Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Die armen Profis müssen sich jetzt also mit den missratenen Kameras von Canon oder Nikon zufrieden geben, wenn sie was Spiegelloses wollen und dürfen nicht die vielleicht viel besseren Panasonics kaufen? Wirklich schade.

Panasonic hat keine Bestandskunden und noch ein eingeschränketes Objektivangebot. Wer jetzt einsteigen möchte, nimmt wohl am besten Sony. Und bis Panasonic ein gutes Objektivangebot hat, haben CaNikon hoffentlich nachgebessert. Ich hoffe, der Einstieg von Panasonic bringt die anderen dazu, etwas mehr Gas zu geben, eine gute Chance auf weite Verbreitung sehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pizzastein:

Panasonic hat keine Bestandskunden und noch ein eingeschränketes Objektivangebot. Wer jetzt einsteigen möchte, nimmt wohl am besten Sony. Und bis Panasonic ein gutes Objektivangebot hat, haben CaNikon hoffentlich nachgebessert. Ich hoffe, der Einstieg von Panasonic bringt die anderen dazu, etwas mehr Gas zu geben, eine gute Chance auf weite Verbreitung sehe ich nicht.

Das kommt drauf an. Bedienung, Sucherqualität, funktionale Aspekte spielen auch eine große Rolle. KB ist so teuer, dass am Anfang ohnehin erstmal die Grundausstattung gekauft wird, das liegt Panasonic mit dem 24-105 und 70-200mm f4 nicht schlecht.

Das System ist wie jedes auf eine längerfristige Perspektive angelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Panasonic hat keine Bestandskunden und noch ein eingeschränketes Objektivangebot. Wer jetzt einsteigen möchte, nimmt wohl am besten Sony. Und bis Panasonic ein gutes Objektivangebot hat, haben CaNikon hoffentlich nachgebessert. Ich hoffe, der Einstieg von Panasonic bringt die anderen dazu, etwas mehr Gas zu geben, eine gute Chance auf weite Verbreitung sehe ich nicht.

Eventuell sind ja einige Profis mit gutem Grund bisher nicht bei Sony eingestiegen. Die Ergonomie der Gehäuse ist schließlich nicht jedermanns Sache. Ich denke wirklich,  im Kleinbildmarkt sind sie Karten noch nicht so fest verteilt, wie manche annehmen.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

KB ist so teuer, dass am Anfang ohnehin erstmal die Grundausstattung gekauft wird, das liegt Panasonic mit dem 24-105 und 70-200mm f4 nicht schlecht.

Richtig teuer wird KB jedoch erst, wenn man sich vor einem 70–200/2.8 erstmal ein 70–200/4 kaufen und in selbiger Manier auch den restlichen Objektivpark schrittweise "nach oben" kaufen muss … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hacon:

Eventuell sind ja einige Profis mit gutem Grund bisher nicht bei Sony eingestiegen.

Ich nehme mal an, die sind äußerst zurückhaltend bei Systemwechsel, eigentlich überhaupt beim Gehäusewechsel. Ich wüsste mal gerne, wie viele noch so etwas wie eine 5DII/III nutzen.

 

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Bedienung, Sucherqualität, funktionale Aspekte spielen auch eine große Rolle.

Mich würde noch interessieren: wie sieht's mit Zubehör aus, wie gut ist die Lightroomunterstüzung (wie einfach bekomme ich gefällige Bilder hin?), glaube ich fest daran, dass es das Systen noch in zehn Jahren gibt? Hätte ich an einem der Punkte Zweifel, würde ich zu CaNikon greifen bzw. mittlerweile auch zu Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Ich nehme mal an, die sind äußerst zurückhaltend bei Systemwechsel, eigentlich überhaupt beim Gehäusewechsel. Ich wüsste mal gerne, wie viele noch so etwas wie eine 5DII/III nutzen.

