Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Interessant wäre es eben gewesen, wenn man die MFt Linsen weiter verwenden könnte. Hat jetzt nichts mit einem Hype von mir zu tun.

 

 

Es weiß ja noch niemand, was diese neue Kamera genau haben und können wird...

 

 

 

 

Sollte nun Panasonic Mft stark vernachlässigen und ihre Konzentration voll auf Vollformat zielen, wäre das sehr schade. Interesse daran meine MFt Ausrüstung zu verkaufen und in das neue System zu investieren, habe ich keineswegs.

 

 

Ich hatte ja schon nochmal auf einen Nachfolger der G9 gehofft oder einen für mich richtigen Nachfolger zur GX8.

 

Wenn da jetzt auf absehbare Zeit nichts mehr kommt, traurig...

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wird das neue System jedoch absolut uninteressant für welche mit einer dicken Mft Ausrüstung.

 

Sind diese mit der Bildqualität  zufrieden besteht überhaupt keine Notwendigkeit zum Wechsel.

Das könnte sich zukünftig aber ändern, durch neue bessere Ausgabemedien wird der Unterschied auffälliger.

 

Die Strategie zielt natürlich nicht auf diese Zielgruppe, sondern die, die jetzt zu Nikon oder Canon sehen.

Möglicherweise macht da Panasonic ein lukrativeres Angebot auch mit Video Präferenzen.

 

Das sich so das MFT Engagement von Panasonic reduzieren wird, scheint sehr wahrscheinlich. Richtig spannend wird sein, was Olympus macht. Mal sehen, ob sie noch eine Trumpfkarte haben oder auch parallel KB anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die jetzt besser wird ala die Z6/7, ist Nikon ganz schön blamiert :D

Das ist nicht unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu Nikon ist Panasonic eine Macht im Videobereich. Gleichzusetzen mit Sony und Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt eine auf Video spezialisierte Kamera (bzw. vor allem auf Video spezialisierte Objektive)? Und KB, damit Panasomic 8k machen kann? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Panasonic im Foto-Bereich Fuß fassen gegen die CaNiSo-Konkurrenz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt eine auf Video spezialisierte Kamera (bzw. vor allem auf Video spezialisierte Objektive)? Und KB, damit Panasomic 8k machen kann? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Panasonic im Foto-Bereich Fuß fassen gegen die CaNiSo-Konkurrenz.

 

Würde schwer werden, aber wenn nicht jetzt - wann dann? Genau der richtige Zeitpunkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt eine auf Video spezialisierte Kamera (bzw. vor allem auf Video spezialisierte Objektive)? Und KB, damit Panasomic 8k machen kann? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Panasonic im Foto-Bereich Fuß fassen gegen die CaNiSo-Konkurrenz.

Darüber wird wohl entscheiden, welches Bajonett sie einbauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Video-Anwendungen sehe ich bei KB keine bis wenige Vorteile, außer dem Prestigeprojekt 8K das dann leichter umgesetzt werden kann.

 

Karlo

 

Naja, 8 K ist doch gerade in Deutschland immer noch absolute Zukunftsmusik :D. Es wird ja noch nichtmal kostenlos in Full HD gesendet. Abgesehen davon, dass ein 8K TV auf lange Sicht extrem teuer bleiben wird, sehe ich diesen wenn überhaupt nur für Amazon Prime, Netflix und 4KBlu Rays oder kommende 8k Blu Rays attraktiv.

 

All das ist jedoch mit extremen Kosten verbunden.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch, dass APS-C, abgesehen von Fuji, dann wohl langsam ausstirbt, oder?

 

Ich habe den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass die Forumer nicht repräsentativ für die Kamerakäufer sind und sich so möglicherweise doch noch der eine odere andere Käufer für APS finden wird.

 

Kennt jemand hier die Verkaufzzahlen von Sonys APS- und KB-Kameras?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic sein Portfolio erweitert ist nicht außergewöhnlich, die waren schon immer sehr breit aufgestellt. Das hilft bei Marktanteilen und Sony hat auch 2 Formate.

Sollte Panasonic sich tatsächlich in ein paar Jahren von MFT verabschieden, bliebe nur noch Olympus in dieser Nische zurück, was vielleicht für sie ausreicht.

