Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

....als erster KB-DSLM-Hersteller konnte man sich das leisten. Später als die Späteinsteiger CaNikon kommen, um die Profis werben und bestimmte wichtige Werkzeuge irgendwann später bringen finde ich arg unglücklich. Sony, Canon und Nikon können alle bereits spiegellos mit einem modernen 1,5 kg 70-200/2.8 genutzt werden, C+Ns SLR-Rechnungen sind von diesem (Canon L in v3) bzw. letztem Jahr (Nikon mit E-Blende, müsste auch ~Gen.3 sein), also aktuell. Warum? Weil das eins der Telearbeitstiere ist.

Immerhin, Panasonic wird sich auf Sigma verlassen können, deren neues 70-200/2.8 S kommt sicher "nativ" für L-Mount.    https://www.sigmaphoto.com/lenses/telephoto-lenses/70-200mm-f28-dg-os-hsm-s - 1800 g mit SLR-Bajonett sind aber auch heftig, das werden am L nahe 2 kg.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, Panasonic ist nicht gezwungen, sich mit 'me too' Produkten abzugeben.

Ich erwarte echte Innovation, z.b. durch weitere Verbesserungen beim DFD / AFC / GS / HFR / FOVEON etc. pp.

 'ne schlappe Blende mehr oder weniger ist eher was für Quartett-Spieler und erbsenzählende Freistellungsfanatiker. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Vernünftigerweise beginnt Pana mit den meistgenutzten Objektiven und nicht mit Exoten.

Die werden preislich auch besser zu einer S1 passen, die sicherlich öfter gekauft werden wird als die S1R. Zumindest kommt es mir bei Sony so vor, dass die A7III hier öfter vertreten ist als eine A7IIIR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

... ja, war irgendwie vorauszusehen, die drei MockUp, die man auf der Photokina sehen konnte, waren schon recht "kompakt" im Vergleich.

Am 27.9.2018 um 01:35 schrieb Lumixburschi:

Von der Größe der Gläser würde ich auf 24-105/4 und 50/1.4 tippen - ob das 70-200 ein 2.8er wird ist die Frage, so rein optisch von den Abmessungen schätze ich eher auch ein 70-200/F4 oder halt ein extrem kompaktes 70-200/2.8.

Eventuell auch (r)eine Strategie um nicht im eigenen Sortiment "Freistellungskriege" mFT vs. KB zu generieren... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Kleinkram:

Vernünftigerweise beginnt Pana mit den meistgenutzten Objektiven und nicht mit Exoten.

...F2.8er-Tele-Zooms zum Beispiel? ;) 

 

https://www.canon.de/lenses/ef-70-200mm-f-2-8-l-is-iii-usm-lens/

Zitat

Ein moderner Klassiker: Dieses lichtstarke Telezoomobjektiv ist bei Fotografen aller Genres extrem beliebt.

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/af-s-nikkor-70-200mm-f-2-8e-fl-ed-vr

Zitat

Sport, Action, News, Reportagen: Mit diesem Objektiv im FX-Format erreichen Sie ein neues Niveau. Die Brennweite von 70 bis 200 mm ...deckt den am meisten genutzten Telebereich ab. Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 bietet großen fotografischen Spielraum beim Einsatz selektiver Schärfe oder bei schwachem Licht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die üblichen Verdächtigen suchen mal wieder Zuflucht bei ihren DSLR Linsen.

Weder Canon (RF) noch Nikon (Z) haben bisher für ihre spiegellosen ein natives 70-200/4, geschweige denn ein natives 70-200/2.8

Sony steht mit dem 70-200 GM anscheinend allein auf spiegelloser KB Flur, wie viel verkaufen die eigentlich von dem Prügel?

Auf freiem Feld hab ich die Linse noch nie gesehen, vielleicht treiben die sich alle in Hallen und Fussballstadien rum...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 14:38 schrieb Kleinkram:

Vernünftigerweise beginnt Pana mit den meistgenutzten Objektiven und nicht mit Exoten.

Vor allem beginnt Pana mit den Objektiven, die nicht bei Leica oder Sigma zu bekommen sind. Die Zahl der Objektive von allen drei Herstellern zusammen soll 2020 auf über dreißig steigen. Man muss das dann übergreifend betrachten und sich überlegen welche Objektive welcher Hersteller am besten kann. Panasonic will ja auch Objektive an Besitzer von Leica und Sigma-Kameras verkaufen und umgekehrt. Außerdem braucht ein Hersteller wie Panasonic direkt am Start erst mal ein Kit-Objektiv, dass den Grundpreis für den günstigsten Einstieg halbwegs erträglich hält. Mit guten, bezahlbaren F4,0 Zooms ist Panasonic da ordentlich aufgestellt weil ja lange nicht jeder seine neue Kamera gleich vom Start weg mit den großen teuren F2,8 Objektiven ausstattet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb finnan haddie:

Auf freiem Feld hab ich die Linse noch nie gesehen, vielleicht treiben die sich alle in Hallen und Fussballstadien rum...