 

Mich würde noch interessieren: wie sieht's mit Zubehör aus, wie gut ist die Lightroomunterstüzung (wie einfach bekomme ich gefällige Bilder hin?), glaube ich fest daran, dass es das Systen noch in zehn Jahren gibt? Hätte ich an einem der Punkte Zweifel, würde ich zu CaNikon greifen bzw. mittlerweile auch zu Sony.

Warum sollte die Lightroom Unterstützung bei Panasonic anders aussehen als bei Canikon oder Sony?

Bzgl. KB DSLM stellt sich der Markt überhaupt erst neu auf. Native Objektive hat außer Sony keiner in größerem Umfang. Da wird ein größerer Teil des KB Marktes neu gemischt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Warum sollte die Lightroom Unterstützung bei Panasonic anders aussehen als bei Canikon oder Sony?

Ich formulier das mal so: die wesentlich einfachere Entwicklung mit Capture One statt Lightroom bei der Pen-F war für mich ein Grund, Lightroom den Rücken zu kehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blnmen:

Und ich habe mich für die DXO und Luminar Produkte entschieden für mein MFT System...

DXO wäre meine Zweitwahl gewesen für mFT. Ich kenne den Stand heute nicht, damals war Lightroom wirklich gruselig. Nach dieser Erfahrung würde ich die Frage des raw-Entwicklers als einen wichtigen Knackpunkt sehen, wenn ich Geld damit verdienen wollte und auf einen effizienten Workflow angewiesen bin. Dafür würde ich Lightroom nehmen wollen. Und wenn ein System da nicht perfekt unterstützt wird, wäre das raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen KB-Panas sind meiner Ansicht nach erst mal nicht für Profis gedacht. Es fehlt noch die komplette Infrastruktur, Erfahrung, das Vertrauen und überhaupt alles. Insbesondere hat Panasonic die Kameras vor allem als Foto-Orientiert angekündigt und da hat man quasi keine Basis auf der man aufbauen könnte.

Wichtig ist die mittelfristige Perspektive. Es wird im Laufe des Jahres 2020 insgesamt über 30 Objektive mit extrem unterschiedlichen Konzeptionen sowie Kameras von Leica, Panasonic und Sigma geben. Dann steht da plötzlich ein Gesamtsystem mit L-Mount, dass in viel kürzerer Zeit als z.B. Sony ziemlich komplett ist und damit auch Profis ein lückenloses Angebot bietet. Wenn die Kameras dann entsprechend gut sind, steht zumindest bei Neueinsteigern nichts im Weg um sich für Panasonic zu entscheiden.

Da Panasonic bekanntlich eine 8k-Video-Kamera für die Olympiade 2020 angekündigt hat, dürfen wir davon ausgehen, dass es bis dahin mindestens eine weitere Kamera geben wird, die dann für den Video-Bereich ausgelegt ist und ausgesprochen professionell sein wird. Ich erwarte eine GH5 in groß und alles andere (zumindest was jetzt auf dem Markt ist) würde dagegen dann eher zweitklassig wirken. Panasonic hat in diesem Bereich schon jetzt eine professionelle Reputation wie Canon und Nikon im Foto-Bereich. Wenn Panasonic das richtig macht, dann steht diese Kamera am Erscheinungstag direkt auf der Pool-Position. Film und Video-Leute sind aber weit weniger Markentreu als Fotografen. Wenn Panasonic das verpatzt, sind die ganz schnell bei einer anderen Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb beerwish:

Die neuen KB-Panas sind meiner Ansicht nach erst mal nicht für Profis gedacht. Es fehlt noch die komplette Infrastruktur, Erfahrung, das Vertrauen und überhaupt alles. Insbesondere hat Panasonic die Kameras vor allem als Foto-Orientiert angekündigt und da hat man quasi keine Basis auf der man aufbauen könnte.

