst:

...Mit einem 4-5,6 100-400 von Canon ginge das nur noch mit anschließender Physiotherapie!!!!!

Aber vielleicht kannst Du das nach dem Fotografieren als Faszienrolle zur Entspannung weiterverwenden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Panasonic wird es schwer haben.. vor allem wenn sie mit 4.0 Linsen am Anfang kommen. Der KB Markt ist so schwer im umkämpft... ohne einen Invest und special features.... hmm... hart. 

Zwei verschiedene Mounts... ging bei Sony schief und wird auch auf Dauer nicht zu halten sein. da räume ich fast noch MFT mehr Chancen ein. Ich bin gespannt.

 

Ich erwarte aber ein Urteil frühestens ins 2-3 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Son:

vor allem wenn sie mit 4.0 Linsen am Anfang kommen. Der KB Markt ist so schwer im umkämpft... ohne einen Invest und special features.... hmm... hart. 

Das sind die Brot-und-Butter Linsen, gehen wir mal von vernünftigen Preisen und entsprechender Leistung aus, dann werden die auch gekauft. Ein 28-70 2.0er klingt toll, bei über 3000 Euro dürfte die Käuferschicht aber überschaubar sein. Wenn das Gesamtpaket stimmt und der Sensor Konkurenzfähig ist könnte das schon was werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Für mich gäbe es nur einen Wechselgrund zu KB: wenn ich noch dringender als bisher Hohe ISO-Werte benötigte. Aber bisher habe ich mich selbst bei schwierigen lichtverhältnissen mit der G9 recht gut durchgewurstelt.

Das wären dann zusätzlich "teure" Gründe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Das sind die Brot-und-Butter Linsen, gehen wir mal von vernünftigen Preisen und entsprechender Leistung aus, dann werden die auch gekauft. Ein 28-70 2.0er klingt toll, bei über 3000 Euro dürfte die Käuferschicht aber überschaubar sein. Wenn das Gesamtpaket stimmt und der Sensor Konkurenzfähig ist könnte das schon was werden.

... klar, muss man sich auch leisten können. Aber NIEMAND welchselt wenn die LInsen welche gewünscht sind nicht vorhanden sind. Deshalb hätte ich erwartet dass hier Pana entsprechend aggressiv auftritt und alle Schichten bedent.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat spätestens mit der GH5 oder der G9 gelernt, dass man für seine Produkte auch vernünftig werben muss. Hier war Olympus in den vergangenen Jahren meienwet voraus. Inzwischen aber scheint Lumix auch an Bushatestellen auf schicken Plakaten und man hat sehr gute und auch bekannte Fotografen als Botschafter entdeckt. Ich denke, dass sie ähnliches mit den neuen Kameras vorhaben werden.

Ich glaube auch, dass Panasonic weiter auf den Videomarkt baut. die sind ja im KB-Markt dann vermutlich "alternativlos"

Ob das dann allerdings etwa die GH5s überleben wird?

Im übrigen glaube ich, dass der Profimarkt insgesamt nicht so groß ist, wie der der sogenannten "Enthusiasten". Die aber kaufen halt wiederum, was ihre Profi-Vorbilder mit sich rumtragen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ChristianFuerst:

 (...) "Enthusiasten". Die aber kaufen halt wiederum, was ihre Profi-Vorbilder mit sich rumtragen

Also, ich als "Enthusiast" sehe ja auch ab und zu "Profis". Ich habe aber noch nie etwas gekauft, was die Profis mit sich rumtragen.

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob diese Vorbildfunktion wirklich so verbreitet ist. Viele werden nach Anforderungen und Geldbeutel kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Son:

Aber NIEMAND welchselt wenn die LInsen welche gewünscht sind nicht vorhanden sind. Deshalb hätte ich erwartet dass hier Pana...

Im Augenblick existiert auch überhaupt kein Grund, über einen Wechsel nachzudenken. Außer ein paar Modellen, die zwei Schülerpraktikanten aus einer Kartoffel geschnitzt haben, existieren derzeit keine weiteren Informationen.