Da nicht klar ist was Panasonic wirklich macht, glaube ich, dass sie auch einen 2. Plan in der Schublade haben. Wir werden es bald wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 8 K ist doch gerade in Deutschland immer noch absolute Zukunftsmusik :D. Es wird ja noch nichtmal kostenlos in Full HD gesendet. Abgesehen davon, dass ein 8K TV auf lange Sicht extrem teuer bleiben wird, sehe ich diesen wenn überhaupt nur für Amazon Prime, Netflix und 4KBlu Rays oder kommende 8k Blu Rays attraktiv.

 

All das ist jedoch mit extremen Kosten verbunden.

 

deshalb habe ich ja geschrieben, dass KB bei Video wenig bis keine Vorteile hat.

 

Die Frage ist also warum Panasonic auf KB geht, was passiert mit mFt bei denen usw.?

 

Ich vermute, dass die Pana-KB sauteuer wird und mFt bleibt wie es ist und wird auch weiterentwickelt.

 

Mal sehen ob es so kommt.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Sony wird APS-C auch sinnvollerweise nicht aufgeben, weil es möglich ist, die FE-Objektive dranzumachen, die man für KB schon hat oder mit der KB mit E-Objektiven in APS-C zu fotografieren. Warum sollten sie diesen Vorteil aufgeben?

 

 

@Aaron, Sony hat zwei Formate, aber mit gemeinsamen Bajonett.

 

Ich hatte nicht anderes behauptet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Panasonic es schafft, die Funktionen und das Handling (und die Videofähigkeiten) der GH5/G9 mit einem VF-Sensor zu kombinieren, wäre das schon ein attraktives Gerät.

Der Verweis auf die existierenden Leica-Linsen ist allerdings ernüchternd, da brauche ich TEUR 20 für eine Grundausstattung.

Frage also wieder mal: welche Adapter gibt es und wie gut sind die?

Derzeit ist es sehr schwer, eine neue (VF)Kamera zu kaufen.

Nikon,Sony, Panasonic? und vielleicht noch Olympus?? und Canon kommt ja auch noch

Zumindest würde ich von Panasonic eine adäquate Batterielaufzeit erwarten. Bin gerade auf Reisen und habe festgestellt, dass der Akku der G9 eher nicht einen normalen Fototag ausreicht. Mit Video wird es dann noch knapper. Wenn ich das auf die 320 Bilder der Nikon Z übertrage, wird es das für meinen Geschmack reichlich knapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest würde ich von Panasonic eine adäquate Batterielaufzeit erwarten. Bin gerade auf Reisen und habe festgestellt, dass der Akku der G9 eher nicht einen normalen Fototag ausreicht. Mit Video wird es dann noch knapper. Wenn ich das auf die 320 Bilder der Nikon Z übertrage, wird es das für meinen Geschmack reichlich knapp.

 

Kein Problem Thomas, immer genug volle Akkus mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest würde ich von Panasonic eine adäquate Batterielaufzeit erwarten. Bin gerade auf Reisen und habe festgestellt, dass der Akku der G9 eher nicht einen normalen Fototag ausreicht. Mit Video wird es dann noch knapper. Wenn ich das auf die 320 Bilder der Nikon Z übertrage, wird es das für meinen Geschmack reichlich knapp.

Für mich reicht der Akku einer A7R2 in der Regel 2 Tage. Adäquate Batterielaufzeit für dich muss nicht zwangsläufig auch für andere gelten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auweia.....

wenn das wolfgang_r und tgutgu erfahren......

Diese beiden werden ganz ruhig bleiben. Im Gegensatz zu so manch anderem hier, sind wir nicht so sehr auf ein Format oder eine Marke fixiert, reagieren aber schon, wenn das eine oder andere Format quasi zur großen Zukunft der Fotoindustrie erklärt wird. Wir sehen die Sache bezogen auf unsere Anforderungen vielleicht etwas realistischer.

 

Jedenfalls bewerte ich das Feedback zu meinen Bildern und bislang hat niemand daran technisch etwas auszusetzen gehabt.

 

Wenn ich auch mal zusätzlich ein KB Kamera kaufen werde, wird sich das hauptsächlich an der Funktionalität, Sucherqualität und Bedienung / Handhabung ausrichten. Und das habe ich zu Panasonic (oder auch Olympus) deutlich mehr Vertrauen. Ich weiß aber schon, welcher Hersteller es eher nicht werden wird, sofern zukünftige Modelle sich nicht entsprechend ändern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...