Wichtig ist die mittelfristige Perspektive. Es wird im Laufe des Jahres 2020 insgesamt über 30 Objektive mit extrem unterschiedlichen Konzeptionen sowie Kameras von Leica, Panasonic und Sigma geben. Dann steht da plötzlich ein Gesamtsystem mit L-Mount, dass in viel kürzerer Zeit als z.B. Sony ziemlich komplett ist und damit auch Profis ein lückenloses Angebot bietet. Wenn die Kameras dann entsprechend gut sind, steht zumindest bei Neueinsteigern nichts im Weg um sich für Panasonic zu entscheiden.

Da Panasonic bekanntlich eine 8k-Video-Kamera für die Olympiade 2020 angekündigt hat, dürfen wir davon ausgehen, dass es bis dahin mindestens eine weitere Kamera geben wird, die dann für den Video-Bereich ausgelegt ist und ausgesprochen professionell sein wird. Ich erwarte eine GH5 in groß und alles andere (zumindest was jetzt auf dem Markt ist) würde dagegen dann eher zweitklassig wirken. Panasonic hat in diesem Bereich schon jetzt eine professionelle Reputation wie Canon und Nikon im Foto-Bereich. Wenn Panasonic das richtig macht, dann steht diese Kamera am Erscheinungstag direkt auf der Pool-Position. Film und Video-Leute sind aber weit weniger Markentreu als Fotografen. Wenn Panasonic das verpatzt, sind die ganz schnell bei einer anderen Firma.

Spätestens wenn sich die DSLM auch im professionellen Bereich durchsetzen, weil sie technisch mehr bieten und die DSLR hinter sich lassen, werden die Karten neu gemischt. Canikon sind da mit nativen Objektivsystemen genauso am Anfang wie Panasonic und für viele sind die Sony Gehäuse zu klein.

Es ist ja nicht so, dass ich niemand ein neues System aufbaut. Und die heutigen Profis sind auch irgendwann mal in Rente. Die nachrückenden Jungen werden eine andere Sicht auf den Markt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herbert30:

Aus meiner Sicht sind für spiegellosen Vollformatkameras aktuell die 4,0 Linsen die beste und stimmigste Lösung.

Nicht nur aus Deiner Sicht - es ist der Standard zum Start eines Systems die "Blende-Vier-Gläser" zu präsentieren, das hat auch Canon mit der EOS R so gemacht und das RF 24-105mm f/4L IS USM nativ dafür gebaut (neben einem 50mm/1.2 und einem 28-70/2.0)

Würde Pana zum Start nur mit 24-70/2.8 oder 24-70/2,0 und 70-200/2,8 daherkommen für jeweils 3000 - 4000 Euro, dann wäre das Gebölke aber groß ;) 

Ebenso gäbe es ja für Fotografen, die "mehr" als "nur" F4.0 wollen, das Leica 24-90mm/2,8-4 💰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb beerwish:

Die neuen KB-Panas sind meiner Ansicht nach erst mal nicht für Profis gedacht. Es fehlt noch die komplette Infrastruktur, Erfahrung, das Vertrauen und überhaupt alles. Insbesondere hat Panasonic die Kameras vor allem als Foto-Orientiert angekündigt und da hat man quasi keine Basis auf der man aufbauen könnte...

Deswegen kommt auch kein Lumix PRO Service, deswegen betont Panasonic auch nicht die angestrebte Vielfalt an Funktionen hybrider Kamerakonzepte für Foto und Video, deswegen weisen sie auch nicht auf das Ziel professioneller Nutzung ihrer S-Kameras hin. Nein, Panasonic verbreitet fake news und will in Wahrheit die beste Kamera für Familienknipser und Opis auf Kreuzfahrt bauen...

Zitat

...„Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der LUMIX G Serie haben wir zuletzt erfolgreich den Schritt ins Profisegment gemeistert. Dabei haben wir insbesondere mit Blick auf die Verschmelzung von Foto und Video den Markt angetrieben. Mit der LUMIX S Serie erweitern wir die Klaviatur unseres Sortiments nun um eine weitere Spitzenkomponente und können so eine noch größere Bandbreite professioneller Bedürfnisse bedienen“...