Es gibt so eine diffuse Roadmap für 2020 aber nix genaues weiß man nicht. Die Sony Leute sind gut versorgt, die Nikons mitterweile auch. Canon dürfte auch gemerkt haben, dass sie was nachschieben müssen.

Bleiben derzeit für mich Neueinsteiger und die mFT-Besitzer ausdem eigenen Haus? In dem Fall dürften die 4.0er ok sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

 

Bleiben derzeit für mich Neueinsteiger und die mFT-Besitzer ausdem eigenen Haus? In dem Fall dürften die 4.0er ok sein.

 

Beim Umstieg von MFT ist 4.0 doch schon eine Offenbarung.  😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt man sich doch glatt die Frage ob wegen der Bildwirkung bei der Freistellung jemand sowas kauft...


Man sollte immer das Gesamtpaket werten, das ist zunächst mal HighIso und Rauschfreiheit mit den Vorteilen im Weitwinkelbereich und irgendwann auch den physikalischen Freistellungsvorteilen. ;)

 

Wer sowas als Umsteiger von APS-C oder mFT aus nur einem dieser Gründe kauft, der hat ein sehr teures Hobby ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Im Augenblick existiert auch überhaupt kein Grund, über einen Wechsel nachzudenken. Außer ein paar Modellen, die zwei Schülerpraktikanten aus einer Kartoffel geschnitzt haben, existieren derzeit keine weiteren Informationen.

Es gibt so eine diffuse Roadmap für 2020 aber nix genaues weiß man nicht. Die Sony Leute sind gut versorgt, die Nikons mitterweile auch. Canon dürfte auch gemerkt haben, dass sie was nachschieben müssen.

Bleiben derzeit für mich Neueinsteiger und die mFT-Besitzer ausdem eigenen Haus? In dem Fall dürften die 4.0er ok sein.

Nun mal nicht untertreiben. Das, was an Prototypen bereits zu sehen war, geht über Praktikantenmodelle weit hinaus. Es ist ersichtlich, dass sich die beiden S Kameras bzgl. Bedienung und Ergonomie an der G9 orientieren werden, was mMn. schon mal als großer Vorteil angesehen werden kann. Es sind auch schon Eckdaten bzgl. der Sensorauflösung bekannt und dass die Kamera 4K/60fps unterstützen wird. Die wohl zum Einstieg vorliegenden Objektive sind auch bekannt und bieten das mMn. praktikabelste native Setup der neuen KB DSLM Hersteller.

Als Interessenten kommen Neueinsteiger, DSLR Besitzer, die sich nicht mit Adaptern rumschlagen wollen und solche, die sich ein KB Zweitsystem anschaffen wollen in Frage. Und natürlich solche, die mit den Sony Gehäusen nicht warm werden, was eben genau an den ergonomischem Eigenschaften liegt, zu denen die S Kameras eine Alternative bieten werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wuschler:

Ok, ich bin gerade etwas verwirrt.. ich könnte ja auch einfach einen Ausschnitt verwenden und da hätte ich F/4??

Einen Ausschnitt aus dem 70–200/4 an KB, um denselben Bildwinkel wie ein Objektiv selber Spezifikationen an APS-C (und das 105–300/5.6 an KB ohne Ausschnitt) abzubilden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Einen Ausschnitt aus dem 70–200/4 an KB, um denselben Bildwinkel wie ein Objektiv selber Spezifikationen an APS-C (und das 105–300/5.6 an KB ohne Ausschnitt) abzubilden?

Da antworte ich jetzt nicht drauf, da rede ich mich ja doch nur um Kopf und Kragen :lol: Praktisch drücke ich ja nur einen Knopf und die Kamera nimmt nur noch einen Ausschnitt des Sensors. Wie man sieht, Knöppche drücken ja, Physik nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Da antworte ich jetzt nicht drauf, da rede ich mich ja doch nur um Kopf und Kragen :lol:

😜  Ist in solch polarisierender Umgebung leicht möglich. Hatte ich aber überhaupt nicht vor.

Da du jedoch nur ein Knöppche drückst, nehme ich an es handelt sich um den APS-C Crop-Modus der Sony KBs (den ich übrigens nett finde) und ich habe oben richtig geraten …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...