Da wo Berufsfotografen eben unterwegs sind, also die Typen, für die Panasonic unbedingt die S1(R) schaffen wollte. Hätten die nicht so auf dem Profiansatz herumgetrampelt bei den Pressekonferenzen, hätte ich gar nichts geschrieben. Aber so, für welchen Profi braucht's bitte ein Kitobjektiv? Wozu soll einer beruflich auf ein neues KB-System einsteigen, wenn man dem äquivalent schon mit µ4/3 nahe kommt, dabei aber deutlich beweglicher ist und mit APS-C voll äquivalent, aber immer noch leichter als KB, mitspielen kann? Ihr eigener Ambassador sagt's ja, er will mit der KB-Lumix das machen, was mit µ4/3-Lumix nicht geht. Dazu muss sich das deutlich abheben und dazu wiederum braucht's neben den sehr hoch auflösenden Sensoren eben lichtstarke Objektive.

Mich erinnert das stark an Nikon, "in pirsuit of light", Bajonett ganz neu entdecken, Objektive bieten nie gekannte Qualitäten, blablabla... und dann F4-Kit und F1.8-FB. Rock'n'roll, baby. Nur das Nikon dort noch eins draufsetzt mit einem lichtstarken Objektiv, was keinen AF kann.

Auf freiem Feld habe ich zwar so einige A7, aber noch kaum eines der 4 1.4er-Objektive und überhaupt kein weißes Tele von Sony gesehen. Nur hat man bei Sony trotzdem viel Mühe darin gesteckt, hier die besten Objektive des KB-Marktes auch im Vergleich mit bestehenden DSLR-Objektiven anbieten zu können. Komisch ist nicht das große Programm lichtstarker E-Mount-Objektive, sondern die Argumentationen "freies Feld", "Touristenhotspot xy" oder "bei mir um die Ecke".

vor 48 Minuten schrieb finnan haddie:

Komisch, die üblichen Verdächtigen suchen mal wieder Zuflucht bei ihren DSLR Linsen.

Bei KB und Tele auch legitim, die Größenvorteile von flachen Auflagemaßen sind dort verschindend klein. Wie gesagt, alle namhaften F2.8er-Telezooms wiegen knapp unter 1,5 kg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest finde ich den Einstieg bei Panasonic deutlich besser als damals bei Sony (z.B. das 28-70mm Kit). Dass Panasonic ein 4/24-105mm als Kitzoom gleich zu Anfang liefert, ist mMn. schon mal sehr gut, entspricht der Canon EOS R Strategie. Canon hat allerdings bislag ein Telezoom nicht mal angekündigt. Bei Sony kam ein 24-105mm erst nach vier Jahren.

Letztlich wird es auf die Abbildungsleistung der Objektive ankommen, darauf ob diese überzeugen können. Das Nikon Z Angebot scheint schwächer aufgestellt als das von Canon R, Panasonic hat hier die Chance, es besser zu machen. Ich halte die Strategie, am Anfang nicht gleich die schweren und großen Objektive rauszuhauen, für gut. Alles weitere wird kommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die S1 ist ganz klar für ältere, zahlungskräftige Fotografen mit beginnender Arthrose. Einerseits sind die Kameras groß und griffig, so dass sie den Herrschaften nicht aus der Hand fallen kann, andererseits sind die f4 Zooms deutlich leichter, so dass der Fotograf unter der Last nicht zusammenbricht.

Die höher auflösende R Variante ist für diejenigen, die ihre Briefmarkensammlungen digitalisieren wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

für ältere, zahlungskräftige Fotografen mit beginnender Arthrose

.. ah, deswegen hab ich die schweren Pentax-Klopper mit Spiegel, hab nämlich keine Arthrose und meine Frau gibt mir ein gutes Taschengeld

😀

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Profiansatz

..damit sich der Hobbyfotograf das mit gutem gewissen kauft und dem reicht meist F/4. Nach dem Sony jetzt schon einige Jahre auf dem Markt ist, Nikon und Canon gerade auch eingestiegen sind, welcher Profi hat da noch auf Panasonic gewartet und wird umsteigen, 0,2%?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Canon, Nikon und Sony ist der Trend und alle anderen Hersteller sollen doch bitte sofort ihre Produktion einstellen, da sie ja eh keine Chance am Markt haben.

Das ist ja auch genau der Grund, warum wir heute alle Compaq Laptops  und Nokia Telefone nutzen.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sind für spiegellosen Vollformatkameras aktuell die 4,0 Linsen die beste und stimmigste Lösung. Spiegellos kauft man vor allem auch deshalb weil man an Gewicht und an Baugröße sparen will und das lässt sich nun mal bei 4,0 Linsen besser umsetzen. Die Mehrheit der Profis bleiben die nächsten 2-5 Jahren eh noch bei ihren SLR´s und freuen sich an deren Vorteile und dazu haben sie eh die 2,8er Zooms und die Superteles zur Auswahl. Und in 2-5 Jahren gibt es dann die 2,8er Zooms auch für die spiegellosen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Für den Hobbymarkt ist das System sicherlich interessant, für den Profi?

Die armen Profis müssen sich jetzt also mit den missratenen Kameras von Canon oder Nikon zufrieden geben, wenn sie was Spiegelloses wollen und dürfen nicht die vielleicht viel besseren Panasonics kaufen? Wirklich schade.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...