LUMIX PRO: Professioneller Support und Service weltweit
Ambitionierte und professionelle LUMIX Nutzer dürfen sich zudem auch auf eine neue Service-Plattform freuen, die in den kommenden Monaten starten wird. Der LUMIX PRO umfasst ein umfangreiches Support- und Serviceangebot sowie zahlreiche Vorteile und Dienstleistungen, die den Alltag von Fotografen und Videofilmern über die Bereitstellung erstklassiger Kameras hinaus erleichtern sollen...

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/049-fy2018-panasonic-pde-strategie-photokina-2018.html

Ich traue Panasonic so einiges zu, auch die sinnvolle Nutzung ihrer langen Erfahrung mit spiegellosen Systemkameras, trotz ganz anderer Herausforderungen durch die Sensorgröße. Aber die Objektivauswahl zum Start, die halte ich immer noch für mau, was weder Leica mit lachhaft teurem L-Mount-Kram, noch Sigma mit DSLR-Objektiven, bei denen einem angesichts der Größe das Lachen im Halse stecken bleibt, ausgleichen können. So, wie sie einige der bis heute coolsten Pancakes für MFT entwickelt haben, werden sie auch für KB sich was einfallen lassen müssen, was etwas raffinierter als der Kram der anderen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich traue Panasonic so einiges zu, auch die sinnvolle Nutzung ihrer langen Erfahrung mit spiegellosen Systemkameras, trotz ganz anderer Herausforderungen durch die Sensorgröße. Aber die Objektivauswahl zum Start, die halte ich immer noch für mau, was weder Leica mit lachhaft teurem L-Mount-Kram, noch Sigma mit DSLR-Objektiven, bei denen einem angesichts der Größe das Lachen im Halse stecken bleibt, ausgleichen können. So, wie sie einige der bis heute coolsten Pancakes für MFT entwickelt haben, werden sie auch für KB sich was einfallen lassen müssen, was etwas raffinierter als der Kram der anderen ist.

Noch mauer ist es ja bei Canon R und Nikon Z. Da geht es zu Anfang ohne Adaptiertes kaum. Da steige ich lieber bei Panasonic ein, wenn die Qualität sehr gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Vorsicht! hier ist einer.. hmm komme gerade nicht auf den Namen... der sagt immer die sind groß, schwer und teuer.. Finger weg!

Und achtet auf die Sucher! Und den AF-pinorek. Und die usability. Und den Sucher, auf den ganz besonders.

Und den Sucher...

Und...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb noreflex:

Und den Sucher...

DSLR sollen in dem Punkt ja sehr gut sein.

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

..muss das Gehäuse samt allen Bedienelementen schon spontan an der Hand festwachsen...

Nur [SR2] aber die Borg wollen im Jahr 2147 so was in der Art präsentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Noch mauer ist es ja bei Canon R und Nikon Z. Da geht es zu Anfang ohne Adaptiertes kaum. Da steige ich lieber bei Panasonic ein, wenn die Qualität sehr gut ist.

Das geht schon ein wenig gegen alles was du sonst von dir gibst. Aber das ist auch nicht schlimm, was stört uns unser Geschwätz von gestern 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo3103:

Das geht schon ein wenig gegen alles was du sonst von dir gibst. Aber das ist auch nicht schlimm, was stört uns unser Geschwätz von gestern 🙂

Wieso? Ich habe lediglich festgestellt, dass ich im Hinblick auf das angekündigte Objektivportfolio eher die S1 kaufen würde. Darum ging es. Dass Größe und Gewicht dagegen sprechen, ist etwas anderes. Mein angebliches Geschwätz vom gestern ist kein Widerspruch zu dem, was ich hier geschrieben habe.

Wenn ich mir hier anschaue, welche und wie viele Systemwechsel hier schon manche hinter sich haben, halte ich mich hier für ziemlich konsequent.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...